Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Frage: Millennium Supreme T2 Brett (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=7346)

gavon 07.10.2025 11:13

AW: Neues Millennium Supreme T2 Brett

Da mir persönlich die 55 cm Bretter auch zu sperrig sind bzw. einfach zu viel Platz einnehmen, habe ich mal angefragt ob auch eine 40 cm Variante angedacht ist.

Laut Auskunft vom Support ist diesbezüglich aktuell nichts geplant.

Gruß Gerald

Mythbuster 07.10.2025 11:23

Zitieren:

Zitat von Salpeter (Beitrag 134432)
Guten Morgen,

zur Info: Ich habe mal angefragt, ob das Brett auch ohne Figuren bezogen werden kann. Das wurde mir negativ beantwortet (was ich auch erwartet hatte, aber nicht gut finde).

Was ich bedauerlich finde. So könnten sie locker ein paar Euro mehr verdienen, denn natürlich würde man nicht den "Verkaufspreis" eines Satzes nachlassen ... und den Satz könnte man ja dann normal verkaufen ...

Ich meine, wer zum Beispiel bereits es zusätzlichen Figurensatz für den Mephisto einzeln gekauft hat, hat eh Figuren "über" ... auch schade, dass man den Phoenix noch immer nicht als Set mit Wunschfiguren (gegen Aufpreis) bestellen kann.

Ich meine, das ist eine recht kleine Firma und das meine ich nicht despektierlich ... vor allem solche kleinen Hersteller sollten mit Flexibilität und Kundenorientierung punkten ... könnten sie zumindest ... wäre gut für das Image und die Kasse ... eine Win Win Situation ...

Gruß,
Sascha

Salpeter 07.10.2025 11:33

1 Anhang/Anhänge
Na ja ... Ich gestehe Millennium gerne die eigene Geschäftspolitik (kein "Nur-Brett" ohne Figuren, kein 40-cm-BT-Brett, kein Phoenix-BT) zu. Dann warte ich mal ab, ob sich in diesen Fällen später was tut und bleibe beim Chessnut, das trotz der großen Springerköpfe insgesamt sehr schön, wenn auch nicht so edel wie das neue T2 ist.

Mit aktuell ca. 660 EUR inklusive Premiumfiguren ist das CN bei Neukauf auch 240 EUR billiger. Allerdings hat die Cross-Funktionalität des T2 mit Phoenix und Chess Classics plus online und Apps natürlich was für sich. Ich werde das mal im Auge behalten – vor allem, falls der Phoenix eine BT-Freischaltung bekommen sollte.

German Eagle 07.10.2025 15:35

Ich habe heute eins bestellt :)
Bin wirklich gespannt auf das neue Brett..mit dem schoenen Nebeneffekt des Gefuehls eines neuen Schachcomputer (auch wenn es keiner ist) wie damals in den 80ern als es den ersten Schachcomputer zu Weihnachten gab :juchu:
Hoert sich etwas albern an, aber irgendwie schoen sich so ein Gefuehl erhalten zu haben ;)

Gruss

Andre

udo 09.10.2025 04:30

Das Supreme T2 Brett sieht super aus, und ist laut Angaben mit 7,4kg für das 55cm Brett ziemlich massiv gebaut, oder wird dabei das Zubehör und die Verpackung mit gerechnet? Mir wäre es allerdings auch zu groß. Aber wer Platz hat...

Wie auch immer, noch mehr Super würde ich es finden, wenn das Brett ein Matt-Schwarzes Namensschild mit roter Mephisto Aufschrift hätte anstatt das Millennium Schild.

Letzteres könnte man ja als Herstellerschild seitlich anbringen, aber ein Mephisto ist nun einmal ein Mephisto. Auf den Phoenix Gerät prangt ja auch das Namensschild Mephisto, sogar in Schwarz, nur der Schriftzug ist (leider) nicht in Rot.

Salpeter 09.10.2025 07:20

Zitieren:

Zitat von udo (Beitrag 134462)
Das Supreme T2 Brett sieht super aus, und ist laut Angaben mit 7,4kg für das 55cm Brett ziemlich massiv gebaut, oder wird dabei das Zubehör und die Verpackung mit gerechnet? ...

Laut "technischen Angaben" wiegt das Brett 4,2 Kilo. Mich triggert bei allen vernünftigen Vorbehalten, die ziemlich unvergleichliche Haptik der Millennium-Bretter und Figuren. Selbst die Premiumfiguren des Chessnut Pro sind noch ziemlich leicht und geben dir nicht dieses coole Feedback beim Heben und Stellen. Das mag albern klingen, empfinde ich aber so.

Für mich als Vereinsspieler sind große Bretter gewohnt und ich spiele gern an ihnen. Nur hast du daheim halt nicht immer einen großen Tisch exklusiv fürs Schach. Das ist der negative Aspekt.

German Eagle 09.10.2025 08:24

Was mir noch aufgefallen ist...das neue T2 hat eine Tiefe von 2,5 cm !
Das Mephisto Brett hingegen als auch das alte Supreme nur 2,0 cm lt Angaben.
Hier wuerde mich ggf noch interessieren, ob das neue Brett in den Koffer von Millenium passt...in Laenge und Breite ja..aber nach der Kofferangabe passend fuer 2 cm Tiefe.
Muss ich bei Gelegenheit mal erfragen...ich habe den Koffer noch nicht, ueberlege aber ihn fuer dieses hochwertige Brett als sichere Aufbewahrung zu kaufen. Vielleicht macht es keinen Unterschied und es passt auch so, oder es wird noch ein anderer Einsatz fuer dieses neue Brett damit es mit den 2,5 cm passt erstellt...na mal abwarten.

Gruss

Andre

Wolfgang2 09.10.2025 17:53

Zitieren:

Zitat von German Eagle (Beitrag 134465)
Was mir noch aufgefallen ist...das neue T2 hat eine Tiefe von 2,5 cm !
Das Mephisto Brett hingegen als auch das alte Supreme nur 2,0 cm lt Angaben.
Hier wuerde mich ggf noch interessieren, ob das neue Brett in den Koffer von Millenium passt...in Laenge und Breite ja..aber nach der Kofferangabe passend fuer 2 cm Tiefe.
Muss ich bei Gelegenheit mal erfragen...ich habe den Koffer noch nicht, ueberlege aber ihn fuer dieses hochwertige Brett als sichere Aufbewahrung zu kaufen. Vielleicht macht es keinen Unterschied und es passt auch so, oder es wird noch ein anderer Einsatz fuer dieses neue Brett damit es mit den 2,5 cm passt erstellt...na mal abwarten.

Gruss

Andre

Andre, in den technischen Angaben ist leider ein Fehler unterlaufen. Das Brett ist 29mm hoch, (alleine der Akku hat einen Durchmesser von 18mm). Das alte Supreme hat eine Höhe von 23mm. Die Maße jeweils ohne Füße.
Mit dem bisherigen Koffer gäbe es wegen der 7mm Differenz kein Problem.
Das wurde auch vor Ort ausprobiert.

40mm Brett
Bei dieser Gelegenheit auch zu der Frage, ob ein 40mm-Brett mit dieser Technologie kommt:
Das ist noch nicht entschieden, weil es eines größeren Re-Designs bedürfte. Die zusätzliche Elektronik (BT-Einheit, Akku) benötigt am Rand relativ viel Platz. Das heißt, man müsste (ohne Konzept-Änderung) den Brettrand verbreitern.

Brett ohne Figuren
Es ist nicht ausgeschlossen, dass es eine solche Variante geben wird. Diese würde dann wahrscheinlich nur über den Webshop angeboten werden. Grundsätzlich besteht leider ein gewisses Risiko, der "Fehlbedienung". D.h. Es wird vom Kunden die billigste Variante ausgesucht und nachher wundert sich der Käufer, dass beim Brett keine Figuren enthalten sind.

Gruß,
Wolfgang

udo 09.10.2025 23:19

Zitieren:

Zitat von Salpeter (Beitrag 134464)
Laut "technischen Angaben" wiegt das Brett 4,2 Kilo. Mich triggert bei allen vernünftigen Vorbehalten, die ziemlich unvergleichliche Haptik der Millennium-Bretter und Figuren. Selbst die Premiumfiguren des Chessnut Pro sind noch ziemlich leicht und geben dir nicht dieses coole Feedback beim Heben und Stellen. Das mag albern klingen, empfinde ich aber so.

Für mich als Vereinsspieler sind große Bretter gewohnt und ich spiele gern an ihnen. Nur hast du daheim halt nicht immer einen großen Tisch exklusiv fürs Schach. Das ist der negative Aspekt.

Auch 4,2 kg sind ja ein ganz schöner Brocken. :top:

Bei einem so hochwertigen Teil lohnt sich schon ein guter Koffer, ehe das eventuelle Kind meint, es wäre ein Malbrett. :eek:

Salpeter 10.10.2025 21:41

Zitieren:

Zitat von Wolfgang2 (Beitrag 134472)
...
Brett ohne Figuren
Es ist nicht ausgeschlossen, dass es eine solche Variante geben wird. Diese würde dann wahrscheinlich nur über den Webshop angeboten werden. Grundsätzlich besteht leider ein gewisses Risiko, der "Fehlbedienung". D.h. Es wird vom Kunden die billigste Variante ausgesucht und nachher wundert sich der Käufer, dass beim Brett keine Figuren enthalten sind.

Gruß,
Wolfgang

Es wäre halt ein schöner Service für bisherige Kunden. Vermutlich lassen sich die älteren Boards nicht mehr so gut verkaufen, wenn die neuen erst mal Fuß gefasst haben. Ich selbst habe den Phoenix und würde das zugehörige und edle 55er-Brett gerne weiter im Computerbetrieb einsetzen und somit behalten. Das neue wäre dann meine Wahl im Onlinespiel statt des Chessnut Pro. Entsprechend würde mir ein Satz Figuren genügen, zumal ein weiterer in einer entsprechend großen Kiste auch wieder Platz bräuchte.

Das Risiko der "Fehlbedienung" ist sicher nicht zu 100% auszuschließen, kann aber durch deutliche Kennzeichnung deutlich gemindert werden, denke ich.

Ohne Figuren würde ich es sofort kaufen.

DirkS 13.10.2025 12:51

Erfreuliche Entwicklung.
Kann man mit dem Board OTB Spiele aufzeichnen? Da habe ich noch bedarf an einer Lösung für den Verein. Das ichessone was ich dafür verwenden wollte hat das noch nicht Unterstützt (ohne App) , reichlich Zeit dafür ist vergangen.

LG Dirk

Wolfgang2 13.10.2025 13:13

Da steckt der Teufel (wahrscheinlich noch) im Detail. D.h. ein verstecktes Software-Problem. Es gibt Brett/Rechner - Konfigurationen, da bekommt man das OTB aufgezeichnete PGN direkt ausgelesen bzw. übertragen. Bei anderen klappt es nicht.

Gruß,
Wolfgang

DirkS 13.10.2025 13:39

Danke für die Rückmeldung. Wäre lieb, wenn Du bescheid gibst, wann das Stabil ist.

LG Dirk

German Eagle 13.11.2025 17:41

Moin in die Runde :)

So der 17.11. naehert sich ..naechste Woche koennte es soweit sein wenn das angegebene Datum lt Millenium eingehalten wird.
Bin schon voller Vorfreude auf das neue T2.
Hat es noch jemand hier bestellt ?
Vielleicht weiss Wolfgang ob der Termin eingehalten werden kann mit der Auslieferung ?

Gruss

Andre

Wolfgang2 13.11.2025 19:49

Zitieren:

Zitat von German Eagle (Beitrag 135283)
...
Vielleicht weiss Wolfgang ob der Termin eingehalten werden kann mit der Auslieferung ?

Gruss

Andre

Die erste Charge Bretter ist seit geraumer Zeit unterwegs nach Deutschland. Ich glaube aber, dass es bis zur Auslieferung mindestens Ende November wird. Vor der Auslieferung wird in Deutschland noch ein Firmware-Update gemacht werden.

Dies betrifft u.a. die PGN-Aufzeichnungsfunktionalität, die angekündigt ist.
Hier wurde noch ein versteckter Fehler in der Firmware gefunden. Und wir wollen vermeiden, dass der Kunde erst mal updaten muss, damit eine Eigenschaft funktioniert.

Damit komme ich auch zur Frage von Dirk: Jetzt ist es möglich, Partien (eine oder mehrere) auf zu zeichnen und einzeln mittels einer Windows-Software zu übertragen.
Beispiel: Ich spiele eine Partie, die wird mit protokolliert (ich muss also keine Aufzeichnung am Brett per Knopfdruck starten), so lange "legal" gespielt wird. Werden Züge zurück genommen, vorwärts gespielt, so zählt der letzte Stand.
Der Start einer neuen Partie wird automatisch erkannt.

PGN-Übertragung
Ob oder inwieweit diese (Windows-)Variante dem Endkunden in der jetzigen Form zur Verfügung gestellt wird, (nach meiner Auffassung als "Plan B" auf jeden Fall ausreichend), oder ob komfortablere Lösungen zeitnah serienreif werden, z.B. Übertragung via Bluetooth auf PC oder Android, das vermag ich nicht zu beurteilen.

Gruß,
Wolfgang

German Eagle 13.11.2025 20:07

Vielen Dank fuer die Auskunft :)
Dann weiss ich Bescheid und richte mich darauf ein, dass es noch etwas dauern koennte..aber lieber so wie Du es schon sagtest, als das es nachher per Update behoben werden muss. Gute Entscheidung.

Gruss

Andre

DirkS 14.11.2025 09:17

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für das Update. Schön das der Fehler gefunden wurde. Jetzt gibt es endlich eine Alternative für Clubspieler, die sehr interessant ist!

LG Dirk

Zitieren:

Zitat von Wolfgang2 (Beitrag 135285)

Damit komme ich auch zur Frage von Dirk: Jetzt ist es möglich, Partien (eine oder mehrere) auf zu zeichnen und einzeln mittels einer Windows-Software zu übertragen.
Beispiel: Ich spiele eine Partie, die wird mit protokolliert (ich muss also keine Aufzeichnung am Brett per Knopfdruck starten), so lange "legal" gespielt wird. Werden Züge zurück genommen, vorwärts gespielt, so zählt der letzte Stand.
Der Start einer neuen Partie wird automatisch erkannt.

Gruß,
Wolfgang

German Eagle 19.11.2025 11:52

Es gibt schon erste Videos zum neuen T2...aber nicht aus Deutschland

https://www.youtube.com/watch?v=cmFTC9JnhlE

Gruss

Andre

DirkS 19.11.2025 16:00

Danke, das sieht sehr hochwertig aus !

LG Dirk

LocutusOfPenguin 19.11.2025 16:12

auf YouTube gibt es noch (mind) 2 Shorts.

https://www.youtube.com/shorts/tnbasKbV5uM
https://www.youtube.com/shorts/94g_-4VfEAQ

und weil ich gerade am Schreiben bin:
Die ChessLink App wird auch bald geupdated.

VG Jürgen

German Eagle 21.11.2025 14:43

Habe gerade gesehen, dass es das T2 nun auch in drei unterschiedlichen Ausfuehrungen zu kaufen gibt bei Millenium.

Das normale Supreme T2 mit Figurensatz (899 Euro)
Ein Supreme T2 Excecutive Figurensatz (999 Euro)
Eins ohne Figurensatz (799 Euro)

Mal fragen ob ich die Executive bekommen kann. Vor Wochen konnte ich nur das normale bestellen.

Gruss

Andre

German Eagle 24.11.2025 15:30

Moin,

so nun hat es geklappt mit der Umbestellung vom Supreme T2 auf das
Supreme T2 Excecutive Figurensatz Ebonized.
Allerdings musste das erste storniert werden..eine Verrechnung war nicht moeglich. Ging aber auch schnell. Hat die nette Dame am Telefon in die Wege geleitet und 2 Stunden spaeter hatte sich schon Paypal mit der Rueckzahlung gemeldet.
Der Executive Ebonized Figurensatz gefaellt mir etwas besser. Grundsaetzlich ziehe ich schwarze Figuren den braunen vor.
Aber beim genauen Hinsehen sieht man, dass der Laeufer am Kopf runder und wie ich finde eleganter wirkt.
Auch der Turm wirkt eleganter. Aber alles Geschmacksache :)

Gruss

Andre

LocutusOfPenguin 27.11.2025 09:31

Moin Moin Andre,

ich will mal soweit Spoilern: Der Adler ist gelandet.

Ich wünsche Dir dann schonmal viel Spass mit dem T2 in der nächsten Woche - ohne Gewähr (und Pistole) denn:

Wird noch (in Deutschland) geflash't auch wenn das mit der CL-App nun auch gehen würde. Die neue Version ist seit heute ja online. Für Offline Spieler gibt es ja auch viel Neues zu entdecken.

VG Jürgen

Salpeter 27.11.2025 21:04

Hallo, wisst oder ahnt ihr schon, ob sich das T2 mit dem kleinen Picochess-Raspi verbinden lässt, den ich mir mit Unterstützung aus dem Forum fürs Chessnut Pro (nochmals 1000 Dank) bauen konnte?

DirkS 28.11.2025 09:34

Hi, da Picochess chesslink unterstützt wird das reibungslos funktionieren.

LG Dirk

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:41 Uhr.