![]() |
AW: 4. Advent Schachrätsel 2023
Zitieren:
Nach einigen erfolglosen Versuchen ließ ich es mir von meinem Gerät zeigen, wobei es im Normalbetrieb 11 Sek., im Mattsuchmodus 57 Sek. benötigt, also Respekt vor den anderen Brettgeräten, die kaum schlechter dastehen. Beim Es-sich-zeigen-lassen sollte man mit vertauschten Farben gegen das Gerät spielen und mehrere Wege versuchen, das Matt zu verhindern. Dabei kommt die bezwingende Schönheit und erstaunliche Vielfalt der Stellung erst richtig zum Vorschein, und man kommt aus dem Staunen nicht heraus: Wie kann man nur so eine logische, wohldurchdachte Stellung erschaffen? Gruß! |
Zitieren:
Die beiden damaligen Kontrahenten waren, bzw. der Besserstehende war, sich wohl der Schwierigkeit bewusst, die eine Fortsetzung mit eisernem Kampfe nach sich gezogen hätte. Vielleicht wären im weiteren Verlauf bald zwei Türme abgetauscht worden, und Weiß hätte mit Turm gegen Springer gewinnen müssen, was, soviel ich weiß, zwar keine ganz unmögliche, aber doch eine sehr schwierige Aufgabe geworden wäre. Da beließen er es bei der vereinfachenden Abwicklung. Gruß! |
Zitieren:
Oder noch frecher, man dem Gegner seine unausweichliche Niederlage andeutet. "Gibst Du auf? Es ergibt keinen Sinn mehr. Dann könnten wir noch ein Bier trinken, oder einfach nach Hause gehen" :D |
Zitieren:
1R6/knK5/2R5/8/8/8/8/r7 w - - 0 1 wird zu 1R6/knK5/2R5/8/8/8/8/r7 b - - 0 1 Dann passt es... |
Zitieren:
Mephisto III Brikett 6,1 Mhz Pr. = 2:49:39 √ Mephisto III Brikett 6,1 Mhz St.9 = nach 22 :58:47 √ kündigt Matt in 7# an. Mephisto II Brikett 6,1 Mhz Pr. =1:49:08 √ Mephisto II Brikett 6,1 Mhz St. C8 = 2:26:14 √ |
Zitieren:
Schon die Materialverteilung lässt auf eine lange Partie schließen. Früher wurden die Partien "aufgehängt," manchmal sogar mehrmals vertagt - also mehrere Sitzungen. Kann durchaus sein, dass beide schon müde waren und dem Weißen dann einfach der Fehler unterlief, so dass er den Springer schlug und den Qualitätsverlust übersah, der zum Remis führt. Wie dem auch sei, eine Studie ist es nicht, denn die müsste zwingend zum Remis führen (z.B. Patt oder mangelndes Mattmaterial) - ich gehe also von einer echten Turnierpartie aus. Dem Schwarzen gebührt Lob, denn er ergriff die einzige praktische Chance und er bekam Recht :D Nochmals danke für diese Kopfnuss, Günther |
Nur noch der Vollständigkeit wegen, der Chess Genius Pro 2024 benötigte für den Vierzüger von Roberto immerhin 3min.17sek. auf der Spielstufe.
Im Mattsuchmodus 6 Sekunden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:22 Uhr. |