Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Info: Mephisto Phoenix - Der Diskussionsthread inkl. Owner's Lounge (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6743)

Wontolla52 22.10.2022 16:47

Re: AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Zitieren:

Zitat von Art (Beitrag 110423)
Allerdings finde ich die Aussagen von Dirk sehr interessant. Gerade das S-VHS-Kabel stört mich schon etwas und ist nicht wirklich zeitgemäß. (Andererseits habe ich ja das passende Brett eh schon hier.... Und ein funktionierendes System ist halt ein funktionierendes System.)

Ich habe nur den Mephisto Phoenix bestellt. Ich habe bereits :
Classic Exclusive luxe edition + Chess Genius, chess link, The King Element, das Turnierschachbrett.
Mein Bedauern ist auch das SVHS-Kabel!
Ich habe nach kürzeren Kabeln gesucht, oder nach flexibleren, oder sogar mit einem abgewinkelten DIN-Stecker...
Aber das hindert mich nicht daran, die Ausrüstung, die ich habe, zu lieben, und ich freue mich auf Weihnachten!
Charles

Theo 22.10.2022 18:50

AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 110289)
Hallo Egbert,
das ist ein wichtiger Punkt: Die Möglichkeit der Drosselung ... ein Montreux mit ca. 1,5 MHz liegt in einem Bereich, in dem ich rund 80% der Punkte holen kann ... spielt aber nicht "künstlich verdummt", sondern wie ein echter Montreux ... um nur ein Beispiel zu nennen.

...

Hallo Sascha,

danke für die vielen spannenden Infos zu diesem sensationellen Gerät!

Das mit der Drosselung der starken Programme wie Montreux hört sich auf jeden Fall sehr verlockend an, wenn man selbst spielen möchte.

Auf dem Revelation 1 gab es für Selbstspieler die gute Möglichkeit, die Hiarcs Engine auf eine ELO Stufe irgendwo unter 2000 einzustellen. Ich erinnere mich jedoch, dass da gefühlt 50 Tastendrücke für die Einstellung nötig waren.

Wie ist es beim Mephisto Phoenix, wie lange muss man sich bis zum "Montreux 1.5Mhz" durchklicken und wird die Einstellung beim Ausschalten gespeichert?

Danke in Voraus und LG
Theo

Mythbuster 22.10.2022 19:10

Hallo Theo,
je nachdem ... sagen wir, wenn Du im Retromenu den Button für den Montreux betätigt hast, startet der Montreux ... dann einfach mit dem Finger ganz links auf die Speedbar klicken oder mit dem Finger auf den "Zeiger" der Speedbar ghen und ihn ganz nach links ziehen ... dauert ca. zwei Sekunden ... oder so ...

Gruß,
Sascha

Mythbuster 22.10.2022 19:19

... ups, Deine Frage war ja geteilt ... nein, die Einstellung wird nicht gespeichert ...

Es gibt verschiedene Voreinstellungen der Geschwindigkeit bei vielen Emus, die jeweils gespeichert sind. Zum Beispiel beim Vancouver und Co: 16 Bit, 32 Bit, TM 36 MHz, TM 66 MHz und Full Speed ... einfach jeweils mit einem Tipp auf dem Screen umschaltbar ...

Wenn Du nun zum Beispiel auf der Einstellung für 12 MHz, 16 Bit bist, kannst Du entweder in "Einerschritten" schneller oder langsamer tippen ... rechts oder links der Speedbar einfach auf den Screen tippen ... oder halt direkt einfach ganz an den Anschlag ziehen.

Das hört sich beim Lesen kompliziert an, ist es aber nicht ... ;)

Theo 22.10.2022 20:13

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 110439)

Das hört sich beim Lesen kompliziert an, ist es aber nicht ... ;)

Danke, ich glaub ich hab's verstanden ☺️

Hört sich auf jeden Fall nicht zu kompliziert an.

Also als erstes stelle ich die Spielstufe ein, und erst zum Schluss verstelle ich die Speedbar, damit ich nicht nach jedem Tastendruck warte.

Danke und LG
Theo

Wolfgang2 22.10.2022 20:26

Zitieren:

Zitat von Theo (Beitrag 110437)
...
Auf dem Revelation 1 gab es für Selbstspieler die gute Möglichkeit, die Hiarcs Engine auf eine ELO Stufe irgendwo unter 2000 einzustellen. Ich erinnere mich jedoch, dass da gefühlt 50 Tastendrücke für die Einstellung nötig waren....
Danke in Voraus und LG
Theo

Vielleicht noch als kleine Ergänzung:
Die Speed-Limiter Einstellung im native Bereich (einstellbar von 1%-100%) wird nach Ein-und Ausschalten beibehalten. Das ist praktisch wenn man immer gegen eine bestimmte Engine auf gedrosselter Geschwindigkeit spielen möchte. Gleiches gilt für die eingestellte Bedenkzeit.
Beispiel: Man spielt immer gegen Shredder bei 1%-Speed bei 1s/Zug.

Allerdings führt ein Wechsel der Engine dazu, dass die Speed auf 100% initialisiert wird.

Gruß,
Wolfgang

Mephisto_Risc 22.10.2022 23:14

Hallo liebe Schachfreunde !

Ich hätte da noch eine Frage zu den Emulationen, da gibt es ja die Funktion diese mit der Originalgeschwindigkeit spielen zu lassen, heisst das dann, dass die Emulation genau gleich wie das Original spielt, oder muss man da noch etwas anderes berücksichtigen, oder bietet der Phoenix dann tatsächlich die Möglichkeit wie mit dem Original zu spielen ?

Schönen Gruß
Christian

Theo 23.10.2022 17:06

Zitieren:

Zitat von Wolfgang2 (Beitrag 110442)
Vielleicht noch als kleine Ergänzung:
Die Speed-Limiter Einstellung im native Bereich (einstellbar von 1%-100%) wird nach Ein-und Ausschalten beibehalten. Das ist praktisch wenn man immer gegen eine bestimmte Engine auf gedrosselter Geschwindigkeit spielen möchte. Gleiches gilt für die eingestellte Bedenkzeit.
Beispiel: Man spielt immer gegen Shredder bei 1%-Speed bei 1s/Zug.

Allerdings führt ein Wechsel der Engine dazu, dass die Speed auf 100% initialisiert wird.

Gruß,
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

danke für den Hinweis. Das ist immerhin was.

Ich würde gegen die nativen Engines trotzdem nicht auf der 1%-Stufe spielen, denn auch da haben die sicher noch genug Rechenleistung für GM-Spielstärke.

Ich bräuchte mit meiner 1900er Wertung eher eine Drosselung auf 1 nps oder vielleicht, wenn ich verlieren möchte, auf 100 nps. Was wahrscheinlich 0,001% entspricht.

Was bei Shredder und Hiarcs aber gut funktioniert, sind die ELO-Levels.

LG
Theo

Wolfgang2 23.10.2022 18:57

Zitieren:

Zitat von Theo (Beitrag 110459)
Hallo Wolfgang,

danke für den Hinweis. Das ist immerhin was.

Ich würde gegen die nativen Engines trotzdem nicht auf der 1%-Stufe spielen, denn auch da haben die sicher noch genug Rechenleistung für GM-Spielstärke.

Ich bräuchte mit meiner 1900er Wertung eher eine Drosselung auf 1 nps oder vielleicht, wenn ich verlieren möchte, auf 100 nps. Was wahrscheinlich 0,001% entspricht.

Was bei Shredder und Hiarcs aber gut funktioniert, sind die ELO-Levels.

LG
Theo

Na ganz so schlimm ist es nicht, mit der GM-Stärke. ;-) Der Shredder (neuronal) ist bei 1%-Speed und einer Sekunde (und einem Thread) ungefähr so stark, wie der kleine Chess Genius bei ein paar Sekunden pro Zug.

Theo 23.10.2022 20:15

Zitieren:

Zitat von Wolfgang2 (Beitrag 110465)
Na ganz so schlimm ist es nicht, mit der GM-Stärke. ;-) Der Shredder (neuronal) ist bei 1%-Speed und einer Sekunde (und einem Thread) ungefähr so stark, wie der kleine Chess Genius bei ein paar Sekunden pro Zug.

Das meine ich. Der ist mir bei 1% schon ca 10x bis 100x zu schnell zum Selbstspielen. Da müsste die Speedbar noch deutlich unter 1% abtauchen.

borromeus 23.10.2022 23:49

Hmm, freut sich denn keiner gegen die alten Programme auf einem Turnierbrett spielen zu können? Für mich wäre das super!

Wie kann man eine Umfrage machen, wer hier selber Schachs spielt?

Gruß
Karl

renard01 24.10.2022 09:23

Hallo Karl,

mit der Umfrage kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, jedoch wird meine erste Aktion mit dem Phoenix sein, selbst gegen die Oldies zu spielen. Ich spiele seit ca. 8 Jahren kein Turnierschach mehr und bin sehr eingerostet, da ist das eine gute Vorbereitung, da ich vorhabe wieder einzusteigen.

Grüße,
Renard01

Zitieren:

Zitat von borromeus (Beitrag 110480)
Hmm, freut sich denn keiner gegen die alten Programme auf einem Turnierbrett spielen zu können? Für mich wäre das super!

Wie kann man eine Umfrage machen, wer hier selber Schachs spielt?

Gruß
Karl

Eskimo 24.10.2022 14:17

Auf den Angebotsfotos sieht das 55er Brett viel dunkler aus, als das Supreme Tournament 55 Board (schwarze Felder dunkleres Holz, helle Felder sehr helles Holz)(s. Fotos)
Daher noch mal die Frage: ist das mitgelieferte 55er-Brett ein anderes? Oder ist es genau das Supreme Tournament Board?

Mythbuster 24.10.2022 14:24

Zitieren:

Zitat von Eskimo (Beitrag 110505)
Auf den Angebotsfotos sieht das 55er Brett viel dunkler aus, als das Supreme Tournament 55 Board (schwarze Felder dunkleres Holz, helle Felder sehr helles Holz)(s. Fotos)
Daher noch mal die Frage: ist das mitgelieferte 55er-Brett ein anderes? Oder ist es genau das Supreme Tournament Board?

Wie oft habe ich das erwähnt? Und sogar Fotos gepostet? Ja, es ist ein anderes Brett.

Und moderativer Hinweis:
Niemals hier ohne Genehmigung fremde Fotos einbinden!

Eskimo 24.10.2022 14:28

OK Danke!

Und sind die Bretter kompatibel? D.h. könnte man nur den Phönix nehmen und an das hellere Brett anschließen? Oder ist das nicht vorgesehen?

Mythbuster 24.10.2022 14:41

Zitieren:

Zitat von Eskimo (Beitrag 110507)
OK Danke!

Und sind die Bretter kompatibel? D.h. könnte man nur den Phönix nehmen und an das hellere Brett anschließen? Oder ist das nicht vorgesehen?

Du hast meine Review nicht gelesen, oder? Und warum kann man den Phoenix wohl auch ohne Brett kaufen ... hm ... könnte daran liegen, das man vorhandene Bretter nutzen kann ... so wie es hier und auch auf der Webseite von Millennium steht.

Roberto 24.10.2022 14:46

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 110506)
Wie oft habe ich das erwähnt?

Hallo Sascha,

vielen Dank nochmals für deine umfangreiche, großartige Schreibarbeit und die Unmengen an Infos, die wir alle von dir bekommen haben.

Und besonders danke ich dir für deine Engelsgeduld.

Viele Grüße
Roberto

applechess 24.10.2022 16:39

AW: Re: AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Zitieren:

Zitat von Wontolla52 (Beitrag 110435)
Ich habe nur den Mephisto Phoenix bestellt. Ich habe bereits :
Classic Exclusive luxe edition + Chess Genius, chess link, The King Element, das Turnierschachbrett. Mein Bedauern ist auch das SVHS-Kabel! Ich habe nach kürzeren Kabeln gesucht, oder nach flexibleren, oder sogar mit einem abgewinkelten DIN-Stecker... Aber das hindert mich nicht daran, die Ausrüstung, die ich habe, zu lieben, und ich freue mich auf Weihnachten!
Charles

Hallo Charles
Da ich bereits The King Exclusive ChessEdition960 besitze, habe ich nur das Computermodul für
den Millenium Phönix bestellen müssen. Auch ich sehe den Weihnachten mit Freude entgegen.
Gruss
Kurt

Ironman 24.10.2022 17:18

Hallo,

ich habe gelesen und gelesen jedoch noch keine Info darüber erhalten bzw. finden können ob das "neue" Brett genau wie das Tournament 55 Brett komplett aus Holz ist ??

"Böse Zungen" behaupten, das neue Brett sei lediglich vom Korpus her aus Holz und die Spielfläche Kunststoff und entsprechend bedruckt ??

Gibt es hierzu Infos ? Das würde das "alte" Tournament Board aus komplettem Holz zunächst einmal “aufwerten” im Vergleich zum Phoenix Brett .......

Mephisto_Risc 25.10.2022 09:11

Hallo liebe Schachfreunde !

Ich hätte noch eine Frage zu den Emulationen, kann mir das vielleicht jemand beantworten:

Es gibt ja beim Phoenix die Möglichkeit mit der Originalgeschwindigkeit zu spielen, wie ist das dann eigentlich bei den Emulationen, ist das dann tatsächlich eine genaue 1 : 1 Kopie zum Original und der Phonix spielt zu 100 % gleich wie das Original, oder muss man da noch andere Dinge berücksichtigen ?

Schönen Gruß
Christian

Egbert 25.10.2022 09:38

Hallo Jürgen,

also bei den bisher von mir erworbenen Produkten von Phoenix Chess sind die Emulationen mit den jeweiligen Originalen zu 100% identisch, zumindest solche, welche ohne Hashtables arbeiten.

Gruß
Egbert

Mythbuster 25.10.2022 10:00

Hallo Egbert,
da man bei den Modellen Almeria bis London ja auch die bescheidenen 512kB HT einstellen kann, sind auch da keine Abweichungen zu erwarten ...

Inwieweit sich im normalen Spiel bei Echtzeit die 3 MB HT auswirken, die man ja auch einstellen kann, keine Ahnung ... wenn man die Geschwindigkeit raufsetzt, sicher ... aber ich denke, bei der Geschwindigkeit des normalen 68.020 macht es keinen Unterschied, ob 1 MB oder die 3 MB aus der Emu ... denn schon die 1 MB lassen sich nicht sooo schnell füllen.

Und wenn: Dann sind die Unterschiede bei langen Bendenkzeiten marginal ... bei Endspielen mit wenigen Figuren ... ;)

Entscheidend ist: Alle Emulationen verwenden die originalen EPROMS der alten Schachcomputer ... die Programme sind also zu 100% echt und identisch ...

Gruß,
Sascha

Egbert 25.10.2022 10:18

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 110537)
Hallo Egbert,
da man bei den Modellen Almeria bis London ja auch die bescheidenen 512kB HT einstellen kann, sind auch da keine Abweichungen zu erwarten ...

Inwieweit sich im normalen Spiel bei Echtzeit die 3 MB HT auswirken, die man ja auch einstellen kann, keine Ahnung ... wenn man die Geschwindigkeit raufsetzt, sicher ... aber ich denke, bei der Geschwindigkeit des normalen 68.020 macht es keinen Unterschied, ob 1 MB oder die 3 MB aus der Emu ... denn schon die 1 MB lassen sich nicht sooo schnell füllen.

Und wenn: Dann sind die Unterschiede bei langen Bendenkzeiten marginal ... bei Endspielen mit wenigen Figuren ... ;)

Entscheidend ist: Alle Emulationen verwenden die originalen EPROMS der alten Schachcomputer ... die Programme sind also zu 100% echt und identisch ...

Gruß,
Sascha

Hallo Sascha,

so habe ich das auch eingeschätzt. Bei längeren Analysen in Figurenarmen Endspielen, können sich ggf. die unterschiedlichen Hashtablegrößen am ehesten mal auswirken. Vermutlich ist aber auch dies in der Praxis kaum der Rede wert.

Gruß
Egbert

Mephisto_Risc 25.10.2022 11:26

Zitieren:

Zitat von Egbert (Beitrag 110536)
Hallo Jürgen,

also bei den bisher von mir erworbenen Produkten von Phoenix Chess sind die Emulationen mit den jeweiligen Originalen zu 100% identisch, zumindest solche, welche ohne Hashtables arbeiten.

Gruß
Egbert

Hallo Egbert !

Ok, alles klar, danke für die Auskunft, Du nennst mich wieder einmal "Jürgen" statt Christian, aber egal :D

Schönen Gruß
Christian

Mephisto_Risc 25.10.2022 11:30

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 110537)
Hallo Egbert,

Gruß,
Sascha

Hallo Sascha !

Danke für die ausführliche Information, sehr interessant !

Schönen Gruß
Christian

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:30 Uhr.