Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Review: Millennium King Performance - Die Review (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6123)

Mythbuster 23.03.2020 17:51

AW: Millennium King Performance - Die Review

Danke für Dein Feedback. :top:

Ich bin beruhigt, dass Du mit dem Display zurechtkommst. Es wäre schön, wenn Du Dein persönliches Feedback abgeben würdest. Ich (und vermutlich viele andere Leser) bin neugierig auf die Meinung und Kritik Dritter.

Je mehr Stimmen, desto besser.

Grüße und bleib gesund,
Sascha

FütterMeinEgo 23.03.2020 19:33

So weit bin ich noch nicht - hab mich erstmal mit der Bedienung vertraut gemacht. Hab direkt die alten Exclusive-Figuren aufgebaut, denn das Exclusive-Brett werde ich ja auch weiternutzen - und muss dann nicht immer auch die Figuren umräumen. Passen mE prima, sowohl was die Optik als auch die Grösse anbelangt.

Stiko 24.03.2020 08:14

Also wenn man Probleme beim Display hat hätte man auch auf den Exclusive inkl the King umschwenken können.
Ja, er ist teurer, aber auch besser für diese Bedürfnisse.
Die Figurenerkennung ist unbezahlbar und das Display wird bei mir garnicht genutzt im Spiel.

Trotzdem noch viel Spaß mit deinem neuen Gerät.

FütterMeinEgo 24.03.2020 14:17

Zitieren:

Zitat von Stiko (Beitrag 89209)
Also wenn man Probleme beim Display hat hätte man auch auf den Exclusive inkl the King umschwenken können.
Ja, er ist teurer, aber auch besser für diese Bedürfnisse.
Die Figurenerkennung ist unbezahlbar...

Erstens: Ich hatte ich die Probleme zwar befürchtet, diese Befürchtung war aber grundlos, wie ich ja oben schrieb.

Zweitens: läuft Schach bei mir nur so als Zeitvertreib nebenher, und ich klann kein Geld k***en.

Drittens: Bin ich froh, nicht soviel Gehuddel auf dem Tisch zu haben - der performance steht jetzt über dem mit Tuch abgedeckten Mephisto Exclusive mit dessen Figuren, und hab ich Bock auf den Mephisto, dann stell ich nur den Performance hochkant zur Seite. Brauch ich den Platz für was anderes, kann ich beide Geräte mit einem Griff wegräumen.

Allerdings hat sich das Gerät gestern, nachdem ich mal zwischen zwei Partien im Funktionsmenue die Einstellungen überprüft habe, nach dem ersten Zug aufgehängt. Kein Drucksensor wurde mehr akzeptiert, ein Spielneustart ging ebenfalls nicht, elktronisches Aus- und Wiedereinschalten blieb ebenfalls ohne Wirkung. Erst nach Trennung vom Stromnetz lief er wieder. Muss ich mal beobachten, ob das häufiger auftritt...

sound67 27.03.2020 16:06

Zitieren:

Zitat von Stiko (Beitrag 89209)

Welche Display-Probleme denn, außer [vielleicht] der Größe? Meins lässt sich prima ablesen und funzt einwandfrei.

Mythbuster 29.03.2020 20:16

Hallo,
meines Wissens nach besteht von Seiten Millenniums durchaus die Absicht ... die Frage ist, wann was kommt.

Gruß,
Sascha

synthese 30.03.2020 12:46

Hallo,
ich habe vor 2 Wochen bei Millennium angefragt und die Antwort erhalten, dass eine Software für Lichess bereits entwickelt ist, man ab Ende März in die Beta-Test-Phase geht und eine Veröffentlichung ab Sommer geplant ist.

Sonnige Grüße
Harry

FütterMeinEgo 31.03.2020 17:47

Wie weiter oben geschrieben nutze ich die alten von meinem Mephisto Exclusive - meine jedenfalls passen farblich mE besser zum Holz als die Originalen von Millenium, die Springer sind auch schöner. Ob sie auch wegen des eingepflanzten Magneten jeweils schwerer sind habe ich jetzt aber nicht verglichen.

Die allermeissten der hochwertigeren Figuren sind ja eher für Turnierbrettgrösse gestaltet; allerdings habe ich hier eine etwas höherwertige Schachkassette mittlerer Grösse, wo recht schöne doppelt gewichtete Figuren dabei sind. Habe ich allerdings jetzt nicht rausgekramt, um die Proportionen mal auf Kompatibilität zu testen, von der Feldgrösse dürfte kein allzu grosser Unterschied bestehen.

Schachhucky 03.04.2020 11:50

1 Anhang/Anhänge
Zitieren:

Zitat von PerryOde (Beitrag 89444)
Hallo,

kennt jemand schöne gewichtete Figuren die zum Brett passen unter 100 Euro ? Ich meine jetzt nicht die von sound67. Die einzigen die bisher einiger Maßen akzeptabel sind die Basic von House of Staunton.

Ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge.

LG Benjamin

Es scheint unterschiedliche Figurenausführungen beim Performance zu geben, meine kürzlich zum Brett erhaltenen sind erstaunlich schön mit lebendiger Maserung der schwarzen Figuren, nicht so hellen weißen wie beim bekannten Prototyp und auch deutlich schwerer als die von FütterMeinEgo erwähnten Mephisto Exclusive Figuren (König/Dame 18/19g - 13/14g).
Das einzige Manko sind die fehlenden Magnete, so dass man sie nicht auf Magnetsensorbrettern nutzen kann, oder noch grundlegender, wie Sascha es bemängelt hat, dass man dem Performance kein Magnetsensorbrett spendieren wollte.

Gruß
Gerhard

FütterMeinEgo 03.04.2020 14:15

Soweit ich das vom kurzen Auspacken noch in Erinnerung habe, passen meine dunklen farblich nicht wirklich zur Holzumrandung, weswegen ich sofort für die alten vom Mephisto entschieden hatte - die passen farblich perfekt.

sound67 06.04.2020 10:39

Zitieren:

Zitat von Schachhucky (Beitrag 89524)
Es scheint unterschiedliche Figurenausführungen beim Performance zu geben, meine kürzlich zum Brett erhaltenen sind erstaunlich schön mit lebendiger Maserung der schwarzen Figuren

Diese Figuren kamen auch mit meinem KP - und ich kann dir leider was die Qualität der Figuren angeht gar nicht zustimmen. Sie sind immer noch sehr leicht, ziemlich krude gemacht und eben "billig". Deshalb habe ich sie auch ausgetauscht (siehe meine Forenbeiträge weiter oben).

Gruß, Thomas

Mythbuster 06.04.2020 12:43

Hallo zusammen,
die Figuren meines Prototypen sind keine Millennium Figuren, sondern ein sehr alter Satz für den Exclusive von Mephisto ... aus ca. 1985 / 1986.

Zum Zeitpunkt meines Prototypen gab es noch keine Figuren. ;)

Gruß,
Sascha

Schachhucky 06.04.2020 13:07

Zitieren:

Zitat von sound67 (Beitrag 89618)
Diese Figuren kamen auch mit meinem KP - und ich kann dir leider was die Qualität der Figuren angeht gar nicht zustimmen. Sie sind immer noch sehr leicht, ziemlich krude gemacht und eben "billig". Deshalb habe ich sie auch ausgetauscht (siehe meine Forenbeiträge weiter oben).

Gruß, Thomas

Hallo Thomas,

eben drum bin ich der Ansicht, dass im Lauf der Zeit vielleicht unterschiedliche Figurensätze zum KP geliefert wurden, denn meine Figuren waren auffällig schwerer als die gleichgroßen von Mephisto, (bis auf den Filzzuschnitt) sehr sorgfältig gearbeitet und in keinster Weise zu beanstanden.

Wenn ich bedenke, was ich vor vielen Jahren zu meinem Novag Super Expert für übel gefertigte Figuren geliefert bekam, dann kann ich die jetzigen von Millennium nur lobend erwähnen.

Gruß
Gerhard

Schachhucky 18.04.2020 18:03

Hallo Freunde,

den King Performance gibt es heute mit Millennium als Sponsor bei chess24.com offiziell für 314 €!
Wer sowieso mit dem Gedanken spielt, sich das Gerät zu kaufen, sollte sich dieses Schnäppchen nicht entgehen lassen!

https://chess24.com/de/store/merchandise

Gruß und ein entspanntes Wochenende,
Gerhard

Tintenfisch 18.04.2020 18:47

Zitieren:

Zitat von Schachhucky (Beitrag 89995)
Hallo Freunde,

den King Performance gibt es heute mit Millennium als Sponsor bei chess24.com offiziell für 314 €!
Wer sowieso mit dem Gedanken spielt, sich das Gerät zu kaufen, sollte sich dieses Schnäppchen nicht entgehen lassen!

https://chess24.com/de/store/merchandise

Gruß und ein entspanntes Wochenende,
Gerhard

Bei Niggemann gibt es auch ein Angebot The King Performance mit ChessVolt 349,00 EUR.

Gruss
Michael

FütterMeinEgo 18.04.2020 19:25

Ich war einfach zu schnell... :rolleyes:

MikeChess 19.04.2020 14:32

Zitieren:

Zitat von Tintenfisch (Beitrag 89998)
Bei Niggemann gibt es auch ein Angebot The King Performance mit ChessVolt 349,00 EUR.

Gruss
Michael

Ja, ich habe genau dieses Angebot bei Niggemann gekauft zusammen mit dem ChessLink für 85,99 € extra.
Man muss dazu sagen, dass der ChessVolt mit seinem Originalpreis von 69 € restlos überteuert ist, so dass dieses Angebot entsprechend zu relativieren ist.
Der ChessVolt ist eine etwas aufgerüstete Powerbank, der zudem auch tatsächlich nur mit den angegebenen Geräten funktioniert. Habe meinen Milano Pro, meinem MM VI im Modular- und im Exklusivgehäuse und sogar den Chess Genius Pro von Millennium damit probiert. Nach kürzester Zeit schaltet der ChessVolt ab und die Geräte sind stromlos.
Aber mit meinem King Performance und auch mit zwischengeschaltetem ChessLink läuft es problemlos und dafür ist es ja auch gedacht.
Also insgesamt schon ein gutes Angebot.
Liebe Grüße
Mike

Schachhucky 19.04.2020 14:40

Zitieren:

Zitat von MikeChess (Beitrag 90024)
Der ChessVolt ist eine etwas aufgerüstete Powerbank, der zudem auch tatsächlich nur mit den angegebenen Geräten funktioniert. Habe meinen Milano Pro, meinem MM VI im Modular- und im Exklusivgehäuse und sogar den Chess Genius Pro von Millennium damit probiert. Nach kürzester Zeit schaltet der ChessVolt ab und die Geräte sind stromlos.
Aber mit meinem King Performance und auch mit zwischengeschaltetem ChessLink läuft es problemlos und dafür ist es ja auch gedacht.
Also insgesamt schon ein gutes Angebot.
Liebe Grüße
Mike

Wobei man doch erwähnen muss, dass der Chessvolt-Akku bislang noch einen Fehler aufweist, indem er nach Abschalten des TKP und des Akkus trotzdem nach wenigen Sekunden sich selbst und den Schachcomputer wieder einschaltet - bin deswegen mit Millennium in Kontakt. Von dort wurde zeitnah eine technische Lösung des Problems versprochen, die aber noch nicht verfügbar ist.

Gruß
Gerhard

MikeChess 19.04.2020 14:43

Zitieren:

Zitat von Schachhucky (Beitrag 90025)
Wobei man doch erwähnen muss, dass der Chessvolt-Akku bislang noch einen Fehler aufweist, indem er nach Abschalten des TKP und des Akkus trotzdem nach wenigen Sekunden sich selbst und den Schachcomputer wieder einschaltet - bin deswegen mit Millennium in Kontakt. Von dort wurde zeitnah eine technische Lösung des Problems versprochen, die aber noch nicht verfügbar ist.

Gruß
Gerhard

Ja, das habe ich auch festgestellt. Aber ich nehme den MKP auch immer mit Stecker ziehen vom Netz, also verschmerzbar für mich.

pato4sen 19.04.2020 16:40

Zitieren:

Zitat von MikeChess (Beitrag 90024)

...

...

Liebe Grüße
Mike

Schaut mal hier ab #65:

Info: Millennium ChessVolt

Gruß
Rüdiger

Tintenfisch 20.04.2020 16:54

Den chesslink gibt es zur Zeit bei Amazon unter 55 EUR als Warehousedeal.

Gruss

Michael

Tintenfisch 24.04.2020 23:41

Zitieren:

Zitat von Schachhucky (Beitrag 90025)

Gruß
Gerhard

Stellst Du ein Update rein, wenn Du neue Informationen hast?
Den Fehler habe ich auch.

Gruss

Michael

Schachhucky 24.04.2020 23:47

Zitieren:

Zitat von Tintenfisch (Beitrag 90137)
Stellst Du ein Update rein, wenn Du neue Informationen hast?
Den Fehler habe ich auch.

Gruss

Michael

Hallo Michael,

ja, das mache ich!
Millennium hat versprochen, mich zu informieren, wenn eine technische Lösung bereitsteht.

Gruß
Gerhard

Schachcomputerfan 26.04.2020 08:43

Ein interessantes Gerät . Der Clink Anschluss erinnert mich an das Kabel , mit welchem ich meine Sega Saturn Spielkonsole ( Erschien 1995 ) an den TV anschließe . Der USB ist schon ok , auch wenn USB-C besser wäre . Das ein Netzteil dabei ist , finde ich wichtiger als ein USB Kabel . Bei meinem Genius Pro war kein Netzteil dabei .

Nisse 29.06.2021 17:21

2 Anhang/Anhänge
Hallo liebe Retro Freunde ;)

Ich habe nun endlich auch passende(re) Figuren zu meinem Performance gefunden.

Nach längerer Wartezeit, endlich wieder lieferbar und natürlich sofort zugeschlagen (nach nur knapp einer Woche schon wieder "sold out").

Die Figuren sind angenehm gewichtet und wesentlich stabiler als als die wackeligen und recht hochgezogenen Millenium Figuren.

Farbe und Form für meinen Geschmack sehr ansprechend und gut mit Feld- und Holzfarbe harmonierend. Passen auch auch hervorragend auf ein FG 4,5cm Brett.

Da ich hier keine Hinwiese auf den indischen Händler / Exporteur machen möchte, zumindest ein paar Bilder ;)

Allen einen schönen und gesunden Sommer :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:36 Uhr.