![]() |
Re: AW: Re: Die ganze Welt von Ed Schröder zum Download
Zitieren:
Fuer Amiga, WinUae mit KS ROM 3.1 (A4000T) rev 40.70. Fuer beide habe ich eine standard configuration. Einfach program laden. Config laden. Schach program auswaehlen und spielen. Ja ich benuetze D-Fend nur weil ich alles einfach und schnell liebe. Das geht auch alles auch direct mit DOSBox. Mir ist es auch wichtiger das ich die alten PC angleiche daher liebe ich die bequemlichkeit mehr als die geschwindigkeit. Der I7 schafft ca Pentium 600 Mhz max. Gruss Nick |
Re: AW: Die ganze Welt von Ed Schröder zum Download
Zitieren:
Danke, es funktioniert mit Reset! Gruss Nick |
AW: Die ganze Welt von Ed Schröder zum Download
Hi,
weil wir hier gerade bei alten DOS-Programmen sind ... Ich hab mich vor ein paar Jahren ziemlich intensiv mit Virtuellen DOS-Maschinen für Schachprogramme beschäftigt, und mit mehreren VM-Programmen experimentiert - hier meine Ergebnisse bzgl. Geschwindigkeit: Code:
Speed comparision for VM-emulators in this 'extended' DOS configuration: Benutzt habe ich dafür QtEmu 1.5.1 - das ist zwar nicht die allerschnellste VM (immerhin aber 3x schneller als DOS-Box!), aber die anderen VM-Programme waren mir einfach zu groß um ein fertig benutzbares Paket zu machen. Mit QtEmu ist die komplette DOS-VM nur eine ca. 18 MB kleine ZIP-Datei, und es braucht nichts installiert oder konfiguriert zu werden - einfach entpacken und 'DOS.bat' aufrufen, und man hat eine DOS-Maschine unter Windows vor sich (mit beliebig einstellbarer Fenstergröße). Was allerdings noch interessanter ist: ich habe auch gleich die 10 wichtigsten DOS-Schachprogramme dieser Zeit in diese DOS-VM integriert - mit einer einfachen Eingabe von 'Chess' erscheint ein Menü, aus dem man jedes dieser Programme direkt starten kann! Es sind folgende Programme enthalten: Code:
Included DOS-ChessPrograms: Edit: Die Datei 'Chess-DOS-VirtualMachine.zip' kann jetzt von meiner Webseite heruntergeladen werden - den Link zu meiner Webseite findet man in meinem Profil. Übrigens kann man natürlich auch noch weitere DOS-Schachprogramme in diese VM integrieren (auf der virtuellen Harddisk mit 100 MB ist noch genügend Platz dafür). Man braucht dazu nur ein Programm mit dem man eine virtuelle Image-Datei (*.img) bearbeiten kann (wie z.B. WinImage), und natürlich ein wenig DOS-Kenntnisse. ;) Grüße, Franz |
Re: Die ganze Welt von Ed Schröder zum Download
Hallo Franz,
Qemu lauft gut hoert sich aber an wie QL Emulator ... lol gibt es ein weg es zu verlangsam damit ich es auch benuetzen kann zu einer Geschwindigkeit compatible zu DOSBox? Gruss Nick |
AW: Re: Die ganze Welt von Ed Schröder zum Download
Hi Nick,
Zitieren:
Zitieren:
Code:
-icount [N|auto] Grüße, Franz |
Zitieren:
|
Zitieren:
Mit irgendwelchen 68000ern hatte ich eigentlich nie was zu tun, war immer eher ein Fan von Intel's 80x86 |
Zitieren:
Hier ist ein Bild von Psion Chess fuer den Sinclair QL. Der Microdrive sieht Ihr hier auf den Bildschirm von den Millennium Chess Genius. Also kleiner als das Display von den MCG. http://spacious-mind.com/forum_repor...lair_psion.gif Auf den QL Emulator funktioniert auch Sinclair QL Psion Chess Viele Gruesse Nick |
Re: Die ganze Welt von Ed Schröder zum Download
Der Sir Clive Sinclair, wollte die IBM Rechner beweisen das er computers verkaufen konnte zu der Masse zu einen niedrigen Preis. Daher endstand sich Sinclair ZX81, Sinclair Spectrum 16K und und Sinclair Spectrum 48K. Sein letzter war der Sinclair QL. Der QL verkaufte sich nicht so gut wie die vorherigen. Der Sir Clive Sinclair war aber excentrisch. Er wollte das gleiche in der Auto Industrie Machen und baute dieses electronische auto, der Sinclair C5.
http://4.bp.blogspot.com/-KzxRgmmC1k...clair+c5_2.jpg Was aber naturlich auf der Strasse sehr gefaehrlich war. Also verkaufte es sich nicht machte den Sinclair finanziell kaput. Daher auch keine weiteren computers von Ihn. Vieles von den Know How verkaufte er wohl spaeter weiter an den Amstrad, was Ihr in Deutschland als Schneider kennt. Also exzentrischer Denker = gute Mischung um Pleite zu gehen :) Er lebte vielleicht 30 Jahre zu frueh :) http://www.bbc.com/future/story/2014...years-too-soon Viele Gruesse |
Zitieren:
Zum DOS-Box kann ich nicht gehen der Virtua-Chess 1.0 funktioniert nicht auf DOS-Box. :) Ich habe es Gestern mit DOSBox versucht, sobald ich das .bat benuetze hoerhrt es auf bei DOSBox ich bin dabei ein neues bat zu Machen ist aber noch nicht gelungen. Also bis es verdrosselt wird kann der Virtua-Chess bei mir nicht mitspielen, was sehr schade ist. Gruss Nick |
Zitieren:
|
Zitieren:
Meine anderen Versionen sind keine VM-Pakete sondern Boot-Versionen, und zwar einmal als Boot-CD und das andere als USB-Boot-Stick. Beide booten direkt ein MS-DOS-System, und sind von daher natürlich bzgl. der Geschwindigkeit optimal, d.h. am schnellsten. Das Problem dabei ist leider, daß MS-DOS mit einem RAM größer als 1 oder 2 GB nicht mehr zurecht kommt, und von daher funktionieren diese beiden Versionen auf den meisten heutigen Computern nicht mehr. Die optimale Lösung für jemanden, der noch mit diesen DOS-Oldies spielen möchte, ist definitiv ein Dual- oder sogar Multi-Boot-System mit Windows XP (32bit!), denn darauf laufen DOS-Programme ohne jegliche Geschwindigkeitseinbußen. Nur fast alle Schachprogramme von Ed Schöder funktionieren unter WinXP nicht, keine Ahnung was für einen seltsamen DOS-Extender er für seine Rebels benutzt hat. Grüße, Franz |
Zitieren:
|
Zitieren:
Ich habe einen Laptop aufgesetzt mit Windows XP und FREEDOS, per Bootmenu steuerbar. Das "echte" DOS ist um Faktor 24 schneller als die Emulation in der Box (Start über D-Fend).. <table cols="3" border="0" rules="NONE" frame="VOID" cellspacing="0"><colgroup><col width="190"><col width="81"><col width="107"></colgroup><tbody><tr><td width="190" height="32" align="LEFT" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;">Schroeder Rebel 9</td><td width="81" align="LEFT" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;">WinXP</td><td width="107" align="LEFT" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;">FreeDOS</td></tr><tr><td height="32" align="LEFT" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;">Pentium M @1,86, TA3</td><td align="LEFT" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;">DOSBox</td><td align="LEFT" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;">Ver. 1.2</td></tr><tr><td height="32" align="LEFT" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;"> </td><td align="LEFT" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;">D-Fend</td><td align="LEFT" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;" sdnum="1031;0;TT.MM.JJ">Option „1“</td></tr><tr><td height="32" align="LEFT" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;">1.a4 d5, 2.a5</td><td align="LEFT" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;"> </td><td align="LEFT" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;" sdnum="1031;0;TT.MM.JJ"> </td></tr><tr><td height="32" align="LEFT" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;">10 Mio. Knoten</td><td align="RIGHT" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;" sdnum="1031;0;HH:MM:SS">240s</td><td align="RIGHT" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;">10s</td></tr><tr><td height="32" align="LEFT" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;">Internes Elo-rating</td><td align="RIGHT" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;" sdnum="1031;" sdval="2371">2371</td><td align="RIGHT" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;" sdnum="1031;" sdval="3070">3070</td></tr></tbody></table> |
Zitieren:
Unter WinXP kannst Du allerdings MChess (sowie fast alle anderen) auch direkt laufen lassen (ohne DOS-Box/Dfend), weil es ja immer noch ein MS-DOS enthält - vielleicht sind dabei ja die Ergebnisse etwas anders als mit FreeDOS. Edit: Ich entdecke gerade, daß Du Rebel 9 (statt MChess) benutzt hast, der läuft leider nicht direkt in WinXP (wenn ich mich richtig erinnere). Grüße, Franz |
FreeDOS oder Windows XP-"DOS":
Gerade eben gemessen, kein Unterschied in der Rechengeschwindigkeit für Fritz2. Test 1. a2-a4, rechnet... Es dauert 22 Sekunden bis die Suchtiefe 13 HZ erreicht ist. In der DOS-Box sah es wesentlich schlechter (d.h. Faktor 35) aus. Siehe hier: https://www.schachcomputer.info/foru...1&postcount=12 Gruß Wolfgang |
Zitieren:
|
Hartmut, da kann ich nicht widersprechen. :)
Eine Virtual Machine, genauer gesagt "Oracle VM Virtual Box" habe ich auf einem Windows 7- Rechner (neben FreeDOS) installiert. In dieser Oracle-VM ist Windows 98 und Windows XP installiert. Ich kann bestätigen, dass der Zeitverlust für Fritz 2 hier geringer ist (Faktor 18) als es unter D-Fend der Fall war. Noch besser sieht es für Windows-Programme aus. Gruß Wolfgang |
Ich beziehe mich noch einmal auf die im Eingangspositing verlinkten Pakete:
Mit ein wenig Experimentieren stellte ich fest, dass bei Änderung von zwei Parametern im DFend-Profil eine recht akzeptable Geschwindigkeit heraus zu holen ist, die deutlich über der eines 486-ers liegt. 1. CPU, Emulation Core "auto" --> "dynamic" Dies bringt bei den meisten Programmen eine Verbesserung von Faktor zwei bis drei. Lediglich "Socrates 3" und "Rebel 9" sprechen darauf gar nicht an. 2. CPU emulation speed: "auto" -->"max" Das kann gut und gerne Faktor 50 bringen, da die Standardeinstellung sehr niedrig ist. Auf dem Mittelklasse Prozessor Intel i5-2500s bringt die "Box" nur zehn Prozent weniger Leistung als ein Pentium II/266 mit echtem DOS (getestet mit Fritz 2.) Folgende Zeiten und Geschwindigkeitsrelationen beziehen sich auf den Toshiba TA3 mit Pentium Mobile 1,86 GHz. Betriebssysteme FreeDOS, Windows XP. <table cols="5" border="0" rules="NONE" frame="VOID" cellspacing="0"><colgroup><col width="198"><col width="239"><col width="88"><col width="73"><col width="71"></colgroup><tbody><tr><td width="198" height="22" align="LEFT"> </td><td width="239" align="LEFT"> </td><td width="161" align="CENTER" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;" colspan="2">Zeit in Sekunden</td><td width="71" align="LEFT"> </td></tr><tr><td height="22" align="LEFT" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;">Programm</td><td align="LEFT" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;">Test</td><td align="LEFT" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;">FreeDOS</td><td align="LEFT" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;">DFend</td><td align="CENTER" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;">Faktor</td></tr><tr><td height="23" align="LEFT" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;">Meph. Genius 2 (DOS)</td><td align="LEFT" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;">1. a4 e5, 2. a5: 07/19 29/29</td><td align="RIGHT" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;" sdnum="1031;" sdval="13">13</td><td align="RIGHT" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;" sdnum="1031;" sdval="109">109</td><td align="RIGHT" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;" sdnum="1031;0;0" sdval="8,38461538461539">8</td></tr><tr><td height="23" align="LEFT" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;">Rebel 9</td><td align="LEFT" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;">1.a4 d5, 2.a5: 10 Mio. Knoten</td><td align="RIGHT" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;" sdnum="1031;" sdval="10">10</td><td align="RIGHT" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;" sdnum="1031;" sdval="233">233</td><td align="RIGHT" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;" sdnum="1031;0;0" sdval="23,3">23</td></tr><tr><td height="23" align="LEFT" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;">Fritz 2.00</td><td align="LEFT" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;">1. a4: Bis 13. HZ begonnen</td><td align="RIGHT" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;" sdnum="1031;" sdval="22">22</td><td align="RIGHT" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;" sdnum="1031;" sdval="495">495</td><td align="RIGHT" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;" sdnum="1031;0;0" sdval="22,5">23</td></tr><tr><td height="23" align="LEFT" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;">Socrates 3</td><td align="LEFT" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;">1. a4: Bis 12. HZ begonnen</td><td align="RIGHT" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;" sdnum="1031;" sdval="15,7">15,7</td><td align="RIGHT" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;" sdnum="1031;" sdval="311">311</td><td align="RIGHT" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;" sdnum="1031;0;0" sdval="19,8089171974522">20</td></tr><tr><td height="23" align="LEFT" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;">Sargon IV</td><td align="LEFT" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;">1. a4: Bis 9. HZ begonnen</td><td align="RIGHT" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;" sdnum="1031;" sdval="6">6</td><td align="RIGHT" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;" sdnum="1031;" sdval="61">61</td><td align="RIGHT" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;" sdnum="1031;0;0" sdval="10,1666666666667">10</td></tr><tr><td height="23" align="LEFT" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;">NOW</td><td align="LEFT" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;">1. a4: Bis 10. HZ begonnen</td><td align="RIGHT" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;" sdnum="1031;" sdval="8,7">8,7</td><td align="RIGHT" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;" sdnum="1031;" sdval="200">200</td><td align="RIGHT" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;" sdnum="1031;0;0" sdval="22,9885057471264">23</td></tr><tr><td height="23" align="LEFT" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;">Power Chess 5.3</td><td align="LEFT" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;">1. a4: Bis 9. HZ begonnen</td><td align="RIGHT" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;" sdnum="1031;" sdval="6">6</td><td align="RIGHT" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;" sdnum="1031;" sdval="119">119</td><td align="RIGHT" style="border: 1px solid rgb(0, 0, 0); border-image: none;" sdnum="1031;0;0" sdval="19,8333333333333">20</td></tr></tbody></table> |
Hallo zusammen,
zwar kein Download, aber sehr lesenswert ist dieser Link: http://rebel13.nl/misc/anecdotes.html Hier erzählt Ed diverse Anekdoten aus seiner Zeit bei Hegener und Glaser und die Zeit danach. Wer das noch nicht gelesen hat, dem sei die Lektüre ans Herz gelegt. Gruß, Sascha |
Zitieren:
Nachdem ich gerade mal wieder mit Emulatoren rumprobiere (im Moment mit einem Mac Emulator) wollte ich mal fragen, welche Emulatoren du für Atari ST und Amiga verwendest. |
Zitieren:
Super, danken für den Link. Köstlich geschmunzelt habe ich über den Beitrag "About ignorance, naughtiness and being right". Gruss Kurt |
Zitieren:
Zitieren:
Letzte paar Monate habe ich wenig Zeit fuer Schachcomputers. Zu viel los auf der Arbeit. Fuer den Amiga finde ich den WinUAE64 am besten. Du brauchst aber einen 68060 ROM um Ihn mit der besten geschwindigkeit einzurichten. Ich spiele mitlerweile zB Sargon 3 nur mit einen I7 Prozessor damit er maximale geschwindigkeit bekommt. Ca. 9-10 Ply tief rechnet er bei 30 sekunden pro Zug. Im endspiel mit weninge figuren sogar kommt er auf 12-14 Ply. Amiga FS-UAE ist auch nicht schlecht aber ich finde den WinUAE viel besser. Bei Atari spielt nur der Hatari 1.9.0 mit 68,060 prozessor (mit Ihn kann mann alle Prozessors spielen von 68000 bis 68060) aber nur mit 32 MHz max (er haellt sich mehr zu den originalen geschwindigkeiten) Es gibt neuere versionen von den Hatari aber mir gefaellt 1.9.0 am besten. STEEM ist auch nicht schlecht. Bei Ihn aber spielt 68,000 aber dafuer auch mit volle geschwindigkeit. Schwer zu wissen ob Hatari 68060 oder STEEM mit 68,000 volle geschwindigkeit wer besser ist. Bei Mac Emulators da brauchst du Mac Classic um Sargon 3 und Sargon 4 zu spielen. Sheepshaver ist gut fuer andere Mac Schachprogramme und auch Basilisk II. Man braucht alle 3 eigentlich weil bei Mac Classic alte programme funktionieren so wie Sargon 3 und 4, Psion und Chessmaster 2000. Bei Sheepshaver funktionieren programme so wie das Program von Kaare Danielsen. Und bei Basilisk gibt es ein paar die nur bei Basilisk funktionieren. Ich habe eigentlich viele Emulators fuer alle alten Heim Computer systeme. Eines tages werde ich sie alle auf meine Webseite setzen. Ich wollte das eigentlich vor 6 monate starten aber dann ist mein alter Laptop kaput gegangen wo ich das Program Netobjects 9 hatte und die festplatte ist kapput so verlierte ich alles fuer die Webseite :( Bei Netobjects muss mann speichern mit so ein NOD file was ich auf der Festplatte hatte. Ich haette es mit Hinsicht auch auf ein USB speichern muessen :( Mein Netobjects 9 kann ich nicht finden daher kaufte ich neulich NetObjects 15 aber ohne das NOD ist die uebertragung auf NetObjects 15 fasst unmoeglich da muesste ich eigentlich alles von neu wieder machen. Vielleicht liegen da auch zu viele Versionen dazwischen. Viele Gruesse Nick |
AW: Re: AW: Re: Die ganze Welt von Ed Schröder zum Download
Zitieren:
Sehr schade für die geleistete Arbeit. Ich wundere mich immer wieder, dass selbst versierte Computeruser es nicht als nötig erachten, wenigstens einmal pro Woche alle Daten extern zu speichern oder noch besser das ganze System. Mich würde ein solches Vorkommnis wahnsinnig ärgern. Gruss Kurt |
Re: AW: Re: AW: Re: Die ganze Welt von Ed Schröder zum Download
Zitieren:
Ja es ist schade. Mann wird faul und glaubt es passiert dir nichts und dann passiert es. Ja es hatte mich sehr geaergert, aber das aendert nichts ich musste es akzeptieren und jetzt wenn ich mal wieder richtig zeit habe werde ich dran gehen :) Gruss Nick |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:05 Uhr. |