![]() |
AW: Mephisto MM IV 20 MHz im Wettstreit
Vielleicht ein bischen off-topic, aber ich wundere mich weder man 30 min./partie mitzaehlen kann fuer die aktiv-rating. In dieser modus ist der zeit-einteilung der compis wichtiger als in 30 sec/zug, obwohl es vielleicht auch ehrlicher sein kann. In der match Star Diamond - Mill. ChessGenius die ich mit Jurgen spiele, hat der SD mit 3-1 gewonnen. Der letzte partie hatte der MCG nach 60 zuge nur 15 minute verbraucht... Auch mit der Beluga und Emerald hatte ich den eindruck das die Kittinger programme oft das richtige moment fuer etwas langer pondern gewaehlt haben. Wie ist das mit eure erfahrungen?
Gruss, Paul |
Hallo Paul,
Deine Beobachtung kann ich nur bestätigen. Ich habe einige Novag-Rechner und sie alle haben eine sehr gute Zeitökonomie. In schwierigen Positionen rechnen sie länger und wenn's eindeutig ist, ziehen sie sehr schnell. Und diese gute Zeiteinteilung hilft Ihnen besonders bei 'sudden death' - Partien wie z.B. im Aktivschach. Ich denke, gerade die Kittinger-Rechner gewinnen das ein oder andere Pünktchen allein durch ihre gute Zeiteinteilung. Grüße Roberto |
Zitieren:
Zitieren:
tja Egbert, es war aber genau so wie es Alex schon schrieb. "Diese Liste ist ein Ärgernis, sie muss sofort weg" posaunte damals der Mephisto Protektor Ossi Weiner. Klar: Weiner wollte lieber die viel teureren WM-Geräte verkaufen, das hätte mehr Kohle in die Kassen gespült. Daher, Egbert! Und die Schweden gaben mit fadenscheinigen "Begründungen" nach, der MM IV Turbo verschwand und Weiner war wieder zufrieden! Grüße Otto |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:17 Uhr. |