![]() |
AW: Matt in 8: Wer ist schneller als ein Mephi III
@Wolfgang: Ich habe verschiedene Mephi III Versionen: Den Ur IIIer, den IIIb und eine Original 12 MHz Version ... und natürlich den Glasgow. Getestet habe ich auf dem Glasgow und dem 12 MHz IIIer ... wie das bei den beiden anderen Versionen ausschaut, muss ich mal testen. Meine beiden Geräten zeigten sofort 0.00 in der Bewertung an, also müssen sie die Stellung verstanden haben.
Gruß, Sascha |
Zitieren:
Entschuldige daß ich mich hier einmische, aber Matt-Probleme sind eben auch eines meiner speziellen Hobbys. :) Ich weiß jetzt nicht ob Du Dich mit dem #8 verschrieben hast oder die FEN nicht stimmt, aber das ist definitiv kein Matt in 8, diese Stellung ist Matt in 9. Ich hab das mit den beiden Spitzen-Mattlösern ChestUCI und Gustav überprüft, und beide finden kein #8 sondern nur ein #9. Wenn also wirklich mehrere Deiner Schachcomputer-Oldies hier ein #8 finden, dann ist an deren Programmen etwas ziemlich faul. ;) Grüße, Franz. |
Zitieren:
Sehe gerade, das Du schreibst, Anzahl der berechneten Stellungen 001! Nach einer einzigen berechneten Stellung hat der Mephisto III noch gar keine Bewertung. Deswegen auch 0.00 Habe nun meinen auch starten lassen. Erst Bewertung 0.00, und nach einigen Sekunden aber - 6.45. Zugberechnung Kxc5. Nach ~ 5min. (bei 3,5 Mhz ) schwenkt er auf Kxd5 um mit - 5.16. Nach 1Std. 3min. 46sek. zieht er 1. Kxd5 . mit -5.08 Bewertung. Rechteife 4-17. Das alles auf St. 8 bei 3,5 Mhz Vielleicht könntest Du dies noch einmal mit Deinen Geräten überprüfen? Gruß Udo |
Zitieren:
ehm...:gruebel:..ich checke es nochmal...Vancouver 32Bit. |
Zitieren:
Äh, welche Dame meintest Du auf g8? Irgendwie bin ich jetzt ein bißchen durcheinandergekommen, wer welche Stellung postet. :raffnix: Ein Diagramm vielleicht einfügen? Danke, Udo |
@ Franz (fhub): das haben wir mal überlesen und Matt in 9 angenommen (Magellan benötigt 6s für Matt in 9 (!), schrieb ich am Anfang) - schon auf der ersten Seite des Threads :)
@ goto34: ja check mal deinen Vancouver... würde mich wundern, wenn der das nicht löst. @ Udo: natürlich die Dame auf d8, nicht g8 :) Grüße Tom(mi) |
@ Franz (fhub): das haben wir mal überlesen und Matt in 9 angenommen (Magellan benötigt 6s für Matt in 9 (!), schrieb ich am Anfang) - schon auf der ersten Seite des Threads :)
@ goto34: ja check mal deinen Vancouver... würde mich wundern, wenn der das nicht löst. @ Udo: natürlich die Dame auf d8, nicht g8 :) 1. Stellung 1. Lxf7+ ... In der Folge will Roma nicht ab von 3. Lxd8. Grüße Tom(mi) |
AW: Matt in 9: Wer ist schneller als ein Mephi III
Hi,
Der Vancouver 68000 zeigt nach ca. 1:30 min Matt in 9 und spielt nach 3:09 min Lxf7 aus! Gruß Alex Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk |
Und der Risc2500 braucht 1 s um das Matt in 9 auszuspielen, auf Turnierstufe!
Der Super Expert C sagt, leider nur ein Matt in 8, nach 4:14 min, an! Gruß Alex Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk |
Zitieren:
Vielleicht meint der Super Expert C ja ein Matt in weiteren 8 Zügen nach dem erstem Zug. Das könnte dann hinhauen mit der Matt in 8# Ankündigung. @Tom(mi) : jetzt habe ich es geschnallt mit 3...Lxd8 :) |
Find ich jetzt auch nicht so schlimm, das die Ansage nicht gestimmt hat. Der Expert hat es immerhin, dann knallhart durchgezogen.
Gruß Alex Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk |
Zitieren:
Mein Mephisto Exclusive Glasgow hat auch keine Ahnung. Es läuft nur alles (entsprechend der Rechnergeschwindigkeit) schneller ab. Aber nach fünf Minuten auch hier 1. Ke5 (-5.08). |
Hab' grad den Dallas 68020 zum Blitzen aufgebaut. Auch der spielt es nicht besser: Nach 11s auf Lev 2 wird Kxe5 mit ebenfalls einer Bewertung von über -5 gespielt. Wenn er's nicht weiß, dürften auch längere Bedenkzeiten nichts bringen...
|
Zitieren:
Grüße José |
Hi José
Der IIIb spielt auf 1. e4 aktiv Französisch aus der Eröffnungsbibi (1... e6), was der IIIa nicht aktiv spielt. Gruß Alex Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk |
Zitieren:
ganz einfach: 1. Die b-Version spielt aktiv die französische Eröffnung. 2. Die b-Version zieht bereits nach einer Sekunde im Eröffnungsbuch ... die a-Version braucht zwei bis drei Sekunden. Stellung: Yep, das Matt in 9 hier ... die beiden benötigen unterschiedlich lange und berechnen deutlich unterschiedlich viele Stellungen. Gruß, Sascha |
Zitieren:
ich dachte man kann sie auch ganz einfach optisch unterscheiden: an den Schiebeschaltern oben. Das sind meine beiden, links die a-Version, rechts die b-Version. Gerade probiert, das Brikett rechts spielt aktiv auch 1.-e6 auf 1.e4. Zweiter Unterschied: die a-Version ist hinten mit kleinen Kreuzschrauben verschraubt. Ist das immer so oder nur bei mir? Viele Grüße, Martin http://foto.arcor-online.net/palb/al...3762333139.jpg http://foto.arcor-online.net/palb/al...6365333832.jpg |
Hi Martin,
nope, leider falsch! Das Programm ist nicht im Brikett, sondern im Modul auf der Unterseite. Das Brikett mit nur einem Schieber ist das "Ur Brikett" ... dieses läuft nur mit 3,5 MHz und nicht wie die späteren Geräte mit 6,1 MHz ... :zwinker: Dein "Ur Brikett" wurde später offensichtlich mit dem IIIer Modul und den Tastenkappen nachgerüstet ... Modul und Tasten gab es damals einzeln für 248,- DM zu kaufen. Gruß, Sascha |
Zitieren:
Gesendet vom S4 via Tapatalk 2 |
Zitieren:
das mit dem Modul wusste ich, dachte nur, dass sie auch mit diesen Gehäusen verkauft wurden. Ok, wieder was dazu gelernt, danke. "Ur-Brikett" heißt also Mephisto II mit 3,5 MHz und dann nachgerüstet... Nun gut, so kann ich sie jedenfalls bei mir gut unterscheiden. Viele Grüße, Martin |
Hallo Martin,
nope, Dein Ur Brikett war mal ein Mephisto I ... nur die erste Serie mit den Seriennummern bis ca. 30.000 hat nur einen Einschalter ... es gab sogar Mephisto I mit schon zwei Schaltern und ebenfalls nur 3,5 MHz ... später gab es dann 6,1 MHz ... diese Grundgeräte lassen sich ganz einfach unterscheiden: Die 3,5 MHz Version findet ein Matt immer gleich schnell (mit Netzteil oder Akku) ... die 6,1 MHz Version läuft nur mit Netzteil mit 6,1 MHz ... beim Betrieb mit Akkus läuft er nur mit 3,5 MHz ... also merkt man es ganz leicht, welche Version man hat. Gruß, Sascha |
Ok, dann gibt es davon also gar nicht so viele. Hm, vielleicht sollte ich mir bei Gelegenheit noch das Mephisto I Modul zulegen...
Viele Grüße, Martin |
Mephisto I hatte ich in "Echtzeit" seinerzeit zur Konfirmation geschenkt bekommen. Ich weiß noch, wie unpraktisch das mit dem einen Schiebeschalter war. Da musste man von "Standby" auf "Ein" immer mit dem einem zweiten Finger verhindern, dass man nicht gleich "AUS" schaltet.
Die günstigste Möglichkeit, ein Mephisto I - Programm zu kommen, dürfte der Kauf eines Mephisto Junior sein. Die Programme sind identisch. Gruß Wolfgang |
Zitieren:
wobei es hieß das der Junior ein etwas verbesserter "Einser" wäre, von der Spielstärke. |
Zitieren:
nein, die Programme sind nicht identisch. Der Junior liegt zwischen dem Mephisto I und dem Mephisto II ... und ein Junior in gutem Zustand ist in der Regel teurer als ein Brikett ... denn der Junior ist deutlich seltener. Gruß, Sascha |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:33 Uhr. |