![]() |
AW: Damals eine schwere Studie, heute ein Kinderspiel
Zitieren:
Mephisto MMVI: 28 sek. CC 2.0: 1min.12sek. Mephisto II 6,1: 24min.33 sek. Mephisto mirage: 29min.32 sek. Mephisto III Glasgow (Phoenix) 44min.42sek. Mephisto III modular: 52-56 Std. |
Zitieren:
Was mir auch aufgefallen ist, wie schnell und sehr einfach sich beim Mephisto Glasgow Phoenix das Aufstellen einer Stellung gestaltet. Da können sich viele andere, wesentlich später entwickelte Programme mit relativ kompliziertem Handlung ein Beispiel nehmen. Gibt es ein Oldiie-Programm, ausgenommen den Tasc R30, mit diesem Komfort beim Aufsetzen einer Position? Beste Grüsse Kurt |
Zitieren:
volle Zustimmung. :) Gruß Egbert |
Hallo Kurt, Ich weiß jetzt nicht, wie das beim Glasgow Phoenix ist, ich weiß nur, das es beim Mephisto III modular im Prinzip auch recht einfach und zügig geht. Es gibt zwar keine Figurenerkennung, aber insgesamt geht es doch recht flott.
Schon beim Brikett war es beim Mephisto III ein echter Fortschritt, nicht jedes mal für jede Figur neu einzutippen, welche Farbe und welche Position, wie beim Mephisto II, wenn man zum Beispiel Bauern eingeben will. Einmal Bauern und Farbe ausgewählt, und dann nur noch die Koordinaten eintippen. Z.B. e2 ENT d4 ENT c2 ENT usw. Beim modular - oder Exclusive-Brett braucht man nur noch die ausgewählten Figuren auf das gewünschte Feld setzen, welche man vorher angewählt hat. |
Deswegen habe ich das bei meinem capa auch so gemacht. Und dem C.W. habe ich das auch beigebracht. Da musste man früher auch immer jede Figur einzeln definieren.
|
Zitieren:
die Eingabe dieser Stellung bis und mit Start der Analyse habe ich 45 Sek. gebraucht auf meinem Mephisto Phoenix. Hier die komplette Anleitung: Brett abräumen Stellung aufstellen Stufe eingeben und bestätigen POS Taste drücken Anzeige CL ? ENT Taste drücken Anzeige K _ _ (= weisser König) Ka6 anheben Anzeige d _ _ (= weisse Dame) ENT Taste drücken (es gibt ja keine Dame) Anzeige r _ _ (= weisser Turm) ENT Taste drücken (es gibt ja keinen Turm) Anzeige L _ _ (= weisser Läufer) Lh4 anheben Anzeige S _ _ (= weisser Springer) Sb8 anheben ENT Taste drücken Anzeige b _ _ (= weisse Bauern) Bauern c2 und d2 anheben ENT Taste drücken Anzeige - K (=schwarzer König) Kd5 anheben ENT Taste drücken Anzeige - d (= schwarze Dame) ENT Taste drücken (da keine Dame vorhanden) Anzeige - r (= schwarzer Turm) ENT Taste drücken (kein Turm vorhanden) Anzeige - L _ _ (schwarzer Läufer) ENT Taste drücken (kein Läufer vorhanden) Anzeige - S _ _ (schwarzer Springer) ENT Taste drücken Anzeige - b _ _ (schwarze Bauern) Bauern a3 und d4 anheben (die Stellung ist nun eingegeben) Anzeige POS CLR Taste drücken Anzeige PLAY ENT Taste drücken Anzeige: die Analyse startet Beste Grüsse Kurt |
Ja, so schnell geht das! Es liest sich zwar recht viel, aber im Grunde drückt man fast nur die Enter Taste und setzt die Figuren aufs Brett, wenn ein Brett vorhanden ist.
Anzeige - S _ _ (schwarzer Springer) ENT Taste drücken (Kein Springer vorhanden)... fehlte noch in der Liste. ;) Beim Mephisto III Brikett habe ich für die Stellungseingabe sogar nur 40 sek. benötigt, vermutlich, weil man das Aufstellen oder Anheben der Figuren übergeht, dafür muss man kurz die Koordinaten eingeben. |
Zitieren:
Gruß! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:13 Uhr. |