![]() |
TERMIN STEHT FEST: 12./13. April 2014
Liebe Schachcomputerfreunde,
der Termin steht also fest: In einer hauchdünnen Entscheidung ist das Wochenende 12./13. April 2014 zu unserem Turnierwochenende gewählt worden. Die Paradeismühle habe ich informiert. Bitte seid so nett und meldet Euch wie gewohnt selbständig dort an. www.paradeismuehle.de Beste Grüße Steffen |
AW: TERMINfindung KLINGENBERG 2014
Hi,
ich konnte mich nun auch für diesen Termin frei machen und freue mich auf das WE in Klingenberg :) Rüdiger hat sich ja bereits als Turnierleiter angeboten, aber ich unterstütze ihn natürlich gern dabei... Gruß Achim |
Hallo Achim,
das ist ja ganz hervorragend :) Dir und Rüdiger schon jetzt mein Dank. Euch allen einen guten Rutsch und ein glückliches Jahr 2014. Wir sehen uns in Klingenberg. Grüße Steffen |
An alle "Klingenberger" wünschen Isabelle und Ich einen guten Rutsch und ein glückliches neues Jahr.
Klar, sehen wir uns in Klingenberg. Roland aus dem Elsass leider ohne Weinachtschnee :( |
Hallo,
gibt es eigentlich schon irgendwelche Anforderungen an die spielberechtigten Geräte? Aufgrund meines eingeschränkten Schachcomputer Arsenals sind von meiner Seite enge Grenzen gesetzt Und mit ChessLab BCS auf Mysticum Hardware lasst ihr mich bestimmt nicht mitspielen mfg |
Hallo,
nur als Idee... vielleicht wäre doch eine high-end, state of the art-Gruppe denkbar, in der verschiedene Mysticum-, Revelation- und picochess-Versionen an den Start gehen. Mein Mysticum ist zwar wegen meiner notorisch wechselwarmen Lötstellen und Schaltplananalphabetismus noch nicht ganz fertig, verspricht aber mit Intel i7 hardware und z.B. mit Houdini Pro 4 64 bit recht stark zu werden. Wenn man jetzt noch die Lomonosow-7-Steiner tablebases einbindet... nur als Idee, ich bin auch mit anderen Formaten der Turnierdurchführung zufrieden und denke, dass darkstar mit allen möglichen Leihgaben an Geräten rechnen kann, falls es nicht zu dieser gaaanz starken Gruppe kommt. Happy New Year an Alle, Gerhard |
Hi,
toll, Houdini mit i7 CPU und Tablebases gegen einen Revelation II ... ist ungefähr so, als wenn man einen Mephisto III Brikett gegen den Revelation II Glasgow spielen lässt ... und hat die gleiche Spannung ... i7 und Tablebases ... ja, ja ... damit sind wir dann genau da, wo es die 'Nostalgiker' vorhergesagt haben ... aber damals wollte das niemand der Mysticum Fans hören, als es hier im Forum um die Mysticum Diskussion ging. Wie dem auch sei: Wenn ich PC Duelle will, nutze ich einen PC ... dafür fahre ich bestimmt nicht zu einem Schachcomputer Turnier. Mein Rev II wird gewiss nicht gegen 'PCs mit Brett' spielen ... mag sein, daß nur ich das so sehe, aber ich stehe dazu. Gruß, Sascha |
Zitieren:
ich halte das für keine gute Idee, es war immer ein Oldie-(Schachcomputer)Turnier und sollte es meiner Meinung auch bleiben. Ebenfalls noch ein frohes neues Jahr Uwe |
Hallo,
was war denn bisher die Vorgabe? Nur Holzgeräte? mfg Carsten |
Nein!
Die Auswahl der Geräteklasse(n) wird im Vorfeld des Turnieres hier im Forum diskutiert. Im letzen Jahr waren es tatsächlich die "Holzgeräte" Siehe im Forum auf der rechten Seite unter "Evens" in der Rubrik " » Oldie-Turniere. Es gab auch schon einmal eine Gruppe der Selbstzieher! Auf jeden Fall wird es ein Oldie-Schachcomputerturnier sein! In den nächsten Tagen wird diesbezüglich bestimmt ein Thread ins Leben gerufen. Ich freue mich schon auf das Turnier - mein Zimmer ist gebucht. Gruß, Rüdiger |
Zitieren:
stell doch selbst ein solches Turnier auf die Beine! Du hättest dann den Vorteil der kürzesten Anreise. Aber wie Sascha schon schrieb: Klingenberg ist und bleibt ein OLDIE Turnier, was die Geräte angeht :) . Gruß, Rüdiger |
Im Nachhinein weiss ich, warum ich zweimal " nur als Idee " geschrieben habe.
In meiner Brust wohnen zwei Seelen (mindestens), deren eine uneingeschränkt nostalgisch ist, die andere aber Prozesse wie die der Mysticum-Idee im Sinne einer Weiterentwicklung der Mephisto-Wundermaschine sehr interessiert verfolgt. Beide Welten in einem Turnier aufeinanderprallen zu lassen wäre ein unfaires Experiment, wie ich zugeben muss und gucke jetzt mal im Keller, ob der Bavaria noch da ist. Gegen Glaubenskriege, Gerhard |
Deshalb ja meine Anregung, ein eigenes Turnier für diese Geräte ins Leben zu rufen!
|
Danke fürs Einlenken,
ich kann die Grenze (abgesehen von dem denkmalgeschützten Bereich der Oldies) nicht erkennen, die Mysticum und Revalation trennen, beide haben die Möglichkeit zur Emulation interessanter Programme mit einstellbarer Beschränkung der Spielstärke. Gerhard |
Zitieren:
Es war gemeint, daß Du ein eigenes Turnier ausrichten sollst ... bei Dir zum Beispiel! Sollte Steffen ein Mysticum Turnier ausrichten wollen, ist das seine Sache ... aber nicht Thema in diesem Forum ... das Thema Mysticum ist hier nicht gewollt, das solltest Du bitte akzeptieren. Außerdem gibt es von Blaubär ein Mysticum Forum, in dem auch Steffen Mitglied ist. Die Diskussion, wo die Unterschiede zu einem Revelation und einem Mysticum sind, hatten wir schon bis zum Erbrechen ... und wird hier nicht noch einmal wiederholt ... wenn Du Bedarf hast, kannst Du alles nachlesen, die Suchfunktion des Forums ist hier Dein Freund ... Gruß, Sascha |
Hallo,
jetzt mal Butter bei die Fische ... Wie könnte denn das Thema dieses Jahr aussehen? Ich muss mich ja noch mit passender Hardware eindecken. Für mich persönlich wäre ein Turnier mit Holzgeräten am interessanten, da es die einzige Möglichkeit für mich ist, mal einen Blick auf eure Traummaschinen zu werfen Ansonsten könnte ich noch mit einem spielstarken Sensory 9 kontern ... mfg Carsten |
Zitieren:
|
Hallo Steffen,
da der Termin jetzt steht, wäre es wirklich super, wenn Du ansagen würdest, welche Elo Gruppe dieses Jahr spielen soll ... ich wäre ja für den Bereich um die 1.800 ... dann kann ich mal wieder meinen Glasgow ausführen ... :zwinker: Grüße aus dem Norden, Sascha |
Hallo,
als einlenken habe ich empfunden daß der Umgangston meines Kritikers wieder normal wurde, nachdem ich meine ursprüngliche Idee als nicht passend erkannt hatte. Gerhard |
Hallo,
ich wäre für Holzgeräte oder Geräte bis zu Elo 1800, da ich da noch ein Gerät hätte (aber leider kein Holz). mfg Carsten |
Hallo Alle,
für mich wäre Holzbretter den höchsten "Spassfaktor" ... allerdings max elo 1500 von Vorteil... Ich kann CC10, CC voice, Mephisto Exklusive MM1 oder Saitek Leonardo anbieten... Bis bald Roland |
Hallo zusammen,
schön, dass Ihr schon fleißig am Diskutieren seid :) Es ist tatsächlich so, dass das Klingenberger "Oldie-Turnier" grundsätzlich ein Turnier für alte Schachcompis ist. Das war auch bislang der Unterschied zu Kaufbeuren, wo generelle die stärksten Compis mitspielen (es sich aber inzwischen auch häufig eine Oldie-Gruppe etabliert hat). Es kommen vielfach die gleichen Teilnehmer nach Klingenberg, gerade weil es sich um die alten Kisten (aus der Jugend/der Studienzeit o.ä.) handelt und weil man irgendwelche Emotionen mit den alten Kisten verbindet. Es geht auch ganz gezielt in Klingenberg nicht ums Gewinnen, eher olympisch: Dabeisein ist alles, nett plaudern, ein Bierchen mit einander trinken und sich über die Stärken und Schwächen der nicht perfekten Oldies freuen. Bezüglich der teilnehmenden Geräte werde ich jetzt einen weiteren Thread eröffnen. Ich bitte um umfangreiche Diskussion, am Ende wieder mit Abstimmung. Beste Grüße Steffen P.S.: Ein reines Mysticum-Turnier wäre tatsächlich mal interessant, aber komplett unabhängig vom Oldie-Turnier und unabhängig von diesem Forum hier. Das Wort "Mysticum" ist hier teilweise - warum auch immer - mehr oder weniger zensiert (sollte trotzdem akzeptiert werden), deshalb bitte solche Diskussionen auf miclangschach.de | Main / HomePage führen. Danke. Ein Mysticumturnier läuft dort bereits, von Walter und mir organsisiert: miclangschach.de | Main / WaltersUndSteffensMysticumturnier2013 |
Steffen,
ich weiß, du liest in diesem Forum nicht sehr häufig mit, wie du ja schon des Öfteren geschrieben hast, aber ich möchte dich bitten, mir deinen nachfolgenden Satz zu erläutern. Zitieren:
Wie sehen die anderen Community Mitglieder diese Äußerung? Findet für euch in diesem Forum eine Zensur statt? Ich möchte euch bitten, eure Aussagen entsprechend zu erläutern. Gruß Micha |
|
Der Satz von Steffen ist bei mir beim Lesen nicht mal im Ansatz negativ angekommen. Da schon eher die Aussage es wäre "eine sehr schwere Anschuldigung", irgendwie überzogen.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:45 Uhr. |