Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Technische Fragen und Probleme / Tuning (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Frage: Mephisto Brikett 3,5 oder 6,1 MHZ (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=4203)

RolandLangfeld 09.04.2012 21:57

AW: Mephisto Brikett 3,5 oder 6,1 MHZ

Zitieren:

Zitat von messeturm (Beitrag 42941)
Hallo Udo,

anbei die Bilder vom Mephisto Spezial.
...

Falls weitere Nahaufnahmen von einzelnen Teilen notwedig sind, stelle ich diese gerne auch noch ein.

Gruß Heiko

Hallo Heiko,
vielen Dank für die Bilder !! Du hast mich auf die Idee gebracht, einen meiner Briketts zu tunen. Der 1802 ist gegen einen 1805 getauscht worden - der Grund ist mir nicht ganz klar, beide Chips sind bis max 5 MHz spezifiziert, werden also auf jeden Fall außerhalb der Spec betrieben. Könntest Du bitte noch Bilder der Platinenunterseite und des Programmmoduls (geöffnet, Blick auf die Chips) einstellen ?? Dazu ein Tip: wenn du die Platinen halbwegs parallel auf einen gewöhnlichen Scanner legst, erhältst du bei 150 - 300 dpi Superbilder !
Was mich auch noch interessiert: oberhalb des StandBy-Schalters befindet sich eine Diode (ZDP ...) - kannst Du erkennen, ob sie getauscht wurde bzw welchen Zahlenwert sie hat ?
Ggf führen wir die Debatte gerne auch per PN oder Mail weiter,

Gruß
Roland

Solwac 09.04.2012 22:32

Zitieren:

Zitat von Chessguru (Beitrag 42950)
Matthias, ich bitte dich, die statistische Fehlerbreite liegt mit 95%iger Wahrscheinlichkeit bei ca. 700 Partien bei ~±20, d.h. eine Veränderung der Elo-Zahl verläuft nur noch in einem sehr kleinen Rahmen ab. Nimm als Beispiel den Super Constellation. Aber z.B. seine Zahl verändert sich im Laufe der Jahre um ~100 Punkte. Warum?

Meinst Du die Verschiebung um 100 Punkte der ganzen Liste um wieder in besserer Übereinstimmung für die damaligen Spitzengeräte mit der Spielstärke gegen Menschen zu sein? :confused:

Zitieren:

Die Antwort scheint aber recht einfach zu sein, viel einfacher als von mir vermutet. Ich habe mir einige SSDF-Listen angesehen und ich staunte nicht schlecht. Finden sich Ende 1986 noch 898 Partien des Super Constellation in der Liste, so sind es Anfang 1987 nur noch 657. Was eine Elo-Änderung von 15 Punkten verursacht. Bei so vielen Partien, statistisch gesehen ein riesiger Sprung. Ähnliches findet sich auch bei vielen anderen Geräten.

Was war in den paar Monaten passiert? Gefielen dem Ersteller der Liste die Partien plötzlich nicht mehr. Moment:

Ganz genau, Matthias. Es wurden bei der SSDF nicht Partien ausgewertet, sondern nur die Ergebnisse dieser Partien in eine Auswertedatei eingetragen. Die Frage nach Dubletten stelle ich in diesem Zusammenhang erst gar nicht.

Ich weiß nicht wo die Partien geblieben sind, ich muss mal meine alten CSS durchsehen. Aber aus den 80ern habe ich nichts. :(

Zum Thema Dubletten sollte man mal getrennt diskutieren, zumindest bei Brettgeräten kommen ja etliche vor.

Zitieren:

Auch sehr interessant, die Streichung der ~250 Partien des MM IV Turbo, die statistisch betrachtet, keine bzw. nur marginale Auswirkung nach sich zieht. Wurde nur das Gerät in der Liste entfernt und die Partien beibehalten?

Gab es da nicht den Streit, dass getunte Geräte ja nicht den Kaufgeräten entsprächen und deshalb nicht zu werten seien? Hintergrund war natürlich, dass die Turboversionen sich vor aktuellen Topgeräten platzierten und so vermeintlich geschäftsschädigend waren.

Zitieren:

Ganz ehrlich, was bitte soll ich denn von so einer Liste halten? Man streicht je nach Lust und Laune einfach Partien aus offiziellen Listen?

Ich sag ja, es ist nur das Beste was wir haben. ;)

Chessguru 09.04.2012 23:16

Hallo Matthias,

Zitieren:

Zitat von Solwac (Beitrag 42972)
Meinst Du die Verschiebung um 100 Punkte der ganzen Liste um wieder in besserer Übereinstimmung für die damaligen Spitzengeräte mit der Spielstärke gegen Menschen zu sein? :confused:

nein. Ich meine es bezogen auf mein erstes Posting. Nur noch einmal ganz kurz, da ich hier keinen "heiligen Krieg" führen möchte.

Schau dir die Tabelle aus dem Jahr 1986 an:

Super Constellation -> 1811 / 673 Partien (-> ~700 Partien -> ErrorBar ~±20)

1992: Elo 1725 (= 86 Elo Unterschied -> s.h. Satz zuvor)

Aus der Modul 3/86:

Super Conny: Elo 1799 / 898 Partien

Modul 1/87:

Super Conny: Elo 1784 / 657 Partien (= Schwund von 241 Partien)

Zusatz: Die Zeitschrift Modul erschien 4x pro Jahr.

Zitieren:

Ich weiß nicht wo die Partien geblieben sind, ich muss mal meine alten CSS durchsehen. Aber aus den 80ern habe ich nichts. :(
In der CSS wirst du nicht viel finden. Besser sind die Einträge in der Modul. Dort finden sich die Listen mit Angabe der Partienanzahl. Interessant wären die kompletten Listen, mit Angabe aller gespielten Vergleiche.

Zitieren:

Ich sag ja, es ist nur das Beste was wir haben.
Tja, sehe ich nicht so... ;)

Aber wie gesagt, man sollte das Thema vielleicht in einem eigenen Thread (wenn gewünscht) weiter diskutieren. So richtig interessiert sich aber wohl niemand mehr für diese alten Geschichten, was ja auch verständlich ist.

Gruß
Micha

EberlW 09.04.2012 23:31

Zitieren:

Zitat von Chessguru (Beitrag 42973)
Aber wie gesagt, man sollte das Thema vielleicht in einem eigenen Thread (wenn gewünscht) weiter diskutieren. So richtig interessiert sich aber wohl niemand mehr für diese alten Geschichten, was ja auch verständlich ist.

Gruß
Micha

Ich denke, ein eigener Thread dazu ist unnötig, Micha - wozu trennen, was zusammen gehört? ;)

Ach so, ja - my name is "Nobody" und daher interessiert mich das Thema durchaus. Leider weiss ich nur zu wenig über diese "alten Geschichten"...

Gruß, Wilfried

messeturm 10.04.2012 20:35

Mephisto Brikett 3,5 oder 6,1 MHZ

Hallo Roland,

ich mache Dir einen Vorschlag. Der Mephisto Spezial ist leider defekt.
Für das Tuning Deines Briketts würde ich ihn Dir zusenden, wenn Du dafür versuchst den Fehler zu beheben.

Von dem IIIer Modul mache ich ein Foto, da ich in einem anderen Gerät eingesetzt habe.

Nimmst die an dem Turnier in Klingenberg teil?

Gruss Heiko

messeturm 10.04.2012 21:35

Mephisto Brikett 3,5 oder 6,1 MHZ

1 Anhang/Anhänge
Hallo Roland,

anbei das Bild vom IIIer Modul Spezial.
Die details sind gut erkennbar.

Das schwarze runde Teil unten links hat folgende Aufschrift:

40+85c
L0 (oder D)
9

RolandLangfeld 10.04.2012 21:56

Zitieren:

Zitat von messeturm (Beitrag 42991)
Hallo Roland,

ich mache Dir einen Vorschlag. Der Mephisto Spezial ist leider defekt.
Für das Tuning Deines Briketts würde ich ihn Dir zusenden, wenn Du dafür versuchst den Fehler zu beheben.

Von dem IIIer Modul mache ich ein Foto, da ich in einem anderen Gerät eingesetzt habe.

Nimmst die an dem Turnier in Klingenberg teil?

Gruss Heiko

Hallo Heiko,

Vielen Dank für das Bild und insbesondere für dein Vertrauen ! Ich würde gerne mal einen Blick auf den getunten IIIer werfen und sehen, ob ich dir helfen kann, was aber nicht ganz einfach sein wird. Ich hatte Klingenberg nicht eingeplant, aber da ich in der Nähe wohne (Frankfurt) komme ich gerne mal vorbei, dann können wir alles im Detail besprechen und du brauchst das Gerät nicht zu versenden. Es ist doch richtig, daß Klingenberg vom 20. bis 22. April stattfindet, ich wäre da terminlich noch flexibel.

Gruss
Roland

messeturm 10.04.2012 23:11

Mephisto Brikett 3,5 oder 6,1 MHZ und 12 MHZ

Habe in der WIKI und Mephisto Excalibur folgenden Absatz gefunden.
Der Mephisto Spezial kann demnach als eine kleine Rarität bezeichnet werden.

Zitat:
Für kurze Zeit wurde für die 8-Bit-Geräte eine "Mephisto III-Spezial"-Variante mit 12,00 Mhz von der Hobby Computer Centrale zu einem Aufpreis von 295,00 DM angeboten. Eigenen Tests zufolge lag diese Variante mit 3,5 - 4 Knoten pro Sekunde leistungsmäßig zwischen der 8 Mhz-Version und dem Excalibur. :zwinker:

Gruss Heiko

Wolfgang 13.04.2012 21:41

Zitieren:

Zitat von Wilfried
Die Geschwindigkeitsangabe zu der "kleinen" CM (512k) ist de facto falsch: Sie beträgt 15 MHz und nicht 16 MHz!
Hallo Wilfried,

die 16 Mhz stimmen schon. Ich habe die Karte gekauft als sie neu auf den Markt kam. Diese Karte läuft mit 16 Mhz. Erst in späteren Serien wurde die Taktfrequenz auf 15 Mhz reduziert (Hitzeproblem ?).

Gruß Wolfgang

EberlW 14.04.2012 08:29

Zitieren:

Zitat von Wolfgang (Beitrag 43031)
Hallo Wilfried,

die 16 Mhz stimmen schon. Ich habe die Karte gekauft als sie neu auf den Markt kam. Diese Karte läuft mit 16 Mhz. Erst in späteren Serien wurde die Taktfrequenz auf 15 Mhz reduziert (Hitzeproblem ?).

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

bin eben erst von der Tour zurück und hatte diese Woche keinen Webzugang...

Deine Info ist natürlich interessant - zumal ich des öfteren schon mal auf die 15 MHz meiner beiden "kleinen" (128k & 512k) Karten hingewiesen hatte und sich bisweilen niemand mit einer "16er" meldete. Meine Karten werden von 30 MHz Quarzoszillatoren angefeuert - wie genau die Teilung abläuft und warum überhaupt nicht gleich ein 15 MHz Oszillator verwendet wird, habe ich noch nicht untersucht. Von daher würde es mich schon reizen, wenigstens mal ein -gutes- Foto einer solchen Karte zu sehen. Hast Du deine "kleine" CM zufällig noch und könntest mal ein Bild davon einstellen?

Was ein mögliches Hitzeproblem angeht, so bin ich alles andere als schlüssig. Die CM32 wird schon ordentlich warm (nicht heiß), doch die "kleinen" Karten (auch meine beiden 1024er) werden bei mir kaum handwarm, sodaß ein läppisches MHz vermutlich nicht viel mehr an Wärme erzeugt. Vielleicht gab es irgendwelche Speicherprobleme oder etwas in der Art? Man kann vorerst nur spekulieren, sofern sich kein Insider oder anderweitig "Wissender" meldet.

Gruß, Wilfried

Wolfgang 14.04.2012 13:08

1 Anhang/Anhänge
Hallo Wiili,

hab mal ein Foto gemacht. Leider ist auf dem Oszillator keine Beschriftung. Es sieht so aus als war da mal ein Aufkleber vorhanden. Aber nach über 20 Jahren sind nur noch kleine Reste vorhanden. Ich hab mal in den alten CSS und Modul-Heften gestöbert. In den Ausgaben des Jahrgangs 1991 wird sowohl in den Tests als auch in den Werbeanzeigen immer von 16 Mhz gesprochen.

Gruß Wolfgang

messeturm 22.04.2012 22:04

Mephisto Brikett 3,5 oder 6,1 MHZ und 12 MHZ

Hallo zusammen,

RolandLangfeld ist es gelungen das Brikett 12 MHZ wieder zu beleben.;)
Ich werde in Kürze über Ergebnisse in meiner Turnierrunde berichten.

Grüße von Heiko aus Salzgitter.

udo 23.04.2012 12:29

Zitieren:

Zitat von messeturm (Beitrag 42994)
Das schwarze runde Teil unten links hat folgende Aufschrift:

40+85c
L0 (oder D)
9

Das könnte ein Kondensator sein.

Zitieren:

Zitat von messeturm (Beitrag 43149)
Hallo zusammen,

RolandLangfeld ist es gelungen das Brikett 12 MHZ wieder zu beleben.;)
Ich werde in Kürze über Ergebnisse in meiner Turnierrunde berichten.

Grüße von Heiko aus Salzgitter.

Hört sich gut an!

Udo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:44 Uhr.