Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Treffen: Oldie-Turnier Klingenberg 2012 (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=4103)

Thomas J 14.03.2012 19:38

AW: Oldie-Turnier Klingenberg 2012

Guten Abend,

Dirk, es wäre wirklich schade, wenn Du nicht kommst. Ich freue mich sehr darauf möglichst viele von Euch dort wieder zu treffen.

Ich denke, wir haben in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen mit Turnieren mit ElO-Begrenzung gemacht. Es war eigentlich immer spannend und zumeist gewann nicht der Favorit. Zudem machen die Partien mit ähnlich starken Geräten am meisten Spaß. Schön ist natürlich auch, wenn möglichst viele alte und teilweise seltene Geräte teilnehmen. Es ist ja ein Oldieturnier.

Vor 6 Jahren hatten wir die Begrenzung von ca. 2070 Elo. Dies ist ja schon eine Weile her. Daher schlage ich vor ein Turnier in dieser Elo-Region zu spielen. Hier ist die Spielstärke zum einen schon recht hoch und man bekommt sehenswerte Partien, zum anderen können hier viele alte Kultschachcomputer mitmischen.

Letztendlich ist es aber zweitrangig, welche Computer spielen. Ein gutes Miteinander und viel Spaß hatten wir bisher jedes Mal.

Steffen, dafür nochmals Danke!

Gruß Thomas

EberlW 14.03.2012 20:24

Zitieren:

Zitat von Walter (Beitrag 42565)
Mein Mega IV-Eigenbau ist nichts spektakuläres, sondern ein ehemaliger SuMo II mit Mega IV-Eprom und einem 5 MHz-Quarz (statt der 4 MHz des SuMo II) wie ihn auch der Original Mega IV hat.

Hallo Walter,

welche Bauform hat der von Dir verbaute 5-MHz-Resonator? Ich stoße bei meinen Recherchen leider nur auf SMD-Modelle. Wenn Du einen "normalen" Resonator verwendet hast, wüsste ich gerne die Bezugsquelle...

Gruß, Wilfried <--- der für das Turnier SELBSTVERSTÄNDLICH wieder nicht frei bekommt! :mad:

rodel 14.03.2012 20:55

Hi Steffen und Jungs,

Ich denke auch das wir das Mittelfeld also so ca. 1750 bis 1950 Elo
schon öfters hatten, da schliese ich mich Thomas J. gerne an mal
wieder in der Region bis ca. 2070 zu gehen,
oder mein zweiter Favorit, mal wirklich im unteren Bereich also max.
1700 Elo oder so zu bleiben, hat auch seinen Reiz!

jedenfalls freue ich mich ebenfalls wieder alle zu sehen,
und wie schon geschrieben, Spaß und Freude und gute Laune
ist sowieso das wichtigste!

Gruß Bernhard

Walter 14.03.2012 22:07

Zitieren:

Zitat von EberlW (Beitrag 42568)
Hallo Walter,

welche Bauform hat der von Dir verbaute 5-MHz-Resonator? Ich stoße bei meinen Recherchen leider nur auf SMD-Modelle. Wenn Du einen "normalen" Resonator verwendet hast, wüsste ich gerne die Bezugsquelle...

Gruß, Wilfried <--- der für das Turnier SELBSTVERSTÄNDLICH wieder nicht frei bekommt! :mad:

Hallo Wilfried,

es ist ein richtiger Quarz mit zwei Beinchen (große Bauform) und kein Resonator. Wo ich ihn herhabe? Ich weiß es nicht mehr, er fand sich in meiner Bauteilekiste, an der ich lebenslänglich gesammelt habe. Laut Aufschrift hat er richtige 5,0 MHz und nicht 4,9irgendwas MHz. Vielleicht ist das ein ganz winzigkleiner Vorteil gegenüber dem echten Mega IV?:nene:

Möglicherweise stammt er aus einem PC :confused: Ich kann dir ganz allgemein den Tip geben, alte PC-Bauteile anzusehen, PCI-Karten zum Beispiel. Mach dich da mal an eine Reparaturwerkstatt ran. :top: Auf jeder Karte sind ein oder mehrere Quarze, und zwar offenbar Grundtonquarze, meist die kleine Durchsteckform. SMD-Quarze habe ich noch nicht ausgebaut, weil die erst auf neueren Bauteilen auftauchen, die noch in Betrieb sind. Jedenfalls lassen meine Einbauversuche beim Milano Pro vermuten, dass es keine Obertonquarze sind, sonst würde er beim Einbau z.B. eines 25 MHz Obertonquarzes noch auf einer unteren Frequenz arbeiten. Tut er aber nicht, also ist es wohl ein Grundtonquarz. :juchu: Ein Messgerät habe ich nicht. Besonders ergiebig sind Modem- oder USB-Karten, weil sie höhere Frequenzen bieten, häufig 25 MHz, selten mehr, z.B. 28,xxx MHz. Das ist je nach Karte etwas anders, auch bei gleicher Funktion. Aus einer USB-Karte habe ich sogar einen 30 MHz Quarz gewonnen. Auf den wartet der Atlanta schon ganz ungeduldig. :goldcup:

Grüße
Walter

EberlW 15.03.2012 02:48

Zitieren:

Zitat von Walter (Beitrag 42570)
Hallo Wilfried,

es ist ein richtiger Quarz mit zwei Beinchen (große Bauform) und kein Resonator. Wo ich ihn herhabe? Ich weiß es nicht mehr, er fand sich in meiner Bauteilekiste, an der ich lebenslänglich gesammelt habe. Laut Aufschrift hat er richtige 5,0 MHz und nicht 4,9irgendwas MHz. Vielleicht ist das ein ganz winzigkleiner Vorteil gegenüber dem echten Mega IV?:nene:

Hallo Walter,

ich möchte den Thread hier nicht überstrapazieren, daher nur noch eine Frage dazu. Und zwar unterscheidet sich üblicherweise die Ansteuerung durch einen Resonator von der durch einen "einfachen" Quarz. Wird letzterer anstelle eines Resonators verbaut, sollten beide Pins mit je einer kleinen Kapazität gegen Masse geschaltet sein. Hast Du diese Kondensatoren eingebaut oder läuft der Mega IV auch ohne?

Gruß, Wilfried

steffen 15.03.2012 10:11

Wir können natürlich auch wieder mit ZWEI Gruppen spielen, wenn Bedarf nach einer echten Oldie-Gruppe besteht.
Oldie-Fans, bitte melden :)

Grüße
Steffen

pato4sen 15.03.2012 11:03

Hallo,
dann würde ich den Cougar melden!
Als Alternative würde ich auch vom gleichen Hersteller den Saitek Renaissance mit Brute Force Modul, also auch einen "Morsch" antreten lassen.
Gruß, Rüdiger

Supergrobi 15.03.2012 12:45

Zitieren:

Zitat von rodel (Beitrag 42569)
da schliese ich mich Thomas J. gerne an mal
wieder in der Region bis ca. 2070 zu gehen,

Hallo zusammen,

gute Idee, da sind ein paar interessante Geräte in der Gegend.

Wenn wir diese Liga spielen, dann könnte ich gleich mal meinen neu zugelaufenen Scorpio 68000 ausprobieren, mit dem ich mich bislang noch nicht so ausgiebig beschäftigen konnte.

Das mit dem Zimmer wird schon werden. Danke Walter für die angebotene Hilfe: Ich ruf' die Tage noch mal in der Mühle durch um mal zu hören wie es aussieht. Dank Google und vergangener Turniere habe ich noch ein paar Telefonnummern, die ich demnächst mal ausprobieren werde. Dich würde ich dann brauchen, wenn's wirklich eng wird und ich mit meinen Mitteln nichts mehr finde - Du hast dort sicher ein paar mehr Kontakte. Aber eigentlich glaube ich nicht, daß es zu der Zeit so eng sein wird in Klingenberg...

Viele Grüße,
Dirk

Robert 15.03.2012 12:52

Hallo,

Zitieren:

Zitat von pato4sen (Beitrag 42575)
dann würde ich den Cougar melden!
Als Alternative würde ich auch vom gleichen Hersteller den Saitek Renaissance mit Brute Force Modul, also auch einen "Morsch" antreten lassen.

dann würde ich für die "starke" Gruppe vorschlagen, den Bereich von Platz 60 (Brute Force) - 120 aus der Aktivliste zuzulassen. Damit hätten wir den Bereich von 1900 - 2100 abgedeckt.

Was haltet ihr davon?

Gruß,
Robert

kiteman † 15.03.2012 13:23

Ess begint schon zu kitzeln,

Den mephisto Atlanta wird wohl nicht mittspielen durfen.
Ebenso den Berlin??
Was den fuhr den Novag Obsidian?
Ein dgt bord mit Mess emulation?
Ein tasc sb 20 mit gedrosselte King 2.54

Ach ja dan doch den mephisto III mit esb 6000, aber ich hasse verlieren. Mochte schon gerne eine + 2000 gruppe habe.
Wehr gibt mihr auskunft.
Grusse , Henk van Weersel

Walter 15.03.2012 16:38

Zitieren:

Zitat von EberlW (Beitrag 42572)
Hallo Walter,

ich möchte den Thread hier nicht überstrapazieren, daher nur noch eine Frage dazu. Und zwar unterscheidet sich üblicherweise die Ansteuerung durch einen Resonator von der durch einen "einfachen" Quarz. Wird letzterer anstelle eines Resonators verbaut, sollten beide Pins mit je einer kleinen Kapazität gegen Masse geschaltet sein. Hast Du diese Kondensatoren eingebaut oder läuft der Mega IV auch ohne?

Gruß, Wilfried

Hallo Wilfried,

so, jetzt habe ich von dir wieder was gelernt :D Wenn du dich noch traust, mir im beschränkten Rahmen dieses Threads zu erläutern wofür die Kondensatoren sind :raffnix:

In diesem Fall war der Fall einfach: vorher war ein 4 MHz Quarz (großes Durchsteckteil) im SuMo II, und jetzt ist ein 5,000 MHz (so stellengenau ist der Aufdruck) Quarz drin, ebenfalls großes Durchsteckteil. Also technisch gleicher Ansatz. Die Frage war nur, ob er diesen Taktzuschlag mitnimmt.

Beim SuMo I ist es anders: der hat einen 8 MHz Resonator mit Mittelbeinchen und dann offenbar Frequenzteilung auf 4 MHz. Da müssten bei einem Quarz wohl die besagten Kondesatoren rein (welche?).

Gruß
Walter

Mapi 15.03.2012 17:34

Hallo allerseits,
ich könnte in der Gruppe bis 2100 folgende Geräte an den Start bringen
Mephisto Academy, Mephisto Expert Travel Champion, Saitek Kasparov Turbo Advanced Trainer

beste Grüße
Markus

Walter 15.03.2012 21:08

An alle Teilnehmer,

ich hatte heute Abend Vereinssitzung im City-Hotel Balonier in Erlenbach, das etliche bereits kennen dürften. Bei der Gelegenheit habe ich mal wegen Reservezimmern nachgefragt.

Am Wochenende des Oldtimer-Turniers hat man dort noch viele Zimmer frei. :juchu:

Grüße
Walter

EberlW 15.03.2012 21:13

Zitieren:

Zitat von Walter (Beitrag 42579)
Hallo Wilfried,

so, jetzt habe ich von dir wieder was gelernt :D Wenn du dich noch traust, mir im beschränkten Rahmen dieses Threads zu erläutern wofür die Kondensatoren sind :raffnix:

Ich müsste da etwas weiter ausholen - doch vorher will ich noch was kontrollieren...
Zitieren:

In diesem Fall war der Fall einfach: vorher war ein 4 MHz Quarz (großes Durchsteckteil) im SuMo II, und jetzt ist ein 5,000 MHz (so stellengenau ist der Aufdruck) Quarz drin, ebenfalls großes Durchsteckteil. Also technisch gleicher Ansatz. Die Frage war nur, ob er diesen Taktzuschlag mitnimmt.
Nämlich genau DAS! Ich bin mir sicher, in meinem Sumo II einen Resonator zu haben und eben keinen Quarz. Doch war ich mir in letzter Zeit schon öfter meiner Erinnerung sicher und lag trotzdem voll daneben. Also schau' ich lieber noch mal nach, bevor ich wieder dummes Zeug schreibe. ;)
Zitieren:

Beim SuMo I ist es anders: der hat einen 8 MHz Resonator mit Mittelbeinchen und dann offenbar Frequenzteilung auf 4 MHz. Da müssten bei einem Quarz wohl die besagten Kondesatoren rein (welche?).

Gruß
Walter
In den SuMo (I) habe ich noch nicht geschaut. Schon wieder so ein Ding mit geteiltem Takt? Unglaublich... :nene:

Gruß, Wilfried

Paisano 15.03.2012 21:30

Zitieren:

Zitat von Robert (Beitrag 42577)
Hallo,

dann würde ich für die "starke" Gruppe vorschlagen, den Bereich von Platz 60 (Brute Force) - 120 aus der Aktivliste zuzulassen. Damit hätten wir den Bereich von 1900 - 2100 abgedeckt.

Was haltet ihr davon?

Gruß,
Robert

Hallo Robert,

eine gute Idee, finde ich:top: Wir sollten meiner Meinung nach zuerst mal konkret festlegen, aus welchem "Bereich" die Teilnehmer kommen sollten,
bevor es mit den Anmeldungen losgeht, war da nicht von einer Abstimmung die Rede ?

Grüße
Uwe

EberlW 15.03.2012 21:52

Ich sehe es genau: Uwe will wieder mit dem Milano ran... :lol:
Nix für ungut, Uwe - versuche es mal mit dem Nigel Short, wenn es schon ein Schröder sein soll... ;)

Gruß, Wilfried

steffen 15.03.2012 22:08

Na, das läuft ja richtig gut an :)

Nur mal allgemein:
Getunte oder gedrosselte Maschinen sind nicht zugelassen. Nur Originale. Ich bitte um Beachtung. Danke.

Eine Ausnahme ist z.B. bei Walter möglich, der einen SuMo II originalgetreu zum Mega IV umgebaut hat.

Grüße
Steffen

Robert 15.03.2012 22:41

Zitieren:

Zitat von EberlW (Beitrag 42587)
Nix für ungut, Uwe - versuche es mal mit dem Nigel Short, wenn es schon ein Schröder sein soll... ;)

Den Nigel Short würde ich gern zum Einsatz bringen; ich habe ihn jetzt schon etliche Jahre, aber noch keine komplette Partie damit gespielt bzw. spielen lassen. Das würde ich gerne nachholen...

Gruß,
Robert

rodel 15.03.2012 22:49

Hi Jungs,

dann meld ich mal den MachIII,

Gruß Bernhard (rodel)

Paisano 15.03.2012 22:55

Zitieren:

Zitat von EberlW (Beitrag 42587)

Gruß, Wilfried

Hi Willi,
hilf einem alten Mann über die Strasse;)... ich kann keine Zusammenhänge erkennen, auf deutsch gesagt: ich hab keine Ahnung, wovon Du redest:confused::gruebel:

Und wenn's denn dann mit der Anmelderei fröhlich weiter geht, würde ich gern mit einem Mach III teilnehmen:rolleyes:

Grüße
Uwe

rodel 15.03.2012 23:04

Hi Uwe,

wenn du gerne mit dem MachIII spielen möchtest,

wäre kein Problem, dann nehme ich den Citrine.

Gruß Bernhard (rodel)

Paisano 15.03.2012 23:20

Zitieren:

Zitat von rodel (Beitrag 42593)
Hi Uwe,

wenn du gerne mit dem MachIII spielen möchtest,

wäre kein Problem, dann nehme ich den Citrine.

Gruß Bernhard (rodel)

Hi Bernhard,

hab Dein Posting nicht gelesen, war 'ne Überschneidung, dann spiel Du mit dem Mach III, ich melde dann einfach mal irgendein anderes Gerät

Viele Grüße
Uwe

kiteman † 15.03.2012 23:29

Ok. Wen es eine topgruppe gibt dan setze ich den novag obsidian ein. Mahl sehe was der gegen seine starke bruder schaft.
Grusse henk van weersel

Chess Monarch 15.03.2012 23:33

Hallo Steffen,

ich melde für das Turnier meinen RadioShack Champion 2250 XL an.
Herzliche Grüsse an alle von

Alwin

steffen 16.03.2012 02:50

...ach, noch ne Info von meiner Seite:
Cathi hat vor wenigen Monaten in der Paradeismühle ein kleines Kosmetikstudio eröffnet.
Wenn also eine gelangweilte Schachcomputerfreund-Lebensgefährtin oder -Frau oder ein gestresster Schachcomputerfreund Bedarf hat, sie hat noch Termine für an unserem Spielwochenende frei.
Infos bei mir (bitte private Nachricht schreiben), ich leite es an Cathi weiter.

Deine Anmerkung ist berechtigt, Uwe. Meldungen, ohne dass das Feld abgestimmt ist, sind schon etwas ungewöhnlich.
Da sich die Diskussion aber verselbständigt hat und auch nichts dagegen spricht, legen wir jetzt

als Obergrenze ELO 2.070 fest (kein Revelation, keine Höhertaktungen, nur Seriengeräte).

Außerdem kann es - wenn wünscht - parallel eine Oldiegruppe bis 1.700 ELO geben. Das kann aber noch von den Oldiefans selbst diskutiert werden.

Ich selbst melde einen Novag Super Expert C.

Grüße
Steffen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:55 Uhr.