Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Technische Fragen und Probleme / Tuning (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Frage: Stromversorgung Exclusive-Bretter (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=4067)

Mythbuster 08.03.2012 08:04

AW: Stromversorgung Exclusive-Bretter

Hallo zusammen,

also, folgende Module laufen im Normalfall nur mit 6 Volt:

Mirage, B&P, MM II ... einige MM II Module wurden nachträglich auf 5 Volt umgerüstet. Das MM I war zwar auch für 6 Volt ausgelegt, 95% laufen aber problemlos mit 5 Volt.

Alle anderen Module sind ausschließlich für 5 Volt ausgelegt. Jer höher die Abweichung im Brett ist, desto kürzer die Lebensdauer ... empfindliche Module wie das Risc Set können bei 6 Volt schon nach einigen Stunden zerstört sein ...

Natürlich gibt es keine Regeln ohne Ausnahmen: Modifizierte Module benötigen oftmals eine höhere Spannung ... "ab Werk" trifft das auf das Polgar 10 MHz zu, das ebenfalls 6 Volt benötigt.

Gruß,
Sascha

Supergrobi 08.03.2012 12:26

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 42485)
also, folgende Module laufen im Normalfall nur mit 6 Volt:

Mirage, B&P, MM II ... einige MM II Module wurden nachträglich auf 5 Volt umgerüstet. Das MM I war zwar auch für 6 Volt ausgelegt, 95% laufen aber problemlos mit 5 Volt.

Hallo,

bei mir steht ein Modular mit MM II rum, die Seriennummern auf Brett und Modul sind identisch. Der Witz ist: In diesem Brett habe ich eine Spannung von 5V gemessen (in einem anderen mit MM IV hingegen 6V...), und der MM II verrichtet darin auch klaglos seinen Dienst, ohne abzustürzen. (Es handelt sich um die spätere Version, wo die Stellungsbewertungen nicht in 0.11-Schritten laufen.)

Vielleicht wurde die Transition von 6V zu 5V noch zu "Lebzeiten" des MM II vollzogen. Zumindest scheint es ziemliche Glückssache zu sein, in welchem Brett auf welche Spannung geregelt wird. Am besten also alle vorhandenen Bretter ausmessen und dann entweder umbauen wie oben toll beschrieben oder einfach die Module möglichst im 5V-Brett einsetzen - so mache ich das.

Viele Grüße,
Dirk

José 08.03.2012 14:24

Also beim Risc immer besser direkt ans Modul anschliessen (5V/1A)?
Über Brett nur dann wenn entsprechend das Brett modernisiert wurde....um sicher zu gehen...oder?
Grüße José

Mythbuster 08.03.2012 14:26

Exakt! Und auf das Netzteil achten, denn das Risc hat keinen Spannungswandler / Überspannungsschutz ...

José 08.03.2012 14:48

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 42489)
Exakt! Und auf das Netzteil achten, denn das Risc hat keinen Spannungswandler / Überspannungsschutz ...

Was meinst du genau? Ein modernes Universalnetzteil von HAMA sollte da genügen oder?

Mythbuster 08.03.2012 15:21

Zitieren:

Zitat von José (Beitrag 42490)
Was meinst du genau? Ein modernes Universalnetzteil von HAMA sollte da genügen oder?

Du hast doch ein Messgerät, wie ich mich erinnern kann ... Miss mal bei 5 Volt nach ... ich hatte Teile, die lagen bei 5,02 Volt und auch eines mit 5,4 Volt (das ich dann getauscht habe) ... darum lieber einmal messen, dann bist Du auf Nummer sicher.

FütterMeinEgo 08.03.2012 15:24

Zitieren:

Zitat von Supergrobi (Beitrag 42487)
...Am besten also alle vorhandenen Bretter ausmessen...

Wo mach ich das denn? Reicht das, an den beiden Kontakten zu messen, die den oberen Teil mit dem unteren Teil verbinden (beim Modularbrett), oder muss ich an die Stellen ran, wo das Modul eingesteckt wird?

FütterMeinEgo 11.03.2012 18:46

Hab ich nicht höflich genug gefragt?

Chessguru 11.03.2012 19:35

Hallo,

sinnvoll ist es immer an den Punkten zu messen, an denen das Modul die Spannung abgreift. Ich messe immer direkt an der Platine. Bei älteren Brettern (Exclusive und München - Spannungsversorgung im "schwarzen Kasten") macht es Sinn, die Spannung unter Last zu messen.

Gruß
Micha

FütterMeinEgo 11.03.2012 19:46

Danke. Dazu muss man das Ding dann aber in die Einzelteile zerlegen, oder? Ich wüsste nicht, wie ich bei eingestecktem Modul ins innere komme...

Gibts denn irgendwo nen Schaltplan, den ich mal einem Freund zeigen könnte? Der wüsste dann, wo und wie man sinnvoll misst.

Ich habe mal an den beiden Federn gemessen, die den Kontakt zum oberen Teil des Modularbretts herstellen. Da hatte ich dann ca. 13,5 V - fand ich viel, wenn man bedenkt, dass nur 7,5 V ins Gerät reinkommen.

Chessguru 11.03.2012 20:03

1 Anhang/Anhänge
Zitieren:

Zitat von FütterMeinEgo (Beitrag 42525)
Dazu muss man das Ding dann aber in die Einzelteile zerlegen, oder? Ich wüsste nicht, wie ich bei eingestecktem Modul ins innere komme...

Naja, mit etwas Aufwand ist es schon verbunden. Man kommt aber recht einfach an das Innere. Einfach die Schrauben lösen.

Zitieren:

Gibts denn irgendwo nen Schaltplan, den ich mal einem Freund zeigen könnte?
So etwas habe ich leider nicht.

Gruß
Micha

Supergrobi 11.03.2012 23:21

Zitieren:

Zitat von FütterMeinEgo (Beitrag 42525)
Danke. Dazu muss man das Ding dann aber in die Einzelteile zerlegen, oder? Ich wüsste nicht, wie ich bei eingestecktem Modul ins innere komme...

Gibts denn irgendwo nen Schaltplan, den ich mal einem Freund zeigen könnte? Der wüsste dann, wo und wie man sinnvoll misst.

Ich habe mal an den beiden Federn gemessen, die den Kontakt zum oberen Teil des Modularbretts herstellen. Da hatte ich dann ca. 13,5 V - fand ich viel, wenn man bedenkt, dass nur 7,5 V ins Gerät reinkommen.

Hi, schön daß Micha Dir schon weitergeholfen hat. Sorry, daß ich ein paar Tage offline war. Wenn man am Wochenende noch weniger Zeit als unter der Woche hat, macht man irgendwas falsch, ne? ;)

Wenn Du 13,5V an den Spiralen hast, dann hast Du eine Modular-Version, wo der Spannungsregler nicht auf der Eingangsplatine ist (da wird dann nur ein bißchen geglättet), sondern auf dem Mainboard (also dem großen Teil, wo die Module draufgesteckt werden). Da hat er immerhin ein schön großes Kühl-Blech...

In dem Fall bringt Messen an den Spiralen tatsächlich nichts, und Du mußt an den Steck-Kontakten für die Module messen. Ich hab's schon länger nicht mehr gemacht, aber ich glaube, die Spannungsversorgung war außen - also am einen Ende der Leiste die Versorgungsspannung, am anderen Masse. Du kannst das am leeren Einschub testen, wenn das Brett in Betrieb ist. Allerdings ist es in der Tat nicht ganz leicht, da ranzukommen. Du könntest es mit Krokodilklemmen versuchen, die Du im geöffneten Zustand an die oben beschriebenen Stecker-Pins klemmst. Die Kabel läßt Du dann für den Messung raushängen.

Viele Grüße,
Dirk

FütterMeinEgo 12.03.2012 16:33

Danke fürs erste.

Werde mir das mal in aller Ruhe anschauen und ggf. Beistand dazuholen. So universell scheint die Modularserie ja dann doch nicht zu sein.

José 16.03.2012 15:50

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 42491)
Du hast doch ein Messgerät, wie ich mich erinnern kann ... Miss mal bei 5 Volt nach ... ich hatte Teile, die lagen bei 5,02 Volt und auch eines mit 5,4 Volt (das ich dann getauscht habe) ... darum lieber einmal messen, dann bist Du auf Nummer sicher.

5.13 liegt das hama. Geht das noch?

Mythbuster 16.03.2012 23:25

Perfekt! Alles unter 5% Abweichung ist völlig problemlos! Meine beiden besten NT schaffen 5,09 und 5,12 Volt. Damit ist man schon auf der sicheren Seite.

mclane 17.03.2012 23:40

da gibt es doch noch diese China-Bretter die schon unter der Ägide von Saitek hergestellt wurden. wie sieht es denn mit denen aus ?

laufen da die MM1, MM2, MM4/5 oder Roma2, vancouver16/32 oder andere Module. Das mm6 läuft, also davon gehe ich ja aus.

Kann man die mit den alten H+G betreiben oder muss es ein anderes NT sein ?

Mythbuster 19.03.2012 17:33

Zitieren:

Zitat von mclane (Beitrag 42639)
Kann man die mit den alten H+G betreiben oder muss es ein anderes NT sein ?

Du kannst Deine Module mit diesen Schrottnetzteilen ruinieren ... oder einfach ein vernünftiges Netzteil nutzen ...

mclane 20.03.2012 10:41

verstehe ich nicht ganz.

also ich kriege in diesem China Exklusive Brett leider nur die MM2 Module ans Laufen.

MM4/5 und Mephi III läuft nicht.

Hat jemand eine Ahnung warum ? zuwenig strom ?

in meinem Modular laufen alle module einwandfrei.

Mythbuster 20.03.2012 10:47

Hi,
hm ... MM IV / V laufen eigentlich mit 5 Volt ... oder hast Du da was umgebaut, sprich, neue CPU / schnellerer Taktgeber? Dann kann es sein, daß 5 Volt nicht reichen.

Was mich wundert: Speziell das MM II brauchte ab Werk (erste Serie) 6 Volt ... erst die letzten Module liefen mit 5 Volt ... allerdings wurden viele Module nachträglich "umgebaut".

Das alte MM I /Mephi III läuft "fast immer" auch mit 5 Volt ... war aber für 6 Volt ausgelegt.

Hast Du ein Voltmeter? Wenn nicht, leg Dir mal eins zu und miss mal, was bei den Bretter wirklich ankommt ... denn speziell die Modular Bretter geben fast alle 6 Volt an die Module ... zumindest die älteren Bretter.

Gruß,
Sascha

mclane 20.03.2012 15:58

ja komisch. ich hatte gedacht das die china bretter vielleicht anders ticken als die alten H+G Bretter.

Jedenfalls habe ich bislang nur die MM2s ans laufen bekommen. ich habe ein 7,4 und ein normales. beide laufen sowohl mit H+G NT als auch mit einem stabilisierten Netzteil.

die MM5 und Mephi III noch nicht.

mclane 20.03.2012 22:27

hiiiiiiiiiilfe

warum läuft der

Mephisto III
und der MM4

nicht in dem China Brett. Wohl aber 2 MM2 Module die ich noch habe ?

also...

in meinem Modular laufen alle diese Module.

MaximinusThrax 20.03.2012 23:34

Das würde ich auch gerne wissen wollen, denn bisher bin ich davon ausgegangen das in den China-Brettern alle Module spielen. Tja so ist es eben mit der "Modularität" bei Mephisto-Hegener & Glaser, nämlich Hahner & Glese - mäßig: Theoretisch möglich aber praktisch eben nicht immer :eek:

Walter 20.03.2012 23:35

Zitieren:

Zitat von mclane (Beitrag 42711)
hiiiiiiiiiilfe

warum läuft der

Mephisto III
und der MM4

nicht in dem China Brett. Wohl aber 2 MM2 Module die ich noch habe ?

also...

in meinem Modular laufen alle diese Module.

Irgendwann kommt man an den Punkt, da hilft nur noch das Ausmessen des Bretts :gruebel:

Schritt 1: messen der Spannung an den Spiralen (einfach), falls daraus keine Erkenntnisse folgen:
Schritt 2: messen der Spannung an den beiden äußeren Punkten der Modulkontakte im Betrieb (komplizierter)

Alles andere ist nur Spekulation, da kann man aus der Ferne nichts dazu sagen :wall:

Grüße
Walter

mclane 29.03.2012 22:42

heute habe ich mal ein adaptermodul in die kiste gesetzt.
dann den mm5 und ein neues display rein,
und wieder gings nicht.

irgendwie läuft dieses china brett nicht mit dem mm4/5.

jetzt bin ich also mit dem adaptermodul an der stromversorgung an der seite herumgegangen, und dennoch gehts nicht.

sehr merkwuerdig.

wie ist das denn bei EUREN china-brettern ? habt ihr irgendwelche anderen erfahrungen gemacht ?

mclane 12.04.2012 00:32

also in meinem China Brett funktioniert
kein

MM1
MM4/5
Mirage

dafuer aber meine MM2's.

selbst mit dem Adaptermodul lief es nicht.

Ist mein Brett kaputt oder ist das normal (z.B. das in den China Brettern nur Frans Morsch MMVI und Magellan laufen) ?!

hat denn keiner von euch ein china brett oder ähnliche erfahrungen gemacht ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr.