![]() |
AW: KLINGENBERG 2011 - Termin 16./17. April & Modus
Moin,
habe mich auch schon angemeldet und würde die Diskussion um den Modus gern anfachen. Wie einige wissen sammle ich nur Compis bis 1984 und habe wenige stärkere Geräte bis max. 2050 ELO. Bin daher an einer mittelstarken oder Schwachmaten-Gruppe interessiert. Gruß Achim |
Hallo Joachim,
da ich davon ausgehe, dass mir Steffen wieder den Job als Turnierleiter anbieten wird, mische ich mich hier mal ein...;) Zitieren:
Aber du könntest dir ein Gerät ausleihen oder dir die Bedienung mit jemandem teilen! Letzteres hätte den Vorteil, dass du mehr Zeit hättest, dir die anderen Partien anzuschauen. Gruß, Robert |
Teilnehmende Schachcomputer, Modus und Robert-, äh, Turnierleiterwahl
Hallo zusammen,
zunächst möchte ich Robert bitten und Dich fragen, ob Du wieder als Turnierleiter fungieren möchtest ;) Du hast das ja immer ganz hervorragend gemacht und ich würde ungern auf Deine ruhige Art verzichten wollen. So, nachdem ja schon die ersten Kommentare gekommen sind, möchte ich die Vorschläge für eine Wahl der Teilnehmer eröffnen. Wie Robert schon richtig sagte, wird Klingenberg nie ein Turnier für High-End-Schachcompis sein. Ich glaub, das ergänzt sich gut mit Kaufbeuren und wir kommen uns dadurch nicht ims Gehege. Ich schlage vor, wir sammeln Ideen, und die Teilnehmer/-innen (und bitte nur diese) stimmen danach ab. Micha hat in der Vergangenheit immer so schön mit einer Abstimmung begonnen, sobald sich die Wahlmöglichkeiten herauskristallisiert haben (bitte kein Teamturnier, das hatten wir schonmal und brachte nur Hektik für mich). Also dann mal, Feuer frei! Grüße Steffen |
Hi,
OK, dann muss ich mir schnell mal ein älteres Gerät kaufen Spass bei Seite, habe ich mir schon gedacht, dass ich mit meinen beiden nicht weit kommen würde. Aber macht nichts, dann vielleicht zum Kaufbeuren Turnier. Gruß Joachim |
Ich bin gespannt, mit welchen Gerät ich antreten werde.
Mit Sicherheit werde ich mein Revelation-Board mitbringen! :D:maul::zahn::box2::cool: ...jedoch nicht für das Turnier, sondern weil Ruud die aktuelle Software aufspielen wird. :headpat: Einer meiner anderen Computer wird schon passen. :top: Wie wär es mit einer Gruppe in der "Mondial-Klasse"? Gruß, Rüdiger |
AW: Teilnehmende Schachcomputer, Modus und Robert-, äh, Turnierleiterwahl
Hallo Steffen,
Zitieren:
Klar, kein Problem; natürlich mache ich den Turnierleiter! Zitieren:
Die Idee mit den Baujahren fände ich gar nicht schlecht; wäre mal was neues. Zwar dürften dann die entsprechenden Mephisto-WM-Geräte schon mal z. T. deutlich favorisiert sein, aber vielleicht können bei uns die Konkurrenten ihnen ja mal das eine oder andere Bein stellen? (zumal ja damals nicht immer alle Konkurrenzhersteller angetreten sind) viele Grüße, Robert |
Hallo Steffen,
Zitieren:
Zitieren:
Möchte man aber bei der Baujahridee verbleiben, würde ich doch wieder einen Team-Modus vorschlagen. Steffen bekommt jetzt gleich Herzrasen, daher umgehend die Entwarnung für ihn. Ich spreche nicht über den damaligen Hersteller-Team-Modus, sondern sortiert nach Elo Stärke. Der Vorteil bei dieser Idee, jeder kann sein Wunschgerät mit nach Klingenberg bringen, (Beispiel Herstellerjahre 1986-1989) und vor Ort entscheidet man dann über die entsprechenden Gruppen. Pro Gruppe wären nach Elo Stärke z.B. ein starkes, mittelstarkes und schwaches Gerät (o.ä.) vertreten. Also 3 oder 4 Geräte pro Gruppe, je nach Teilnehmerzahl. So hat man eine flexible Lösung für die Baujahridee und würde alle Teilnehmer in einem Turnier vereinen. Gruß, Micha |
Hallo,
ich weiss nicht, ob die Idee schon mal aufgegriffen wurde oder überhaupt sinnvoll ist: man könnte die Gruppen doch vielleicht nach Taktraten einteilen, also zB. erste Gruppe 5 - 14 Mhz, zweite 15 - 24 , dritte 25..... usw. Dabei unabhängig, aus welchem Jahr. Ist ja nur eine Idee. Gruß Joachim |
... der Micha will mich einfach mal ärgern ;)
Für den Team-Modus müßten entsprechend viele gleichwertige Ersatzgeräte vorhanden sein. Dies wird kaum realisierbar sein, wenn wir - was ja anscheinend der bisher sinnvollste Vorschlag ist - z.B. mit Schachcomputern 1985-1987 spielen. Da ist die Zahl der in etwa gleichwertigen Schachcomputer doch recht begrenzt, sodass man nicht noch Reservegeräte etwa gleicher Stärke in der Hinterhand halten kann. "Teams" würden m.E. nur Sinn machen, wenn es sich um "Hersteller-Teams" handeln würde. Und ein solches Drama haben wir bzw. ich selbst schonmal erlebt (da div. Schachcompis ausfielen oder zugesagte Teilnehmer nicht da waren und ihre Schachcomputer dann durch mich ersetzt werden mussten). @ Joachim: Danke für Deinen Voschlag. Die Idee eines "XY-MHz-Turniers" ist generell auch interessant. Hier könnte allerdings das Teilnehmerfeld zu knapp werden. Was haltet Ihr davon, wenn wir ein paar Jahrgänge bzw. Jahrgangskombinationen zur Abstimmung stellen? Oberste Begrenzung allerhöchstens 2050 ELO. Gerne drunter (--> "Oldie-Turnier"). Es dürfen übrigens alle mitdiskutieren ;))) Danke. |
Hallo Steffen und Micha,
ich denke Micha meinte mit "Teams" bzw. Gruppen folgendes, was ich mal anhand der ELO-Liste veranschaulichen möchte. Sagen wir es wären Oldies aus 85-87 am Start mit ELO unter 2050. Wenn da z.B. 6-7 Compis mit ELO von 1850-2050 darunter sind bilden die eine Gruppe mit Rundenturnier. Eine zweite Gruppe könnte man mit ELO 1600-1850 bilden usw. Dabei ist im Vorfeld relativ unerheblich welche Oldies überhaupt an den Start gehen, da man ja am Ende immer diejenigen mit "ähnlicher" ELO-Wertung in einer Gruppe zusammenlegt. Gruß, Peter P.S. Die Abstimmung nach Baujahrsgruppen würde ich auch befürworten. Mein Favorit wäre dabei 1983-1985/86. |
Zitieren:
In diesem Falle würde ich den Mephisto Rebell, SuMo(AB) oder SciSys Turbostar 432 mit KSO melden. Gruß, Rüdiger |
Gute Idee, Peter. Ich glaub, wir nähern uns dem Ziel :)
|
Hallo,
Ich würde auch ein "echtes" Oldie Turnier bevorzugen, mit Geräten aus den Jahrgängen 83-85, das würde anknüpfen an das erste Turnier, das damals noch in Erlenbach stattgefunden hat und mir in bester Erinnerung blieb! Peters Idee finde ich aber auch sehr interessant, wenn es genügend Teilnehmer gibt! Und ein nettes Gerätchen für den Micha finden wir bestimmt auch..https://www.schachcomputer.info/foru...ons/icon12.gif Viele Grüße Rainer |
Anmeldungen
Hallo zusammen,
vielleicht könnten ja die Interessenten/-innen mal sagen, ob sie am Turnier teilnehmen möchten. Gerne auch unter meiner email-Adresse abendsonne608 at aol.com. Ich würd ganz gerne auch der Chefin von der Paradeismühle bescheid geben, wie viele Zimmer ungefähr benötigt werden. Aktuell hat sie 20 Zimmer für uns geblockt. Die beiden Varianten stehen ja anscheinend fest; die Diskussion über den Modus war nicht extrem ergiebig. Mein Vorschlag wäre: Wir gründen eine Interessensgemeinschaft "Klingenberg 2011". Wer am Turnier teilnehmen möchte, tritt dann der IG bei, und wir können dort über den Modus abstimmen. Für diejenigen, die sich in der nächsten Zeit anmelden, bastel ich auch gern wieder Urkunden. Grüße Steffen |
Wie wäre es mit einem Shuffle (Fischer Random Chess) Schachturnier, um die Eröffnungsbücher auszuschalten?
Vielleicht wäre dies das erste solche Schachcomputerturnier. Beste Grüße Róbert |
Hallo zusammen,
übrigens mal ne kurze Info: Ich hab den Eindruck, dass in diesem Jahr einige Frauen mitkommen wollen. Wenn also die eine oder andere Frau/Freundin mit nach Klingenberg will, da wird´s bestimmt nicht langweilig. Grüße Steffen |
Hallo Steffen,
vielleicht sollte ich meinen Brasilienurlaub doch verschieben? :cool: Grüße, Michael |
Ach, flieg ruhig da hin, Micha.
Hauptsache, Du bringst mir einen XD Splice Byte mir :) Grüße Steffen |
...einen was?
Kläre mich bitte auf, Steffen! Grüße, Michael Aha, ich habe gegoogelt...ein CC7-Clone! Ob ich den noch auftreiben kann? |
Er meint eine brasilianische CC7 Kopie.
Siehe hier: http://www.chesscomputeruk.com/html/...te_xd_300.html Gruß Olaf |
AW: HOTELBUCHUNG ab jetzt möglich
Hallo zusammen,
so, ich hab gerade mein Zimmer gebucht und bin dabei!! :juchu: Bezüglich Modus / Teilnehmerfeld haben wir uns noch nicht richtig geeinigt, ne? Abgesehen davon, daß ich IMMER gern dabei bin, könnte ich mir auch gut ein Baujahr 1988/1989 vorstellen... Viele Grüße, Dirk |
hallo zusammen,
wollen wir zur abstimmung kommen? grüße steffen |
Hallo,
da ja schon einige Vorschläge für Jahrgänge/Gruppen vorliegen, habe ich mal die Auswirkungen/Möglichkeiten zusammen gestellt. Dann sehen wir besser wie viele Geräte es in möglichen Gruppen überhaupt gibt und wie sie zusammen passen (nach ELO). Schwachmaten unter 1500 ELO sind aussortiert. 83-85 Fidelity: Elite A/S (A, Prestige Programm), 1721 Playmatic, 1717 Septennial, 1650 Super 9, 1686 Elite A/S Budapest, 1736 USCF SE, 1630 Elite A/S Glasgow, 1778 Sensory 12, 1731 Elegance, 1778 Elite Privat, 1790 Sensory 12B, 1731 Excellence, 1789 Excellence 4, 1851 Excellence Voice, 1789 (?) Novag: Constellation, 1692 Constellation 3.6, 1711 Super Constellation, 1775 Constellation Quattro, 1720 (?) Constellation Expert, 1863 Scisys: Superstar 28K, 1602 Superstar 36K, 1657 Turbostar 432, 1758 Turbo 16K, 1614 Mephisto: Mephisto III, 1506 MM1, 1555 III-S Glasgow, 1755 Mirage, 1566 B&P, 1789 MM II, 1839 Amsterdam 68000, 1938 Mondial, 1727 CXG: 2001, 1622 Super Enterprise, 1637 Applied Concepts: Steinitz 4, 1688 Conchess: L, >1545 P, 1667 S4 Amsterdam, >1700 Würde man auch 86 mit einbeziehen, kämen folgende Geräte hinzu: Fid. Par Excellence, 1822 Fid. Elegance B, >1778 Fid. Elite Avantgarde, 1883 Nov. Constellation Forte A, 1890 Sci. Turbo S-24K, 1514 Sci. Astral, 1614 Sci. Turbostar 540, >1758 Sci. Leonardo, 1514 (?) Mep. Supermondial, 1876 Mep. Dallas 68000, 1977 CXG Adv. StarChess, 1637 CXG Titan, 1637 CXG Super Crown, 1637 Bis auf 2 Ausreisser (> 1900) könnte man z. B. Gruppen U1900 und U1700 machen. Das mal so als Denkanstoss und Orientierungshilfe... Gruß Achim |
Hallo Achim,
danke für die Übersicht. Dazu eine Frage: Sollen auch getunte Geräte teilnehmen? Denke da an MM II 7,4 oder Steinitz 4MHz oder den von Fidelity Deutschland getunten Elite 8MHz Compis. Gruß, Peter |
Hi Peter,
ich denke, daß "Herstellertunings" teilnehmen sollten, selbstgebaute Geräte eher nicht. Sprich, ein Fidelity 8 MHz Budapest oder Glasgow ja, ein Almeria, bei dem selbst der Quartz umgelötet wurde, eher nicht ... Das ist aber mehr eine "Gefühlsentscheidung" und hat mit Logik eher weniger zu tun. Gruß, Sascha |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr. |