![]() |
AW: Schachcomputer um 2000 ELO
Zitieren:
Robert |
Zitieren:
Die Energiesparstufen drosseln die CPU-Leistung während des Ponderns - und NUR dort! Sobald die Kiste selbst am Zuge ist, rechnet sie mit Vollgas! Wenn man mit den Schwächen der Kiste noch nicht sonderlich vertraut ist, erweist sie sich übrigens als eine genauso fiese Killermaschine wie der noch stärkere Atlanta. Gruß, Willi |
Zitieren:
Ich habe meinen Milano pro auf PS:3 eingestellt und er rechnet in der Grundstellung gerade mal mit 80-400 Knoten/Sekunde, wenn er am Zug ist! Normalerweise sind es um die 1500-3500... viele Grüße, Robert |
Zitieren:
Mephisto Schachakademie entspricht vom Programm (und der Sprache!) der Talking Chess Academy, die ein Jahr später mit Saitek-Namenszug und etwas geändertem Design erschienen ist. Siehe dazu etwa die kurzen Ausführungen bei CSS (mal per Suchmaschine aufrufen, im Link wird hier immer eine Passage durch ***** ersetzt, so dass es dann nicht mehr klappt). Die TCA sieht also etwas anders aus, ist etwas "jünger" und ansonsten der Mephisto Schachakademie gleich. Nicht verwandt oder verschwägert ist der Mephisto Academy, dessen Programm in der Tat weitgehend dem Polgar und Milano entspricht und die für Ed Schröders Schöpfungen typischen Spieleigenschaften mitbringt (etwas weniger taktisch, eher positionell). Falls es so gemeint war: Nein, es handelt sich beim Academy nicht um eine "englische" Version (ebensowenig wie bei der TCA), mal abgesehen von dem bloßen Produktnamen. Obwohl man zugegeben anhand des Display-Fotos in der Wiki unten links ("by Ed Schröder") einen anderen Eindruck gewinnen könnte, "spricht" der Academy in der Anzeige genauso deutsch wie der Polgar auch. Ich habe noch einen ganz gut erhaltenen Academy in Originalverpackung (BDA kopiert), den ich gern für einen fairen Preis anbiete. |
Hallo zusammen,
habe nun doch eine Möglichkeit gefunden ins Internet zu kommen, um mich weiterzubilden. Special thanks zunächst einmal an Sascha für seine wirklichen sehr vielen, hilfreichen Beiträge aber auch an Ego, Andreas, Robert, Tom und bretti.:klatsch: @ Sascha: Du hast ja den Polgar im Exclusive Brett emfpohlen, welche Module kann man in diesem Brett denn noch verwenden: RISC, Genius, ...? Jedenfalls ist jetzt die Zeit des Handelns gekommen: Für meine Kids (und natürlich auch mich) möchte ich die TCA anschaffen. Daneben schaue ich mich in der Bucht auch nach anderen Geräten (eher nur für mich) um. Mit etwas Glück ergattere ich ein modulares System im Holzbrett, wenn nicht werde ich mir den Master Chess bzw. Milano Pro zulegen, wobei ein maximaler ELO-Wert im Bereich von 2000-2150 ELO wohl nicht ganz so entscheidend sein dürfte. Ich halte Euch natürlich am laufenden, welche Modelle letztlich meine "Sammlung" (2 habe ich ja schon) erweitern werden und wie ich mit der Spielstärke zurecht komme. :gruebel: Mit Dank und Gruß Thomas |
Zitieren:
Abgesehen von dem Problem, dass MP in der Grundeinstellung glaube ich mit PS:2 arbeitet und beim Einstellen diverser anderer Optionen ganz gerne vergisst, dass man ihn zuvor auf PS:0 umstellte, habe ich übrigens noch nie bewusst mit dem Stromsparmodus gearbeitet - aus meiner Sicht hat ein Compi immer volle Pulle zu malochen! :D Gruß, Willi |
Zitieren:
Dazwischen liegen diese Module: https://www.schach-computer.info/wik...lare_System.22 Sprich, Du kannst 34 verschiedene Modulsätze in dem Board nutzen. Grüße, Sascha |
Zitieren:
Und hinterher stellte ich fest, dass er die ganze Zeit im PS2 Modus lief, das heißt nur 5% der CPU Leistung einsetzte und nicht ponderte :D Die Partien waren beide halboffen. MP erlegte den MMV jeweils im Königsangriff ohne große Taktik. Im PS2-Modus hat er auch nicht mehr so die große taktische Schlagkraft, spielt positionell aber recht ansehnlich und verbraucht sehr wenig Batterienstrom. Ich würde den Milano Pro durchaus als Trainigspartner in Betracht ziehen. |
Guten Morgen zusammen,
mittlerweile schwimme ich - dank Eurer Hilfe - durch die Bucht auf der Suche nach geeigneten Schachcomputern. Insbesondere haben es mir die modularen Systeme angetan. Da diese meist mit Magnetsensoren ausgestatten sind, hätte ich noch eine Verständnisfrage: Sehe ich das richtig, dass damit auch Stellungseingaben ein Kinderspiel sind: Stellung aufstellen, einschalten, wahrscheinlich richtigen Knopf drücken und :juchu: looooos gehts? Grüße Thomas |
Zitieren:
Zwei (mir bekannte) Ausnahmen gibt es: den R30 (Tasc) und das Bavaria-Brett (H&G), die beide Figurenerkennung haben, aber da geht es schätzungsweise bei 1000 € erst los... Die "normalen" Magnetsensorbretter unterscheiden sich von den Drucksensorbrettern nur dadurch, dass man halt nicht drücken muss, sondern nur hinstellen...;) Gruß, Robert |
Servus Robert,
danke für Deine schnelle Antwort! Zitieren:
Schade ist es trotzdem. Gruß, Thomas |
Hallo,
ergänzen kann man aber, daß das eingeben von Stellungen in der Regel trotzdem schnell und komfortabel vor sich geht. Ungeachtet dessen ist Firgurenerkennung natürlich eine feine Sache die ich mir vor allem für das Revelation Brett schon sehr gut vorstellen könnte, gerade mit den Lang-emu's. Grüße Dirk |
Habe nun eine Schachakademie!!!
Tata,
habe bei einer Schachakademie zugeschlagen: für 13,96; OK ungetestet, weil der Verkäufer keine Batterien hatte und darüberhinaus meinte "daher eher etwas für Bastler", aber ich bin nun einmal ein Optimist.:) Außerdem wollte ich auch noch einen Mephisto Europa A ersteigern (ging um 4,50 weg), hatte aber irgendwie eine falsche Zeit im Kopf. Dazu auch meine Frage, der Europa A ist ja mit einem Schachlehrgang, der "Schachschule A" angeboten worden, taugt der etwas (oft sind ja die alten Dinge besser als die neuen)? Kennt einer von Euch beide: "Schachakademie" und "Schachschule A" oder soll ich mir den "Europa A" lieber ganz aus dem Kopf schlagen? Grüße Thomas |
ich schrieb ja ganz zu anfang, dass die "schachakademie" oft ausfälle zu verzeichnen hat, da reagiert dann keine taste und kein feld mehr auf druck (ausser "NEW GAME")
von der TCA, dem nachfolger, hab ich das noch nicht gehört. dann kannst nur hoffen, nicht sone montagsproduktion erwischt zu haben. aber wenn der verkäufer schon nicht testet, weil er keine batterien hat (son quatsch, billige no-names gibts zum testen fürn paar cent), riecht das nach so ner defekten kiste. viel glück! |
Servus FütterMeinEgo,
Zitieren:
Kann man da eigentlich was basteln, oder ist der Compi dann wirklich tot? Zitieren:
Zitieren:
Ja, ja, ich weiß ich red mir Dinge schön, aber bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt.:victoria: Grüße, Thomas |
Zitieren:
|
wenn ein gerät immer nach ein paar zügen abschmiert würde ich eher auf die stromversorgung tippen. das irgendein bauteil heiß wird.
|
meisstens schmierte es nicht ab, es ging garnix (ausser NEW GAME halt). nur manchmal (ganz selten), nach minutenlangem drücken von ACL, hats für ein paar züge funktioniert. dabei war unerheblich, wie lang die kiste vorher an war.
|
AW: Habe nun eine Schachakademie!!!
Hallo zusammen!
:victoria::victoria::victoria: Meine Schachakademie ist angekommen und der Computer funktioniert bis jetzt völlig problemlos!!! :D Wegen Zeitmangels habe ich aber nur eine schnelle Testpartie spielen können. Und es scheint so, dass diese TCA nicht unter dem "Ich-tu-gar-nichts"-Bug leiden dürfte. Allerdings ist im Batteriefach eine Anschluss komplett weggerostet :bigeyes: bzw. korrodiert, was nicht in der Artikelbeschriebung gestanden ist :mad:. Denke wohl, dass ich da drinn einmal sauber machen musst, sonst greift die Korrision womöglich noch auf die Platine über. Summa summarum ist mir ein kapputtes Batteriefach in einem funktionierden Gerät jedoch lieber, als ein saubers in einem nicht-funktionierenden und für 13,96 bin ich sehr zufrieden.:top: Grüße, Thomas |
da haste ja glück gehabt.
viel spass damit... |
Zitieren:
Aber ich hoffe für dich, dass es so bleibt! :top: Gruß, Robert |
Hi Community,
Zitieren:
Das Wichtigste ist jedoch, dass sie funktioniert, denn meine Tochter spielt schon ganz fleißig damit. Allerdings bleiben aufgrund der fehlenden Batterien die Spielstände und Einstellungen nicht gespeichert und so hat mein Töchterchen gleich zu Beginn eine gehörige Niederlage gegen eine vermeintliche Stufe 1 hinnehmen müssen, die sich im nachhinein als Level 61 herausgestellt hat :zwinker:. Ich selber bin spielerisch gesehen leider noch immer nicht dazu gekommen, wirklich konzentriert gegen die Schachakademie anzutreten :heulsuse: und habe zunächst einmal im Endspiel auf Level 65 eins auf den Deckel bekommen. Jedenfalls gefällt mir der Computer samt durchaus humorvollem Lehrgang (von der nervigen Stimme einmal abgesehen) sehr gut und ich bin mir sicher da noch einiges mitnehmen zu können. Vielen Dank also für die tolle Empfehlung. Den Masterchess habe ich aber ittlerweile auch von meiner Einkaufsliste gestrichen, da ich mir kurz- bis mittelfristig, um zukunftkompatibel (siehe Lang-Projekt etc.) zu sein, auf jeden Fall lieber ein München- oder Exclusivbrett zulegen werde, damit Augen und Gemüt auch so richtig eine Freude am Schachspielen haben. Zuerst möchte ich mich aber noch durch die eine oder andere Lektion meiner TCA ackern. Apropos: Kennt Ihr ein empfehlenswertes aber auch humorvolles Schachlehrbuch, denn "alles" möchte ich ja auch nicht von der Computerstimme lernen müssen. Vielen Dank schon mal für Eure Tipps und Ratschläge Thomas |
Zitieren:
BTW: Gibts sowas nicht in nem Elektronikteileladen? Wir haben hier so einen, der hat eigentlich alles, wo irgendwie Strom durchfliesst. Zitieren:
Gruss, Ego |
Servus Ego!
Zitieren:
Zitieren:
Danke auch für Deine Empfehlungen zu den Schachbüchern, sind jedenfalls eine sehr gute Ergänzung zum laufenden Thread. Aber selbst da sind die Buchhandlungen in unserer Gegend eher schwach bestückt, vom Treppner hab ich die "Schach in 40 Stunden gefunden" und vom Pfleger irgendsoeine Aufgabensammlung "Schachschlagzeilen" oder so (= Zeit-Schachspalten: 120 amüsante Aufgaben und überraschende Lösungen aus DIE ZEIT - Nachtrag 17.07.2009), "Schach für Dummies" hatten Sie nicht, sondern nur "Bridge" und "Poker" "... für Dummies" ... :heulsuse: Naja aber dafür gibts ja amazon und Co. :juchu: Die TCA ist jedenfalls genau der richtige Computer für mich und obwohl nicht aus Holz doch recht imposant anzuschauen. Grüße Thomas |
bezüglich des elektronikladens haste natürlich pech, hier das ist auch nur ein kleines kaff, aber den laden gibts, seit ich denken kann.
bezüglich der bücher würde ich mal ins internet schauen, zB bei booklooker, und nach gebrauchten schauen; den euwe hab ich in einer älteren auflage gebunden für etwa 5 euro inkl versand bekommen, zug um zug gibts neu für knapp 9 euro. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr. |