Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Partien und Turniere / Games and Tournaments (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Turnier: 2. Online Oldie Turnier (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=2136)

EberlW 08.03.2009 22:55

AW: 2. Online Oldie Turnier

Zitieren:

Zitat von steffen
Hallo zusammen,

wenn es eine extra schwächere Gruppe geben würde, würd ich auch gern mit dem Mark V Prototyp und dem Elektronika IM 01T spielen.

Grüße
Steffen

Watt für'n Dingen? Elektronika IM 01T? Ich kenne nur Cyberdyne T101 :gruebel:

Jetzt aber wieder Ernst:

Falls mehrere Gruppen erwogen werden sollten, könnte ich im Bedarfsfall wie folgt aushelfen:

U1900: SuMo (1887) oder Par Excellence (1837)
U1800: Mondial (1710)
U1600: MM I (dürfte wohl haarscharf an der oberen Grenze liegen?)
U1200: Super Sensor IV (1163)

In der U1700 habe ich bereits den Turbo 16k gemeldet. Natürlich möchte ich nicht alle 5 Geräte zusätzlich melden, sondern nur bei Bedarf noch mit einem oder zwei Geräten einspringen (jedoch nicht innerhalb ein- und derselben Gruppe!!!). Der MM I ist leider noch nicht gelistet, aber dass er die 1600er Grenze überschreiten kann, halte ich für weniger wahrscheinlich.

Gruß, Willi

steffen 09.03.2009 09:38

Ja, Willi, der Elektronika IM 01T entstammt der russischen Taiga. Ich hab ihn aus den Tiefen Sibiriens heraus gekauft.
Dürfte so um 1200 bis 1300 liegen.

Spaß würden mir ja auch mal der

DDR SC 1
SciSys Mark IV
VTech Chessmaster und der
XD Splice Byte

machen.
Hängt ein bisschen von der Ligaeinteilung ab.

Grüße
Steffen

EberlW 09.03.2009 12:25

Zitieren:

Zitat von steffen
Ja, Willi, der Elektronika IM 01T entstammt der russischen Taiga. Ich hab ihn aus den Tiefen Sibiriens heraus gekauft.
Dürfte so um 1200 bis 1300 liegen.

Spaß würden mir ja auch mal der

DDR SC 1
SciSys Mark IV
VTech Chessmaster und der
XD Splice Byte

machen.
Hängt ein bisschen von der Ligaeinteilung ab.

Grüße
Steffen

Puhaaa ... also SC1 und Mark IV sagen mir ja noch was, bei den anderen beiden muss ich schon wieder passen. Und überhaupt: Sibierien? Hat Kathi dich dorthin verbannt? :zahn:

Naja, wie vorher schon geschrieben habe ich mit dem Super Sensor IV auch für die Abteilung die (hoffentlich) die Regeln kennt ein halbwegs ordentliches Gerät einzuwerfen. Schauen wir halt mal...

Was anderes (gehört zwar in einen anderen Thread, aber egal):
Mein Mystery hat leider immer noch nicht gegen den Risc II gespielt, aber auch so habe ich die Befürchtung, dass er nicht beim diesjährigen Oldieturnier mitmachen darf. Falls der aus meiner Sicht unwahrscheinliche Fall eintritt, dass er den Risc bezwingt, ist der Zug ohnehin abgefahren. Wenn ich bedenke, was das Gerät in der ersten heimischen Spielserie (die sich leider nicht so wiederholen ließ) mit dem Star Diamond gemacht hat, dann wird mir immer noch ganz Angst und Bange. Die nächste Serie war zwar böse für den Mystery verlaufen und in der wieder folgenden reichte auch nicht ganz für einen Ausgleich, aber dass diese erste Serie keine Eintagsfliege war konnte ich am bisherigen Verlauf der WM gut erkennen. Von Micha weiß ich, dass es dem Mystery nicht für einen Einzug in die Liste reicht, wenn er gegen den Risc (wie ich befürchte) nach 4 Partien bereits ausscheidet. Daher habe ich mich entschlossen auf die Schnelle noch je 2 Partien des Mystery gegen MP, SD und Berlin 68000 zu absolvieren. Bei diesen Partien will ich den Mystery so einstellen, wie auch bei der WM. Hier lasse ich ihn mit Aktivbuch spielen, während in meinen sonstigen heimischen Turnieren bei jedem Gerät das Turnierbuch (sofern vorhanden) zum Einsatz kommt. Ich habe mir mal sagen lassen, die Lang-Programme wären sowas wie "Angstgegner" für Morsch-Programme. Ob ich da was falsch verstanden habe? :rolleyes:

Langer Rede kurzer (Un-)Sinn: Der Mystery fertigte den Berlin mit 1,5-0,5 ab!
Es hätte auch 2-0 oder 1-1 ausgehen können, da in der ersten Partie jedes Gerät seine Chancen hatte und wieder vergab. Ich meine, wenn der Berlin über 2160 Elo hat, dann hat sie der Mystery auch.

Sofern es die B-WM nun zulässt, werde ich versuchen die anderen 4 Partien noch in dieser Woche zu absolvieren. Als nächstes will ich den SD noch einmal herannehmen und denke schon wieder an die erste Serie von damals... :schwitzer:

Nun denn, in Klingenberg wird es wohl eher der Miami @ 24 MHz werden - der kann mit Aktivbuch auch sehr böse sein! :D
Meine Teilnahme ist aber leider immer noch nicht gesichert. Ich hoffe von Woche zu Woche das regeln zu können, aber mir kommt immer was dazwischen. Heute hat ja wieder eine neue Woche angefangen... ;)

Gruß, Willi

Robert 09.03.2009 15:15

Zitieren:

Zitat von steffen
XD Splice Byte

Der Splice soll ja lt. Ismenio ein Klon des CC7 von Fidelity sein.

Einen ähnlichen Verdacht hätte ich auch bezüglich des Elektronika; allerdings hat der doch deutlich mehr Tasten als die Fidelity-Klientel, oder?

Den E. spielen zu sehen, wäre mMn am interessantesten; evtl. könnte man dann Rückschlüsse drauf ziehen, was wirklich für ein Programm drin steckt...

Oder weiß man da schon näheres?

viele Grüße,
Robert

steffen 09.03.2009 16:09

Hallo Robert,

beim Splice wird es bestimmt so sein, wie Du sagst. Ähnelt auch optisch sehr stark dem CC 7.

Beim Elektronika hab ich ehrlich keine Ahnung. Gegen einen Chess Challenger 10 gab´s ein 1:1.
Würd sagen, den schaun wir uns mal an :)

Und auch der Mark V Prototyp interessiert mich, weil er ja einen anderen Prozessor als das Serienmodell hat.

Grüße
Steffen

Helmut 10.04.2009 22:32

Nur um den Thread mal wieder ins Rampenlicht zu bringen!

Was machen wir denn nun mit unsrem Schwach-Turnier?

Ob es nicht sinnvoll wäre eine neue Anmeldungsrunde zu starten da die alten Meldungen ja verdammt lang her sind!?

Ich denke dass es nicht Sinn macht in mehr als 3 Gruppen zu spielen.
So 1750-2000; 1500-1750; bis 1500 würde ich vorschlagen, wobei ja dann der Letzte Gruppe 1 noch gegen den Sieger Gruppe 2 usw. spielen könnte.

Was hält die Gemeinschaft übrigens davon eventuell nur in 1 Gruppe, dafür aber Schweizer System zu spielen? Nach 2 Runden wären dann ja sowieso in etwa gleichwertige Gegner beisammen. und man könnte ja viele Runden machen. Bei den 17 Geräten die gemeldet waren z.Bsp 10 Runden.

Ich fände das nicht uninteressant und mal was Anderes.

Ich würde sagen .... die Diskussion (Streiterei ;) )ist eröffnet!

... Helmut

Chaturanga 11.04.2009 15:52

Zitieren:

Zitat von Helmut
Nur um den Thread mal wieder ins Rampenlicht zu bringen!

Was machen wir denn nun mit unsrem Schwach-Turnier?

Ob es nicht sinnvoll wäre eine neue Anmeldungsrunde zu starten da die alten Meldungen ja verdammt lang her sind!?

Ich denke dass es nicht Sinn macht in mehr als 3 Gruppen zu spielen.
So 1750-2000; 1500-1750; bis 1500 würde ich vorschlagen, wobei ja dann der Letzte Gruppe 1 noch gegen den Sieger Gruppe 2 usw. spielen könnte.

Was hält die Gemeinschaft übrigens davon eventuell nur in 1 Gruppe, dafür aber Schweizer System zu spielen? Nach 2 Runden wären dann ja sowieso in etwa gleichwertige Gegner beisammen. und man könnte ja viele Runden machen. Bei den 17 Geräten die gemeldet waren z.Bsp 10 Runden.

Ich fände das nicht uninteressant und mal was Anderes.

Ich würde sagen .... die Diskussion (Streiterei ;) )ist eröffnet!

... Helmut

Hallo Helmut,

ich würde sagen, das erst nächste Woche das Klingenberger Oldie-Turnier kommt und danach können wir starten.

Was meinen die anderen?

Hier nochmal die Geräte und Bediener:

Code:

Bediener  | Nick            | Gerätschaft                                  | Elo
----------------------------------------------------------------------------------
Bernhard  | rodel            | Sphinx 40 oder anderes                        |
Robert    | Robert          | Yeno 301                                      |
Willi    | EberlW          | Turbo 16k oder anderes                        |
Sascha    | Mythbuster      | Glasgow                                      |
Sascha    | Mythbuster      | Mephisto B&P                                  |
Vitali    | iuppiter        | Chess 3008                                    |
Peter    | Fluppio          | Chess 3000                                    |
Horst    | Wandersleben    | Kasparov Blitz                                |
Hans      | Sargon          | Turbostar 432 KSO                            |
Rüdiger  | pato4sen        | RFT SC-2 oder Conchess Monarch                |
Helmut    | Helmut          | 2Robot                                        |
Olaf      | Chaturanga      | Mephisto Rebell 5.0 (vorläufige Anmeldung)    | 1855
Christian | Endspielgott    | Fidelity Super Nine                          |
Nick      | Spacious Mind    | Fidelity AVG 2100                            |
Steffen  | conchess        | 1 Gerät (~ Excalibur Phantom  Force)          |
Guido    | Mephisto Atlanta | Novag Constellation 3.6                      |
Micha    | chessguru        | CMD oder MM II                                |

Bisher 17 Geräte am Start!

Wo ist denn 17.te? Habe ich einen vergessen :raffnix: ?

Die Liste kann man immer wieder kopieren und mit dem Code (die Raute-Tasten oben neben den smiley's) verändern.

Mein Rebell 5.0 gurgt bei rund 1850 Elo rum.
Man sollte hier rausfinden welche und wieviele Geräte in welcher Gruppe antreten könnten.
Habe die Liste mal um die Elozahl erweitert.

Schachcomputergrüße Olaf

rodel 11.04.2009 20:54

Hi Jungs,

ich bin für alles offen, auch mit einem schweizer system
hab ich keine probleme, da sollten vielleicht noch ein paar
teilnehmer hinzukommen,

wie gesagt falls der sphinx 40 zu stark sein sollte, hhihiih,
ich bin auch bezüglich gerätewahl flexibel,

mal die genauen meldungen noch abwarten, dann kann
ich mich immer noch anpassen, falls nötig!

gruß Bernhard (rodel)

Chessguru 11.04.2009 22:52

Hallo Jungs,

im letzten Jahr hatten wir 2 Gruppen, U2000 und U1600. Die Meldungen in diesem Jahr gehen bisher hauptsächlich in Richtung U1700-U1800. Die Idee von Helmut finde ich nicht schlecht, ein großes Turnier nach Schweizer System. Große Einwände gab es bisher nicht.

Um der Sache ein wenig Schwung zu verleihen, würde ich euch bitten 1 Gerät (nicht irgendwelche Alternativen anbieten, nur 1 Gerät) aus dem Bereich U1800-U1700 (Elo Richtlinie wäre unsere Aktiv Elo Liste) zu nennen, mit dem ihr antreten möchtet. So könnte man relativ schnell ein Turnier zusammenstellen.

In Klingenberg könnte man weitere Einzelheiten besprechen. Wenn ich richtig gezählt habe, werden dort 9 von 15 Interessenten zugegen sein.

Wäre das in eurem Sinne? Wenn nicht, bitte Alternativvorschläge.

Gruß,
Micha

rodel 11.04.2009 23:41

Hi Jungs,

ok, geht klar, somit spiele ich mit dem
Sphinx40

gruß Bernhard (rodel)

Fluppio 11.04.2009 23:42

Hallo Micha,

Schweizer System finde ich auch ok, macht aber den Turnierablauf etwas schwieriger, da immer alle Partien einer Runde beendet sein müssen bevor es weiter geht. Ich würde auch für eine größere ELO-Abstufung plädieren z.B. 1600-1900 ELO.

Alternative ist natürlich wieder zwei Gruppen zu bilden, je nachdem wie sich die Mehrzahl der Teilnehmer entscheidet.

Gruß, Peter

P.S. Ich nehme nun doch einen anderen Oldie, entweder Budapest 8MHz oder Prestige. Sollte es zwei Gruppen geben kommt vielleicht noch einer für die "U1600" hinzu.

Chessguru 12.04.2009 13:07

Hallo Peter,
Zitieren:

Zitat von Fluppio
Ich würde auch für eine größere ELO-Abstufung plädieren z.B. 1600-1900 ELO.

ja, wäre vielleicht nicht schlecht, denn dann könnte ich auch mitspielen. Im Bereich U1800 habe ich nämlich kein Gerät... :wall:
U1900 hätte ich zumindest den MM II anzubieten.

Gruß,
Micha

Robert 12.04.2009 13:37

Zitieren:

Zitat von Fluppio
Hallo Micha,

Schweizer System finde ich auch ok, macht aber den Turnierablauf etwas schwieriger, da immer alle Partien einer Runde beendet sein müssen bevor es weiter geht. Ich würde auch für eine größere ELO-Abstufung plädieren z.B. 1600-1900 ELO.

Nun gut, wenn es keine U1600 gibt, dann ziehe ich den Yeno 301 zurück und melde stattdessen den Tiger Grenadier.

viele Grüße,
Robert

Chaturanga 12.04.2009 13:41

Zitieren:

Zitat von Robert
Nun gut, wenn es keine U1600 gibt, dann ziehe ich den Yeno 301 zurück und melde stattdessen den Tiger Grenadier.

viele Grüße,
Robert

Hallo,

ich plädiere auch für 1600-1900.

Gruß Olaf

EberlW 12.04.2009 14:35

Hmm, das sieht mit jetzt aber fast so aus, als würde es "kurz vor Zapfenstreich" eine größere Änderung bei den gemeldeten Geräten geben. :confused:
1600-1900 als alleinige Gruppe hört sich für mich auch nicht mehr so wirklich nach "Oldieturnier" an. Nun ja, ich warte ab was da kommen wird. Notfalls stelle ich auch noch meine Meldung um. Es ist ja noch ein kleines bisschen Zeit...

Gruß, Willi

@ Micha: Wenn Du kein U1800-Gerät hast, dann mach' doch mit Hans und Bernie ordentlich einen drauf und spiel anschließend selbst! :lol:

Chessguru 12.04.2009 15:03

Jungs, so wird das nichts. Wir müssen uns schon auf einen Elo Bereich festlegen. Es macht wenig Sinn ein Schweizer Turnier mit Elo Grenzen von 1900 - 1500 (oder noch weiter nach unten gestaffelt) durchzuführen.

Es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder wird in Gruppen gespielt oder in einem großen Turnier nach Schweizer System.

Wenn es ein großes Turnier sein soll, darf der Elo Bereich nicht zu weit gefasst sein. Partien wie Rebell 5.0 - Yeno 301 sind aus meiner Sicht relativ sinnlos.

Wenn es Gruppen sein sollen, müssen wir uns auch hier auf entsprechende Elo Regionen festlegen. Momentan finden sich für fast alle Regionen Gerätemeldungen + weitere Geräte die man gerne einmal in so einem Turnier sehen würde. Nur kommen wir so nicht weiter.

U1900U1800U1700U1600U1200
1887 - AVG 21001797 - BlitzConchess 2 MHz1570 - Chess 3000 *1139 - CMD
1875 - Rebell 5.01783 - Turbostar 4321680 - B&P *1500 - Yeno 301 *beherrscht die Regeln - SC 2 ;)
1846 - MM II1755 - Constellation 3.61655 - Chess 30081400 - 2Robot*-
-1745 - Sphinx 401628 - Turbo 16K--
--1610 - Phantom Force *--
--1600 -Glasgow 68000 *--

* - geschätzte Elo Zahlen

Wie man sieht, sind bis auf die Gruppe U1700 die weiteren viel zu klein, um ein Rundenturnier zu absolvieren.

Also Jungs, noch einmal die Frage, welche Turnierart soll es sein und welcher Modus? Bitte nur 1 Aussage pro Fragestellung. Die Mehrheit entscheidet.

Gruß,
Micha

Robert 12.04.2009 15:32

Zitieren:

Zitat von Chessguru
Also Jungs, noch einmal die Frage, welche Turnierart soll es sein und welcher Modus? Bitte nur 1 Aussage pro Fragestellung. Die Mehrheit entscheidet.

Ich bin für 1900-1600 und Schweizer System.

Robert

EberlW 12.04.2009 17:20

Hallo Jungs,

ich möchte noch einmal betonen, dass eine untere Elogrenze von 1600 aus meiner Sicht in gewissem Rahmen den Charakter eines Oldieturniers verzerrt. Die "echten" Oldies liegen doch oftmals noch deutlich unter diesem Wert.

Mein Vorschlag wäre daher, aus den bisherig gemeldeten Geräten 2 Gruppen zu bilden. Hierbei würde die Elospanne innerhalb der Gruppen noch akzeptabel sein und auch die schwächeren Geräte (vornehmlich Oldies) kämen noch zum Zuge.

In der aktuellen Liste sind ungünstigerweise 17 Geräte gemeldet. Ich melde gerne noch ein zweites (etwas stärkeres) Gerät nach um das zu kompensieren. Somit könnte man beispielsweise eine Gruppe 1899-1650 mit 10 teilnehmenden Geräten anlegen und eine Gruppe <1650 mit 8 Geräten. Diese vergleichsweise kleinen Gruppen könnten je nach Mehrheitswunsch entweder ein einfaches Rundenturnier bestreiten, oder im Schweizer System kämpfen. Dabei schätze ich die effektive Turnierdauer als etwa gleich ein, denn die Zeit die durch die im einfachen Rundensystem mehr zu spielenden Partien verbraucht wird, gleicht das Schweizer System sicherlich dadurch aus, dass man mit der neuen Runde stets warten muss bis alle Partien durch sind (was bekanntlich dauern kann). Insofern spielt es zeitlich keine Rolle, welchen Modus man bei zwei vorhandenen Gruppen spielt.

Ich persönlich bevorzuge dabei das einfache Rundensystem, ganz einfach weil dadurch mehr Partien zustande kommen und das Turnierergebnis etwas aussagekräftiger ist als bei Einsatz des Schweizer Systems.

Gruß, Willi

Fluppio 12.04.2009 19:25

Ich bin bei beiden Varianten dabei (Schweizer System und Rundenturnier), lieber wäre mir aber ein Rundenturnier wegen des effektiveren Turnierablaufs. Falls wir z.B. im Mai mit dem Turnier beginnen, fällt dieses wohl genau in die Urlaubszeit. Dies kann beim Schweizer System zu starken Verzögerungen führen kann, da ja immer erst die Runde durchgespielt sein muß.

Bei Rundenturnier mit 2 Gruppen schließe ich mich Willis Vorschlag an; 1x 1650-1899 (U1900) und eine zweite Gruppe mit U1650.

Bis nächste Woche,
Peter

rodel 12.04.2009 23:45

Hi Jungs,

da hat Peter sicher Recht, bezüglich Schweizer System,
Urlaubszeit, etc., Verzögerungen!!!

Daher bin ich auch für Rundensysteme, und die
genannten Gruppen!

Gruß Bernhard (rodel)

Helmut 13.04.2009 20:56

Wenn wir uns auf 2 (oder mehr) Gruppen einigen können wobei es keine Elo Untergrenze geben soll können wir ein Rundenturnier machen.

Ansonsten wäre ich für Schweizer System. Da kann ruhig ein 1900er Gerät gegen ein 1400er Gerät spielen; warum nicht? Das Schweizer System paart ja sowieso nach ca. 2 Runden nur mehr gleichstarke Gegner und vielleicht erlebt man eine Überraschung?

Und Zeit haben wir doch ... ist doch egal wenn es bis in den Herbst dauert, oder?

Ich fände es ganz toll ein SEHR großes Teinehmerfeld (30 Geräte) unter sagen wir 1900 Elo aufzustellen und SEHR VIELE Runden zu spielen. Ich könnte mir gut vorstellen mit 2 oder 3 Geräten mitzumachen, wobau ich gerne schwache Geräte dabeihaben möchte die sonst eher selten zum Einsatz kommen. Wenn natürlich jetzt aller Geräte aufstellen mit denen sie gewinnen können wäre es langweilig ... mir geht es um den Spass dabei!

Das sind so meine Präferenzen ... sprecht mal in Klingenberg darüber.

... Helmut

Und nochwas.: Man könnte ja auch wenn man wirklich über 2 Wochen mal nicht spielen kann (Urlaub) auch einen Vertreter spielen lassen, oder? Es müsste doch möglich sein alle 2 Wochen 1 Runde zu spielen und man könnte ja versuchen eine Urlaubsvertretung zu finden.

rodel 26.04.2009 11:02

Hi Jungs,

Klingenberg ist "leider" wieder vorbei, hihihi,

wie siehts aus, wollen wir bald mit der One-line-Oldie WM, hhihihi

beginnen!

Gruß Bernhard (rodel)

Chaturanga 26.04.2009 11:08

Zitieren:

Zitat von rodel
Hi Jungs,

Klingenberg ist "leider" wieder vorbei, hihihi,

wie siehts aus, wollen wir bald mit der One-line-Oldie WM, hhihihi

beginnen!

Gruß Bernhard (rodel)

Hallo Bernhard,

ich sehe absolut Entzugserscheinungen :D .

Nix anderes im Kopf wie Schach :lol: .

Viele Grüße Olaf

PS.: Mal sehen was die anderen schreiben, es ist noch nicht ganz klar wie wir spielen: Rundenturnier oder Schweizer System!
Vielleicht ist ein Rundenturnier mit 2 Gruppen wirklich die bessere Wahl?

Gruppe 1: 1650 - 1900 Elo (U1900)
Gruppe 2: unter 1650 Elo (U1650)

EberlW 26.04.2009 12:59

Zitieren:

Zitat von Chaturanga
PS.: Mal sehen was die anderen schreiben, es ist noch nicht ganz klar wie wir spielen: Rundenturnier oder Schweizer System!
Vielleicht ist ein Rundenturnier mit 2 Gruppen wirklich die bessere Wahl?

Tja, wenn "die anderen" sich auch mal zu Worte melden würden - aber das ist ja immer dasselbe... :nene: :D

Gruß, Willi

marochess 26.04.2009 13:23

Zitieren:

Zitat von Chaturanga

Das würde mir auch gefallen. So könnte ich mit meinem guten alten Mephisto III auch teilnehmen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr.