Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=34)
-   -   World Chess Championship Bonn (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=2063)

Moregothic 20.10.2008 16:44

AW: Vishy's erster Punkt!

Und weil's so gut geklappt hat, versucht es Vishy gleich nochmal. Mal sehen wie es ausgeht

Moregothic 20.10.2008 20:03

Geilomat! Diese Variante der slavischen Verteidigung scheint Kramnik überhaupt nicht zu schmecken - sie weitet sich zu einem ähnlichen Desaster aus wie für Kasparov seinerzeit die "Berliner Mauer". Vishy hat offensichtlich seine Hausaufgaben gemacht und fährt so verdient den zweiten Punkt mit Schwarz ein.

Chaturanga 20.10.2008 20:24

Zitieren:

Zitat von Moregothic
Geilomat! Diese Variante der slavischen Verteidigung scheint Kramnik überhaupt nicht zu schmecken - sie weitet sich zu einem ähnlichen Desaster aus wie für Kasparov seinerzeit die "Berliner Mauer". Vishy hat offensichtlich seine Hausaufgaben gemacht und fährt so verdient den zweiten Punkt mit Schwarz ein.

Dem schließe ich mich an.

Kramnik hat damit wohl echte Schwiergkeiten.

Anand hat auch diesmal wieder mit schwarz den 2. Punkt nach Hause gebracht.

Man bedenke auch wieder den Zeitunterschied: bei der ersten Partie, die Anand mit schwarz gewonnen hat, hat Anand auch 45 Minuten schneller gezogen oder besser: Kramnik kommt damit nicht zurecht und hat einfach längere Denkphasen gehabt.

So auch wieder die gleiche Eröffnung und Kramnik wieder in Zeitnot.

Wenn so weiter gespielt wird, dann ist Anand, der Tiger von Matras :) , der alte und neue Schachweltmeister.

bretti 21.10.2008 12:39

Zitieren:

Zitat von Moregothic
Ich freue mich schon auf eine eingehende Analyse von jemand, der wirklich was vom Schach versteht :zwinker:

Da kann ich die Analysen von GM Illescas sehr empfehlen, und sie stehen auch noch frei zum Download auf der WM-Seite: http://www.uep-worldchess.com/
dort links im Hauptmenü unter dem Eintrag "Analyse Großmeister" zu erreichen.

Und wem das schachlich noch etwas zu komplizierte Kost ist, dem sei (ggf. "vorbereitend" auf die Analyse von GM Illescas) die leichter verständliche Aufbereitung bei Spiegel-Online empfohlen, dort kommentiert GM Rogozenko: http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,584338,00.html

Randspringer 21.10.2008 17:36

Hallo zusammen

das ist schon Schach auf sehr hohem Niveau! Aber was der Schachbund dort macht ist nur Drittklassig. Am Sonnabend war die Partie ausverkauft - kein Problem, aber das in der Bonner Kunsthalle keine Videoleinwand aufgestellt wurde um zumindest die Partie zu übertragen, ist einfach schwach! Von dem sehr dümmlichen Kommentar eines Funktionärs nicht zu reden. So kann man keine Sportfreunde begeistern - nee nicht wirklich!

mfg
Jörg - Uwe

Tom 21.10.2008 19:34

Vishys dritter Punkt

Irgendwie schockierend für Kramnik und alle Kramnik-Fans. Anand gewinnt zum dritten Mal in einer spannenden Partie. Also mich hat besonders das Endspiel mit den Springern (Horror!) nicht kalt gelassen. Dann der Durchmarsch des Bauern! Gratulation Vishy!

Chaturanga 21.10.2008 20:33

AW: Vishys dritter Punkt

Zitieren:

Zitat von Tom
Irgendwie schockierend für Kramnik und alle Kramnik-Fans. Anand gewinnt zum dritten Mal in einer spannenden Partie. Also mich hat besonders das Endspiel mit den Springern (Horror!) nicht kalt gelassen. Dann der Durchmarsch des Bauern! Gratulation Vishy!

Hallo,
ich war ja auch für Kramnik, aber Anand zieht davon.
Ob das Kramnik einholen kann?
War schon ein heißes Spiel.
Die Wiederaufnahme oder besser Revange des 3. Spiels bei der Anand genau dieselbe Eröffnung gespielt hat und auch gewonnen hat.
Auch diesmal hat Kramnik nichts dagegen setzen können.
Es steht 4,5 : 1,5 für Anand und noch 6 Partien sind zu spielen.
Gruß Olaf

Tom 21.10.2008 20:37

Zitieren:

Zitat von Mephisto1
Es steht 3,5 : 1,5 für Anand und noch 7 Partien sind zu spielen.
Gruß Olaf

Olaf, es steht bereits 4,5:1,5!
Die Sekundanten Kramniks haben sich wohl eindeutig disqualifiziert!

Chaturanga 21.10.2008 21:03

Zitieren:

Zitat von Tom

Hahaha, habe die heutige Partie vergessen dazu zu zählen, danke des Hinweises ;) .
Habe auch schon geändert :D .
Aber die Sekundanten dürfen sich weiter überlegen wie sie das Dilemma ausbügeln.

Übrigens zeigte Frau Petrosjan 1971 nach verlorenem Kampf gegen Fischer soviel Temperament, so dass sie Alexei Suetin eine Ohrfeige verpaßte.
Damals war Alexei Suetin der Sekundant von Tigran Petrosjan.

Gruß Olaf

PS.: Das wäre eine weitere Frage eines weiteren Quizzes gewesen, wenn mich Willi :zwinker: nicht blamiert :D .

EberlW 21.10.2008 21:12

Zitieren:

Zitat von Mephisto1
Hahaha, habe die heutige Partie vergessen dazu zu zählen, danke des Hinweises ;) .
Habe auch schon geändert :D .
Aber die Sekundanten dürfen sich weiter überlegen wie sie das Dilemma ausbügeln.

Übrigens zeigte Frau Petrosjan 1971 nach verlorenem Kampf gegen Fischer soviel Temperament, so dass sie Alexei Suetin eine Ohrfeige verpaßte.
Damals war Alexei Suetin der Sekundant von Tigran Petrosjan.

Gruß Olaf

PS.: Das wäre eine weitere Frage eines weiteren Quizzes gewesen, wenn mich Willi :zwinker: nicht blamiert :D .

Tue ich das denn? :confused: Sorry, ich sag nie wieder was... :heulsuse:

:D Ach was, das würde Dir gefallen, oder? Nene - so sensibel sind wir nicht... :rolleyes:

Chaturanga 21.10.2008 21:21

Zitieren:

Zitat von EberlW
Tue ich das denn? :confused: Sorry, ich sag nie wieder was... :heulsuse:

:D Ach was, das würde Dir gefallen, oder? Nene - so sensibel sind wir nicht... :rolleyes:

Jetzt bin ich beleidigt :schmoll: , hahahaha.
Na warte, die nächsten Fragen werden dafür übel :verrückt: .

Robert 21.10.2008 21:38

Zitieren:

Zitat von Tom

Wirklich kaum zu glauben, wie Kramnik hier abgewatscht wird! Hätte ich nie erwartet!

Robert

bretti 22.10.2008 12:33

Stimmt, ich bin auch fasziniert und erschreckt zugleich von dieser Dominanz Anands!

Die erste Niederlage Kramniks war sicher ein entscheidender Moment. Ich kann mir vorstellen, dass ihn v.a. geärgert haben wird, dass er verloren hat, obwohl er
- eine erfolgreiche und kreative Antwort auf die starke Neuerung gefunden und
- ohne weiteres dynamisches Gleichgewicht erreicht hat.

Die Wiederholung der Variante war eigentlich ein kluger Gedanke: Wäre ihm ein Sieg gelungen, hätte er auch das "Vorbereitungsduell" wieder ausgeglichen. Es ging also eigentlich um 2 Punkte! Indes überraschte Anand als erster, erneut fand Kramnik einen guten Weg am Brett und hätte abermals unentschieden erreichen können. Dass Anand sich durchsetzte, belegt, dass er schachlich wirklich in ausgezeichneter Form ist, wobei freilich die infolge der gelungenen Vorbereitung gewonnene Zeit einen erheblichen Vorteil für den Inder bedeutete.

Aus meiner Sicht war die dritte Niederlage Folge des umgestellten Stils (an den "Vorbereitungsnachteil" dürfte sich Kramnik ja nun gewöhnt haben). In der Partie hat er viel riskiert um die Gewinnchancen zu erhöhen. Objektiv gab das die Stellung nicht her und für Anand mit +2 auf der Bank war das eine ganz andere Situation, als wenn er die Komplikationen der 6. Partie z.B. bereits in Runde 2 serviert bekommen hätte.

In der 2. Hälfte wird es für Kramnik vielleicht insofern leichter, als er nun eigentlich nichts mehr zu verlieren hat. Für die nächste Partie tippe ich auf ein unspektakuläres Unentschieden und Kramnik mit Weiß könnte in Runde 8 evt. mit 1. e4 eine Überraschung versuchen. Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung, obwohl es schon fast entschieden zu sein scheint.

Moregothic 22.10.2008 13:12

Zitieren:

Zitat von bretti
Und wem das schachlich noch etwas zu komplizierte Kost ist, dem sei (ggf. "vorbereitend" auf die Analyse von GM Illescas) die leichter verständliche Aufbereitung bei Spiegel-Online empfohlen, dort kommentiert GM Rogozenko: http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,584338,00.html

Stimmt, die sind wirklich leichter verdaulich, was auch daran liegen mag, dass sie in Deutsch verfasst sind. Ich bin des Englischen zwar recht gut mächtig, aber komplizierte Sachverhalte sind in der Muttersprache doch leichter rüberzubringen....

Andreas

Moregothic 22.10.2008 13:15

Zitieren:

Zitat von Randspringer
Hallo zusammen

das ist schon Schach auf sehr hohem Niveau! Aber was der Schachbund dort macht ist nur Drittklassig. Am Sonnabend war die Partie ausverkauft - kein Problem, aber das in der Bonner Kunsthalle keine Videoleinwand aufgestellt wurde um zumindest die Partie zu übertragen, ist einfach schwach! Von dem sehr dümmlichen Kommentar eines Funktionärs nicht zu reden. So kann man keine Sportfreunde begeistern - nee nicht wirklich!

mfg
Jörg - Uwe

Welcher Kommentar, wenn ich fragen darf?

Andreas

Tom 26.10.2008 20:23

Endspielfest in 9. Partie

Die "Neunte" (Symphonie, hätte ich fast gesagt) zwischen Anand und Kramnik war doch ganz schön spannend, zumal es zeitweise um den Inder schlechter stand. Die positionelle Stärke der schwarzen Stellung aufgrund des verflixten Läuferpaares hatte mir, der ich eher für Anand fiebere, ganz schön zugesetzt ;) . Im Endspiel standen sich Türme gegeneinander sowie Läufer und Mehrbauern. Der Unterschied zwischen Kramniks Kreativität und automatischer Rechenkunst zeigte sich zum Beispiel, als der Herausforderer den h-Bauern nach vorne schob (41. ... h5-h4-hxg3 etc.), wo meine Bretti lieber die Türme getauscht hätte (41. ... Tc2 usw.). Nach 42. ... h4 sah mein Atlanta sogar plötzlich starken Vorteil für Weiß (+2,4). Hat Anand wohl eine Chance verpasst ;) ? Nun einigten sie sich auf Remis, jedoch war es wirklich ein Kampfremis. Solche Remisen sind meiner Meinung nach voll o.k.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:42 Uhr.