Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Fragen / Questions - Forum + Wiki (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Frage: Aufgaben des Tages (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=1986)

HPF 09.09.2008 12:43

AW: Aufgaben des Tages

Zitieren:

Zitat von Chessguru
Hallo Paul,

Uwe hat es schon gesagt, du musst natürlich auf der Portal Seite die korrekte Variante eingeben, um Aufklärung zu erlangen. :tinysmile_twink:

Aber ich zitiere mal:

"Bahnung: Ein Stein wird auf einer Linie so weit vorgezogen (über einen Schnittpunkt hinweg), dass er nicht mehr mitspielt, nur um einen anderen Stein auf derselben Linie vorziehen zu können. Unterscheidet sich von der Linienräumung nur dadurch, dass beide Steine in dieselbe Richtung ziehen. Das Thema der Vorausbahnung wird auch als Bristol-Thema bezeichnet (nach seinem Erstdarsteller Frank Healey).

Seine berühmteste Schachaufgabe zeigt die Vorausbahnung, ihm zu Ehren auch als Healeys Bahnung bezeichnet. Wegen des Erscheinungsortes ist auch Bristol-Thema für diese Bahnung verbreitet, besonders im englischen Sprachraum.
"

Bisher habe ich versucht Aufgaben zu finden, die auch von Top Engines nicht ohne weiteres gelöst werden. Oder eben sehr schöne bzw. lehrreiche Endspiel Studien.

Gruß,
Micha

Hi Micha,

folgende "Alternative" habe ich noch gefunden.
1. Td1-h1 Lb5-e8
2. Dg6-b1 Le8xf7
3. Db1-b4#

Diese Lösung verstehe ich besser, als die vorgegebene, wobei diese allerdingst
eleganter ist. Vom Bristol-Thema hatte ich zuvor noch nichts gehört.
Schöne lehrreiche Aufgabe, die Du reingestellt hast.:D

Paul

HPF 13.09.2008 11:59

Hi,

wiederum hat Micha eine Aufgabe des Tages gestellt, bei der Patt am Ende steht. Manchmal gelingt mir eine "normale" Aufgabe mit Matt in drei zu lösen. Ein Matt darüber konnte ich bisher noch nicht lösen.
Aber bei diesen Aufgaben: Matt in drei oder Remis gelingt mir keine Lösung. Den ersten Zug schaffe ich noch, bei den restlichen Zügen versage ich fast immer.
Frage: Sind die Schachaufgaben mit Remis, Patt etc. schwerer als die normalen Aufgaben, oder liegt es bei mir?

Paul:o

HPF 15.09.2008 16:33

[QUOTE=HPF]Hi,

wiederum hat Micha eine Aufgabe des Tages gestellt, bei der Patt am Ende steht. Manchmal gelingt mir eine "normale" Aufgabe mit Matt in drei zu lösen. Ein Matt darüber konnte ich bisher noch nicht lösen.
Aber bei diesen Aufgaben: Matt in drei oder Remis gelingt mir keine Lösung. Den ersten Zug schaffe ich noch, bei den restlichen Zügen versage ich fast immer.

Hi Micha,

das Forum verlangt nach neuen Aufgaben. Brot und Spiele braucht das Volk. So richtig diese Strukturaussage ist, so ungnügend bleibt sie, wenn keine neuen Aufgaben folgen. Sorge für den Nachschub. Auch wenn deine Lieblingsjünger nicht davon begeistert sind.

Paul

Chessguru 15.09.2008 17:59

Panem et circenses.

Ave, Paul, morituri te salutant!

Zitieren:

Zitat von HPF
Sorge für den Nachschub.

Frage des Tages. Welches kleine Wort fehlt in diesem Satz? :gruebel:

Also dann:

Annuntio vobis gaudium magnum: Eine neue Aufgabe.... :tinysmile_twink:

Gruß,
Micha

HPF 15.09.2008 18:44

Zitieren:

Zitat von Chessguru
Panem et circenses.

Ave, Paul, morituri te salutant!

Frage des Tages. Welches kleine Wort fehlt in diesem Satz? :gruebel:

Also dann:

Annuntio vobis gaudium magnum: Eine neue Aufgabe.... :tinysmile_twink:

Gruß,
Micha

Hi Micha,

Du hast ja Recht. Entschuldige bitte, bitte. Denn glücklich sind die, die hungern und dürsten nach Aufgaben, denn sie werden gesättigt werden (vir desideriorum).

Paul

Elsie 15.09.2008 18:50

Zitieren:

Zitat von Chessguru
Eine neue Aufgabe.... :tinysmile_twink:
Gruß,
Micha

Matura, dum libido manet

Heinz

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:31 Uhr.