![]() |
AW: Brettcomputer-Fernschachturnier
Zitieren:
Allerdings steht der Modus ja noch in keinster Weise fest - und damit ist nicht sichergestellt, dass es beim einmaligen täglichen Bedienen der Kisten bleibt. :o Gruß, Willi |
Hallo Willi,
gibt es schon Neuigkeiten oder ist das Interesse zu gering? Gruß Tom |
Hallo Tom,
wirklich Neues gibt es -leider- noch nicht. Die Anzahl der Teilnehmer reicht sicher, um das Turnier durchzuführen. Es dürfen aber gerne noch mehr Teilnehmer werden. Das ich mich aktuell zu dem Thema etwas zurückhalte liegt an dem Umstand, dass ich -wieder mal- zeitlich sehr eingeschränkt bin. Es gibt aber auch noch ein paar Kleinigkeiten zu klären: Sollen wir wirklich eine externe Fernschach-Plattform nutzen, oder das Turnier der Einfachheit halber hier im Forum abhandeln? Letzteres würde sich anbieten, da das Forum einerseits eine automatische Mailbenachrichtigung generiert und zum anderen über durchaus ausreichende Möglichkeiten der graphischen Darstellung bietet. Den Zuschauern (sofern man sie beim Fernschach so nennen mag) bliebe so zudem erspart, auf andere Webseiten wechseln zu müssen. Auch kann man im Forum sogleich Stellungen diskutieren, wenn man dies möchte - die Brettis wird das kaum beeinflussen... :D Die weit wichtigere zu klärende Frage ist, welchen Modus wir verwenden sollen bei welcher Bedenkzeit. Hier habe ich noch immer keine schlüssige Meinung der Teilnehmerschaft. Da jeder Teilnehmer mit diesen Bedingungen würde leben müssen, erwartete ich eigentlich etwas mehr Resonanz zu diesem nicht ganz unwichtigen Thema. Bevor hierüber keine Klarheit herrscht, braucht kein Starttermin gefunden werden - so ist es nun einmal. :( Ich nehme die Gelegenheit wahr und stelle obiges noch einmal zur offenen Diskussion. Gruß, Willi |
Jaja, ein wenig lag es wohl doch an mir, daß sich bisher niemand mehr zu Worte meldete? Habe gerade gesehen, dass ich es versäumte eine vorläufige Teilnehmerliste zu posten. Ich hole das hier und jetzt nach und bitte um Korrektur falls nötig:
Code:
Bediener | Nick | Gerät(e)Zur Diskussion des Modus gab es insgesamt erst 2 Stellungnahmen - nun aber ran Jungs! ;) Gruß, Willi |
Zitieren:
bei so einem Turnier darf doch das Mephisto III Programm nicht fehlen! Schreib mich mal mit dem Mephisto MM I ein. Ich fühle schon den Pokal in meinen Händen. :goldcup: MfG Vitali |
Zitieren:
Gruß, Willi |
Hi Willi und Vitali,
he den Pokal will ich, hhhihi, wird der mit Bier gefüllt, hihihi nein ich würde gerne mit dem Superconstellation mitspielen, der gehört auf alle Fälle in so ein Feld dazu! Bezüglich Modus, bin ich flexibel, aber lieber ist mir auch ein Modus wo nicht die Minuten zählen, hhihihihi!!!! Gruß Bernhard (rodel) |
Hallo Willi und alle anderen Schachfreunde,
Zitieren:
Zitieren:
Bei einer Bedenkzeit von einem Tag pro Zug müssen zwar immer noch mindestens 2 Monate pro Partie gerechnet werden, aber ich finde, um den Charakter eines Fernschachturniers beizubehalten, sollten wir mMn nicht wesentlich davon abweichen (nach unten). @Willi Da in meinem Super Forte im Moment die B-Version drin steckt und ich damit noch ein Weilchen spielen möchte, würde ich Dich bitten, meine Gerätemeldung von SF C auf B zu ändern, danke !!:) Grüße Uwe |
Hallo Bernie und Uwe - habe alles wahrgenommen und trage morgen die Daten ein. Zum Modus wie ICH ihn gerne hätte, werde ich vielleicht auch was sagen - doch das überlege ich mir noch, weil ich niemanden beeinflussen möchte. OK, ich muss weg...
Gruß, Willi |
Aktuelle -vorläufige- Teilnehmerliste
Code:
Bediener | Nick | Gerät(e)A: 3T/Zug erscheint mir zu lang, 1 Tag sollte reichen evtl. nur 12h. :schwitzer: B: Jeder gegen jeden zur gleichen Zeit wie im FS üblich, wäre Stress pur - man käme nicht mehr nach mit dem Aufbauen der Stellungen. Wenn schon vollrundig, dann eine Runde nach der anderen. Falls doppelrundig: Die Partien könnten gleichzeitig gespielt werden, da hier das Stellungaufbauen weniger ins Gewicht fällt. :gruebel: C: Um mehr Partien gleichzeitig spielen zu können ohne dass immer wieder umgebaut werden muss, könnte man versuchen mehrere davon zu melden. Vielleicht bekommen wir es hin, das jedes Gerät zweimal vorhanden ist? Etwas Mehraufwand ist aber auch hiermit verbunden. :o Den SD beispielsweise haben Peter und ich, einen MP hat außer mir auch noch Andreas, Tom ist mit dem Polgar bestimmt nicht allein - jede Wette, auch Bernie hat einen... :D D: Der Starttermin sollte möglichst kurzfristig angesetzt werden. Daher wäre es evtl. nicht verkehrt, die Diskussion über den Modus nun rasch zu einem Ergebnis zu führen, danach die Anmeldeliste zu schließen und gleich loszulegen. ;) Gruß, Willi |
Zitieren:
Zitieren:
Zitieren:
Gruß Tom |
Hallo Willi,
ich bin für Vorschlag B, also 24 Std. pro Zug und nur eine Partie. Das ständige Eingeben von Stellungen ist mir zu lästig:nene: Falls sich aber wirklich je 2 Bediener ein Gerät teilen würden, fände ich auch Vorschlag C interessant. Dann sollten wir uns nur klar verständigen welche Compis mitspielen. Ich bin da recht flexibel, obwohl der Analyst D+ schon auf seinen Einsatz wartet:tinysmile_twink: Gruß, Peter |
Hi Willi,
ne einen Polgar hab ich nicht, hihi, echt! einen Milano, Academy, hihhihi Bezüglich Modus, hui, melde mich noch, Gruß Bernhard (rodel) |
Hi Jungs
zum Modus, das wird nicht einfach weil bei einem Tag pro Zug und nur einer Partie, das wird ein zwei Jahres Turnier?! (wenn nicht drei!) Mein Vorschlag: pro Zug ca. 5 Stunden Bedenkzeit sollten reichen, und man sollte ca. 3 Partien gleichzeitig spielen. Aber ich bin sicher flexibel, aber einfach wird das Ding nicht, ohne da jetzt negativ zu sein, hihihi!! Allerdings bleibt klar zu sagen, bei einem Zug pro Tag, das ist halt Fernschach, und Zeitstress haben wir ja nicht, eine Partie nach der anderen,egal ob das dann zwei Jahre dauert! Gruß Bernhard (rodel) |
Zitieren:
Zitieren:
Angenommen Du gibst dem Superconny 3 Partien gleichzeitig zu spielen, dann baust Du täglich dreimal auf und gibst die Sellungen ein. Alle 5 Stunden dann - äh, hast Du gerade Dauerurlaub? ;) Zitieren:
Zitieren:
Gruß, Willi |
Hallo Willi
Mit ein Geraet mitzuspielen wuerde sicherlich spass machen. Ich bin nur am Kopf kratzen ueber wie ich es mit 7 stunden Zeit Differenz und 24 stunden pro zug schaffe :raffnix: Viele gruesse Nick |
Um das Turnier nicht über zwei (oder mehr:p ) Jahre zu strecken, könnten wir bei aktuell 12 Compis auch zwei Gruppen à sechs Stück bilden. Hieße dann für jeden fünf Partien + Endrunde und sollte in einem Jahr durchzuführen sein. Was meint Ihr?
|
Zitieren:
wäre klasse, wenn Du mitmachst! :) Die Zeitdifferenz sollte Dir kein Kopfzerbrechen bereiten. Zwar kann es tatsächlich eng werden, aber da müsste es dein Gegner schon darauf anlegen, sich diese Differenz zu Nutze zu machen. Was soll ich denn sagen? Das ich wenig Zeit habe ist bekannt und auch der Grund dafür: Ich bin fast durchweg beruflich unterwegs - nach meiner für's Schach verbleibenden Zeit kann man sich fast die Uhr stellen. Ich muss z.B. um 23 Uhr weg sein und wenn mein Gegner es will, schickt er mir seine Züge immer um 23:30 - da bleibt dann nicht mehr viel Zeit für meinen Compi, denn ich bin erst zwischen 8 und 13 Uhr wieder zurück - nur um spätestens um 15 Uhr schon wieder unterwegs zu sein. Du siehst, auch ohne Zeitdifferenz kann es eng werden. Natürlich hoffe ich sehr, dass niemand solche Dinge ausnutzt - doch weiss man's? Welche Kiste magst Du denn melden? :D Gruß, Willi |
Zitieren:
Gruß, Willi |
Zitieren:
Zitieren:
Wenn wir eine feste Bedenkzeit vereinbaren, dann wird mein Computer max. diese Bedenkzeit rechnen, völlig unabhängig davon, wann ich die Mail mit dem Zug meines Gegners erhalten habe. Eine Art "Fahrplan", wie Du das erwartest (?), wird sich nur phasenweise umsetzen lassen. Ich gehe einfach davon aus, dass nicht jeder von uns an jedem Tag um die gleiche Zeit seinen Zug abrufen kann, von daher wird es garantiert zu Verschiebungen kommen, wobei sich je nach individuellen Gegebenheiten in den einzelnen Partien ein gewisser Rythmus entwickeln wird. Der Zeitunterschied sollte für Nick also kein Problem sein und ich gehe auch davon aus, dass sich jeder an die maximale, vereinbarte Bedenkzeit halten wird. Ausserdem lassen sich im Gegensatz zu dem unrühmlichen Fall bei unserer Online-WM hier die Züge leichter verifizieren und wenn wir uns darauf einigen, zu jedem Zug Informationen wie Bewertung, Rechentiefe usw. mit zu übermitteln, brauchen wir uns wohl da keine Sorgen zu machen. Noch ein Punkt zur Einhaltung der Bedenkzeit: wie im normalen Fernschach halte ich es auch in unserem Turnier für sinnvoll, in eindeutigen Stellungen Zugvorschläge zu machen (wenn ..., dann ...) und in diesem Zusammenhang ist es (für mich) nicht erforderlich, den Computer unbedingt 24 Stunden rechnen zu lassen. Wichtig wäre halt, dass die jeweiligen Informationen bei der Zugübermittlung angegeben werden. @Nick Im Teilnehmerfeld ist noch kein Fidelity vertreten, wär das nichts für Dich ? Viele Grüße Uwe |
Zitieren:
Ich erwarte nicht mehr als einen reibungslosen und fairen Ablauf des Turniers - so wie beim PDA-Turnier. ;) Zitieren:
Zitieren:
Zitieren:
Zitieren:
Gruß, Willi |
Hallo Willi, Uwe und alle,
Um ehrlich zu sagen ich hab noch ein bischen Bedenken beim Mitspielen. Das 24 Stunden wuerde wohl klappen irgendwie wenn jeder zu seine 24 Stunden sich haellt ist das auch kein problem wenn der Zug nach 2 Tage kommt. Wie ist es aber in der zwischen Zeit rechnen die Geraete weiter oder Stellt man Sie aus? Hier muesste man sich einigen was man hier tut. Ich bin auch ziemlich sicher das jeder der mitspielt sich zu die Regeln haellt, da sehe ich kein Problem. Es ist ja immerhin ein Computer der Spielt und nicht der Mensch. Die Sorgen sind mehr mit wie ist es wenn man Reisen muss oder Urlaub hat das wird doch auch oefters vorkommen? Mit meine besseren Geraeten zu Spielen dafuer hab ich ein bischen Angst :D das mir dann einer kaputt geht. Sollte ich spielen dann wuerde es einer sein wo ich doppelte von habe. Interessant fuer mich waere einer von den folgenden: Excalibur Legend II Fidelity Chesster Fidelity Designer 2000 Fidelity Excellence EP12 Radioshack 2250XL (diesen hab ich gemerkt kann man lange laufen lassen und er bleibt kuehl) Den Radioshack wuerde ich bestimmt sein lassen da er in andere Turnier bei mir schon spielt. Einen von den obigen wuerde ich bestimmt nehmen. Viele gruesse Nick |
Zitieren:
Zitieren:
Zitieren:
Zitieren:
Gruß, Willi |
Hallo Willi,
Zitieren:
Muss man da mehr als vielleicht eine Stunde Rechenzeit investieren ? Auch wenn diese Stellung eventuell noch der eine oder andere Computer in der Eröffnungsbibliothek hat, hoffe ich, es ist nachvollziehbar, welche Situationen ich meinte.
Viele Grüße Uwe |
Zitieren:
Zum Beispiel: Was kann ein Computer dafür;) , wenn aus welchen Gründen auch immer der Bediener nicht in der Lage ist, den eingetroffenen Gegenzug zeitnah in seinen Computer einzugeben ? Hier wirkt sich dann das Zeitmanagement des Bedieners negativ auf sein Gerät aus und der Kontrahent profitiert davon... Grüße Uwe |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:17 Uhr. |