Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Frage: Polgar 5mHz Spielstile/Stärke (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=1526)

Eskimo 26.04.2016 20:54

AW: Polgar 5mHz Spielstile/Stärke

welcher Antwort? Meine? Ich will ja gerade lange überlegen ...

naja ich las irgendwo anders, dass man MEM drücken müsste, dann wird der Permanent Brain Zug vergessen.
Aber wie gesagt, Spielcomfort wäre das dann nicht mehr .... :(

Drahti 26.04.2016 21:59

Solwacs Vorschlag wird funktionieren, hat aber den Nachteil, dass dann die eigene Uhr nicht korrekt anzeigt. Die läuft ja erst, wenn der Zug des Computers ausgeführt wurde.

MEM drücken ist ja fast noch zumutbar. :o

Eskimo 27.04.2016 13:00

Achso, jetzt verstehe ich erst ... man lässt es blinken und führt den Computer Zug erst gar nicht aus ... denkt sich aber im Kopf, wo die Figur stehen muss ... nun ja . . . . Erstens müsste man gucken, ob das funktioniert, zweitens wäre das auch irgendwie schräg ... :confused:

Solwac 27.04.2016 13:04

Zitieren:

Zitat von Eskimo (Beitrag 58265)
Achso, jetzt verstehe ich erst ... man lässt es blinken und führt den Computer Zug erst gar nicht aus ... denkt sich aber im Kopf, wo die Figur stehen muss ... nun ja . . . . Erstens müsste man gucken, ob das funktioniert, zweitens wäre das auch irgendwie schräg ... :confused:

Richtig. Für eine Partie eines Menschen sicher nicht optimal, für das Spiel zweier Computer hingegen sehr gut geeignet.

Eskimo 02.05.2016 09:47

Also über 1460 komme ich derzeit leider nicht hinaus... einen Sieg konnte ich anfangs dagegen erringen.
Danach nur Niederlagen und gegen 1430 einmal remis.

Ja, ich kann in etwa bestätigen, dass Polgar < 1450 Leichtfiguren gegen Bauern gibt. In etwas höheren Stufen gibt er 1-3 Bauern, spielt dann aber fehlerfrei und stark weiter.
Aber ich schaffte es mehrfach nicht, mit 2 Plusbauern zu gewinnen - unmöglich. Das reicht einfach nicht für mich.

Was soll ich tun? Habt ihr weitere Ratschläge für mich, wie ich meine Spielstärke steigern kann? MM I ist leider auch kaum schlagbar in LE_3. Gibt es noch
schwächere Module/Computer mit ordentlichem Brett? Wie sieht es mit der Klasse U1500 aus?

Peinlich peinlich, wenn man bedenkt, dass ich mal 1750 hatte und guter Vereinsspieler war ... aber ihr seid wohl alle hier stärker, oder? :nene:

Drahti 02.05.2016 10:20

Was hattest Du schon getestet? MM I, II, Mirage, Polgar?

Doch mal eins von den Saitek Holzbrettern ala Galileo testen? Wobei da die Sache mit dem fehlenden Display ist.

Oder wirklich mal ein Modul runtertakten. :D

Robert 02.05.2016 11:44

Zitieren:

Zitat von Eskimo (Beitrag 58309)
Was soll ich tun? Habt ihr weitere Ratschläge für mich, wie ich meine Spielstärke steigern kann?

Üben, üben, üben... :D
Zitieren:

Peinlich peinlich, wenn man bedenkt, dass ich mal 1750 hatte und guter Vereinsspieler war ... aber ihr seid wohl alle hier stärker, oder? :nene:
Nö, ich dürfte fast die gleiche Ausgangssituation haben. Allerdings habe ich mit dem Vereinsschach aufgehört, kurz nachdem die DWZ-Auswertung (oder wars noch Ingo?) in unserer Liga eingeführt worden war. Ich kanns nicht beschwören, aber ich glaube, dass das Anfang der 90-er gewesen sein dürfte.

Mein letzter Sieg gegen meinen Superconny liegt wohl schon 10 Jahre zurück (seitdem hab ich es nicht mehr probiert)

MaximinusThrax 02.05.2016 19:31

Zitieren:

Aber ich schaffte es mehrfach nicht, mit 2 Plusbauern zu gewinnen - unmöglich. Das reicht einfach nicht für mich.

Was soll ich tun? Habt ihr weitere Ratschläge für mich, wie ich meine Spielstärke steigern kann?

Große Überraschung wie man das schafft:
Üben, Üben, Üben...wie schon weiter oben erwähnt.

Sehr hilfreich sind hier kommentierte Meisterpartien zum Nachspielen und Durcharbeiten, dann sollte auch die Eröffnungstheorie nicht ganz unbekannt sein wobei hier das Verstehen einer Eröffnung wichtiger ist als das sture Auswendig pauken. Später sollten dann auch noch Endspiele auf dem Programm stehen. - Soweit der Theoretische Teil-

Der praktische Teil ist aber mindestens genau so wichtig- mindestens-!

Das heißt nichts anderes als Turnierschach gegen Menschen und Computer: hier aber bitte nicht schummeln: kein Einblick in den Rechenvorgang/Stellungsbewertung, Berührt geführt, spielen mit separater Schachuhr und Notationspflicht. Absolut ohne Schummeleien.

Danach (oder einen Tag später) Analyse der eigenen Partie aber bitte OHNE Computerhilfe. Das ist natürlich sehr langwierig aber es lohnt sich ungemein für die Anhebung des Spielverständnisses und damit der eigenen Spielstärke!

Das ist selbstverständlich alles sehr Zeitintensiv und man hat freilich auch nicht immer Lust (oder Zeit) zum Trainieren.
Geht mir genau so und deshalb habe ich es auch (bisher) nicht weitergebracht als zu 1895 DWZ (aktuell 1854)

Lockere Partien gegen Schachcomputer machen da natürlich oft mehr spaß als harte Arbeit aber von nix kommt halt nix...

Zitieren:

wer rastet der rostet halt. Geht mir bei der wenigen Turnierpraxis im Moment aber genau so:p

Grüße Otto

MaximinusThrax 02.05.2016 19:39

Zitieren:

Zitat von Robert (Beitrag 58312)
Allerdings habe ich mit dem Vereinsschach aufgehört, kurz nachdem die DWZ-Auswertung (oder wars noch Ingo?) in unserer Liga eingeführt worden war. Ich kanns nicht beschwören, aber ich glaube, dass das Anfang der 90-er gewesen sein dürfte.

Bis 1991 gab es die INGO-Wertung und ab 1992 die neue (und Inflationäre?) DWZ zumindest in meinem Schach-Unterverband.

udo 03.05.2016 02:43

Die Spielstärke senken kann man durch verschiedene Maßnahmen. Verändern der Bewertung, Permanent Brain abschalten, Hashtables abschalten, Verringern der Suchtiefe.

Manche Programme geben vor, nach der eingestellter Zeit zu rechnen, rechnen aber intern nur ein paar Sekunden, oder berechnen nur eine geringe Suchtiefe, und warten dann einfach eine vorgegebene Zeit ab, je nach Spielstufe, bevor Sie ziehen.

Gruß, Udo

Eskimo 03.05.2016 08:05

Zitieren:

Zitat von MaximinusThrax (Beitrag 58319)

Sehr hilfreich sind hier kommentierte Meisterpartien zum Nachspielen und Durcharbeiten,

Mach ich gerade .... Yasser Seirawan kommentiert berühmte Partien auf YouTube - köstlich !! :cool:

Zitieren:

dann sollte auch die Eröffnungstheorie nicht ganz unbekannt sein wobei hier das Verstehen einer Eröffnung wichtiger ist als das sture Auswendig pauken. Später sollten dann auch noch Endspiele auf dem Programm stehen. - Soweit der Theoretische Teil-

Machen wir oft im Rahmen unseres Schachtrainings im Betriebssport ...!

Zitieren:

Der praktische Teil ist aber mindestens genau so wichtig- mindestens-!

Das heißt nichts anderes als Turnierschach gegen Menschen und Computer: hier aber bitte nicht schummeln: kein Einblick in den Rechenvorgang/Stellungsbewertung, Berührt geführt, spielen mit separater Schachuhr und Notationspflicht. Absolut ohne Schummeleien.

Klar, mach ich nie, Ehrensache ... Zug zurücknehmen etc. ist tabu .. Polgar zeigt auch nix an in den ELO-MODI, deswegen ....

Zitieren:

Danach (oder einen Tag später) Analyse der eigenen Partie aber bitte OHNE Computerhilfe. Das ist natürlich sehr langwierig aber es lohnt sich ungemein für die Anhebung des Spielverständnisses und damit der eigenen Spielstärke!

Analyse von eigenen Partien? Logo, immer ... aber ohne Computer? Das ist mir neu :confused: wie soll ich da erkennen, was ein Fehler war und was die bessere Alternative? Mit einem stärkeren Spieler zusammen, ok, aber alleine ? ? ? ? Unmöglich ! :eek:

MaximinusThrax 03.05.2016 20:13

Zitieren:

Zitat von Eskimo (Beitrag 58334)
Mach ich gerade .... Yasser Seirawan kommentiert berühmte Partien auf YouTube - köstlich !! :cool:

Klasse, danke für den Tip!

Zitieren:

Analyse von eigenen Partien? Logo, immer ... aber ohne Computer? Das ist mir neu :confused: wie soll ich da erkennen, was ein Fehler war und was die bessere Alternative? Mit einem stärkeren Spieler zusammen, ok, aber alleine ? ? ? ? Unmöglich ! :eek:
Nun ja, ich kann Dir sagen wie man mit Genosse Computer seine Spielstärke NICHT verbessert. Nämlich so wie ein paar Mannschaftskollegen von mir:

Waaas? Selber Analysieren (und dabei noch selber denken?) Nein! Ich gebe die Stellung in den Fritz ein und gut iss...

Überflüssig zu erwähnen das diese Vereinkammeraden in Sachen Spielstärkezuwachs seit Jahren erfolgreich Stagnieren...

oder ein anderes Beispiel aus einem Turnier:
ein (damals noch) junger Turnierspieler zeigte mir was er unter Partien-Analyse verstand: gespielte Partie in Windeseile in den Fritz eingegeben worauf der Fritz eben so geschwind seine Varianten ausspuckte.
In dem Fall war es ein Zug worauf nur ein Computer verfallen kann aber Fritze gewann in 10 Zügen einen gegnerischen Bauern.

Sicher ist diese "Trainingsmethode" sehr "hilfreich" wenn man dann wieder selbst am Brett sitzen muss und Fritz ist daheim...! Wirklich sehr nützlich.

Auch dieser Schachfreund "verteidigt" seine DWZ von etwa 1650 eisern und das nun schon seit über 10 Jahren :rolleyes:

Sicher sollte man die heute zur Verfügung stehende Technik und Werkzeuge nutzen, nur sollte dieses auch Sinnvoll geschehen.
Die von mir oben genannten 2 Beispiele sind es jedenfalls nicht!

Wenn jemand hierzu gute Tips geben kann, nur zu. Training mit dem Computer ist meine Sache nicht.
Ich spiele lieber freie Partien gegen Brettcomputer (was natürlich der Spielpraxis ein Stück weit entgegenkommt) und erbaue mich an ihnen...;)

Gruß Otto

Solwac 03.05.2016 20:42

Unter hilfreicher Analyse verstehe ich das nachspielen der Partie ohne Computer (kann ruhig am Bildschirm stattfinden, aber ohne Engines die mitrechnen) und Varianten usw. von Hand. Diese Varianten sollten dann gerne mit dem Computer überprüft werden.

So hat man selbst den Erkenntnisgewinn und kann blinde Stellen dennoch finden. Außerdem kann man dann die Computervarianten besser verstehen.

Eskimo 03.05.2016 20:55

Zitieren:

Zitat von MaximinusThrax (Beitrag 58348)
Klasse, danke für den Tip!

Cool, gell?! Er ist zwar nicht mehr Weltspitze, hat aber immerhin noch 2620 ELO und seinem English kann man easy-peasy folgen ... er erklärt auch gut, wenn auch für - nehme ich an - Jugendliche im Raum. Alle möglichen WM-Partien erläutert er da: Fischer, Tal, Bronstein, Botwinik, Kasparov, Karpov, etc....
Eine recht angenehme Art, Schach zu analysieren und an uns "Sterbliche" weiterzugeben

Zitieren:

Zitat von MaximinusThrax (Beitrag 58348)
Nun ja, ich kann Dir sagen wie man mit Genosse Computer seine Spielstärke NICHT verbessert. Nämlich so wie ein paar Mannschaftskollegen von mir:

Waaas? Selber Analysieren (und dabei noch selber denken?) Nein! Ich gebe die Stellung in den Fritz ein und gut iss...

Überflüssig zu erwähnen das diese Vereinkammeraden in Sachen Spielstärkezuwachs seit Jahren erfolgreich Stagnieren...

oder ein anderes Beispiel aus einem Turnier:
ein (damals noch) junger Turnierspieler zeigte mir was er unter Partien-Analyse verstand: gespielte Partie in Windeseile in den Fritz eingegeben worauf der Fritz eben so geschwind seine Varianten ausspuckte.
In dem Fall war es ein Zug worauf nur ein Computer verfallen kann aber Fritze gewann in 10 Zügen einen gegnerischen Bauern.

Sicher ist diese "Trainingsmethode" sehr "hilfreich" wenn man dann wieder selbst am Brett sitzen muss und Fritz ist daheim...! Wirklich sehr nützlich.

Auch dieser Schachfreund "verteidigt" seine DWZ von etwa 1650 eisern und das nun schon seit über 10 Jahren :rolleyes:

Sicher sollte man die heute zur Verfügung stehende Technik und Werkzeuge nutzen, nur sollte dieses auch Sinnvoll geschehen.
Die von mir oben genannten 2 Beispiele sind es jedenfalls nicht!

Wenn jemand hierzu gute Tips geben kann, nur zu. Training mit dem Computer ist meine Sache nicht.
Ich spiele lieber freie Partien gegen Brettcomputer (was natürlich der Spielpraxis ein Stück weit entgegenkommt) und erbaue mich an ihnen...;)

Ja, Otto, ich will ja auch erst mal wieder lockere Computerpartien gegen gleichstarke Rechner spielen.
Aber das mit dem Analysieren hab ich auch immer so gemacht ... im PC eingehackt und dann mal die Engine kurz oder eben länger (eine Nacht lang) analysieren lassen.
Ich behaupte ja nicht, dass das, was der Rechner sagt, in Stein gemeißelt ist, aber mir geht es lediglich an 3-4 Stellen in der Partie drum, zu wissen, was "richtiger" oder "besser" war. Oft hatte ich 3-4 gute Züge und musste mich entscheiden, da will ich einfach wissen, was die guten Alternativen waren ...
oder man stellt die Partie an einem bestimmten Punkt in die Ecke und will den wissen (wenn man ihn schon selbst nicht weiß).... und ....... sorry, da Komodo etwa 1800 ELO Punkte mehr hat als ich, nämlich >3300 ... glaub ich der Kiste einfach mal .... weswegen der Zug dann jeweils besser war, kann ich mir dann ja angucken ... da geb ich Dir Recht ... man muss schon in die Variante rein .. und zwar tief!
Alleine stelle ich mir das schwierig vor, weil man dieselben Blockaden haben wird, wie in der Live-Partie selbst ... was ich in der Partie nicht sah, sehe ich anschließend auch nicht ...... wenn ich nicht gerade in hohem Zeitdruck während der Partie war.
Mit starken menschlichen Trainingspartnern ist das kein Thema .. die sehen mehr, was ich nicht sah ... also auch sehr sinnvoll!

FütterMeinEgo 05.05.2016 01:07

Zitieren:

... aber ihr seid wohl alle hier stärker, oder? :nene:

Da kann ich Dich trösten; ich bin garantiert nicht stärker :D

Früher hab ich wegen einer Erkrankung, wo ich nicht viel anderes machen konnte, sehr viel und regelmässig gespielt, da hatte ich gegen MMI auf Grundeinstellung (LEV3) und Polgar bei etwa 1450 ELO reelle Gewinnchancen. Nun hatte ich eine Weile kaum gespielt, und es sieht ähnlich aus wie bei Dir: MMI LEV3 nur noch ausnahmsweise mal eine Gewinnchance, Polgar über 1400 zur Zeit gar nicht.

Gegen MMII oder Mondial II habe ich auf Grundeinstellung eigentlich keine Chance. Die Talking Chess Academy bekomm ich gelegentlich klein, wenn mir ein Bug hilft (wenn ein Turm mal wieder vom Computer unmotiviert auf der Grundlinie hin- und hergezogen wird); das hilft dann aber nicht wirklich zur Steigerung des Selbstwertgefühls

Habe nie im Verein gespielt und auch gegen Menschen nur sehr selten; der Schachcomputer hatte mir damals die Langeweile genommen, als ich kaum was anderes machen konnte. Also nicht grämen, mit Übung wird das schon.

Sargon 05.05.2016 07:37

Zitieren:

Also über 1460 komme ich derzeit leider nicht hinaus... einen Sieg konnte ich anfangs dagegen erringen.
Danach nur Niederlagen und gegen 1430 einmal remis.

Ja, ich kann in etwa bestätigen, dass Polgar < 1450 Leichtfiguren gegen Bauern gibt. In etwas höheren Stufen gibt er 1-3 Bauern, spielt dann aber fehlerfrei und stark weiter.

Was soll ich tun? Habt ihr weitere Ratschläge für mich, wie ich meine Spielstärke steigern kann? MM I ist leider auch kaum schlagbar in LE_3. Gibt es noch
schwächere Module/Computer mit ordentlichem Brett? Wie sieht es mit der Klasse U1500 aus?

Hallo ,

Besser etwas stärkere Kiste zu nehmen dann dein elo +100 a 150 elo.
Und auch verscheidende 2 oder 3 ,so von andern Programmierer.
Such aus welche Öffnungen du spielen willst,oder was dir gefallt
dwz mit Weiß nur e4 Öffnen oder d4 was dir gefallt
Mit Schwarz ,gegen e4- nur c5 spielen ,oder e5 .gegen d4 nur Sf6 oder d5 ,so kommt du viele malen in die selben Öffnung ,so dann in zeit bekommst du besser im dieses Variante ,und viele andern Öffnungen worden abgeschnitten . Dabei soll ich ein Öffnungsbuch Kaufen von dieses Öffnung welche dir gefallt ,hier steht vieles drin ,und auch was das Idee ist hinter dieses Öffnung,das wird dann erklärt in Kommentare
Das ist besser als "nur" das Buch von ein PC Programm
Wann möglich ein Kiste zu kaufen die etwas Zuge programmieren lass,so dann kannst du deine Variante spielen wann ein Schachcomputer dieses nicht im Buch hast . Oder du gibst die Stellung ein von wo du spielen willst .
Wann du sehr viele Partien spielt gegen 1 Kiste , bekommst du in zeit dein Gegner zu kennen wie,oder was er+- spielen soll ,darum besser abwechseln.
So habe ich es gemacht wann ich angefangen bin mit spielen ,mein erste war ein Meph Mondial ich hatte auch nur 1500 ,aber dann Ware ich 7 oder 8 Jahr alt

Good luck

Mfg,Hans

Eskimo 22.10.2016 15:16

Momentan pendelt es sich auf ELO 1430 beim Polgar ein .... gegen 1425 gewinne ich, gegen 1430 schaffe ich höchstens remis ... gegen 1435 habe ich keine Chance mehr ...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:26 Uhr.