Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Oldie-Turnier Erlenbach/Klingenberg: Terminfindung und diesjähriges Thema (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=1144)

rodel 17.01.2007 12:30

AW: Oldie-Turnier Erlenbach/Klingenberg: Terminfindung und diesjähriges Thema

Hallo Steffen,

richtig, stimmt es sollte wirklich nicht einer alleine die Arbeit haben,
die Idee mit der Aufteilung finde ich gut, und ist jedem zumutbar!

Gruß Bernhard (rodel)

Chessguru 17.01.2007 21:27

Hallo,

die Idee von Steffen ist ehrenwert, aber in der Praxis aus meiner Sicht nicht umsetzbar. Die Leitung des Turniers muss in einer Hand liegen. Alles andere würde nur weitere Probleme verursachen.

Ich habe kein Problem, mich wieder um die schachlichen Dinge zu kümmern, sage aber auch, dass ich mich nicht darum reiße. Wenn sich niemand findet, übernehme ich die Sache natürlich gerne.

Im letzten Jahr wurde ich halt etwas überfahren mit der Angelegenheit und wenn ich den Job wieder übernehmen soll, würde ich mich diesmal ganz gerne vorbereiten und noch einige Sachen besorgen.

Aber wie gesagt, wenn jemand den Part übernehmen möchte, kein Problem von meiner Seite.

Viele Grüße,
Micha

rodel 17.01.2007 22:02

hi Micha und Steffen,

ist sicher was wahres dran, das mehrere Köche den Brei verderben, stimmt schon,

aber vielleicht ist z.B. auch schon mal geholfen wenn man Partien eingeben hilft, etc...

Also von meiner Seite helfe ich gerne mal Partien eingeben, aber Bier trinken
muß ich natürlich auch mal zwischendrin, hihihiihi

alles klar, freue mich schon,

Gruß Bernhard (rodel)

EberlW 18.01.2007 02:16

Zitieren:

Zitat von Chessguru
Hallo,

die Idee von Steffen ist ehrenwert, aber in der Praxis aus meiner Sicht nicht umsetzbar. Die Leitung des Turniers muss in einer Hand liegen. Alles andere würde nur weitere Probleme verursachen.

Da hast Du zweifelsohne Recht, Micha. Doch zumindest bei ungerader Teilnehmerzahl wäre es sicher enorm entlastend, wenn der spielfreie Teilnehmer sich um die Partieneingabe (welche sicher der aufwändigere Aufgabenbereich der Turnierleitung ist, aber nicht zwingend zeitnah erfolgen muss) und Erfassung der Ergebnisse (wohl auch für den Ungeübten eher wenig problematisch) kümmert. Eigentlich wüsste ich nicht, was da schieflaufen sollte. Echte "Probleme", die regelmäßig von der Turnierleitung zu bereinigen wären, dürfte es bei einem Computerevent kaum geben - jedenfalls nicht in unseren Reihen. Es wird wohl kaum ein Bretti einen anderen beim "denken" stören oder versuchen, illegale Züge auszuführen. Zeitüberschreitungen dürften auch keine auftreten und andere im "Menschenschach" denkbare Problemfälle fallen ebenfalls flach. Die Turnierleitung kann sich also gänzlich auf die Partieerfassung und Auslosung konzentrieren. Warum sollte es dann schwierig sein, die Arbeit auf mehrere Personen zu verteilen? Das aus meiner Sicht übelste wäre, wenn es keine oder nur unvollständige oder falsche Notationen gibt - das Rekonstruieren von Partien kann sich mitunter hinziehen...
Zitieren:

Ich habe kein Problem, mich wieder um die schachlichen Dinge zu kümmern, sage aber auch, dass ich mich nicht darum reiße. Wenn sich niemand findet, übernehme ich die Sache natürlich gerne.
Ich bediene ungerne fremde PCs und würde den Gesamtaufwand auch nicht unbedingt alleine tragen wollen. Wer aber immer das Turnier leiten wird, darf sich meiner Unterstützung sicher sein! Meine Partien werde ich wie im letzten Jahr von vorneherein via PDA erfassen, sodaß sie gleich per ActiveSync übertragen werden können. Alwin wird dies sicher auch tun (sofern er denn wieder dabei ist), Dirk kommt sicher auch nicht ohne seinen Palm und einige andere hatten glaube ich auch entweder PDAs oder Laptops dabei - vielleicht werden es in diesem Jahr noch mehr? Diese Partien müssten dann schon nicht mehr per Hand eingegeben werden und zumindest für mich wäre es kein Problem, auch andere Partien mit meinem PDA nebenher zu erfassen, sodaß auch diese dann später nur noch einfach zum "Hauptrechner" übertragen werden müssen. Das A und O bleibt aber, das alle Partien von beiden Bedienern mitnotiert werden, damit im Zweifelsfalle Rekonstruktionen möglich sind!
Zitieren:

Im letzten Jahr wurde ich halt etwas überfahren mit der Angelegenheit und wenn ich den Job wieder übernehmen soll, würde ich mich diesmal ganz gerne vorbereiten und noch einige Sachen besorgen.
Hmm - was braucht man denn alles? Ausloseprogramm ist vorhanden oder kann wacker runtergeladen werden (denke, das aus Freising hat getaugt?), Laptop und Partieformulare sollten eigentlich kein Thema sein ... was gibt es sonst noch wichtiges? Vielleicht noch Riechsalz für mich, wenn das von mir bediente Gerät mal wieder Blödsinn fabriziert...? ;)
Zitieren:

Aber wie gesagt, wenn jemand den Part übernehmen möchte, kein Problem von meiner Seite.

Viele Grüße,
Micha
Tja, wie soll ich es nur sagen? Du hast dich bereits selbst verurteilt - da hilft dir dein letzter Satz auch nicht mehr aus der Klemme... Herr Turnierleiter! :D

Gruß, Willi

Robert 18.01.2007 09:27

Hallo zusammen,

gestern hat meine Frau mir den offiziellen Terminplan bezüglich der Kommunion meiner Tochter präsentiert; also bei mir geht alles klar, ich bin dabei! Allerdings kann ich erst am Samstag anreisen.
Zitieren:

Zitat von EberlW
Da hast Du zweifelsohne Recht, Micha. Doch zumindest bei ungerader Teilnehmerzahl wäre es sicher enorm entlastend, wenn der spielfreie Teilnehmer sich um die Partieneingabe (welche sicher der aufwändigere Aufgabenbereich der Turnierleitung ist, aber nicht zwingend zeitnah erfolgen muss)

Ich sehe eigentlich auch kein Problem darin, die Turnierleitung ein wenig aufzuteilen. Und selbst wenn es keine ungerade Teilnehmerzahl ist, kann ja bei einer Paarung ein Spieler mal beide Computer übernehmen, oder?

Mal eine grundsätzliche Frage: Warum muss man überhaupt noch während des Turniers die Partien erfassen? Diesen Job kann man doch auch in Ruhe nach dem Turnier erledigen!

Ich wäre bereit, zumindest einige Partien einzugeben; wenn nötig, auch während des Turniers, falls ihr meine obige Meinung nicht teilen solltet. Da ich wahrscheinlich wieder mein Subnotebook mitnehmen werde, könnte ich auch während meiner eigenen Partien fremde Notationen erfassen.

Ich glaube, dass ich mich mit dem Freisinger Programm gut genug auskenne (ist ja nicht allzu schwer), dass ich das (mit)bedienen könnte.

Wie Willi bin ich auch der Meinung, dass beide Teilnehmer die Partie erfassen sollten, da sich Fehler nie ganz vermeiden lassen.

Ich denke, wir können den Zeitaufwand für den Turnierleiter schon deutlich reduzieren. Man könnte z. B. die Teilnehmer schon vorab erfassen.

Tja, Micha, ich glaube, jetzt hast du keine Ausrede mehr! :p ;)

viele Grüße,
Robert

Fluppio 23.01.2007 00:08

Absage

Hallo Jungs!

Leider wird es nichts mit dem Turnier in Erlenbach bei mir. Am 29.4 steht eine Kommunion ins Haus (meine bessere Hälfte ist Patin) und da kann ich mich schlecht loseisen wegen ein paar "schnöder":zwinker: Schachcomputer. Von Neustadt a.d. Weinstraße fährt man ja noch ne Ecke bis Erlenbach, so dass sich auch ein Abstecher nicht lohnt. Muß ich mich halt ein Jahr gedulden:heulsuse:

Gruß, Peter

steffen 23.01.2007 11:03

Hi Peter,

das ist schade, aber verständlich, obwohl:
Wenn Deine Freundin als Patin unterwegs ist, merkt sie gar nicht, wenn Du nicht dabei bist ;)

Aktuell sieht das Teilnehmerfeld aus wie folgt:

Zusage Hersteller Computer Programmierer

1 Thomas J. Fidelity Excel 68000 Spracklen
2 Michael V. Fidelity MM IV Schröder
3 Robert W. Krypton Challenge Gyula Horvath
4 Frank J. Mephisto MM II Ulf Rathsman
5 Mo Sai H. Mephisto Modena Frans Morsch
6 Rainer M. Fidelity Avantgarde 2100 Spracklen
7 Sabine K. Saitek Blitz Julio Kaplan
8 Alwin G. Fidelity Elegance CB 16 14 MHz Spracklen
9 Dirk H. Mephisto Monte Carlo Schröder
10 Bernhard L. Novag Constellation Expert Kittinger
11 Wilfried E. Excalibur Grandmaster Ron Nelson
12 Gerhard V. Fidelity Phantom Spracklen
13 Christian Ma.
14 Christian Mü. Fidelity Prestige Glasgow Spracklen
15 Katharina R.
16 Steffen S.

Die Zimmer sind ALLE auf Eure eigenen Namen gebucht (auch die beiden, die noch offen gewesen waren).

Wir haben noch ein Problemchen:
Christian Marquardts Sammlung ist zu hochklassig.
Vielleicht kann ja einer von Euch sein "Reservegerät" an ihn abtreten.
Cathi & ich entscheiden uns dann kurzfristig, je nachdem, was noch offen ist.

Grüße
Steffen

EberlW 23.01.2007 15:42

Zitieren:

Zitat von steffen
2 Michael V. Fidelity MM IV Schröder
3

Ähem, räusper... SAKRILEG!!!

Der MM IV ist nach wie vor ein Mephisto, gelle? ;)

Gruß, Wilfried

Robert 23.01.2007 16:23

Zitieren:

Zitat von EberlW
Ähem, räusper... SAKRILEG!!!

Der MM IV ist nach wie vor ein Mephisto, gelle? ;)

Gruß, Wilfried

Nun ja, bei den vielen Fidelitys, die dabei sind, kann das schon mal passieren...;)

Viele Grüße,
Robert

EberlW 23.01.2007 17:38

AW: Oldie-Turnier Erlenbach/Klingenberg: Gerätefolge nach Elo

Hallo!

Ich habe mal die bisher als Hauptgerät gemeldeten Computer nach "Listenstärke" sortiert und hoffe, die richtigen Werte erwischt zu haben. Sollten Fehler darin sein, bitte ich um entsprechende Korrektur der Tabelle. Zudem habe ich noch einige Fragen an den einen oder anderen Bediener:

@ Thomas:
In den Listen finde ich verschiedene Versionen des Excel 68000, als da wären: "Club", "Mach IIa" und "Mach IIc". Ich habe einfach mal ganz frech den mittleren gesetzt und würde gerne wissen, welche Version du an den Start schickst.

@ Dirk:
Ich nehme an, du nimmst nicht mit einem MC IV teil?

@ Alwin:
Hast du bereits ermitteln können, wieviele Elos der vierfache Speedup des Elegance einbringt? (Schätze mal zwischen 50 und 100)

@ Christian:
In den Listen findet sich als "Glasgow" nur der Elite. Nehme ich richtig an , dass das von Programm und Hardware her keinen Unterschied macht?

Nr.ComputerElo (Kurt)Elo (Wiki)Elo (Aktiv)Bemerkungen
01MM IV190419041946Werte Aktiv: + HG 440
02Modena189718971959
03Excel 68000187818781940Werte Kurt & Wiki: Mach IIa
04Phantom183518351776
05Monte Carlo181918191888Werte Kurt: Super Mondial
06Forte B181618161964
07Grandmaster----18001852
08Challenge----18001832
09Constellation Expert178917881872
10Elegance CB 16 14 MHz17811781----Werte Kurt & Wiki: 3.6 MHz w/o CB 16
11MM II177417731805Werte Aktiv: + HG 240
12Blitz173417351754
13Prestige "Glasgow"17211720----Werte Kurt und Wiki: Elite "Glasgow"

Hätte ich bereits am Anfang gewusst welche Liste als Referenz dient, wäre von mir niemals behauptet worden, ich hätte kein Gerät in der fraglichen Leistungsklasse. Tatsächlich hätte ich mit Modena (1897, spielt nun Mo Sai) oder Miami (1900, natürlich Originaltakt) antreten können. Das macht nun aber garnichts, weil ich zum einen nicht unbedingt mit einem Gerät des oberen Leistungslimits antreten muß und zum anderen ich schon immer mal einen "hübschen" Excalibur Grandmaster bespielen wollte. ;)

Gruß, Wilfried

PS: Falls ich das Gehäuse bis dahin fertiggestellt habe, bringe ich meinen "Turbo"-Miami natürlich trotzdem mit. Dann kann jeder der es möchte sich mal mit dem Ding "anlegen"... :D

Rainer Migas 23.01.2007 20:22

Hallo Willi,

Ob Phantom und Avantgarde 2100 wirklich exakt programmgleich sind, vermag ich nicht zu sagen. Aber die Programme sind sicher sehr ähnlich.
Das Vergnügen einen Phantom spielen zu sehen, sollten wir uns aber nicht entgehen lassen.
Ich kann sicher auch mit einem anderen Gerät spielen, würde dann mit einem Forte B antreten.

Viele Grüße
Rainer

EberlW 23.01.2007 20:54

Zitieren:

Zitat von Rainer Migas
Hallo Willi,

Ob Phantom und Avantgarde 2100 wirklich exakt programmgleich sind, vermag ich nicht zu sagen. Aber die Programme sind sicher sehr ähnlich.
Das Vergnügen einen Phantom spielen zu sehen, sollten wir uns aber nicht entgehen lassen.

Hallo Rainer,

da hast Du völlig recht! Den Phantom habe ich nur ein einziges Mal spielen sehen und das ist zig Jahre her - sonst konnte ich ihn allenfalls in Vitrinen bestaunen. Selbst für "Nicht-Schächer" sicherlich ein einmaliges Erlebnis...
Zitieren:

Ich kann sicher auch mit einem anderen Gerät spielen, würde dann mit einem Forte B antreten.

Viele Grüße
Rainer
Super, dass solche Dinge derart ad hoc geklärt werden können! Vermutlich spreche ich nicht nur für mich alleine, wenn ich sage: "Vielen Dank dafür!".

Gruß, Wilfried

PS: Obige Tabelle ist bereits angepasst! Interessanterweise hat der elomäßig ziemlich genau im Mittelfeld platzierte Forte B die höchste Wertung nach Aktivliste...

Supergrobi 24.01.2007 12:48

Zitieren:

Zitat von EberlW
@ Dirk:
Ich nehme an, du nimmst nicht mit einem MC IV teil?

Hallo Wilfried,

das ist noch völlig offen; ich habe beide EPROMs. Zur Zeit ist ein IV verbaut, aber das heißt ja nichts.

Wahlweise ist da auch noch ein Fidelity Excellence 3MHz, den ich irgendwie in der Tabelle auch nicht mehr wiedergefunden habe; da scheint noch wer auf die vielen Fidelity-Anmeldungen reagiert zu haben... ;)

Wenn ich mir die Liste so anschaue, macht von den vorhandenen Alternativen der MC IV am wenigsten Sinn, weil wir schon einen MM IV haben.

MC (ohne IV) macht ein bißchen Sinn, weil wir erst einen Morsch haben (Modena), und das ja quasi ein Vorgänger ist.

Bei der gegenwärtigen Konstellation ist aber vielleicht auch der Excellence attraktiv, weil aus der letzten 8Bit-Generation sonst ja nur der Phantom anwesend ist?!

Apropos: Ist der Phantom genauso schnell wie der 2100? Ich könnte mir vorstellen, daß der runtergetaktet ist...
Und: Elegance 14MHz??? Das ist doch ein Tippfehler, oder ist da ein Traum wahrgeworden?

Ich werde einfach alle Geräte (Excellence, MC I und MC IV) mitbringen, dann können wir immer noch entscheiden.

Oder, was meint Ihr?

Viele Grüße,
Dirk

Robert 24.01.2007 14:26

Hallo Dirk,

Zitieren:

Zitat von Supergrobi
Wahlweise ist da auch noch ein Fidelity Excellence 3MHz, den ich irgendwie in der Tabelle auch nicht mehr wiedergefunden habe; da scheint noch wer auf die vielen Fidelity-Anmeldungen reagiert zu haben... ;)

In der ersten Tabelle (weiter oben im Thread) stehst du mit einem Excellence 3 MHz (aber mit 2 Fragezeichen)
Zitieren:

MC (ohne IV) macht ein bißchen Sinn, weil wir erst einen Morsch haben (Modena), und das ja quasi ein Vorgänger ist.
Würde ich auch so sehen!
Zitieren:

Bei der gegenwärtigen Konstellation ist aber vielleicht auch der Excellence attraktiv, weil aus der letzten 8Bit-Generation sonst ja nur der Phantom anwesend ist?!
Tja, da stellt sich mir die Frage, ob sich der Phantom vom Excellence vielleicht nur duch die höhere Taktfrequenz und größere Bibl. unterscheidet? (und programmidentisch sind?)

Sind ja beide im gleichen Jahr auf den Markt gekommen...
Zitieren:

Apropos: Ist der Phantom genauso schnell wie der 2100? Ich könnte mir vorstellen, daß der runtergetaktet ist...
Sollten eigentlich gleich schnell sein. Warum sollte er runtergetaktet sein?
Meinst du wegen der Mechanik?
Zitieren:

Und: Elegance 14MHz??? Das ist doch ein Tippfehler, oder ist da ein Traum wahrgeworden?
Klingt schon nach verdammt viel! Rein rechnerisch sollte er damit auch über die 1900-Grenze kommen, aber was mir mehr Sorgen machen würde: Läuft er auch stabil? Ich erinnere mich an Kaufbeuren '05 , wo Alwin mit seinem 5 MHz Champion Elite (Travemünde-Klon) Riesen-Probleme hatte. Man muss ja immer damit rechnen, dass es im Turniersaal recht warm werden kann! (wobei ich nicht sicher bin, ob es wirklich ein thermisches Problem war!)

@Alwin: als Test: Heizung voll aufdrehen und ein paar Stunden laufen lassen! ;) Wenn er das ohne Absturz durchhält...

Ansonsten musst du dich immer vor ein offenes Fenster setzen, um für Kühlung zu sorgen! :D
Zitieren:

Ich werde einfach alle Geräte (Excellence, MC I und MC IV) mitbringen, dann können wir immer noch entscheiden.
Würde auf keinen Fall schaden!

viele Grüße,
Robert

EberlW 24.01.2007 16:40

Zitieren:

Zitat von Supergrobi

Wer? Ich? Nö! Habe in der Tabelle halt nur jene Geräte festgehalten, die als "Hauptgerät" gemeldet, bzw. von Steffen so deklariert wurden. ;)
Zitieren:

Wenn ich mir die Liste so anschaue, macht von den vorhandenen Alternativen der MC IV am wenigsten Sinn, weil wir schon einen MM IV haben.

Ja, das hört sich sinnig an und würde auch bedeuten, ich kann die Tabelle so lassen... :D
Zitieren:

Vermutlich sind auch diese beiden Programmgleich, nicht wahr? Wir haben doch gerade erst aus selbigen Grund den Avantgarde herausgenommen. Und dann: NOCH ein Fidelity? Wird auch eintönig, oder? Der MC I scheint mir auch am zweckmäßigsten, aber Du musst das natürlich selbst entscheiden - mir geht es hier nur um eine Auflistung der teilnehmenden Geräte (sortiert nach Elo) und um die Klärung eventueller Ungereimtheiten. Naja, so ein bisschen was möchte ich natürlich auch so ganz nebenbei über die teilnehmenden Kisten erfahren - bin schließlich nicht gerade mit umfassenden Wissen über die Brettis bestückt und NOCH ist die Wiki nicht der Weisheit letzter Schluss! :o
Zitieren:

Wenn man der Eloliste glauben darf, müssten die Dinger sowohl programm- als auch hardwaremäßig gleich sein. Was den Elegance angeht: Frag am besten mal bei Alwin nach - der sollte es genau wissen! :)
Zitieren:

Oder, was meint Ihr?

Viele Grüße,
Dirk
Schaden kann das in keinem Fall! ;)

Gruß, Wilfried

Chessguru 24.01.2007 18:57

Hallo Dirk,
Zitieren:

Zitat von Supergrobi

ne, ist kein Tippfehler. Ich habe vor kurzem mit Alwin telefoniert. Bei dem Gerät handelt es sich um eine Umrüstung von Herrn Bucke, dem bekannten Fidelity Experten. Wirklich immer wieder erstaunlich, was der gute Mann aus den bekannten Fidelity Kisten zaubern kann bzw. konnte.

Gruß,
Micha

Chessguru 24.01.2007 22:22

Ach so, hab ich vorhin ja ganz vergessen.
Zitieren:

Ich muss nicht zwingend den MM IV nehmen. Nur habe ich leider kaum Alternativen. Außer Kishon Chesster, hätte ich leider nichts. Da wir aber schon etliche Spracklen Programme im Feld haben, bin ich zum MM IV geschwenkt.

Gruß,
Micha

Supergrobi 25.01.2007 09:26

Zitieren:

Zitat von Chessguru
Ach so, hab ich vorhin ja ganz vergessen.

Ich muss nicht zwingend den MM IV nehmen. Nur habe ich leider kaum Alternativen. Außer Kishon Chesster, hätte ich leider nichts. Da wir aber schon etliche Spracklen Programme im Feld haben, bin ich zum MM IV geschwenkt.

Gruß,
Micha

Hallo Micha,

ist doch gut so! Chesster ist ja (glaube ich) ein Avantgarde mit weniger MHz, und der ist wiederum = Phantom. Insofern hätte höchstens der Excellence Sinn gemacht, weil der noch ein Jährchen älter ist. (Ist in den Erstgenannten nicht das legendäre Mobile-Programm drin?) Aber alles halt ziemlich ähnlich.

Meine Anmerkung zum Excellence im vorigen Posting ging eigentlich eher in die Richtung, daß ursprünglich noch ein anderer Teilnehmer einen Excellence gemeldet hatte. Ich weiß aber nicht mehr wer, hab ziemlich den Überblick verloren... Und jetzt haben wir beide zurückgezogen! :bigeyes:

Aber wie gesagt, bei der Fidelity-Menge im Turnier macht das ja trotzdem Sinn.

Dann werde ich wohl mal tatsächlich mit dem MC I als Hauptgerät planen. Wartet ab, auf Aktivstufe kann der bestimmt was! :box2:

Aber Elegance 14MHz!!! Das ist echt ein Ding. Das ist DER Turnierfavorit. Wahnsinn. Da freu ich mich schon drauf, den zu sehen! :)

Viele Grüße,
Dirk

Chessguru 25.01.2007 15:31

Hallo Dirk,
Zitieren:

Meine Anmerkung zum Excellence im vorigen Posting ging eigentlich eher in die Richtung, daß ursprünglich noch ein anderer Teilnehmer einen Excellence gemeldet hatte. Ich weiß aber nicht mehr wer, hab ziemlich den Überblick verloren... Und jetzt haben wir beide zurückgezogen!
hier noch einmal der momentane Stand lt. Steffen:

Nr.SpielerGerätProgrammiererErsatz
1ThomasExcel 68000SpracklenExcellence, MM II, Leonardo B 6 MHz
2MichaMM IVSchröderKishon Chesster
3RobertKrypton ChallengeGyula Horvath-
4FrankMM IIUlf RathsmanTurbostar KSO
5Mo SaiModenaMorsch-
6RainerForte BKittingerAvantgarde 2100, Stratos, Turbostar 432
7SabineBlitzKaplan-
8AlwinElegance CB 16 14 MHzSpracklenMonarch T8, Rebel 5.0, Turbostar
9DirkMC IMorschExcellence 3 MHz, Ruby
10BernhardConstellation ExpertKittinger-
11WilfriedGrandmasterNelson-
12GerhardPhantomSpracklen-
13Christian Ma.??????
14Christian Mü.Prestige (Glasgow)Spracklen-
15Katharina??????
16Steffen??????
17Kurt??????

Spracklen4
Morsch2
Schröder1
Gyula Horvath1
Ulf Rathsman1
Kaplan1
Kittinger2
Nelson1

Sieht doch recht gut verteilt aus. Das die Spracklen Programme ein Überwicht haben, liegt in der Natur der Sache. Es war nun mal ihre Zeit.
Was aber sofort ins Auge sticht, es fehlt einer - Richard Lang. Darf der Amsterdam in so einem Feld fehlen? Laut unserer Aktivschach Elo Liste liegt die Kiste bei 1904 Elo. Wäre also noch im Bereich. Wenn man sich die genannte Elo Liste einmal genauer ansieht, fällt auf, dass auch die so genannten Kleinen, wenn man diese Geräte überhaupt so nennen darf, jederzeit in der Lage sind, den stärkeren Geräten Punkte abspenstige machen zu können. Freuen wir uns also auf ein spannendes Turnier.
Zitieren:

Chesster ist ja (glaube ich) ein Avantgarde
Im Chesster sollte der Designer 2000 stecken. Gut, die Spracklen Programme sind sich natürlich ähnlich, aber für welchen Programmierer gilt diese Aussage nicht? Vielleicht Ed Schröder, mit seinen Programmen MM IV und MM V.
Zitieren:

Dann werde ich wohl mal tatsächlich mit dem MC I als Hauptgerät planen. Wartet ab, auf Aktivstufe kann der bestimmt was!
Ja, sehe ich auch so. 1888 Elo stehen nach 114 Partien auf seiner Haben Seite. 10:2 gegen den Excalibur Grandmaster (noch Fragen Willi? :p ), 7:3 gegen den Turboking oder auch das 8:2 gegen den Super Conny sollten aufhorchen lassen.
Zitieren:

Ist in den Erstgenannten nicht das legendäre Mobile-Programm drin?
Nein, dem soll nicht so sein. Anscheinend gab es aber mehrere Mobile Versionen. Noch kurz ein Wort zum "Phantom". In diesem Gerät soll das Programm vom Par Excellence stecken. Welches dem Avantgarde Programm recht ähnlich, aber ebenfalls nicht identisch ist. Glücklich, wer hier noch den Überblick behält :gruebel:

Gruß,
Micha

Robert 25.01.2007 16:49

Zitieren:

Zitat von Chessguru
Hallo Dirk,

hier noch einmal der momentane Stand lt. Steffen:

Nr.SpielerGerätProgrammiererErsatz
1ThomasExcel 68000SpracklenExcellence, MM II, Leonardo B 6 MHz
2MichaMM IVSchröderKishon Chesster
3RobertKrypton ChallengeGyula Horvath-
4FrankMM IIUlf RathsmanTurbostar KSO
5Mo SaiModenaMorsch-
6Rainer<strike>Avantgarde 2100</strike> Forte BKittingerAvantgarde 2100, Stratos, Turbostar 432
7SabineBlitzKaplan-
8AlwinElegance CB 16 14 MHzSpracklenMonarch T8, Rebel 5.0, Turbostar
9DirkMC IMorschExcellence 3 MHz, Ruby
10BernhardConstellation ExpertKittinger-
11WilfriedGrandmasterNelson-
12GerhardPhantomSpracklen-
13Christian Ma.??????
14Christian Mü.Prestige (Glasgow)Spracklen-
15Katharina??????
16Steffen??????
17Kurt??????

Spracklen4
Morsch2
Schröder1
Gyula Horvath1
Ulf Rathsman1
Kaplan1
Kittinger2
Nelson1

Sieht doch recht gut verteilt aus. Das die Spracklen Programme ein Überwicht haben, liegt in der Natur der Sache. Es war nun mal ihre Zeit.

Rainer hat doch geschrieben, dass er anstatt mit dem EAG mit dem Forte B antreten wollte; ist das hinfällig?
Zitieren:

Im Chesster sollte der Designer 2000 stecken.
Und der soll wiederum dem Excellence 3 MHz entsprechen! Vielleicht unterscheidet sich dieser nur durch die langsamere Taktfrequenz (und die Bibliothek) vom EAG?
Zitieren:

Nein, dem soll nicht so sein. Anscheinend gab es aber mehrere Mobile Versionen. Noch kurz ein Wort zum "Phantom". In diesem Gerät soll das Programm vom Par Excellence stecken. Welches dem Avantgarde Programm recht ähnlich, aber ebenfalls nicht identisch ist.
Wenn ich mich recht erinnere, bietet der ParEx vor allem nicht die Stufenvielfalt von Phantom und EAG.

Phantom und EAG 2100 sind sich aber mMn so ähnlich, dass sie als programmgleich durchgehen sollten (leider(?;) ) ist mein EAG 2100 vor einigen Jahren zur V11 mutiert, so dass ich es derzeit nicht nachprüfen kann)

Dürfte wohl ähnlich sein wie beim Excel Mach III und der entsprechenden Designer-Version; da haben die Spracklens wohl auch ein klein wenig am Programm geschraubt. Aber im Grunde ist es immer noch der Mach III.

Ich würde nicht einmal ausschließen wollen, dass es unterschiedliche Excel Mach III, EAG 2100 usw. gibt, deren Unterschiede aber uns einfach nicht bekannt sind.

Wie wir alle wissen, hat man früher Programmveränderungen einfach in die laufende Produktion einfließen lassen, ohne groß darauf hinzuweisen.

Damals haben sich die Programmierer noch wegen ihrer Fehler geschämt ;) ; heute scheint man eher stolz darauf zu sein, einen neuen Patch präsentieren zu dürfen! :D

viele Grüße,
Robert

Chessguru 25.01.2007 17:09

Hallo Robert,
Zitieren:

Zitat von Robert
Rainer hat doch geschrieben, dass er anstatt mit dem EAG mit dem Forte B antreten wollte; ist das hinfällig?

ah sorry, du hast Recht. Ich habe es in den Tabellen schnell geändert.

Zitieren:

Und der soll wiederum dem Excellence 3 MHz entsprechen! Vielleicht unterscheidet sich dieser nur durch die langsamere Taktfrequenz (und die Bibliothek) vom EAG?
Ja, der Chesster läuft aber mit 3,6 MHz. Also so eine Art "Zwisch-Excellence" (3 und 4 MHz). Und die Bibliothek ist bedeutend größer, als die des Excellence. Soll sogar größer sein, als die es EAG. Ob das stimmt? :raffnix:

Zitieren:

Wenn ich mich recht erinnere, bietet der ParEx vor allem nicht die Stufenvielfalt von Phantom und EAG.
Er wurde deutlich beschnitten, was aber angeblich der Geschwindigkeit zu Gute gekommen sein soll.

Zitieren:

Wie wir alle wissen, hat man früher Programmveränderungen einfach in die laufende Produktion einfließen lassen, ohne groß darauf hinzuweisen.
Stimmt und wir haben jetzt den Ärger. :maul: ;)

Zitieren:

Damals haben sich die Programmierer noch wegen ihrer Fehler geschämt ;) ; heute scheint man eher stolz darauf zu sein, einen neuen Patch präsentieren zu dürfen!
:D 100% Zustimmung

Gruß,
Micha

EberlW 25.01.2007 18:21

Zitieren:

Zitat von Chessguru
Was aber sofort ins Auge sticht, es fehlt einer - Richard Lang. Darf der Amsterdam in so einem Feld fehlen? Laut unserer Aktivschach Elo Liste liegt die Kiste bei 1904 Elo. Wäre also noch im Bereich.

Vielleicht überlegt Thomas sich ja noch, diesesmal wieder mit dem Amsterdam anzutreten? Doch nach den enttäuschenden Leistungen des Amsterdam beim 2006er Turnier, will ich das mal anzweifeln. ;)
Zitieren:

Ja, sehe ich auch so. 1888 Elo stehen nach 114 Partien auf seiner Haben Seite. 10:2 gegen den Excalibur Grandmaster (noch Fragen Willi? :p ), 7:3 gegen den Turboking oder auch das 8:2 gegen den Super Conny sollten aufhorchen lassen.
:maul: Was soll das denn heißen?
Wenn ich nur des Gewinnens wegen mitmachen wollte, wüsste ich schon, womit ich anträte... :D
Hauptsache, es gibt ein paar hübsche Kästchen zu begucken und eines darf ich sogar noch bedienen! ;)

Gruß, Willi

Ach ja: Habe Bernhard den Floh ins Ohr gesetzt, er möge sich mal Gedanken um eine Taktverdopplung des GM machen! :)
Vielleicht macht die Kiste das ja mit und verprügelt den einen oder anderen Favoriten? ;)
:D Ja Micha ... auch deinen MM IV! :headpat:

Thomas J 25.01.2007 20:08

Hallo,

ich kann auch gerne mit dem Amsterdam antreten. Ich dachte, der ist zu stark!?

Mir ist es wirklich ziemlich egal, mit welchem Gerät ich spiele. Ich werde dann wohl beide mitbringen.

Gruß
Thomas

Chessguru 25.01.2007 21:53

Hallo,

ja klar, Willi hat ja Recht. Natürlich geht es in erster Linie um unser Treffen. Das Turnier ist letztendlich schmückendes Beiwerk.
War ja auch nur eine Idee, um im Feld möglichst viele Geräte von unterschiedlichen Programmierern unterzubringen. Muss aber nicht sein.

Zitieren:

Ach ja: Habe Bernhard den Floh ins Ohr gesetzt, er möge sich mal Gedanken um eine Taktverdopplung des GM machen!
Vielleicht macht die Kiste das ja mit und verprügelt den einen oder anderen Favoriten?
Ja Micha ... auch deinen MM IV!
Ach von dem MM IV erwarte ich eigentlich nicht so viel. Ehrlich gesagt bin ich auch kein großer Freund von diesem Programm. Der Stil ist nicht so nach meinem Geschmack. Die Spracklen Programme können da schon mehr gefallen.

Die Taktverdoppelung wird schwierig. Der Singlechip im Ex. Grandmaster verträgt lt. Datenblatt maximal 16 Mhz. Zumal ich auch dem Programm im Grandmaster nicht so viel zutraue. 4 MHz mehr, wenn es denn überhaupt klappt, machen mit Sicherheit nicht viel aus.

Viele Grüße,
Micha

steffen 27.01.2007 00:14

Servus!

Ihr macht das richtig gut :)
Bin derzeit ganz heftig im Stress.

Denkt Ihr bitte auch daran, wie wir Christian Marquardt helfen können?
Ich bitte um Vorschläge. Danke.

Grüße,
Steffen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:07 Uhr.