![]() |
Re: Sammlung
I wouldn't want to be in your shoes. I mean... I would love to have a big house with a garage! :D
But not with a reorganisation project of this magnitude pending, because it's not easy. It requires time and a lot of motivation. You'll have to wait for the right moment, because doing it without motivation, out of obligation, is not a good idea! ;) Best |
Zitieren:
That work has been a weight on my shoulders now for a long time :) Regards Nick |
AW: Sammlung
Hi Nick,
Zitieren:
Jetzt weiß ich auch, wo du die letzten 5 Jahre verbracht hast. Du warst nicht weg, du hattest dich nur in deiner Garage verlaufen, irgendwo zwischen Schachcomputer Nr. 370 und einer Kiste, die mit „SEHR WICHTIG!!!“ beschriftet war. Mach dir keinen Stress. Eines Tages kommt die Lust. Und dann entsteht aus dem Chaos dein Schachmuseum. Gruß Micha |
Zitieren:
|
Lustig :)
|
Ich nutze FileMaker als Datenbank und habe mir mein System selbst aufgebaut – aktuell verwaltet es 568 Schachcomputer.
Für die Lagerung verwende ich 65‑Liter-Frontdoor-Stapelboxen, beim untersten Exemplar habe ich Rollen montiert, damit ich den ganzen Stapel bequem bewegen kann. Lagerort-System Da mein Platz begrenzt ist, habe ich mir ein einfaches Koordinatensystem überlegt: X‑Achse: A, B, C, D; Z‑Achse: a, b, c, d; Höhe Garage: 1 und 2 Dachboden: 3 und 4 Damit kann ich jeden Lagerort eindeutig bestimmen und in der Datenbank hinterlegen. Insgesamt ergibt das: 4 ⋅ 4 ⋅ 4 = 64 Stellplatze Ein Stellplatz wäre zum Beispiel Aa2 – dann weiß ich sofort: Garage, ganz links im Eck, oben. Der Stellplatz hat auch eine Nummer in meinem Fall 2 (Vielleicht stelle ich die Durchnummerierung später noch auf eine horizontale Reihenfolge um – aktuell läuft sie vertikal, was das schnelle Kopfrechnen etwas umständlich macht, aber ich habe ja zum Glück die Datenbank) Leider ist meine Ordnung im Laufe der Jahre etwas durcheinander geraten, aber ich nehme Nick’s Motivation gerne auf und arbeite mich jetzt Schritt für Schritt wieder durch das Chaos. Gruß Jürgen |
Zitieren:
Gruß Egbert |
Re: AW: Sammlung
Zitieren:
So etwas aehnliches werde ich wahrscheinlich auch machen. Da ich aber auch stahl regalen habe muss ich sie finden wo sie in den regalen passen. Fuer die meissten passt das gut aber groessere Schachcomputer boxen brauchen etwas alternatives. Meine Bueroboxen gehen wohl aber sind eben Buerocartons und nicht so schoen. Ca. anfang Maerz wenn es in der garage mal wieder warm ist werde ich damit anfangen. Gruss |
Ich habe gleich losgelegt, Arbeitshose drübergezogen 😄 und schon mal ein paar Dinge für den Sperrmüll aussortiert. War zwar nicht lange, aber dafür richtig effektiv.
|
Zitieren:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:14 Uhr. |