Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Stellung: Finde den Gewinnzug. (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=7062)

Rasmus 01.03.2024 13:07

AW: Finde den Gewinnzug.

CT800 V1.45, ohne Übertaktung: 4s bis Txh7 auf Tiefe 12, behält das auch bei, mit Bewertung von etwa +4.5 Bauern.

Robert 01.03.2024 13:16

Zitieren:

Zitat von Lucky (Beitrag 124869)
Entschuldigt, wenn ich mich in Eure Zwiesprache einmische, aber wie lange soll das "lange rechnen" denn dauern? Drei Minuten oder zehn oder fünfzehn oder noch länger?

Ich würde sagen, das legt jeder für sich selbst fest; man sollte halt angeben, wie lange man hat rechnen lassen.

Warum sollte ich die Kiste tagelang mit einer Stellung "quälen", wenn mich nicht interessiert, ob die Lösung mit Fernschachbedenkzeit gefunden wird?

udo 01.03.2024 15:36

Zitieren:

Zitat von applechess (Beitrag 124870)
Hallo Lucky
Aus eigener Erfahrung mit Oldies weiss ich einfach, dass oftmals genug gute
Züge aus dem falschen Grund angezeigt werden, die sie dann nach 10 und
mehr Minuten wieder verwerfen. Wenn man die Lösung weiss, kann auch die
Verlässlichkeit der Analyse anhand der erwarteten Zugfolge überprüft werden.
Im vorliegenden Fall habe ich Zweifel vor allem deshalb, weil nach dem
netten Turmopfer stille Züge vorkommen, was bekanntlich für unsere Oldies
vielfach sehr schwierig zu erkennen ist.
Beste Grüsse
Kurt

Hallo Kurt, Den Mephisto III hatte ich ja weiterrechnen lassen, siehe das Ergebnis, aber beim MMVI und beim Genius, welche natürlich auch länger rechneten als die 13 bzw. 3 Sekunden, in denen sie den Schlüsselzug fanden, stieg die Bewertung stetig an.
Ich kann sie natürlich auch noch einmal länger daran rechnen lassen, (15 min. ? ) allerdings denke ich nicht, das sich etwas ändert. Bei den Oldies ist das natürlich möglich. Wäre ja interessant, da auch einmal den Mephisto III S oder den Mephisto III Glasgow unter Phoenix abzufragen.

Mapi 01.03.2024 18:04

Hallo Udo,

Die Mephisto Glasgow Emulation auf dem Mephisto Phoenix benötigt für den Zug 1.Txh7 2:44.
Die Emulation läuft hier mit ca. 430 Mhz und rechnet durchschnittlich 600 Positionen pro Sekunde

viele Grüße
Markus

Fantomas 01.03.2024 19:04

Finde den Gewinnzug.

Hallo,

Mephisto III S Glasgow als Winboard Engine 6:20 min

Dell Laptop 2 GHz

Grüße

udo 02.03.2024 02:04

Zitieren:

Zitat von Mapi (Beitrag 124876)
Hallo Udo,

Die Mephisto Glasgow Emulation auf dem Mephisto Phoenix benötigt für den Zug 1.Txh7 2:44.
Die Emulation läuft hier mit ca. 430 Mhz und rechnet durchschnittlich 600 Positionen pro Sekunde

viele Grüße
Markus

Da mein Mephisto III den Zug nicht einmal auf St. 8 gefunden hat, und der Glasgow Phoenix wohl auch mindestens 100 Mal schneller ist, gehe ich bei meinem Mephisto III von vermutlich 4-6 Stunden aus.

udo 02.03.2024 02:07

Zitieren:

Zitat von Fantomas (Beitrag 124877)
Hallo,

Mephisto III S Glasgow als Winboard Engine 6:20 min

Dell Laptop 2 GHz

Grüße

Ist es bei diesem Tempo eigentlich erkennbar, das er den Schlüsselzug errechnet, und wieder verwirft, und dann wieder vorzieht?

udo 02.03.2024 02:19

Zitieren:

Zitat von applechess (Beitrag 124866)
Hallo Udo
Und dann nach 13 Sek. bzw. 3 Sekunden abgebrochen? Nach meinem Gefühl
muss man diese Stellung lange rechnen lassen, um auszuschliessen, dass
der Gewinnzug 27.Txh7+ später nicht wieder verworfen wird.
Beste Grüsse
Kurt

Habe noch mal rechnen lassen, der MMVI bleibt auch nach 30 min und nach 4 Std, bei 27.Txh7+ ;)

applechess 02.03.2024 11:34

Zitieren:

Zitat von udo (Beitrag 124888)
Habe noch mal rechnen lassen, der MMVI bleibt auch nach 30 min und nach 4 Std, bei 27.Txh7+ ;)

Danke Udo für deine Bemühungen und Bericht hier.
Beste Grüsse
Kurt

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:19 Uhr.