![]() |
AW: Rechentiefe-Experiment mit dem Turbostar 432
Ich kann mir nicht vorstellen, das der Turbostar so tief rechnen kann. Ich vermute eher, er rechnet einfach an der Matt in 19 # Stellung durch die erhöhten Zugmöglichkeiten länger als an den einfacheren Stellungen. Irgendwann ist er eben am Ende seiner vermutlich 16 HZ angelangt., und spielt den Zug aus.
Zumindestens wäre es etwas kurios, wenn man angibt, er kann Matt in 8 lösen, und er dann locker Matts in 19 findet. :cool: Ob mit Mattankündigung oder ohne. Ähnlich wie der MMVI, den ich auch in dem älteren Artikel am Schluß erwähnte mit seinem seltsamen Verhalten. Der Genius Pro zeigt das Matt in 19# in 12 Sekunden an .Man braucht allerdings kreative Augen bei der Stellungseingabe.:gruebel: Man müsste eine ähnlich einfache Mattaufgabe haben, wo zusätzlich eine Verführung lockt, aber es nicht der Schlüsselzug wäre. In dem Matt in 5 - 19 ist der Schlüsselzug zu eindeutig, da kaum was anderes übrig bleibt. |
Ich mache hier mal einen Link zu der doch interessanten variablen Mattaufgabe
https://www.schachcomputer.info/foru...5&postcount=12 |
Zitieren:
Für das Matt in 9 benötigt er 4 sekunden. Er zieht allerdings auch in den höheren Matts bis 19# immer den Zug 1.Ta7. Dann aber ohne Mattankündigung. |
Zitieren:
ja, Du hast völlig Recht. Ausgangssituation meine damaligen Postings war eine blockierte Bauernstellung, dass Du in diesem Zusammenhang den Mattlangzüger gepostet hattest, hab ich nicht mehr auf dem Schirm gehabt:o, auch nicht die Ergebnisse aus der CSS hinsichtlich des Turbostars... Momentan habe ich Probleme bei der Verifizierung der Zeiten des Turbostars: beim Matt in 19 (wollte ich nicht glauben) spielt der Turbostar sogar nach 1 Std. 19 Min den Zug Ta7 aus, dafür nimmt er sich jetzt aber für das Matt in 9 ungefär eine Stunde Zeit, ich habe dafür keine Erklärung (Fehlbedienung u. ä. ausgeschlossen). So langsam kommen mir Zweifel ob der Brauchbarkeit dieser Stellung, hier spielen offenbar Dinge mit hinein, die für den Benutzer im Dunkeln bleiben, zumindest, was den Turbostar betrifft. Grüße Uwe |
Hallo Udo,
Zitieren:
Allerdings muss man drei Dinge unabhängig voneinander betrachten: 1. Die Mattansage (ist unabhängig von der Rechentiefe, z. B. kann der Superconstellation nur bis zu Matt in 4 ansagen, kann aber auch tiefere Matt's erkennen) 2. Die Mattsuchstufe (sagt ja nur aus, bis zu welcher Tiefe ein Mattproblem gelöst werden kann, z. B. wird für den Polgar auch nur ein Matt in 8 angegeben, obwohl er 30 Halbzüge tief rechnen kann) 3. Die tatsächliche Suchtiefe Von daher kann der Turbostar, auch wenn er kein Matt ansagen kann und nur Mattprobleme bis zu 8 Zügen lösen kann, duchaus tiefer rechnen. Grüße Uwe |
1 Anhang/Anhänge
Das Problem beim Turbostar ist, wie bei allen Schachcomputern ohne Anzeige, das sie nicht anzeigen können, ob sie ein Matt gefunden haben, oder ob der Zug einfach so gezogen wurde. Bei diesem Schachrätsel bis Matt in 19 # findet der Mephisto II Brikett auch den Zug 1.Ta7, natürlich ohne Mattankündigung. Aber man sieht daran, das die Computer dort im Prinzip immer den Zug 1.Ta7 wählen, weil alles andere zum Verlust in wesentlich weniger Zügen führt, als das eigentliche Matt. Der Mephisto II zieht dann zwar den ersten Zug korrekt, spielt dann aber auf Patt. Das geht auch deutlich über seine Rechentiefe hinaus.
Sogar der Ur-Mephisto 1 zieht auf Stufe A8 1.Ta7, um es aber danch ebenfalls zu vermasseln. Mal so nebenbei, wieso akzeptiert mein altes Programm Fritz 8SE die Stellung mit dem Matt in 19# nicht? Er will den 8.ten Bauern nicht annehmen..:confused: Der Schalter OK ist ausgegraut, wenn ich die 8 Bauern eingebe. Ich habe es hinbekommen, irgendwie musste ich die Läufer noch einmal eingeben .Das Matt in 19 ist übrigens ein Matt in 20, wie ich eben feststellte.
[Event "30"/1"]
[Site "?"] [Date "????.??.??"] [Round "?"] [White "Crystal 240621"] [Black "Udo"] [Result "1-0"] [SetUp "1"] [FEN "Bk6/1P2p1pp/RP1p3p/P7/2P5/8/4p1p1/4Kbrb w - - 0 1"] [PlyCount "39"] 1. Ra7 {2} g6 {5} 2. Ra6 {5} e6 {4} 3. Ra7 {3} h5 {6} 4. Ra6 {3} h4 {2} 5. Ra7 {2} h3 {1} 6. Ra6 {1} h2 {1} 7. Ra7 {1} h6 {1} 8. Ra6 {1} e5 {1} 9. Ra7 {1} e4 {1} 10. Ra6 {1} e3 {0} 11. Ra7 {0} g5 {0} 12. Ra6 {0} g4 {0} 13. Ra7 {0} g3 {0} 14. Ra6 {0} h5 {0} 15. Ra7 {0} h4 {0} 16. Ra6 {0} h3 {0} 17. Ra7 {0} d5 {0} 18. c5 {0} d4 {0} 19. c6 {0} d3 {0} 20. c7# {0} 1-0 |
Hallo Udo
Schwarz muss ja durch Unterwandlung , den 2 Läufer bekommen haben . Normalerweise , hat man ja keine 2 gleichfarbigen Läufer . Daher kann Schwarz , nur noch 7 Bauern haben . LG Lipo |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr. |