![]() |
AW: Hallo aus RP. Neu dabei und Fragen
Hi,
Aus eigner Erfahrung kann ich nur sagen, dass gerade im Anfängerbereich Schachcomputer leider oft Gift sind. Es müssen über einige Jahre Grundlagen erlernt und geübt werden. Das Problem aller Computer sind, dass sie dir das Spiel eben nur "analysieren" aber eben nicht erklären. Ein Buch (oder Trainer/Verein) ist da die bessere Investition. Wenn trotzdem ein Compi. her soll, dann eben einer der sehr gut drosselbar ist und dennoch "normal" spielt, und da scheiden sich sehr schnell die Geister. Da bei dir ja noch der Nostalgie Faktor hinzukommt, würde ich zu einem möglichst neuen Gerät der letzten Generation tendieren. Es gibt ja vermutlich bald ein "all-in-one" Gerät von Millennium, aber das ist halt noch nicht erschienen und hat auch seinen Preis. Für Kinder und generell Mensch-to-Mensch Spiel, würde ich aber unbedingt ein Brett in Turniergrösse empfehlen. Bleibt nicht mehr so irrsinnig viel Auswahl. Aber wer billig kauft, kauft leider oft mehrfach und die Plastikschrott Problematik sollte man halt auch mal überdenken. Dennoch viel Spass bei der Suche :) |
Zitieren:
|
Zitieren:
Ja mit Morsch bin ich da ziemlich einseitig auf der Wage ^^ Liebe Grüße Sascha |
Hallo Sascha (ok, da müssen wir jetzt aufpassen :D)
Zitieren:
Erst seit kurzem tut sich wieder etwas mehr... Viele Grüße Robert |
Zitieren:
Ok jetzt habe ich auch was dazu gelernt! Dachte die haben sich immer weiter entwickelt..... ok dann muss ich doch auf die 80er schauen. Bei Millano gibt es ja noch ein Modul um Online zu spilen mit welchen Brettern kann man das benutzen? via ChessLink-Modul |
Zitieren:
Ok, bei Onlinespielen bin ich raus, diese Zeit ist bei mir schon lang vorbei. Da kennen sich andere besser aus ;) Viele Grüße Robert |
Hallo
Den Millennium Chess Link kannst du mit dem Millennium Exclusiv Brett oder dem M 55 verwenden . Der Chess Link , wird direkt mit dem Brett verbunden . Des weiteren benötigst du ein Smartphone , und eine App . Die habe ich mir bei meinem Android Smartphone , aus dem Google Playstore kostenfrei runter geladen . Bei Lichess brauchst du dann noch einen Token , welchen du dir nach der Registrierung auf Lichess , dort erstellen musst . Darüber gibt es Videos auf YOUTUBE , welch das sehr gut erklären . Millennium hat dort einen eigenen YOUTUBE Kanal . Wenn das erst mal eingerichtet ist , kannst du dich mit der App auf Lichess einloggen , ohne den Token zu benötigen . Das online spielen geht dann locker , von der Hand . LG Lipo |
Hallo Sascha,
was hast Du für ein Budget eingeplant? Gruß Karl |
Zitieren:
Muss ja erst Mal schauen wie die Preise sind.... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:39 Uhr. |