![]() |
AW: Saitek Simultano - eine Rechenaufgabe
Hallo Rasmus,
Zitieren:
Zitieren:
Zitieren:
Zitieren:
So, jetzt noch einen Versuch und dann sind wir glaube ich am Ziel Stay tuned ... Carsten |
Zitieren:
Das ergäbe 5 Byte: e4 (1 Byte) Sg8-f6 (2 Bytes) h3 (1 Byte) e5 (1 Byte) Der Nachteil ist, daß man mit dem System erhebliche Teile des Buches durchparsen muß, um die Zugumstellungen zu erwischen. |
Zitieren:
Stay tuned ... Carsten |
Ok, bei Sg8-f6 kann man natürlich denselben Trick machen, weil es nur einen Springer gibt, der nach f6 gehen kann. Das spart dann das fünfte Byte.
|
Zitieren:
Zwei Varianten Erste: e2-e4,Sg8-f6,d2-d4,Sf6xe4,Lf1-c4 (soll aktiv gespielt werden) Zweite: d2-d4,Sg8-f6,c2-c4,e7-e6,Sb1-c3 (soll nicht aktiv gespielt werden. MMV bräuchte dafür 10 Bytes. Stay tuned ... Carsten |
Zitieren:
Das Rom hingegen dürfte teilweise parallel liegen. Dazu wird Bankswitching verwendet, d.h. der Speicher ist in einzelne Bänke unterteilt und diese werden wechselnd in den Adressraum der CPU eingeblendet. Bei der Eröffnungsbibliothek kann z.B. die Bewertungsfunktion ausgeblendet werden - es wird entweder der Zug aus dem Buch gespielt ODER mit der normalen Suche ermittelt. Zitieren:
Es gibt auch andere, kompaktere Möglichkeiten, aber die brauchen mehr RAM und das war meist knapper als ROM. |
Zitieren:
Stay tuned ... Carsten BTW: Das ein Bankswitching gemacht werden kann ist klar. Aber wird das beim Simultano auch gemacht? Ich habe da leichte Zweifel und hätte dazu gerne mehr gewusst. |
Zitieren:
|
Zitieren:
Ich kenne die Speicherung der Zugnummer durch einen Zuggenerator, der das Feld abscannt und deshalb immer dieselbe Reihenfolge liefert (bei Figurenlisten schon nicht mehr gegeben bzw. es braucht eine für das normale Spiel nicht hilfreiche Sortierung). Die Zugnummer kann aber 128 überschreiten, d.h. es sind keine Bits mehr übrig für die Markierung von Variantenenden oder aktiv/passiv bekannte Züge. Wenn das mit dem Saitek nichts mehr zu tun hat, dann gerne in einem eigenen Strang. Ich finde das Thema nämlich interessant. |
Zitieren:
Bei den 8-bittern wurde ja oft auch die Zahl der Halbzüge mit einem uint8_t dargestellt, obwohl Schachpartien durchaus mehr als 128 Züge haben können. Solche Näherungen waren für damalige Geräte aber akzeptabel. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr. |