![]() |
AW: Umfrage über gewünschte Emulation
Zitieren:
Gruß Mathias |
Zitieren:
ja eines dieser getunten Geräte habe ich vor kurzem auch gesehen. Gruß Egbert |
Zitieren:
Den R30 wünschen sich augenscheinlich (wie ich) sehr viele Schachfreunde. Wie Ruud Martin mir vor Kurzem mitteilte verlangt das R30/The King Programm zwingend (was logisch erscheint) nach einem Schachbrett mit Figurenerkennung. Dies ist ja beim Relevation I+II gegeben, jedoch Resurrection- und Reflectionbesitzer wären dann "außen vor". Daher würde ich mir zunächst die Emulation von Risc 2500/Montreus bzw. Chessmachine wünschen, von der dann alle profitieren könnten. Gruß Mathias |
Hallo Mathias, ich denke, dass sich die Figuren-Erkennung (mit natürlich etwas mehr Aufwand) auch emulieren lässt. Das ist ähnlich wie mit den Drucksensorgeräten, hier war auch etwas Aufwand erforderlich, da diese nicht automatisch unterstützt werden. Für die Figuren müsste dann intern eine Liste/Tabelle mitgeführt und jeweils der passende Figurencode an die Emulation übergeben werden. Dies reicht dann schonmal aus, um aus der Grundstellung heraus Partien zu spielen. Für Stellungsaufbau etc. müsste ein Positions-Editor implementiert werden, was durchaus etwas anspruchsvoller sein kann. Wenn auch nicht gleich mit Prio 1, so könnte das doch irgendwann später noch kommen. :)
Grüße, Andreas |
Nun sind mir selbst noch einige sehr interessante Emulationen eingefallen:
CXG Chess 2001 (Z80) CXG Chess 3000 (Z80) CXG Super Enterprise (6301Y) CXG Sphinx 40 (68000) Gerade die sagenumwobene Sphinx 40 liefert ja in Kurt's Wettkämpfen erstaunlich gute Partien und Ergebnisse ab, da würde mich ein Tuning z.B. in Größenordnungen eines 68030 mit 66 MHz, oder gar eines 68060 mit 72 oder mehr MHz sehr interessieren. Also Nachschlag wäre jederzeit möglich. :D Gruß Egbert |
Zitieren:
|
Zitieren:
Sphinx 68000 wäre auch einer meiner drei Favoriten!! |
Statt die CC's 7 und 10 möchte ich gerne Ron Nelsons masterpiece sehen, der Excalibur Grandmaster. Oder auch verwandte wie der Igor.
Gruss, Paul |
Schande über mein Haupt :o, einen Schachcomputer habe ich komplett vergessen, das letzte kommerzielle Schachprogramm der Spracklens...
den Saitek Sparc (SPARC). Um so eine Hardware emulieren zu können, reicht allerdings ein Revelation II bei weitem nicht mehr aus, sofern es überhaupt möglich ist, das wird wohl nur Ruud beantworten können. Allerdings wäre eine Emulation hier mehr als reizvoll oder? ;) Gruß Egbert |
Zitieren:
Es wird keine Beschleunigung um den Faktor 10 geben, aber eigentlich sollten die 20 MHz einer SPARC gut machbar sein. Den größten Vorteil, das Registerfenster, kann man recht effizient emulieren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr. |