![]() |
AW: "Spannungsreihe" Exclusive-Brett
Zitieren:
Bei mir haben Geräte mit defektem Spannungsregler nach Austausch desselben wieder funktioniert (zumindest, soweit ich mich erinnern kann) Ob das für alle Spannungsreglertypen gilt, weiß ich nicht, aber es wäre mMn unverantwortlich, wenn dem nicht so wäre... viele Grüße Robert |
Zitieren:
Zitieren:
Zitieren:
Hallo, ich habe ein Exclusive-Brett, bei dem ein internes Netzteil mit 5,6 Volt (Leerspannung) eingebaut wurde. Betreibt man ein Modul, dann gehen zusätzlich einige Zehntel Volt ab. Somit sollte ein möglichst Modulschonender Betrieb Gewährleistet sein, was meint Ihr? Gruß Otto |
Hallo Otto,
Wie gesagt:" 5,0 - 5,1 V ist ok für alles, was mir lieb und teuer ist, höhere Werte bis 6 V nehme ich nur für frühe Module, die mit 5 V nicht laufen wollen, MM I, MM II etc, " Gruss Roland |
Hallo Wolfgang,
ich habe ein (Original) 5V-Modularbrett und ein umgebautes 6V zum 5V-Modularbrett. Beim "Original-5V-Brett" ist der Spannungsregler auf der Platine verbaut. Beim Umbau hat ein "Kollege" ein "Glasteil" entfernt (Bild 3 - schwarze Markierung) und überbrückt. LG Udo P.S.: Ich hoffe das mit den Bildern hochladen funktioniert (erstes Mal!) [IMG]https://www.schachcomputer.info/foru...pictureid=2194[/IMG] [IMG]https://www.schachcomputer.info/foru...pictureid=2197[/IMG] [IMG]https://www.schachcomputer.info/foru...pictureid=2198[/IMG] |
Hier noch das Bild vom Spannungsregler auf der Platine
LG Udo [IMG]https://www.schachcomputer.info/foru...pictureid=2195[/IMG] |
Hallo Udo,
danke für die Mühe. Was ich allerdings nicht verstehe, sind die 5.22 V (Leerlaufspannung). Das erscheint mir für ein 5 Volt-Brett zu hoch. Ich kenne echte 5.0 V, sobald >= 7.5 Volt dran hängen. Ich habe ein solches München-Brett. Darin läuft besagtes 68020 Vancouver (bei etwas blasser Anzeige), Polgar (ebenfalls mit blasser Anzeige). MM II läuft nicht. MM IV einwandfrei, auch kontrastreiches Display. Gruß Wolfgang P.S. Meine 6V-Modularbretter bewegen sich alle so zwischen 5.9 und 6.1 Volt. Egal, ob im Leerlauf oder unter Last. |
Hallo Wolfgang,
ich hab mir die Schaltung bisher noch nicht so genau angeschaut. Vom Bild her hat da jemand eine Diode entfernt. Mit exakter Einstellung der Sollspannung hat das ja erstmal nix zu tun. Oder ist die Diode nur dazu da, dem 5 V Festspannungsregler ca. 1 V zu beaufschlagen, damit ca. 6V rauskommen?! Danke und Gruß Andreas |
Servus Wolfgang,
gemessen wurden die 5,22V mit einem (ungeregelten) HGN 5001. Ich war jetzt beim Nachbarn (Hobby-Elektriker) und habe nochmals mit verschiedenen Netzteilen die Werte gemessen. 1. Hama-Universal-Netzgerät (Nr. 46590, 300 mA) (Alter unbekannt) -- der exakt gleiche Wert (5,22) Hama-Netzteil überprüft bei Einstellung 7,5V -- "nix geregelt" -- 11,87V gehen raus ---> wird von mir sofort entsorgt!! 2. Ansmann APS 1500 Netzgerärt (letztes Jahr gekauft) -- geregelt! bei 9V -- 5,20 bei 7,5V -- 5,19 bei 6V --5,11 bei 5V --4,15 Durch den Ausbau der Diode ergibt sich ein Spannungsaball von 0,7-0,8V. In dem Modularbrett spielte ich bisher problemlos mit Polgar, Rebell 10 MHz und MM IV/V mit 19,6 MHz. LG Udo |
Zitieren:
die ausgebaute Diode liegt in Serie mit der Zenerdiode (schwarz-blaues Teil im rechten Winkel zur Diode, neben dem Spannungsregler). Zusammen ergeben die beiden die Sollspannung. Rausnehmen senkt die Sollspannung um die besagten 0,7 bis 0,8 V. Man kann auch die Zenerdiode wechseln, um an die 5 V genauer ranzukommen. Genau 5,0 V zu treffen ist nicht leicht. Mit den berichteten 5,22 V ist Udo ja schon recht nah dran ... Gruss Roland |
Hallo Roland,
danke für die Erläuterung. Ich sehe auch grad auf dem Bild, dass das kein integrierter Spannungs-Regler sondern ein Transistor ist. Durch geeignete Beschaltung sind in der Tat diverse Spannungen "einstellbar". Das Teil auf der großen Platine ist hingegen ein richtiger 5V-Regler, deshalb ist da auch keine weitere Schaltung dabei. Hier gehen nur 5V. Was mich wundert: die Wärmeabfuhr bei leistungsstärkeren Modulen, das könnte problematisch sein. Da ist kein Kühlkörper zu sehen, und die Platine kühlt nicht wirklich effizient... Da sollte die Eingangsspannung besser nicht zu hoch sein. Insofern ist die Idee von Udo, das Netzteil mit knapp 12V zu entsorgen, gar nicht so verkehrt. Grüße Andreas |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:43 Uhr. |