![]() |
AW: Mephisto Modular, Typ bestimmen
Hallo,
es ist doch so- alle Module sind mit „IC´s“ bestückt. Wenn im laufe der Jahre nichts an mir vorbei gegangen ist, dann werden die seid der Steinzeit mit den üblichen 5V betrieben. In den Anfängen der Elektronik gab es keine „modernen“ Spannungsregler (7805 u.s.w), also versorgte man seine 5V-Gleichspannungs-Geräte mit diversen Gleichrichter-Schaltungen. Gleichrichter, Dioden, Wiederstände und Kondensatoren. Durch bestimmte Spannungsabfälle kam man so auf die benötigten 5V. Dann kamen die modernen Spannungsregler und mit einem Schlag waren eine Menge Bauteile einzusparen. Ich gehe davon aus, das „alle“ Module das „gleiche“ Pinout nutzen- und sich nur in der Spannungsversorgung unterscheiden. Baue ich jetzt ein Modular auch dahin gehend um, das es wahlweise 6V oder 5V an das betreffende Modul liefern kann- dann sollten eigentlich alle Module in diesem Modular laufen. So denke ich mir das… Gruß und Spaß Andreas |
Zitieren:
|
Zitieren:
Walter |
klar, das reicht, weil der Chip ja auch eine Übertemperatursicherung hat. Mit etwas größerer Kühlfläche bleibt die Betriebstemperatur halt noch etwas niedriger, was allen Beteiligten nutzt,
Vielleicht noch ein Punkt: bei allen Umbauten an der Stromversorgung nicht vergessen, daß das Stromversorgungsmodul beim Modular/einigen Exklusivbrettern auch mit Batterieversorgung zurechtkommen muß. Gruß Roland |
Hallo,
mit dem 7805 gibt es bei der Kühlung eigentlich keine Probleme. Die liefern 5V und sind für einen bestimmten Ausgangsstrom ausgelegt. Wenn Du z.B. einen 7805 mit Ausgangsstrom von 1,5A nimmst, diesen aber nur mit 750mA belastest, dann brauchst Du Dir über eine vernünftige Kühlung keine soo großen Sorgen machen... Wenn Du es schaffst bei dem 7805 die Übertemperatursicherung auszulösen, dann würde ich mir über den 7805 nicht den Kopf zerbrechen- aber Du solltest dann wirklich mal über Deinen Verbraucher nachdenken. Wenn die Batterie/Akku Versorgung nicht über die Module geregelt wird, dann kann man sich einfach eine kleine "Ladestation" mit einbauen. Das sollte nicht so das Problem sein. Die EingangsBuchsen sind ja schaltbar und der An/Aus Schalter trägt den Rest dazu bei. Da hat man schon eine Menge Möglichkeiten. Gruß und Spaß Andreas |
Hallo,
es wird ja immer lustiger, was- haben- die- damals- alles gemacht. Gerät-Modular: Den gibt es mit und ohne Folie-und Oben rechts steht auf dem Brett: Mephisto darunter: Modular bestückt mit Leer, Display und MM II-Modul UND AUCH: Oben rechts steht auf dem Brett: Mephisto darunter: Modular II bestückt mit Leer, Display und MM II-Modul Was unterscheidet denn die beiden Geräte? Gruß und Dank Andreas |
Hallo Andreas,
du findest verschiedene Bezeichnungen in Kombination mit dem Modular. Versehen wurde das Modular Brett anfangs mit dem MM I (= Mephisto III Programm) Modulset. Dieser Kombi wurde der Name Mephisto Modular gegeben. Modular II, wie der Name schon vermuten lässt, trägt das MM II Set. Es finden sich aber noch weitere Bezeichnungen in Kombination mit dem Modular, z.B. Modular IV oder V. Jetzt du, rate mal, was sich dahinter versteckt. ;) Was du auf deinem Streifzug vielleicht noch entdecken wirst, ist der Mephisto Mirage bzw. das dazugehörige Brett... Gruß Micha |
Hallo,
da kann ich etwas mit anfangen. Schönen Dank. Gruß und Spaß Andreas |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:30 Uhr. |