![]() |
AW: Welches Gerät findet den richtigen Zug(II)?
Mich wundert gerade etwas, das Roberto, Mapi, und Wolfgang2 als Lösungszug 1.Sxg7+ ? anstatt 1.Dxg7+ angeben. 1.Sxg7+ ist natürlich nicht der richtige Zug :gruebel:
|
Zitieren:
Natürlich ist 52.Dxg7!! der hübschere (Gewinn-)Zug. Aber es ist ebenso eine Tatsache, dass Weiss auch mit 52.Sxg7 leicht gewinnt. Gruss Kurt |
Zitieren:
Gruß Egbert |
Mein MMVI erwägt erst 1.a6, nach ca. 7 min. 1.Sxg7 und kurz danach, 1.Dxg7+ ! mit steigender Bewertung.
Ich glaube, 1.Dxg7+ ist der kürzeste Weg zum Gewinn, 1.Sxg7 läßt noch Ausweichzüge zu, führt aber tatsächlich auch zum Gewinn. Letztendlich entscheiden die 2 Freibauern das Spiel, so oder so :) |
Zitieren:
|
Zitieren:
Berechnete Stellungen : 10 Er muss das gewußt haben, von der Rechentiefe ist nicht davon auszugehen. Hier zeigt das Mephisto III Programm seine selektiven und Schachlichen Stärken. |
Zitieren:
|
Zitieren:
War das nicht dessen Ziel? einen Schachcomputer zu kreieren der nicht soviel rechnet sondern mehr denkt |
Es gab ja mal die berühmte Studie von Nadareischwili, welche Kaissa bzw. das Programm Pionier von Botwinnik angeblich löste.
Weiß: Kh8, Be3,g5,h5. Schwarz: Kf5, Lc2,Se1, Bc7,c5,e6. Weiß am Zug. https://books.google.de/books?id=WTj...chwili&f=false Chess 4.6 gab man damals nach dem Kampf gegen Kaissa dies Studie zum lösen vor, er fand damal nur die ersten zwei Züge, obwohl er mehr als 1 Millionen Stellungen untersuchte. Ich meine aber, das mein Mephisto III auch nicht die Lösung fand? Ist allerdings schon was lange her, wo ich das testete :( Sorry, habe auf dem PC hier kein Schachprogramm installiert, zum installieren eines Diagramms, aber vielleicht löst ein hiesiger Schachcomputer diese Studie. Sind ja nur ein paar Figuren zum eingeben. |
eine andere interessante Stellung (http://www.chessgames.com/perl/chessgame?gid=1162183):
Kaissa zog hier mit Schwarz 34..... Te8 und schuf eine kleine Sensation da die meisten mit 34 ….Kg7 gerechnet hatten. Te8 verliert zwar, aber Kg7 führt zu schnellem Matt. die Kommentare auf Chessgames sind lustig zu lesen u. noch lustiger ist dass 34....Te8 selbst für mittlere Geräte kein Problem ist |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:55 Uhr. |