Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Technische Fragen und Probleme / Tuning (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Hilfe: Mephisto Master Chess Batterien laufen aus (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=4755)

FütterMeinEgo 02.06.2014 19:08

AW: Mephisto Master Chess Batterien laufen aus

Zitieren:

Zitat von Uwe Bell (Beitrag 52323)
Die Saitek Mephisto Geräte: Centurion, Cougar,Talking Chess Academy &Master Chess haben alle einen Hinweis in der BDA, wonach auch beim Spielen mit Netzadapter ein Pack "volle Batterien" eingelegt bleiben sollten, damit Spielstände etc. erhalten bleiben. Lediglich beim Milano steht in der BDA ein recht unmissverständliches entweder / oder.

Beim Milano steht aber auch, dass Akkus nicht im Gerät, sondern nur extern aufgeladen werden können. Ich hab bei meinem Milano keine Probleme, Batterien drin zu haben, während ich das Netzteil angeschlossen habe. Ausgelaufen ist da noch nichts.

Bezüglich der Selbstentladungsproblematk seien Eneloops empfohlen, damit kann man dieses Problem vergessen.

udo 09.06.2014 23:50

AW: Mephisto Master Chess Batterien laufen aus

Zitieren:

Zitat von FütterMeinEgo (Beitrag 52333)
Beim Milano steht aber auch, dass Akkus nicht im Gerät, sondern nur extern aufgeladen werden können. Ich hab bei meinem Milano keine Probleme, Batterien drin zu haben, während ich das Netzteil angeschlossen habe. Ausgelaufen ist da noch nichts.

Bezüglich der Selbstentladungsproblematk seien Eneloops empfohlen, damit kann man dieses Problem vergessen.

Vielleicht haben neuere Milanos eine Schutzdiode vor den Akkus/Batterien, die verhindert, das das Netzteil die Batterien während des Netzbetriebes lädt. Oder das Gerät von schachmatt! hat auch solch eine Diode, welche aber defekt ist? Da müsste man den Schaltplan kennen.

Zu dem Hinweis von Walter, das man nicht 6 Akkus in Reihe laden sollte, weil das nicht funktioniert, muss ich sagen, das ist mit Einschränkungen richtig. Ist der Ladestrom nicht zu hoch, also ca 1/10 der Akkukapazität, kann man z.B. ohne Probleme 6 Akkus a 2000mA mit 200mA über ca. 14 Stunden laden. Eine Stunde länger schadet dann auch nicht. Da kann es passieren, und soll es sogar auch, das der eine oder andere Akku etwas überladen wird, aber dies ist bei diesem geringem Ladestrom nicht kritisch. Die Überladung einzelner Akkus wird bei diesem geringen Ladestrom einfach in etwas Wärme abgeführt. Und es ist dadurch gewährleistet, das tatsächlich alle Akkus voll sind. Viele , auch teure Ladegeräte mit Delta Peak abschaltung überladen die Akkus auch etwas, weil sie daraus, nämlich durch einen leichten Spannungsrückgang beim Überladen, den Abschaltpunkt erkennen. Erkennen sie den nicht, was bei dem einen oder anderem Akku passieren kann, werden die Akkus heiß, sehr heiß. :)
Und sind oft danach geschädigt.

Gruß, udo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:43 Uhr.