![]() |
AW: Mögliche fehler im BT-2450-test
Zitieren:
ich muss gestehen, dass ich mich damals auf die umfangreichen tabellen in CSS 6/1991 verlassen habe. Zusätzliche geräte besaß ich damals nicht. Ich werde aber demnächst auf alle fälle stichproben mit den angesprochenen aufgaben durchführen. Viele grüße Horst |
Zitieren:
Man betrachte nur mal meine Maschine, den Mephisto Atlanta: Ein starker Taktiker, aber auch ein erwiesenermaßen nicht ganz so guter Endspieler. Aber: Versuche mal einer, eine ausgeglichene Endspielposition mit ein paar Figuren - also nicht nur König+Springer vs. König+Springer - gegen diese Maschine zu halten, von Gewinnen will ich gar nicht erst reden. Ergänzend zu Horsts Satz oben füge ich hinzu: Anhand praktisch durchgeführter Spiele gegen eine Maschine kann man deutlich höhere Zufriedenheit erlangen als beim Durchtesten von Stellungen. Mit Zufriedenheit meine ich "Freude über gezeigte Spielstärke". (Also mit Zufriedenheit meine ich jetzt nicht das, was man als Anfänger so generell empfindet: Die Maschine lässt mich gewinnen, und so bin ich zufrieden, andernfalls falle ich in Depression. Nein.) Gruß Tom |
Zitieren:
Nun ja, die Hashtables richten schon das eine oder andere, gerade wenn nicht mehr viele Figuren auf dem Brett verblieben sind ! Zitieren:
Zitieren:
Aber zum Trost: gegen schwache und dümmliche Computer macht sogar das Gewinnen nicht wirklich Spaß, zumindest nicht auf Dauer, oder ? |
Zitieren:
Ich habe 10 Partien in Folge gegen meinen Schachcomputer gewonnen! "Oha, ist ja irre, welcher war es denn?" Antwort: "Der Schachprofessor ! " Mitleidiger Blick: Oh, (hüstl), hab mal davon irgendwo gehört, äh, Wie schön....für Dich :headpat: Udo |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr. |