![]() |
AW: Trafo defekt
@ iuppiter
Stimmt, hatte ich nicht bedacht. |
Zitieren:
Auf der Primärseite , da wo die 230 Volt reingehen, sind die Trafos in der Regel hochohmiger als auf der Sekundärseite. Zumindestens bei den kleinen, leistungsschwachen Trafos können das einige kOhm sein. Je, nachdem, was für ein Messgerät Du hast, Digital oder Analog, muss es richtig eingestellt sein, sonst zeigt es ev. nichts an. ich weiss nicht, ob dieser Trafo ev. eine Übertemperatursicherung eingebaut hat, wenn die defekt ist, geht auch nichts mehr. Obwohl so ein Trafo selber recht selten durchbrennt. Stell dass Mesgerät mal auf kohm -Werte ein( oder noch höher) bei der Durchgangsprüfung, ob dann immer noch nichts ist. Und immer schön darauf achten, das keine Netzspannung anliegt !! Blaubär@ Michael könnte ja vielleicht mal die Ohmzahl der Primärspule messen! Gruß, Udo |
Zitieren:
|
Also ich habe bei meinem Trafo die Primärseite mit 140 Ohm gemessen, allerdings mit einem Billigmessgerät. Demnach müsste diese Spule also o.k. sein ?!
|
Doch, die Spule sollte dann ok sein. In diesem Fall kommt es auf ein paar % Ungenauigkeit nicht an, wegen Billigmessgerät. Hattest Du bei der ersten Messung was falsches eingestellt? Weil Du schriebst, das kein Durchgang wäre.
Habe gerade mal an einem Einfachnetzgerät bei mir gemessen. Es hat Ausgansseitig 3-12 Volt/ 300mA . Primär 230 Volt und Primärwiderstand sind 740 Ohm. Da dein Netzteil eingansseitig nur 140 Ohm hat, müsste es Ausgangsseitig mehr leisten, ich schätze mal ca. 1200mA - max. 1500mA. Ist das Netzteil recht groß ? Gruß, Udo |
Hallo,
soll ich nochmal messen, oder ist das Thema erledigt? Grüße, Michael |
Zitieren:
Gruß, Udo. PS: Hoffe ja, der Nikolaus war bei Dir, und auch bei allen anderen erfolgreich tätig :) |
Hallo Udo,
Zitieren:
Zitieren:
Ich bin der Nikolaus! :yummy: Grüße, Michael |
Zitieren:
Ich verrate es auch nicht weiter, das DU der Nikolaus bist:D Ihr könnt ja einen Nikolausschneemann bauen. Ok, muss dann mal was erledigen bis heute abend. Habe heute einen Tag Urlaub. Gruß, Udo |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:50 Uhr. |