![]() |
AW: acadmy zugelaufen
Zitieren:
ich versuche mal eine Erklärung (bin aber kein Jurist, deshalb ohne Gewähr): Zunächst muß man zwischen Urheberrecht (Deutschland) und Copyright (zB USA) unterscheiden. Nach deutschen Urheberrecht liegen alle Rechte beim Urheber, also zB dem Programmierer. Die Urheberschaft selbst kann nicht abgetreten, aber vererbt werden. 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers erlischt das Urheberrecht. Der Urheber kann aber Nutzungsrechte bzw Lizenzen vergeben, um zB einer Firma die gewerbliche Nutzung zu ermöglichen. Hier kommt es auf den einzelnen Vertrag an, welche (Verbietungs-)rechte die Firma hat. Verstöße gegen das Urheberrecht ziehen zivilrechtliche Folgen nach sich (Schadensersatz, Unterlassung etc) UND strafrechtliche Folgen (bis zu 3 Jahre Haft). Genauso wie die Bücher eines Autors nicht einfach von Dritten kopiert werden dürfen, wenn seine Auflage vergriffen ist, darf man auch keine EPROMs kopieren mit dem Hinweis, es gäbe sie nicht mehr im Handel. Zu Deiner Frage: wenn ein Hersteller keinen Ersatz mehr liefern kann: das berührt die Urheberschaft überhaupt nicht, auch dann kann man nicht einfach kopieren, man muß sich mit den Rechteinhabern einigen. Einziges Schlupfloch: die private Sicherungskopie, aber eben die eigene, nicht die eines Kollegen. In USA gilt sinngemäß copyright mit max 95 Jahren Laufzeit Was uns noch behindern könnte: a) Patente die sind für unsere Oldtimer allerdings meist erloschen (max 20 Jahre nach Anmeldung) bzw. in vielen Fällen von den Herstellern vorher aufgegeben worden. b) spezielle Softwarepatente (zB auf Algorhytmen): sind mir in unserer Szene nicht bekannt c) Gebrauchsmuster (oft auf Design und Bauformen erteilt): sind nach max 10 Jahren Laufzeit auch kein Thema mehr d) Halbleiterschutzgesetz (betrifft die konkret-physikalische Bauform zB eines Mikrochips) - Laufzeit max 10 Jahre, selten angewandt - kein Thema bei unseren Schachcomputern (mehr) Fazit: technisch könnte man wohl die meisten alten Brettis komplett kopieren, aber am Urheberrecht kommt man mit keiner Begründung "vorbei". Und es ist sehr zu begrüßen, daß einzelne im Forum schon erste Schritte unternommen haben, von einzelnen Programmautoren Freigaben (zB für das MESS-Projekt) zu erlangen. An Grenzen stößt das da, wo die Autoren noch durch exklusive Verwertungsrechte an Dritte gebunden sind. Gruß Roland |
Zitieren:
Sound-Funktion Tyd Opponent Interplay Also mit Geluid = Geläute = Sound liegst Du offenbar ganz richtig. Zitieren:
normaal boek board draaien geluid functie tyd tegenstander wisselend spel selectief zoeken Turnier Buch normales Buch Trittbrett Sound-Modus Tyd Gegner Zusammenspiel selektive Suche Naja. Trittbrett ist gut, gell? Der Google-Übersetzer ist sich selbst aber nicht sehr treu, wenn man die oberen mit den unteren Wörtern vergleicht. Gruß Tom |
Hallo Jungs,
Ich hab meinen neu gekauft die Academy , unt ich glaub das mein Hollandisch ist,order ich konte Deutsch unt Hollandisch sprache auf die display erhalten. Muss das checken Mfg,Hans |
Hallo Roland,
Zitieren:
Gehen die Rechte dann wieder an den Autor zurück ? Grüße Uwe |
Zitieren:
Roland |
Zitieren:
D.h. du findest gerade DORT keine Originaltexte wo der Name dick draufsteht aber wir kommen vom Thema ab. Nicht nur das meine Version holländisch ist, sie hat vor allem 2 Untermenüpunkte NICHT. Die Train Taste geht nicht und die Kiste meldet sich nicht mit Academy sondern mit T+T. Aber ganz schlimm ist m.E. das die Version nicht funktioniert. sie spielt ein paar Züge und dann geht plötzlich nix mehr. ich werde jetzt nochmal alle Kontakte ganz penibel säubern und melde mich wieder. |
heureka...
nun tickt der academy. und noch was. wie kommen die unterschiedlichen ELO der aktiv und der turnierliste für den academy zustande: aktiv-liste: <TABLE id=Tabelle83 border=1 cellSpacing=1 cellPadding=1 width=100% height=19><TBODY><TR height=19><TD align=middle> 74 </TD><TD>Mephisto</TD><TD>Academy</TD><TD align=middle>F </TD><TD align=middle>2012 </TD></TR></TBODY></TABLE>turnierliste: <TABLE id=Tabelle68 border=1 cellSpacing=1 cellPadding=1 width=100%><TBODY><TR height=19><TD vAlign=top align=left> 50 </TD><TD vAlign=top align=left>Mephisto </TD><TD vAlign=top align=left></TD><TD vAlign=top align=left>F </TD><TD vAlign=top align=left>1950 </TD></TR></TBODY></TABLE>62 elo !! unterschied.... |
Hallo Thorsten,
Zitieren:
Oder sagen wir es so, Partien wurden gespielt und Werte errechnet. Nichts wird beschönigt, korrigiert oder angepasst. Wir wollen ja nichts verkaufen... ;) Gruß, Micha |
AW: academy zugelaufen
gleich in der ersten Partie gegen den D++ zeigten sich die Schwächen des Academy...
[Event "Oldie-Turnier"] [Site "SCW"] [Date "2009.08.20"] [Round "1"] [White "Mephisto academy"] [Black "Maestro D++ 6mhz"] [ECO "E98"] [Result "0-1"] 1. d4 Nf6 2. c4 g6 3. Nc3 Bg7 4. e4 d6 5. Nf3 O-O 6. Be2 e5 7. O-O Nc6 8. d5 Ne7 9. Ne1 Nd7 10. Nd3 f5 11. Bd2 f4 12. Rc1 {"} c5 {"} 13. f3 a6 14. Qb3 Qc7 15. a4 Nf6 16. Ra1 g5 17. Ra3 Qa5 18. Rd1 g4 19. Rda1 gxf3 20. Bxf3 Ng6 21. Qc2 Ng4 22. Nd1 Qd8 23. Qb3 Nh4 24. Bxg4 Bxg4 25. Qxb7 Nxg2 26. Kxg2 Qg5 27. Nxc5 f3+ 28. Kg3 0-1 Ein klassisch herausgespielter Königsangriff des D++... Der Academy ist VOR dem MM5 herausgekommen. Erst mit dem MM5 wurde das Programm taktisch sicherer und hatte viele Erweiterungen die vielleicht eine solche Partie verhindert hätten. insofern ist es für mich eigentlich etwas unglaublich in der Turnierliste zu lesen: <TABLE id=Tabelle68 border=1 cellSpacing=1 cellPadding=1 width="100%"><TBODY><TR height=19><TD vAlign=top align=left> 46 </TD><TD vAlign=top align=left><!-- Beginn des Zelle (Zelle5255) -->Mephisto </TD><TD vAlign=top align=left><!-- Beginn des Zelle (Zelle5256) --></TD><TD vAlign=top align=left><!-- Beginn des Zelle (Zelle5257) -->P </TD><TD vAlign=top align=left><!-- Beginn des Zelle (Zelle5258) -->1993 </TD><TD vAlign=top align=left><!-- Beginn des Zelle (Zelle5259) -->89 </TD><TD vAlign=top align=left><!-- Beginn des Zelle (Zelle5260) -->90 </TD><TD vAlign=top align=left><!-- Beginn des Zelle (Zelle5261) -->48 </TD><TD vAlign=top align=left><!-- Beginn des Zelle (Zelle5262) -->48 </TD><TD vAlign=top align=left><!-- Beginn des Zelle (Zelle5263) -->12 </TD><TD vAlign=top align=left><!-- Beginn des Zelle (Zelle5264) -->40,6% </TD><TD vAlign=top align=left><!-- Beginn des Zelle (Zelle5265) -->2059 </TD><TD vAlign=top align=left><!-- Beginn des Zelle (Zelle5266) -->22,9% </TD><TD vAlign=top align=left><!-- Beginn des Zelle (Zelle5267) -->new </TD></TR><TR height=19><TD vAlign=top align=left><!-- Beginn des Zelle (Zelle5268) -->47 </TD><TD vAlign=top align=left><!-- Beginn des Zelle (Zelle5269) -->Mephisto </TD><TD vAlign=top align=left><!-- Beginn des Zelle (Zelle5270) --></TD><TD vAlign=top align=left><!-- Beginn des Zelle (Zelle5271) -->R </TD><TD vAlign=top align=left><!-- Beginn des Zelle (Zelle5272) -->1981 </TD><TD vAlign=top align=left><!-- Beginn des Zelle (Zelle5273) -->39 </TD><TD vAlign=top align=left><!-- Beginn des Zelle (Zelle5274) -->39 </TD><TD vAlign=top align=left><!-- Beginn des Zelle (Zelle5275) -->234 </TD><TD vAlign=top align=left><!-- Beginn des Zelle (Zelle5276) -->41 </TD><TD vAlign=top align=left><!-- Beginn des Zelle (Zelle5277) -->31 </TD><TD vAlign=top align=left><!-- Beginn des Zelle (Zelle5278) -->45,9% </TD><TD vAlign=top align=left><!-- Beginn des Zelle (Zelle5279) -->2009 </TD><TD vAlign=top align=left><!-- Beginn des Zelle (Zelle5280) -->23,5% </TD><TD vAlign=top align=left><!-- Beginn des Zelle (Zelle5281) -->29 </TD></TR></TBODY></TABLE>Ich denke der MM5 wäre in der Partie nicht so auf die schwarze Attacke hereingefallen. |
AW: academy zugelaufen
Hallo zusammen,
soweit ich weiß, kann man die Situationen mit Büchern, CDs etc. hier nicht vergleichen. Der Schachcomputer ist eine Einheit: Wenn man ihn kauft, erwirbt man die Genehmigung (Lizenz), ihn zu nutzen. In diesem Fall darf der Besitzer das Schachrogramm "academy" in einem Holzscachcomputer "academy" nutzen. Wenn er die Funktion einstellt, darf man ihn reparieren. Wenn zum Beispiel ein Reed Kontakt oder ein RAM Bausstein defekt ist, wird dies keiner bestreiten. Nach meinem Wissensstand sieht das bei einem defektem EPROM auch so aus. Da man die gültige "Lizenz", den Schachcomputer, besitzt, sollte es unproblematisch sein, das defekte EPROM zu ersetzen. Anders sieht es aus, wenn jemand zum Beispiel ein "Lyon" Modul besitzt und sich diverse weitere EPROMs besorgt, um diese dann wechselseitig zu nutzen. Das ist definitiv illegal und stellt eine Urheberrechtsverletzung dar. Grüße, Sascha |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:13 Uhr. |