![]() |
AW: Eprom Brenner usw.
Hallo Volker,
Robert hat im Grunde ja schon alles gesagt. In den Schachcomputern finden sich folgende Eprom Größen: 64 KBit (8Kx8 z.B. 27C64) 128 KBit (16Kx8 z.B. 27C128) 256 KBit (32Kx8 z.B. 27C256) 512 KBit (64Kx8 z.B. 27C512) 1 MBit (128K x 8 z.B. 27C1001 oder 27C010) 2 MBit (256K x 8 z.B. 27C2001 oder 27C020) Natürlich kannst du keine größeren Dateien in kleinere Eproms packen. Du bekommst ja auch keine Fußballmannschaft in einen Fiat Panda... ;) Beim Auslesen bzw. Beschreiben von Eproms musst du darauf achten, dass der richtige Epromtyp vom Brenner erkannt und verwendet wird. Bei den neueren Programmiergeräten gibt es dafür eigentlich eine entsprechende Softwareoption. Bei älteren Geräten musste man den Typ noch händisch auswählen. Solltest du einen Brenner von Batronix gekauft haben, findest du dort auch eine Videobeschreibung der Programmiersoftware -> Batronix Prog-Express und BX Eprom Brenner Video Zitieren:
Gruß Micha |
Hallo Micha,
vielen Dank für deine ausführliche Aufzählung der Epromtypen. Das bringt mich weiter.:) Richtig, ich habe den von dir genannten Brenner und ich finde das er, gerade für einen Anfänger, ein tolles Gerät ist! Gruß Volker |
Wenig lustig ist es, wenn dann bei ebay EPROMs angeboten werden, wie zum Beispiel hier: Genius ROM oder auch Endgame ROM ...
Ich lasse das mal unkommentiert und verkneife mir rechtliche Aspekte, da jede Aussage von mir sehr unfein werden würde ... und ich hoffe, daß jeder, der Interesse an Programmen von Richard Lang hat, sich direkt an ihn wendet ... was im Zweifel sogar günstiger wird ... Ich werde mal bei Richard anfragen, ob diese EPROMs von ihm sind bzw. er den Verkauf erlaubt hat. Jedenfalls betrübt es, wenn hier mittlerweile ungewollte Nachhilfe für solche Geschäfte gegeben wird ... |
Zitieren:
Grüße Uwe |
Hallo Sascha,
nein das sind keine von mir gebrannten Eproms! Diese habe ich mal bei Ebay gekauft. Natürlich wusste ich damals, dass das nicht legal ist!!! Und ich gebe euch Recht.... sollte man nicht machen und ich nehme sie direkt raus. Sorry, Gruß Volker |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:41 Uhr. |