![]() |
AW: Human vs. Mephisto Polgar
Zitieren:
Hallo Frank, das mit dem Polgar ist bestimmt keine schelchte Wahl. Mein Papa nimmt den Polgar zum Einstimmen und macht ihn oder sie :D platt (soll keine Angabe sein, es gibt bestimmt Millionen besserspielende Schachspieler :) ) und geht dann zum Mephisto Lyon 16-Bit oder Vancouver 16-Bit über, wobei mein Papa aber sehr gerne mit dem Polgar spielt und gegen die 16-Bitter bis jetzt noch kein einziges Mal gewonnen hat. Nur remisen, eins nach dem anderen. Mein Papa verliert immer einen Bauer und das reicht fürs Endspiel nicht. Das verliert mein Papa auch. Hat jemand eine Idee, was ich meinem Papa als Idee gegen die 16-Bitter mitgeben könnte? Mein Papa kann nur bestätigen was du auch schon geschrieben hast: nach der Eröffnung kommt die gnadenlose Ausnutzung jedes noch so kleinen Fehlers und im Endspiel reicht es für den Polgar nicht. Ich werde ihm mal deine Spiele zeigen. Mir persönlich ist der Polgar auch zu stark, aber ich mag das er die Eröffnungsvariante anzeigt. . Viele Grüße Olaf - Chaturanga - _____________________________________________ Homepage: www.chaturanga.info |
Zitieren:
Zitieren:
Gruß Tom |
Zitieren:
üben, üben, üben ... Vielleicht probiert er es mal mit Grob ... 1. g4 ...? Bringt den Polgar, Lyon und Vancouver hoffentlich aus dem Konzept :confused: . Gruß Tom |
Hallo Alle,
Er spielt weitgehend reproduzierbar: 1. e4 e6 2. d4 d5 3. Sd2 c5 4. Sf3 cxd4 5. Sxd4 e5? Sc6 ist noch buch,aber ich hab es mussen suchen ;) wieter gehts mit Sb3 Sge7 Lb5 Ld7 Lxc6 mit guttes spiel schwarz Sb3 Db6 unt es ist gleich Mfg,Hans |
Zitieren:
Hallo Tom, dacht ich mirs doch, irgenwas muß mein Papa ja machen können :D :D. Das werde ich ihm mitteilen, hahaha. Aber g4 ist auch eine heiße Sache und für den Polgar reichts ja auch ohne g4 ;). Aber die 16-Bitter sind schon eine harte Nuß, ich komme da nicht weit. Und ich werde üben, übe und nochmals üben :). Dankeeeeeeeeeeeeee. . Viele Grüße Olaf - Chaturanga - _____________________________________________ Homepage: www.chaturanga.info |
Zitieren:
Naja, 16.000 Züge klingt viel, aber die sind nach 5, 6 Zügen für jede Variante auch schnell erschöpft. Ich spiele beispielsweise gern 1. e4 e5 2. Lc4 (Läuferspiel). In diesem Zweig spielt Polgar bis zum Zug 6 immer identisch. Der Zufallsgenerator greift an dieser Stelle offenbar nicht. Ich gehe inzwischen aber dazu über die ersten paar Züge einer Partie selbst zu spielen, um möglichst große Varianz zu erreichen... oder eben 1. a3 Gruß, Frank |
Ich habe mir vor einem Jahr einen Exclusive Polgar gekauft und seitdem viele unterhaltsame Partien gespielt, siehe diesen Thread (mit spannender Partie!):
https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=1681 Der Polgar ist eines der ganz wenigen Geräte, die ich noch behalten und nutzen möchte. Eigentlich suche ich aber noch was stärkeres, ist zu "normalen" Preisen oder als Tausch aber leider kaum zu bekommen. |
Zitieren:
Die einzige echte Schwäche ist das Endspiel, wie bei allen Ed Schröder Programmen ... ein wenig mehr Schachwissen wäre schön gewesen ... |
1 Anhang/Anhänge
Hier eine weitere Partie aus dem Zyklus "Schön, dass ich ihn auch mal schlagen kann..."
Ein Matt in nur 24 Zügen mit prototypischem Verlauf. Ich habe die Partie etwas ausführlicher kommentiert. Übrigens poste ich aus psychologischen Gründen "natürlich" nur meine Gewinnpartien. Von den um den Faktor 5 - 10 zahlreicheren Siegen Polgars berichte ich ein anderes Mal Gruß, Frank |
Zitieren:
Aber Theo, Du hattest doch noch bis vor kurzem den Berlin 68000, war der nicht das bessere Gerät? Gruß Tom |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:12 Uhr. |