![]() |
AW: Frage an die Kenner......
Hallo Vitali,
Zitieren:
Die erreichbare Stromstärke dürfte dann aber wohl etwas in die Knie gehen, oder? Das fragliche NT ist IIRC mit max. 1200 mA angegeben; wieviel dürften dann bei 12 Volt übrigbleiben? Deine These, dass die 9 V DC für den SuFo etwas wenig sein dürften, wird evtl. durch die Tatsache gestützt, dass das Display relativ blass ist. Aber mehr als 9 V habe ich mich noch nicht getraut. Aber nach den Specs für den 7805 dürfte es gar nicht möglich sein, ihn (oder sogar den Rechner) mit einem normalen Universal-NT (3-12V) zu killen, oder? Zitieren:
Werde mal ein wenig experimentieren... danke für eure informativen Beiträge! (habe wieder eine Menge gelernt!) viele Grüße, Robert |
Hallo,
Zitieren:
Zitieren:
Zitieren:
Zitieren:
MfG Vitali |
Zitieren:
das Gerät an sich kommt schon damit zurecht, denn es nimmt sich bei Nennspannung ohnehin nur das an Strom, was es braucht. Damit liegt die Leistung fest. Der Spannungsregler aber wird ohne ausreichende Kühlung schnell ins Schwitzen kommen. Das liegt weniger (oder besser: "nicht nur") an dem Strom, der gezogen wird, als an der überschüssigen Spannung, die irgendwie "verbraten" sein will. So nimmt ein Gerät bei 6 Volt und 500mA 3 Watt auf. Wenn am Eingang jedoch 12 Volt anliegen, jagen durch den Regler 6 Watt, von denen er 3 Watt in reinste Wärme umsetzt - bei 24 Volt müssten dann schon 9 Watt verheizt werden. Das hört sich nicht viel an, kann so einen "Winzling" aber rasch an seine Grenzen führen. Von daher ist es ganz wichtig, sich "von unten anzunähern", wie du es ausdrücktest. Sobald das Gerät stabil läuft, würde ich sicherheitshalber noch einen Temperaturcheck am Regler vornehmen - sicher ist sicher! Zitieren:
Gruß, Wilfried |
Hallo Stefan, Vitali, Wilfried und Robert !
Einen ganz dicken Dank für Eure ausführlichen Antworten. Mit so einer großen Resonanz hätte ich niemals gerechnet, MERCI !!! :klatsch: :respekt: Beste Grüße Otto |
Zitieren:
Hallo, vielleicht habe ich mich hier nicht ganz klar ausgedrückt, dafür aber auf einen anderen Beitrag (den mit dem Polgar) verwiesen, wo ich genau das fast Wort wörtlich erkläre ;). Zitieren:
Zitieren:
MfG Vitali |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:42 Uhr. |