![]() |
AW: Fidelity-Version
Hallo Paul,
na ja, ist ja immer eine Frage des Geschmacks. Hier ein Foto mit bekannten Figuren, um die Unterschiede zu verdeutlichen. https://www.schach-computer.info/images/figuren.JPG Von links nach rechts: Grandmaster Excalibur = 90 cm Königshöhe meine umgebauten = 95 cm Münchenbrett = 90 cm, aber etwas kleinerer Fuß Fidelity Elite A/S = 85 cm Exclusivebrett = 78 cm Aufgenommen auf einem Münchenbrett. Also ich würde für das Elitebrett eine maximale Königshöhe von 90 cm wählen. 95 cm gehen auch, sind aber aus meiner Sicht schon etwas zu groß. Gruß, Micha |
Zitieren:
Zum Vergleich:Mein weißer ist König 9,5 cm , mein schwarzer König ist 8,5 cm hoch. Wie ich daran gekommen bin, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Ich muss daran was machen. Das Brett ist sehr schön, aber mit diesen Figuren, die auch noch unterschiedlich sind. Danke für die Fotos. Gruss Paul |
Hallo,
Zitieren:
Ist Fidelity da vielleicht zweigleisig gefahren? Oder wurden Hall-Sensoren erst später verwendet? viele Grüße, Robert |
Hi Robert,
in diesem Fall war es wohl so, dass zuerst Hall-Sensoren bei den Elite-Brettern verbaut wurden und später dann die "normalen" Magnetsensoren, letzteres wohl aus dem Gedanken der Kostenoptimierung... Ich kenne kein AG-Brett mit Hall-Sensoren. Wann allerdings genau der Schwenk eintrat, weiß ich nicht. Ich selber hatte in meiner ganzen Schachcomputerzeit nur ein einziges Mal ein Problem mit einem Magnetsenor. Also offensichtlich ist funktioniert diese Lösung der Figurenerkennung auch einwandfrei. Hall-Senoren gelten m.W. nach als unkaputbar - selbst über viele Jahre hinweg. Grüße Björn |
Zitieren:
Annahme richtig. Paul |
Zitieren:
eine Überraschung: Auch die Figuren vom "chess Master diamond" funktionieren mit dem AS Elite. Haben die gleichfalls Hall-Sensoren? Gruss Paul |
Hallo,
ja, der Chess-Master und sein Nachfolger, der CM Diamond, haben Hall-Sensoren. Mit freundlichen Grüßen vd |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr. |