Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   MessEmu: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig! (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=1448)

fhub 14.10.2021 22:58

AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Zitieren:

Zitat von Mapi (Beitrag 102000)
Wir haben jetzt gleich 23.00 Uhr, machst Du nie Pause?

Nee, das geht so nebenher neben dem Fernsehen. :)

mclane 14.10.2021 23:25

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 102001)
Nee, das geht so nebenher neben dem Fernsehen. :)

Das TV Programm ist ja auch nicht gerade spannend

fhub 14.10.2021 23:36

Zitieren:

Zitat von mclane (Beitrag 102004)
Das TV Programm ist ja auch nicht gerade spannend

Genau deshalb mach ich ja nebenbei etwas Sinnvolles, nämlich Bugs in CB-Emu korrigieren. :D
Ich mag es einfach, wenn sich im Hintergrund etwas tut während ich 'arbeite' - bei absoluter Stille bin ich nicht so produktiv. ;)

fhub 20.10.2021 12:15

Hi,

unser lieber Dieter ('Plextor') hat wieder ein Rochade-Problem beim Conic Computer Chess (cncchess2) entdeckt, das aber diesmal kein Fehler in MessChess oder im Plugin ist, sondern ein echter Bug im Conic-Programm zu sein scheint.

Nach mehreren Tests bin ich mir sicher, daß die Rochade-Regeln im Conic fehlerhaft programmiert sind, und zwar akzeptiert der Conic keine große Rochade, wenn das Feld direkt neben dem Turm vom Gegner bedroht ist (bzw. wenn der Turm eben über so ein bedrohtes Feld ziehen muß). Das gilt natürlich eigentlich nur für den König, aber der Conic-Autor hat da vermutlich ein wenig 'geschlampt' und einfach diese Regel so vereinfacht, daß auch bei der großen Rochade KEIN Feld zwischen König und Turm (also alle 3) bedroht sein darf, obwohl das so nur für die kleine Rochade gilt (also in diesem Fall für die 2 benachbarten Felder zum König).

Hier eine Zugfolge, wo der Conic (mit Weiß) die letzte schwarze Rochade einfach nicht akzeptiert, was daran zu erkennen ist, daß bereits nach dem Königszug die beiden Brett-LEDs blinken, und das ist immer der Fall, wenn man einen falschen/illegalen Zug (nach Meinung des Conic) eingibt:
1. d4 e5 2. dxe5 Nc6 3. Nf3 Qe7 4. Be3 Nxe5 5. Qd4 Nxf3+ 6. gxf3 Qb4+
7. Nd2 Qxd4 8. Bxd4 c5 9. Be5 d6 10. Bf4 d5 11. 0-0-0 Be6 12. Bg2 0-0-0

Beim Spielen in Arena/WinBoard mit Plugin ist damit natürlich Schluß, d.h. wegen diesem angeblich 'fehlerhaften' Zug spielt der Conic nicht mehr weiter.
Spielt man diese Züge selbst in MessExtra durch (d.h. ohne Plugin), dann akzeptiert auch hier der Conic den Zug 12... 0-0-0 nicht (alle 4 Felder blinken).

Durch diesen Programmfehler ist für den Conic dieser letzte Rochadezug anscheinend illegal, weil der weiße Läufer auf f4 das Feld b8 bedroht, und der Turm natürlich über dieses Feld b8 ziehen müßte.
Erhärten läßt sich dieser Verdacht auf einen Programmfehler auch dadurch, daß diese Rochade 2 Züge später sehr wohl möglich ist, wenn man diesen Läufer auf f4 von dieser Diagonale f4-b8 durch folgende 2 Zwischenzüge 'weglockt':
Statt 12... 0-0-0 gibt man den Zug 12... Bd6 ein, dann geht es weiter mit 13. Bxd6 g6 14. Bxc5, und jetzt klappt die Rochade 14... 0-0-0 ohne Probleme, weil eben das Feld b8 nicht mehr bedroht ist!
Eine andere Variante bestätigt das auch, nämlich wenn man bereits nach 10. Bf4 mit 10... Be6 fortsetzt, dann geht's weiter mit 11. Ne4, und jetzt akzeptiert der Conic ebenfalls die Rochade 11... 0-0-0, weil auch hier keines der Felder zwischen König und Turm mehr bedroht ist (auch b8 nicht).

Solche echten Programmfehler lassen sich natürlich auch in der Mess-Emulation oder im Plugin nicht korrigieren, das könnte man nur durch eine Änderung des Programms im ROM bewerkstelligen, aber das ist ohne dessen Source-Code praktisch unmöglich.

Grüße,
Franz

Plextor 20.10.2021 12:49

Hallo Franz,

auch hier nochmal ein Dankeschön für deine ausführlichen und einleuchtenden Erklärungen.

Wie ich dir schon privat schrieb, hatte ich mich die letzte Zeit intensiv mit dieser Emulation beschäftigt, weil ich das Gerät in den 1980ern neben vielen anderen mal in meinem Besitz hatte. Alle anderen Emus meiner ehemaligen Geräte laufen relativ problemlos, nur dieses Ding bereitete mir (und nun auch dir ;)) arge Kopfschmerzen.

Nun werde ich den Conic mal wieder zur Seite legen und mich mit anderen Sachen beschäftigen. :)

Gruß
Dieter

CC 7 20.10.2021 14:02

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 102153)
Hi,

unser lieber Dieter ('Plextor') hat wieder ein Rochade-Problem beim Conic Computer Chess (cncchess2) entdeckt, das aber diesmal kein Fehler in MessChess oder im Plugin ist, sondern ein echter Bug im Conic-Programm zu sein scheint.

Nach mehreren Tests bin ich mir sicher, daß die Rochade-Regeln im Conic fehlerhaft programmiert sind, und zwar akzeptiert der Conic keine große Rochade, wenn das Feld direkt neben dem Turm vom Gegner bedroht ist (bzw. wenn der Turm eben über so ein bedrohtes Feld ziehen muß). Das gilt natürlich eigentlich nur für den König, aber der Conic-Autor hat da vermutlich ein wenig 'geschlampt' und einfach diese Regel so vereinfacht, daß auch bei der großen Rochade KEIN Feld zwischen König und Turm (also alle 3) bedroht sein darf, obwohl das so nur für die kleine Rochade gilt (also in diesem Fall für die 2 benachbarten Felder zum König).
...
Grüße,
Franz

Dieser Programmfehler der angeblich illegalen langen Rochade ist nicht einmalig - auch der Toytronic Chess Electronics akzeptiert eine solche Rochade nicht, s.

https://www.schachcomputer.info/foru...highlight=bugs

Toytronic Chess Electronics = Toytronic Chess Mate = Cassia Chess Mate = Chess Challenger 10 (A+B), auch bei diesen programmgleichen Compis sollte dieses Rochadeproblem auftreten.

Gruß
Hans-Jürgen

fhub 20.10.2021 15:06

Zitieren:

Zitat von CC 7 (Beitrag 102156)
Dieser Programmfehler der angeblich illegalen langen Rochade ist nicht einmalig - auch der Toytronic Chess Electronics akzeptiert eine solche Rochade nicht, s.

https://www.schachcomputer.info/foru...highlight=bugs

Interessant, auch hier scheint die Ursache die gleiche zu sein (Feld b8 neben dem schwarzen Turm vom weißen Springer auf d7 bedroht).
Da hat sich der Conic-Programmierer wohl diesen Bug bei Ron Nelson abgeschaut. ;)

Übrigens habe ich beim Conic jetzt noch festgestellt, daß dieser Rochade-Bug nur bei einer schwarzen Rochade auftritt (also wenn der Conic weiß hat) -
im umgekehrten Fall gibt's kein Problem.
Irgendwie scheint bei gedrehtem Brett der Programmierer die auf Bedrohung zu untersuchenden Felder (bzw. deren Koordinaten) durcheinander gebracht zu haben.

Grüße,
Franz

CC 7 22.10.2021 08:02

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 102162)
Interessant, auch hier scheint die Ursache die gleiche zu sein (Feld b8 neben dem schwarzen Turm vom weißen Springer auf d7 bedroht).
Da hat sich der Conic-Programmierer wohl diesen Bug bei Ron Nelson abgeschaut. ;)

Grüße,
Franz

Der Conic gilt als Raubkopie des CompuChess Second Edition (ohne die dort vorhandenen Spielarten Springerspiel und Amazonenkönigin).

Von daher stammt also dieser Rochadebug (mit ziemlicher Sicherheit ist Ron Nelson hier völlig unschuldig). ;)
Ein Bug des unbekannten Programmierers.

Gruß
Hans-Jürgen

bataais 22.10.2021 12:22

Hans-Jürgen,

ich glaube Du hast das Modell verwechselt, Franz sprach vom cncchess2 (Conic Chess Computer), der mit den grosse Steckfiguren, nicht vom Conic Master.

CC 7 22.10.2021 18:06

Zitieren:

Zitat von bataais (Beitrag 102207)
Hans-Jürgen,

ich glaube Du hast das Modell verwechselt, Franz sprach vom cncchess2 (Conic Chess Computer), der mit den grosse Steckfiguren, nicht vom Conic Master.

Hallo Michael !

Danke für die Korrektur !
Ja, ich war bei Conic Master I - nicht bei Conic Chess Computer.

Also muß der Satz richtig lauten:
Der Conic Chess Computer ist ein Clone des Hanimex 1200, auch programmgleich mit Westrak CC 1 - gab's nicht noch einen Clone dazu von Schneider ?

Also rührt dieser Rochadebug vom Hanimex HGM 1200 (mit ziemlicher Sicherheit bleibt Ron Nelson hier völlig unschuldig). ;)
Ein Bug des unbekannten Programmierers.

Gruß
Hans-Jürgen

Mark 1 30.10.2021 00:15

Hallo Franz...

Beim Fidelity Prestige und auch Prestige Budapest funktioniert
das Eröffnungsbuch unter Arena nicht . Ich glaube , sowas gab es schon mal
als Thema. Finde bloß den Eintrag nicht.

Gruß
Mark 1

fhub 30.10.2021 10:52

Hallo Mark,
Zitieren:

Zitat von Mark 1 (Beitrag 102376)
Beim Fidelity Prestige und auch Prestige Budapest funktioniert
das Eröffnungsbuch unter Arena nicht . Ich glaube , sowas gab es schon mal
als Thema. Finde bloß den Eintrag nicht.

das Eröffnungsbuch funktioniert schon, aber natürlich muß man es erst einmal einschalten - in MessChess (und auch in MessExtra) sind nämlich irgendwelche Zusatzmodule standardmäßig NICHT aktiviert!

Da NACH bereits erfolgtem Start einer Engine eine Modulauswahl nur relativ umständlich ist (via Tab-Menü), ist die einfachste Methode folgende:
1) MessChess direkt starten
2) gewünschte Engine in der Liste nur markieren (NICHT starten, also kein Doppelklick)
3) in der Spalte rechts dann ein Doppelklick auf das jeweilige Zusatzmodul (also z.B. cb9 oder cb16 beim Prestige)
4) nach dem Start der Engine (in WinBoard) das Engine-Fenster wieder schließen

Damit wird das gewählte Modul in der entsprechenden *.ini-Datei gespeichert, sodaß dieser Vorgang nur einmal nötig ist - bei folgenden Starts direkt in Arena (oder WinBoard) wird dieses Modul dann automatisch verwendet.

Deaktivieren läßt sich so ein Modul später einfacher (falls gewünscht), und zwar auch nach dem Enginestart in Arena/WinBoard im Engine-Menü 'Media' mit 'Unmount' beim entsprechenden Eintrag 'Cartridge (cart):...'.

Grüße,
Franz

Mark 1 30.10.2021 11:06

Hallo Franz..

Danke für die Erklärung. Speichere ich mir ab sonst vergesse ich dass wieder. In den vor Versionen ging das Buch noch, deswegen die anfrage .
Schönes Wochenende noch.

Gruß
Mark 1

fhub 30.10.2021 11:08

Zitieren:

Zitat von Mark 1 (Beitrag 102379)
In den vor Versionen ging das Buch noch, deswegen die anfrage .

Vermutlich hast Du das früher schon mal aktiviert, und bei einem Update werden natürlich dann auch die ini-Dateien wieder überschrieben, sodaß die Module wieder ausgeschaltet sind.

Mark 1 30.10.2021 11:31

Hallo Franz..

Ich werde alt, kann sich so zugetragen haben .:)

Gruß
Mark 1

HKern † 01.11.2021 15:54

Hallo zusammen,

ich denke, dass dieses Projekt einfach nur gut ist - nur habe ich jetzt über 40 Seiten dieses Threads gelesen und weiß immer noch nicht genau um was es genau geht und wo man den Emmulator runterladen kann.

Darf ich um etwas Nachhilfe bitten - ich würde mir den Emmulator sehr gerne mal genauer anschauen

hap 01.11.2021 16:19

Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Chesscomputer emulation is in MAME: https://www.mamedev.org/

But I think you want the one by fhub? It has the roms included, and Arena UI, check "Download from my private cloud folder CB-Emu"
Hier: https://fhub.jimdofree.com/

Und "und weiß immer noch nicht genau um was es genau geht" <-- just try it and see ;D

HKern † 01.11.2021 16:20

Great,

many thanks.

fhub 01.11.2021 18:05

Hallo Horst,
Zitieren:

Zitat von HKern (Beitrag 102413)
Darf ich um etwas Nachhilfe bitten - ich würde mir den Emmulator sehr gerne mal genauer anschauen

vor einigen Wochen gab's auch mal ein Review über CB-Emu auf der englischen ChessBase-Seite:
https://en.chessbase.com/post/the-wo...hine-emulators
Ist zwar nur eine relative oberflächliche Beschreibung, aber zum erstmaligen Kennenlernen hilft es vielleicht. ;)

Grüße,
Franz

HKern † 01.11.2021 18:35

Ich sitze hier vor meinem PC uns traue meinen Augen nicht.
Die hier geleistete Arbeit ist wirklich super. Ich werde noch einige Tage brauchen um Alles zu verstehen aber begeistert bin ich auf jeden Fall.

Mark 1 01.11.2021 18:56

Das will ich auch hoffen :):D

lars 01.11.2021 19:51

Hi,

ich habe mein BearChess mit der Version 0.5.5.0 etwas erweitert und unterstütze jetzt auch
die UCI Emulationen aus dem MessChess-Unterordner.

Zu finden unter https://www.solanosoft.com/

Gruß
Lars

raschmo 02.11.2021 10:36

Hallo Lars,

das ist ja eine reichlich bescheidene Ankündigung, wenn man bedenkt, dass das meines Wissens die erste wirklich verfügbare Anwendung ist, die es ermöglicht, mit einem LED-Brett (in meimem Fall Millennium Exclusive) auch via Bluetooth gegen die alten Kisten zu spielen.

Vielen Dank
Ralf

fhub 02.11.2021 12:10

Hallo Lars,
Zitieren:

Zitat von lars (Beitrag 102427)
ich habe mein BearChess mit der Version 0.5.5.0 etwas erweitert und unterstütze jetzt auch
die UCI Emulationen aus dem MessChess-Unterordner.

Zu finden unter https://www.solanosoft.com/

schön zu sehen, daß es jetzt eine weitere GUI gibt, die MessChess unterstützt - ich kannte BearChess bisher gar nicht.

Beim Ausprobieren hab ich entdeckt, daß die Level-Einstellung bei vielen Engines nicht funktioniert, und zwar bei allen, bei denen der Level 'type string' ist (und das sind doch relativ viele).
Nach einem Blick in die von BearChess erzeugten Log-Dateien ist mir auch klar, wo das Problem liegt: irgendwie interpretiert BearChess den von der Engine (bzw. von dessen Plugin) gesendeten Text für die Option 'Level' falsch, wenn der Typ 'string' ist.

Hier 2 Beispiele dazu:
1) Tasc R30:
Die Engine sendet
<< option name Level type string default 10 sec/move
aber Dein Programm hängt diesen letzten Teil 'sec/move' an den Namen dran, sodaß es folgendes an die Engine zurücksendet:
>> setoption name Level sec/move value ... (hier die eigene Eingabe)
Damit lautet also der Optionsname eigentlich 'Level sec/move', und den akzeptiert natürlich MessChess nicht, denn die Level-Option heißt immer nur 'Level', und somit wird diese Einstellung einfach ignoriert.

2) Almeria 32bit:
Auch hier wird aus
<< option name Level type string default TURN 01
beim Zurücksenden
>> setoption name Level 01 value ... (hier die eigene Eingabe)
D.h. auch hier wird das '01' im Defaultstring an den Namen angehängt, sodaß die Option 'Level 01' heißt - wieder kein korrekter Name für MessChess.

Alle anderen Optionen wie z.B. 'Speed' (mit 'type spin') oder 'Style' (mit 'type combo') funktionieren ja korrekt, sodaß Du anscheinend
nur beim 'type string' im Parser irgendwas falsch machst, sobald hinter dem 'default' mehr als nur ein (numerischer) Wert steht.
Im Prinzip ist dafür aber keinerlei 'Sonderbehandlung' nötig, sondern die Option von der Engine
<< option name Level type string default ... (irgendein Text)
ist einfach auch genau so zu interpretieren, d.h. auch folgendermaßen wieder zurückzusenden:
>> setoption name Level value ... (von der Engine gesendeter oder vom Benutzer eingegebener Text)

Bei diesen Levels (von Typ 'string') muß ja der Benutzer den Level exakt so eingeben, wie er auch im Level-Menü der Engine selbst erscheint
(also z.B. '15 sec/move' oder '30 min/game' usw.) - und genau so einen Text erwartet dann auch das Plugin, sonst kann es den gewünschten Level nicht richtig einstellen.

Übrigens, das mit der Engine-Auswahl über die Datei 'Engines.lst' hast Du clever gemacht. :)

Grüße,
Franz

lars 02.11.2021 14:23

Hallo Franz,

vielen Dank für die Informationen.
Dann gibt es bald eine Version 0.5.5.1 :)

Gruß
Lars

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.