![]() |
AW: The King Performance - Der Thread
Zitieren:
Das Drücken mit den Figuren und den Filzfüßen ist manchmal etwas ungenau bzw. schwierig. |
Zitieren:
Von daher ist meine Vermutung, dass es entweder Fertigungstoleranzen gibt oder aber eine spätere Serie schlechter reagiert als die erste Charge. Gruß Gerhard |
Zitieren:
@Mapi: aus welcher Charge/Batch ist dein Gerät? |
die batch Nr. lässt sich bei meinem Gerät kaum ablesen, da sie einscheinend eingestanzt wurde und nun kaum leserlich ist. Wenn ich das richtig abgelesen
habe, ist die Batch Nr.: 20103001 viele Grüße Markus |
1 Anhang/Anhänge
Hatte gedacht, dass die ersten 4 Zahlen vielleicht für das Jahr stehen. Aber bei deiner "2010" wird das wohl nicht stimmen ;-)
Bei mir ist die Nummer, wie auf dem Foto zu sehen, gedruckt. |
Bei meinem reagieren die Felder auch unterschiedlich. In der Mitte biegt sich das Brett auch beim Drücken durch.
Magnetsensoren wären definitiv die bessere Wahl gewesen. Das ganze Kabelgedöns beim Exclusivebrett gefällt mir aber auch nicht. Ich hoffe auf ein Exclusivebrett mit verbautem Kingmodul. Gerade Chess 960 finde ich ziemlich genial in einem Brettcomputer. Gruß Jörg |
Zitieren:
Genau meine Rede! ;) Also Raum für Verbesserungen ist immer noch vorhanden meine Damen und Herren... |
Wegen den, für mein Empfinden, teils schlecht funktionierenden Sensoren habe ich mit der Firma Niggemann Kontakt aufgenommen.
Nach ein paar freundlichen (das ist nicht sarkastisch gemeint) E-Mails habe ich ein Retourenlabel bekommen und das Gerät ging heute zur Prüfung und ggf. Austausch zurück. |
So, heute kam das Austauschgerät (inkl. neuer LED-Firmware 1.42). Und ich muss sagen, die Reklamation hat sich gelohnt. Gefällt mir nun wesentlich besser im Vergleich zum Erstgerät.
Auch bei Amazon hatte ich im Nachhinein von dem von mir bemängelten Verhalten gelesen. |
3 Anhang/Anhänge
Hallo an alle Performance Freunde,
Nach anfänglichen Schwierigkeiten, habe ich nun doch die Vorteile einer mobilen Version des Kings schätzen gelernt. Vorteil der Drucksensoren ist wirklich, dass man halt die (vermutlich) China-Made Figuren austauschen kann. Ein wesentlicher Störfaktor war jedoch immer die stark reflektierende Metallic Folie, welche nicht nur in der Sonne, sondern vor allem bei auftreffendem Lampenlicht wirklich blendet. (Die praktische Handhabung ist halt bei mir oft auf dem Couchtisch mit einer zusätzlichen Leselampe in der Nähe.) Falls es jemandem von euch ähnlich gehen sollte, hier meine Lösung: Ganz einfach die Folie an einer Ecke vorsichtig lösen und dann langsam aber mutig abziehen. (Die hält einiges aus). Zurück bleibt eine saubere und auch viel ästhetischere schwarze Kunststoff Fläche, die kleine Aussparung des Steckers habe ich einfach mit einem schmalen Streifen schwarzen Isolierbandes abgeklebt. (Nur die Tasten klackern jetzt etwas lauter, aber wer braucht die schon :) ) Da ich ja jetzt eine Schablone übrig habe, suche ich mir irgend wann mal einen passenden Ersatz. Evtl. Leder ? (ca. 0,65mm) Vielleicht bietet ja Millennium irgend wann ein paar Ersatzfolien in verschiedenen Looks an, das wäre natürlich genial. Schönen Sonntag:) |
Hallo Nisse,
das sieht ja gar nicht so schlecht aus. ich werde das auch mal versuchen. Ein Bekannter von mir stellt beruflich Folienbeschriftungen her. Ich werde ihn mal fragen ob er anhand der abgezogenen Schablone mir ein paar schwarze Folien mit seinem Gerät herstellen kann. Sollte dem so sein, würde ich Dir auch eines schicken, wenn du möchtest. viele Grüße Markus |
1 Anhang/Anhänge
Hi Markus,
Ja, das wäre natürlich super! Hab mal testweise einen beigen Karton ausgeschnitten, hell ist aber einfach nicht so stimmig. Ich denke Schwarz wäre am besten. Wichtig ist nur Matt. LG |
Hallo Nisse,
Ich habe heute mit meinem freund gesprochen. Am Mittwoch Abend werden wir uns zusammen setzen und einige Folien schneiden. Mal sehen, was er für Farben da hat. Auf jeden Fall Matt schwarz und mal sehen wie dunkelbraune Folie aussieht. Ich melde mich dann wenn wir fertig sind. viele Grüße Markus |
Hallo Markus,
auch ich hätte Interesse an solch einer Folie (in schwarz)! Also denke an mich :) Gruß Rüdiger |
Hallo Rüdiger,
Ich werde vorsorglich mehrere Folien anfertigen lassen. Werde dann Bescheid geben. Viele Grüsse Markus |
Zitieren:
Ich glaube, bei allen Bastel-Ideen bleibt am Ende ein (relativer) "optischer" Schwachpunkt zurück: Der Übergang vom Bedienfeld zum Schachfeld. Eine dickeres Material bzw. massives Metall zu nehmen, scheidet aus, jedenfalls dann, sofern man nicht die Tasten tiefer legen will. Um letzteres zu vermeiden, müsste man die schwarze Kunststoffoberfläche flächig ein Stück weit abtragen. Gruß, Wolfgang |
Es ist generell ein Problem, da Plastik in Verbindung mit Holz immer irgendwie "billig" aussehen wird. Da hilft auch nicht ein Spielfeld in "Holzfarbe-Plastik", m.E. ist letzteres die Hauptursache des wirklichen Dilemmas des unglücklichen Looks.
Die metallic Folie kann man dem Hersteller in Konsequenz dann aber nicht verübeln, er bleibt seiner Linie "Lang- / King-Element"*) treu und versucht damit vermutlich einen gewissen Retro-look zu erzeugen, welcher an sich aber auch nicht sehr wertig erscheint (eher altbacken oder halt "chinesisch"). Die jetzige Folie am Performance ist (für mich) jedoch ein echter Störfaktor bei bestimmten Lichtverhältnissen aber auch ästhetisch, jedoch wie alles Geschmacksache. Ein mattes Schwarz ist vielleicht nicht optimal, aber bei weitem stimmiger, welches mehr optische "Ruhe" vom Brett ausstrahlt, eben nicht blendet und damit das kleinere Übel. *) PS: Die o.g. Problematik stellt sich bei den externen Modulen nicht so sehr, da man beim Spiel ja eher aufs Brett schaut und das Exclusive Brett ist in sich ja sehr stimmig. |
Wenn es nur um die störenden Reflektionen der Folie geht, könnte man nicht einen Mattlack drübersprühen? Oder deren Oberfläche sandstrahlen (lassen)?
Bloss ne Idee... |
2 Anhang/Anhänge
Guten Abend allerseits.
Wie angekündigt war ich heute bei einem Freund und der hat mir für den King Performance passende Klebefolie in Mattschwarz angefertigt. Das sieht richtig gut aus. Allerdings habe ich die goldene Folie wieder drauf geklebt, weil ansonsten, die Kante vom Spielbrett und der Ausschnitt für die Kabel zum Sensorbrett duch die Folie sichtbar sind weil das nicht ganz plan ist. Mit der goldenen Folie darunter sieht man aber nichts mehr davon. Ich würde die goldene Folie also drunter lassen. Anbei Bilder von der Folie und der aufgeklebten Folie. Ich habe noch einige Folien. Wer also Interesse hat kann mir eine PN schreiben und ich würde jeweils 2 Folien verschicken, falls mal ein Versuch schief geht. Als Bezahlung wäre dann ein Pils bei einer der nächsten vor Ort Turniere in Klingenberg oder Kaufbeuren fällig :D viele Grüße Markus |
Hallo Markus,
das mit der schwarzen Folie wertet dieses spannende Gerät optisch deutlich auf würde ich meinen. Im Gegensatz zu DGT frage ich mich bei Millennium, ob die für ihre Geräte überhaupt Produktdesigner ranlassen, oder die Hardware vom Produktionsleiter in der chinesischen Fabrik "mal eben schnell" gestaltet wird. Gruß Theo |
Ich empfinde das Schwarz eher als Stilbruch, aber: de gustibus non disputandum!
Bin eigentlich kein Freund von goldfarbenen Dingen, aber hier zum warmen Holzton finde ich es sehr passend. Hatten wir ja schon in der Abstimmung oben, ob die Folie silber- oder goldfarben daherkommen sollte. Vielleicht sollte Millenium das customizen ermöglichen und Wechselfolien anbieten (wie das zB Beyerdynamic bei der Custom-Kopfhörerserie mit den wechselbaren Ohrmuscheldesigns macht :/ ) |
Zitieren:
Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich ... und die (bisherigen) Geräte von Millennium verfolgen von der Designsprache eher den nostalgischen Ansatz ... Ich gebe zu: Einen Performance im Gehäuse und der Sensortechnik des DGT Centaur ... inkl. dem eingebauten Akku ... das wäre für mich der ultimative Schachcomputer im Preissegment unter 500,- Euro ... Gruß, Sascha |
Die aktuellen Milleniumgeräte lassen Ihre Herkunft aus Mephistozeiten schon erkennen. Das mag altbacken wirken oder schick im Retrodesign.
Die Goldfolie am King Performance sieht für mein Empfinden auch nicht schlecht aus, nur die Verarbeitungsqualität stimmt nicht. Sie ist wellig und an der Stelle wo das Kabel liegt, nicht plan. Das mindert dann eben den Eindruck von guter Qualität. Gruß Franz |
Es ist eben nur eine Folie und keine 3mm-Stahlplatte - letztere läge zweifellos plan ;-)
|
1 Anhang/Anhänge
Die schwarzen Klebefolien waren heute im Briefkasten. :top:
Ein RIESEN DANKESCHÖN an Markus für diese professionelle Umsetzung und freundschaftlichen "Dienst" ! :goldcup: Ich habe mein Gerät nun damit veredelt. Es passt, sieht gut aus und erfüllt absolut seinen Zweck. Die original Folie habe ich gar nicht mehr darunter gelegt. Zwar sieht man noch die leichte Auswölbung des Steckers auf der linken Seite, aber was soll's. (Ist für mich eine Fehlentwicklung, die man immer irgendwie sehen wird, selbst eine Stahlplatte läge darauf nicht plan). Nächste Baustelle sind die viel zu leichten Figuren ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:14 Uhr. |