![]() |
AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation
Zitieren:
Hallo Willi, wenn sich niemand findet, spiele ich die beiden Partien mit meinem Original Tungsten T 3 Palm 400 Mhz und Hiarcs 9.7 gegen Bernhard zuende. Ich muss nur noch von Hiarcs 9.6 auf 9.7 updaten. Gib mir eine Nachricht, ob ich loslegen soll. Gruß Karl-Heinz |
Zitieren:
Also denn: Nachricht! :D Gruß, Willi |
Zitieren:
in diesem fall wäre ich auch für ein vorziehen der partien. Und dann wäre der echte 400MHz-Palm von Karl-Heinz besser. Viele grüße Horst |
Zitieren:
Ob die 390 MHz über längere Zeit stabil laufen würden, ist auch noch fraglich. Also ist der Palm von Karl-Heinz auch aus meiner Sicht die beste Alternative. viele Grüße, Robert |
Hallo allerseits,
da ich in dieser Woche endlich mal wieder etwas Zeit habe, würde ich gerne noch ausstehende Partien mit Pocket Fritz 2 spielen. Ich werde diese Woche abends ab 20.00 Uhr auf dem Chessgate Server sein, also wer noch möchte...... beste Grüße Markus |
Hallo Jungs,
bei Hiarcs 12 stehen noch zwei Partien aus. 1. Scorpio 1.6 , Stefan wann kannst Du spielen :bitte: 2. Rybka Res II , Karl-Heinz du wolltest die Spannung aufrechthalten, ich möchte, wenn es geht, die Partien noch vor meinem Urlaub (ab 6.9. offline) gespielt haben, zu Not verschweigen wir das Ergebnis fürs erste :idee!!!: Gruß Guido |
So, die Runde 18
Scorpio - R30 könnte ich sehr gut morgen tagsüber spielen. Falls einer der Tasc-Geräte-Bediener da Zeit und Lust hat, wäre das ideal! |
Hi Stefan,
also wenn, dann klappt es bei mir nur Freitag im Laufe des Nachmittags. Früher wird es kaum etwas. Wenn doch, würde ich mich kurzfristig per Mail bei dir melden. Gruß, Micha |
Zitieren:
|
Zitieren:
die letzte Partie die noch Scorpio spielen muß oder ist Hiarcs der letzte den Scorpio noch schlagen könnte :) ? Dienstag ab 18 Uhr wäre mir recht, morgen darf ich mal wieder selber ran (Manschaftskampf), mal schauen ob ich es noch kann ;) . Gruß Guido |
Hallo Jungs,
einige der restlich verbliebenen Partien sind bereits gespielt, andere sollen im Laufe der kommenden Woche folgen. Trotzdem habe ich den Eindruck, wir werden bis zum kommenden Wochenende nicht fertig... :o Heute Abend hätte ich wieder Zeit, die Turnierseiten zu aktualisieren. Vorab hätte ich aber gerne noch gewusst, ob für heute (Sonntag) Partien geplant sind - auf deren Ergebnis ich natürlich warten würde, bevor ich mich an die Aktualisierung machte. Gruß, Willi |
Hallo,
am Freitag (05.09.) starten ab 19:30 Uhr die beiden Partien Pocket Fritz 2 gegen R30 V2.5 (Mapi - Chessguru). Wer Lust hat und den beiden Siegen des R30 beiwohnen möchte, ist herzlich eingeladen. :tinysmile_twink: Gruß, Micha |
PocketFritz 3 werden wir wohl besser nicht an Turnieren teilnehmen lassen . . . mittlerweile habe ich das Teil auf meinem 400 MHz PDA (HTC Touch Cruise) eingehend getestet . . . realistisch liegt das Reil selbst bei der Hardware bei ca. 2.600 Elo Punkten . . . und das Programm spielt auf Stil "Aggessiv" richtig interessant . . .
Da die PDA Hardware ja Res II & Co entspricht . . . das wäre die Engine für Ruuds Computer . . . :yummy: Grüße, Sascha |
Zitieren:
da hat Ruud neue Arbeit - DS 3 (offenbar fast fertg) + Rybka 3 + PF 3 .... die nehm ich ... karlheu |
So, Scorpio 1.6 / OC3 hat jetzt auch alle Partien gespielt. In den letzten beiden Begegnungen gegen den R30 und Hiarcs12 gab es noch einen schwer erarbeiteten Sieg gegen den R30 und eine äußerst deutliche Niederlage gegen die "Wundermaschine", wenn mir die Namensanleihe an den Konzeptvorgänger erlaubt sei.
Mit 6,5/28 hat Scorpio weniger Punkte geholt, als ich erwartet hatte. Ich dachte, der Zieleinlauf müsste hinter Chessgenius mit vielleicht 9-10 Punkten möglich sein. Das 1-1 gegen King und das 0-2 gegen Chesstiger haben sicher den Ausschlag gegeben für die schwache Platzierung. Mit beiden Ergebnissen hatte ich nicht gerechnet, wobei gegen King die Niederlage wohl auch etwas "Variantenpech" war. Gegen Chesstiger hat Scorpio nach jeweils guter Stellung aber taktisch das Nachsehen gehabt und war im Grunde tatsächlich klar schwächer, wenn man die Partien in der gesamten Spielanlage bewertet. Am meisten überrascht hat mich Majestic Chess, den ich anfangs als Kandidaten für das Tabellenende im Blick hatte. Nach einem objektiv unsinnigen Figurenopfer gegen Scorpio startete das Kittinger-Programm einen so starken Königsangriff, dass wohl auch einige stärkere Engines bei der Bedenkzeit keine Verteidigung mehr gefunden hätten. Von den alten Brettcomputern spielt für mich der Elite am ansprechendsten, auch wenn das alte Zugpferd in einigen Stellungstypen computertypische Schwächen zeigt. Das Abschneiden von Scorpio soll die ausgezeichnete Freeware aber nicht entwerten. Mit fruit 2.1 und togaII 1.1a gibt es zwei Engines, die weitaus besser abgeschnitten hätten. Auch gambitfruit4bx spielt auf OC3 ansprechendes Schach. Wenn ich mal wieder einen Palm ins Rennen schicke, werde ich sicher auf eine dieser Engines zurückgreifen. |
Liebe Schachfreunde,
Pünktlich zum Turnierende ist mein Tasc R30 2.5 wieder einsatzbereit. Arno hat ihn mit seinen Zauberkünsten wieder hingekriegt, wie noch ein paar andere meiner antiken Brettis (Danke Arno!). Es war "nur" ein Fehler in der Brettelektronik. Wenn jetzt noch einzelne Partien zu spielen sind, übernehme ich jetzt gern meine Pflicht und führe noch mal den R30, damit mein Name nicht nur auf dem Papier steht. Gruß Karl-Heinz |
Hallo Karl-Heinz,
die beiden letzten R30 Partien wurden gestern Abend gespielt. Zum Abschluss verlor die Kiste erneut nach enttäuschendem Spiel gegen Pocket Fritz 2 beide Partien. Gruß, Micha |
Hallo Micha,
das tut mir leid! Hätte dem alten R30 Kasten etwas mehr Fortune gegönnt! Vielleicht klappt es ja bei der nächsten WM! Gruß Karl-Heinz |
Hallo Jungs,
leider war es mir am letzten Wochenende nicht vergönnt, die Turnierseiten zu aktualisieren. Dies habe ich heute Nacht nachgeholt... :o Es sind nun 207 von 210 Partien gespielt. Damit wurde mein Ziel, das Turnier bis gestern durch zu haben, knapp verfehlt - nun, ich werde es überleben! ;) Die Platzierungen haben sich nun ziemlich gefestigt. Das Hiarcs 12 erster würde, stand ja schon lange fest, doch schon beim zweiten Platz hieß es: Abwarten... Am Ende konnte Rybka 2.2 (Res.2) der PC-Engine Hiarcs 12 noch ein Remis abtrotzen (umgekehrt ausgedrückt wäre es wohl passender und Hiarcs darf glücklich sein mit dem Remis), was es Pocket Fritz 2 schwer machte den zweiten Platz zu erobern. Hierzu hätte Pocket Fritz 2 alle noch offenen Partien gewinnen müssen! Doch ausgerechnet gegen einen Veteranen der "Bretti-Sparte", nämlich der bemerkenswert erfolgreich aufspielenden V11, sollte es in einer Partie nur zum Remis gereichen - und aus der Traum vom zweiten Platz... Die V11 erzielte dieser Tage noch ein weiteres gutes Ergebnis, indem sie es schaffte den ausnahmsweise durch Karl-Heinz bedienten Palm-Hiarcs kalt zu stellen! Aus meiner Sicht stehen die Plätze 1-6 mit Sicherheit fest. PF2 wird mit der Ausbeute aus seinen letzten beiden Partien gegen Majestic Chess mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den dritten Platz erobern und Toga auf den vierten verweisen, diese gefolgt von Fruit und Palm-Hiarcs, welcher selbst bei einem Sieg in der letzten Partie gegen die V11 keine Verbesserung mehr erzielen kann. Doch dann wird es ziemlich unklar: Rybka (Res.1) und Genius können durch Majestic noch jeweils einen Platz nach unten geschoben werden, je nachdem ob Majestic aus den verbleibenden zwei Partien Punkte zu gewinnen in der Lage ist. Diese drei Geräte/Programme machen also die Plätze 7-9 untereinander aus. Sie werden mit einigem Abstand gefolgt durch besagte V11 (die aber auch bei einem Sieg in der letzten Partie gegen Palm-Hiarcs keine bessere Platzierung mehr erzielen wird), dem London, dem R30 und Scorpio. Die letzten beiden Plätze belegen King und Tiger. Die beiden trennt ein winziges Pünktchen in der Feinwertung und alle drei noch offenen Begegnungen werden hier direkten Einfluss haben - auf jedes Gerät unterschiedlich wirkend! OK, die Spannung ist nun fast raus aus dem Turnier, was bei rund 98,6%iger Absolvierung aller Spiele auch nicht groß verwundern soll. Aber noch ist das letzte Wort nicht gesprochen - und wir haben schon sehr viele Überraschungen in diesem Turnier erleben dürfen, was sich bis zuletzt wie ein roter Faden durch das gesamte Event gezogen hat. Somit dürften auch die verbleibenden drei Begegnungen für Spannung sorgen. Zumindest was meine Person angeht, denn beide von mir geführten Geräte sind in ihrer endgültigen Platzierung von den Ergebnissen der letzten drei Partien direkt abhängig... ;) Ich habe -wie Eingangs erwähnt- die Turnierseiten aktualisiert und natürlich auch den Downloadbereich auf den neuesten Stand gebracht. Mir ist dabei aufgefallen, dass ich beim letzten Mal ein Ergebnis vergessen habe in die Tabelle "Runden/Ergebnisse" einzutragen (in der Turniertabelle und der Kreuztabelle war sie jedoch berücksichtigt). Mich wundert ein wenig, dass dieses niemandem aufgefallen ist - mitgeteilt hat mir jedenfalls niemand etwas. Nicht, das ich mich deshalb beklagen wollte - so groß ist das allgemeine Interesse an diesem Event nun sicher auch wieder nicht. Ich finde es aber zumindest sonderlich, wenn die einzelnen Teilnehmer nicht wenigstens die korrekte Darstellung ihrer eigenen Partien kontrollieren ... schließlich sind wir alle nicht frei von Fehlern und ich ganz sicher am wenigsten. Bei künftigen Events würde ich mir daher etwas mehr "Kontrolle" wenigstens von Seiten der Teilnehmer wünschen - einfach um den Fehlerteufel weitgehend auszuschalten und um dem Ganzen einen etwas mehr professionelleren Touch zu geben. Nach wie vor übrigens fehlen mir bei einigen Partien noch die Angaben dazu, welches der letzte Buchzug eines Gerätes/Programmes war. Ich würde mich schon sehr darüber freuen, würden mir die fehlenden Angaben noch in diesem Monat nachgereicht - später werde ich die Seiten kaum mehr bearbeiten (wollen). Allem vorhergehenden Unken zum Trotz, bin ich mit dem Ablauf des Turniers mehr als zufrieden. Die Übermittlung des Partienmaterials hat erfreulich gut geklappt - nicht ein einziges Mal musste ich nachhaken. Dafür mein herzlichstes Dankeschön an alle Teilnehmer! :worship: Auch die Terminabsprachen der Teilnehmer untereinander haben vorbildlich funktioniert, die manchmal nötigen Verschiebungen wurden ohne Murren akzeptiert - was keinesfalls üblich ist in der heutigen Zeit. Überhaupt war dieses Event von einer kaum beschreiblichen Fairnis begleitet ... daran sollten sich manche "offizielle" ruhig ein Beispiel nehmen. :D Ich freue mich auch sehr darüber, dass bisweilen kein einziger Betrugsverdacht geäußert wurde! Alle gemachten Stichproben waren zudem unauffällig. ;) Obwohl oben schon angesprochen, hier noch einmal die offenen Restpartien im einzelnen: Runde 05: Majestic Chess vs Pocket Fritz 2 Runde 14: Elite V11 vs Hiarcs 9.7 Runde 20: Pocket Fritz 2 vs Majestic Chess Wäre klasse, wenn die Bediener ihre Termine alsbald bekannt gäben! Beim Durchsehen der einzelnen Runden ist mir übrigens ein kleines Kuriosum aufgefallen: In Runde 10 endeten bis auf ein einziges Remis alle anderen Partien mit einem Schwarzsieg! :D Und damit es weiterhin kurios bleibt: Von den bisher gespielten 207 Partien endeten 40 Begegnungen Remis (19%), 83 Begegnungen endeten 1-0 (40%) und 84 Begegnungen verliefen 0-1 (41%). In diesem Turnier ist von dem "üblichen" Weißvorteil nichts zu spüren, was sich durch die Ergebnisse der letzten drei noch offenen Partien kaum mehr wesentlich ändern wird. Selbst das theoretisch mögliche 86-84 zugunsten von Weiß wäre nicht der Rede wert. So, nun ist aber gut für heute... :schwitzer: Wenn alles glatt geht, folgt am nächsten Wochenende die Endauswertung! :top: Gruß, Willi |
Hi Willi und auch alle anderen!
Möchte mich bei dir für die Organisation bzw. Aufbereitung in dieser Art und Qualität "sehr" bedanken! Das war ebenfalls ein "weiteres" schönes und faires Turnier! Danke hier auch an alle Mitwirkenden! Die letzte Partie der V11 wird Morgen um 21.45 gespielt! Gruß Bernhard (rodel) |
Zitieren:
Hallo an alle :) , ich möchte mich ebenfalls bei allen bedanken. Wenn ich bedenke dass das mein erstes Turnier war, so wurde ich sehr herzlich empfangen (Grüße an Horst Wandersleben: mit dir habe ich meinen Jungfernstart und erstes Speil gehabt ;) ). Es hat riesigen Spaß gemacht und die Platzierung meines Genius London kann sich auch sehen lassen, wobei ich den TASC R30 vor mir gesehen habe, aber nun denn. Vielen Dank an Willi, der die Turnierseite sehr gut gestaltet hat und immer zur Stelle war. Seine Organisation war klasse :respekt:. Die Teilnehmervorstellung fand ich supi, so konnte ich einige "kennenlernen". Ich finde das war ein toller Erfolg von uns allen und das Computerschach lebt mit uns weiter :D . Grüße Olaf |
Hi Willi,
ich habe zwar nur ausgeholfen, trotzdem auch von mir ein großes Lob. Tolle Organisation, schöne Kommentare und eine sehr ansprechende Präsentation. :top: Vielen Dank, klasse Arbeit. Gruß, Micha |
Hallo Jungs,
bitte nicht zuviel des Lobes - das steht mit nicht zu! :o Für dieses erste Mal, das ich ein Turnier leitete, bin ich natürlich auch hochzufrieden über den Ablauf. Dies ist aber der Verdienst aller Teilnehmer, die sich untereinander außerordentlich fair verhalten haben und auch mit den Partieübermittlungen stets zeitnah handelten. Viele Ideen zur Gestaltung des Turniers und der Turnierseiten, kamen von den Teilnehmern selbst - ich habe lediglich versucht, es umzusetzen (und auch dabei hatte ich tatkräftige Hilfe). In der letzten Zeit musste ich mich dann jobbedingt etwas rar machen und konnte mich auch nicht mehr so intensiv bekümmern wie am Anfang - ich hoffe, das hat kein falsches Bild hinterlassen. Das nächste Turnier steht quasi schon in den Startlöchern. Sobald mir die letzten drei Partien des aktuellen Events vorliegen und ich die Turnierseiten auf ihren endgültigen Stand gebracht habe (Tabellen, Replayzone, Downloads etc.), kann es dann mit dem Fernschachturnier weitergehen, dessen Startzeitpunkt ich mir so im Oktober vorstellen könnte. Aber darüber werden wir noch zur Genüge diskutieren. Gruß, Willi |
Hi Willi,
oh das Lob hast du dir auf alle Fälle verdient!!!! DANKE, beim nächsten Liveenvent wo wir uns treffen, steht jedenfalls ein Bier bzw. 2 oder 3, hhihihi!!!!! Ahh , Fernschachturnier?! klingt gut, wäre sogar was für die Brettis, weil je länger die Bedenkzeit, desto geringer der Vorteil der Hardware, denke , ich, ?! freue mich schon auf diese Diskussion! Gruß Bernhard (rodel) |
Hallo Jungs,
wir sind durch! In der letzten Partie der V11 gegen Hiarcs 9.7 konnte Hiaracs noch einen vollen Punkt einfahren und sich für die Hinspielniederlage revanchieren. Lange sah es nach Remis aus, aber plötzlich kam der Bauer aus der Ecke ..... Ich bedanke mich noch einmal ganz herzlich bei Willi für die Turnierleitung, bei Mapi für die gute Idee, bei Micha für den Ersatz R 30, bei Robert und Bernhard für unzählige Waffengänge mit Transistoren und Dioden und natürlich auch bei allen anderen für das faire und tolle Turnier und die bereichernden chats. So .... Jetzt bin ich gespannt auf die Auswertungen und letzten beiden Partieergebnisse! Gruß Karl-Heinz [Event "iSchach"] [Site "?"] [Date "2008.09.09"] [Round "-"] [White "rodel"] [Black "karlheu"] [Result "0-1"] [BlackElo "2306"] [TimeControl "54000+0"] 1.c4 e5 2.Nc3 Nc6 3.g3 d6 4.Bg2 Be6 5.d3 Qd7 6.Nf3 Nf6 7.Ng5 Bf5 8.e4 Be6 9.Be3 Be7 10.Nd5 O-O 11.Nxe6 fxe6 12.Nxe7+ Qxe7 13.O-O Nd4 14.f4 c5 15.fxe5 dxe5 16.b3 Qd6 17.Rb1 Rad8 18.Rb2 Nc6 19.a3 b6 20.Rd2 Nd4 21.Bg5 h6 22.Be3 Nd7 23.Rdf2 Rxf2 24.Rxf2 Rf8 25.Rxf8+ Nxf8 26.Kh1 Kh7 27.Bd2 a5 28.Be3 Nd7 29.Bh3 Nf6 30.Bd2 Kg8 31.Bc1 Qd7 32.Kg1 Qf7 33.Be3 Nh7 34.Bg4 Nf6 35.Bf3 Qc7 36.Bg2 Qf7 37.Bc1 Nd7 38.Bd2 Qf8 39.Be3 Qf7 40.Bh3 Kf8 41.Kh1 g5 42.Bg2 Kg7 43.Kg1 Nf6 44.Bh3 Nd7 45.Kg2 Nf6 46.Kh1 Nd7 47.Bg2 Nf6 48.g4 Qf8 49.Bf2 Nd7 50.Be1 Qf4 51.Bd2 Qf2 52.b4 Nf6 53.h3 cxb4 54.axb4 a4 55.Be1 Qb2 56.Kh2 a3 57.Bc3 Qxc3 58.Qa4 0-1 |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr. |