![]() |
AW: Brettcomputer-Fernschachturnier
Zitieren:
ich fand diese idee an mehr als einem zug zu pondern immer spannend. |
Zitieren:
Aber ausgerechnet kompatibel zum Galileo? :wall: Ich würde lieber kompatibel zum Sparc spielen und diesen regelmäßig vertrimmen! :D :rolleyes: Wann sagtest Du noch, ist das FS-Turnier vorbei und brauchst das Modul nicht mehr? :lol: Zitieren:
Gruß, Willi |
wobei ich nun sagen muß, ich hatte ja lange nur einen Leonardo. und so wie ich das in erinnerung habe hatte der GAR KEIN PB.
vielleicht habe ich auch deswegen diese faszination im turbo 16 bzw. turbo24K. |
Zitieren:
Man kann beim SD zwar einstellen dass er nur passive Eröffnungen spielen soll ... finde das dann aber auch langweilig. Sinnvoller wäre eine Unterscheidung in Turnierbibliothek und "alle Eröffnungen" damit sowas bei einem ernsten Schachturnier nicht vorkommt. Es ist zwar noch alles offen aber es würde mich sehr wundern wenn der Star in dieser Partie das Gambit zu seinem Vorteil nutzen kann. Wenn man ein Gamit nicht versteht sollte man es nicht spielen und ein Compi versteht es sicher nicht! (deshalb spiele ich auch keine Gambits :o ) Grüße ... Helmut PS.: Noch ein anderes Thema Ob eine Partie verloren ist (Aufgabe) oder man sich auf ein Remis einigt ... entscheidet(n) das allein der/die Bediener? |
Zitieren:
Zitieren:
Zitieren:
Zitieren:
Herrscht mangelndes Einvernehmen, tut die Turnierleitung das Ihre um eine Klärung herbeizuführen. Gruß, Willi |
Hallo Jungs,
aufgrund verständlicher Nachfragen wegen der vielen Änderungen auf dem letzten Drücker, hier nun die "amtliche" Teilnehmerliste: Code:
Bediener | Nick | Gerät(e) Code:
Analyst D+ 8 MHz (1800 - S) * Code:
|-----------------------------------------------------------------| Die zweite Begegnung spielen in den einzelnen Gruppen jeweils 2 vs 3 und 4 vs 1. Die dritte Begegnung spielen in den einzelnen Gruppen jeweils 3 vs 1 und 4 vs 2. Wie es in der Zwischenrunde weitergeht, wird zu gegebener Zeit erläutert. Gruß, Willi PS: Wie immer gilt dass -falls mir in obigen Listen Fehler unterlaufen sein sollten- Hinweise seitens der Teilnehmer und/oder des restlichen Forums willkommen sind! |
@Thorsten, Peter und Andreas:
Bitte habt noch ein paar Tage Geduld mit unserem jeweiligen Partiebeginn. Ich will erst sichergehen, dass meine Online-Probleme vollständig beseitigt sind. Wäre doch zu peinlich, wenn ausgerechnet der TL sich auf einmal nicht mehr bei seinen Gegnern melden würde... :rolleyes: Gruß, Willi |
Zitieren:
In Wahrheit bereitest du doch nur die Killervarianten in der Eröffnungsbibliothek deiner Computer vor :idee!!!: Oooops ... jetzt hab ichs verraten :) ... Helmut |
Zitieren:
Zitieren:
Zitieren:
Um dieses unliebsame Thema aber einmal kurz aufzugreifen: "Killervarianten" funktionieren nur dann sicher, wenn wirklich aus dem Buch heraus gewonnen wird - durch eine fehlerhafte Variante im Buch des Gegners. Da wäre es natürlich praktisch, verfügte man über das betreffende Gerät um sich entsprechend vorbereiten zu können. Sowas ist zumindest aus meiner Sicht absolut langweilig, da man heutzutage mit Schachcomputern keine Lorbeeren mehr ernten kann. Es gibt aber auch jene schrecklichen Varianten, von denen man weiß dass sie eigentlich spielbar sind - aber auch, dass ein bestimmtes Gerät falsch darauf reagiert und eben deswegen gleich nach Verlassen des Buches verliert. Soweit ich informiert bin, werden diese Varianten auch als "Killervarianten" bezeichnet, obwohl dies weniger zutreffend ist. Wie dem auch sei, ist diese Form der "Killervarianten" beim Aktiv- und/oder Turnierschach vielleicht wirksam - bei Bedenkzeiten von 24h oder mehr je Zug ist es aber sehr wahrscheinlich, dass ein "anfälliges" Gerät den Braten rechtzeitig riecht und umdisponiert. Gruß, Willi |
Bezüglich Killervarianten ....
Wäre ja äussserst peinlich wenn das Gerät eines Zusehers eine Variante die hier gespielt wird nicht kennen würde :o Aber was fürst du dann im Schilde? :gruebel: ... Helmut |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:29 Uhr. |