![]() |
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hallo Franz..
Naja , es gibt bei Arena eine Option wo man nach x Partien Arena neu Startet. Speziell für Turniere habe ich es mir angewöhnt nach jeder Partie neu zu starten. Ich werde es gleich mal ausprobieren . Danke fürs Update. Gruß Mark 1 |
Im legendären hiarcs-forum Thread, wo Ron Nelson persönlich antwortete, sagte er zum UI Design des Sensory 12 (welcher ähnlich wie Elegance funktioniert):
Zitieren:
Zum Glück sind die Anleitungen für SC12 und SC12B beide bei Alain Zanchetta zu finden. Die Unterschiede für die Optionen (RE / PB-PV etc.) sind eben auch bei den Elegance Versionen eingebaut worden, bloss die Felder für die Optionen unterscheiden sich. Dieses UI-Update hat wahrscheinlich Ron Nelson eingebaut.. Danke Franz für deine Bemühungen. |
Also jetzt wissen wir wenigstens, wem wir diesen Unsinn verdanken - die liebe Kathy hätte besser beim Programmieren ihrer Sargons bleiben sollen, als ein UserInterface zu schreiben.
So ein Schwachsinn, daß man nur mit einer 3er-Tastenkombination (RE+d8+CL) eine neue Partie beginnen kann - das kann auch nur einem weiblichen Wesen einfallen. :D |
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Franz... I'm in shock after reading your comments about Kathe. I must have got it all wrong because of the translator. :rolleyes:
|
Zitieren:
Hatte bei fidelity definitiv damit zu tun das sie updates auf ALLE alten geräte bringen wollten egal welche tasten die eigentlich hatten. Und so haben sie die 64 felder als tasten genommen. |
AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Zitieren:
|
Hi,
jetzt habe ich den störrischen Elegance AS12 doch noch gebändigt! :) Ich hab einfach die übliche 1-sec-Pause nach dem sb_reset_board entfernt, und ihm dadurch die Möglichkeit genommen, sich danach so unkonrolliert zu verhalten. Und außerdem hab ich auch die Befehle der 3er-Tastenkombination RE+d8+CL zeitlich kürzer gemacht, und jetzt funktioniert auch ein Partie-Neustart in WinBoard und Arena korrekt (jedenfalls in meinen bisherigen Versuchen). Also einfach das neue Plugin im Anhang entpacken und über die alte Version kopieren! (ich werde gleich auch das Update auf meiner Homepage ändern ...) |
Neue romdump von Berger: Fidelity EAS Urversion.
Since a lot of them were upgraded to Budapest/Glasgow, it's pretty rare. |
Zitieren:
PS: Damit sind 399 Module in CB-Emu - ihr wisst, was das heißt, oder? ;) Grüße, Franz |
Zitieren:
|
Zitieren:
|
Zitieren:
|
Hi
Zitieren:
jetzt noch den H8 und den Sh7034 emuliert bekommen, damit du noch etwas Arbeit bekommst :D wenn ich's richtig verstehe :) |
Re: AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Zitieren:
There is no point in emulating a H8 or SH7034 if we can't dump its ROM because it's read-protected. Best, Gerardo "Berger" |
Servus Franz,
400 ... hört sich irgendwie unvollendet an! 500 ... das wäre ein Ziel, auch wenn es wahnsinnig viel Arbeit ist! ;) Vielen Dank Franz! Thanks a lot "Berger" and "hap" Liebe Grüße aus Bayern Udo |
Hallo Nachbar, (Bayern = Oberösterreichische Kolonie :))
Zitieren:
Also die 500 werden wir sicher nicht erreichen - erstens würden wir niemals eine solche Menge neuer ROMs bekommen, und außerdem habe ich vorher sicher schon längst das Zeitliche gesegnet. ;) Grüße, Franz |
Zitieren:
Zitieren:
Zitieren:
Aber es ist ja schon Wahnsinn, was du (zusammen mit hap und berger) da auf die Beine gestellt hast! Wenn ich mich an die Anfänge zurückerinnere: MM IV und MM V (Rebell 5,0?) nur mit Display und Tastatur (also quasi eine Mephisto Mobil-Emulation ;)) Ich war damals ja schon begeistert, aber ich hätte nie damit gerechnet, dass das Projekt diese Entwicklung nimmt! :D Viele Grüße Robert |
Hi,
unser Schachfreund und Hardware-Experte 'Berger' hat eine neue Webseite - äußerst interessant und empfehlenswert zu lesen: https://sites.google.com/view/berger-projects Übrigens: unter 'About me' gibt's auch ein Foto von ihm - ein echt cooler Typ ... :D Grüße, Franz |
OMG! I knew it wasn't a good idea to upload a photo of me. :(
BTW, I published an article that tries to explain how a chess computer is emulated from start to finish. Obviously not all the steps are always followed, but I think it clarifies some aspects: https://sites.google.com/view/berger...ers/chess-mame Best, Gerardo |
Zitieren:
|
Zitieren:
Zitieren:
|
I have an idea for a few more “emulations”.
Many dos engines run with the command /auto232 In the early years of dos programming this auto232 player was established by chrilly donninger. The idea was that 2 pcs could autotest 2 DOS chess programs by using a driver that sends the moves from PC 1 to PC 2 and vice versa. If it would be possible to redirect those input/ output commands from com port to mess, it would be possible to access the engines via a normed interface under windows. The next step would be that these programs could be run e.g. in mysticum, or on rasberry pie, or any other external board that uses the infra structures. Dos boxes work on almost any operating system. This way one could make the dos engines UCI compatible. And load them e.g. in some chess computers that normally use UCI compatibility of windows engines to run them on chess computers. This means GAVON, DGT Pi or certabo etc. Mysticum etc. Could run dos engines too. |
Hab nen simplen ROM-Dumper für den 80c49 gebastelt (am Parallel Port eines uralt PCs) und den Fidelity Eldorado MCU entlötet und ausgelesen, die 2kBytes sind unterwegs zu hap.. :)
Vielleicht ist das der 400ste? Gruss, Michael (bataais) |
Zitieren:
Zitieren:
Grüße, Franz |
4 Anhang/Anhänge
Hab natürlich probiert, das Mini Sensory 2 rom mit dem des Eldorado's zu ersetzen, geht nicht, andere Hardware Verschaltung.
Und klar, hab hap die PCB-Bilder geschickt. Interessanterweise ist das PCB von CXG, wie Ron Nelson hier selber schreibt, als Antwort auf meinen post: Zitieren:
Der Eldorado ist übrigens von 1990 (Date Code 3590), nicht 1992 wie im wiki beschrieben. Die Roms unterscheiden sich schon recht stark. Mittlerweile ist der MCU wieder eingelötet und alles funktioniert wie bisher. ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:45 Uhr. |