Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   MessEmu: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig! (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=1448)

hap 25.04.2021 13:37

Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

I updated some of the Mephisto drivers recently too. For example, the difference between old and newer driver versions of smondial2 is pretty noticeable: beeper doesn't sound like a harmonica anymore, and leds are now tri-color instead of all red.

fhub 25.04.2021 14:56

AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Zitieren:

Zitat von hap (Beitrag 98448)
I updated some of the Mephisto drivers recently too.

Some? LOL, I'd rather say you've changed and rearranged almost all Mephisto drivers, splitting many of them into new drivers, changed lots of layouts, renamed I/O ports or LEDs etc. ...
I've seen all your changes and collected all websites from https://git.redump.net/mame/log/ and I have now more than 30 pages from the last 2 weeks!

But all those changes (except the new Risc2500 and TascR30 drivers) didn't (and will not) make it into my CB-Emu package for several reasons:
Some of your changes are no longer compatible with MAME 0.220, i.e. they won't compile anymore without substantial modifications, and that would be an immense work (if possible at all).
And the other way would be to switch to the current MAME 0.230, but this would also mean that I had to implement again all my own changes and improvements into these new driver versions - a huge task too.

So I've now made a new MessUI version based on MAME 0.230 (after I managed to get the new GCC compiler version working, which is needed for 0.230), and this new version contains the current state of all MAME chess drivers (including all your last changes).
But this new version is independent of CB-Emu, i.e. it's a standalone program and can't be used in CB-Emu as MessExtra/MessChess, because lots of things won't work anymore (artworks, plugins, ...).
And this new MessUI will be the only version that I'll update regularly (whenever you make any further changes).
The CB-Emu project itself has now really come to an end - I'll only update it again when new ROM versions or new devices appear, and if I'm able to implement them in my MAME 0.220 system without having to completely change lots of my sources and taking the risk that many things won't work correctly anymore.

hap 25.04.2021 17:21

I agree that it would be a lot of work to copy all those changes over to CB-Emu. To be honest, I only have MAME's evolution on my mind when doing driver updates. There is no 'oh, I should make it easy for Franz to copy it'. But, at the other end, there is no 'I should make it difficult for Franz to copy' either.

hap 27.04.2021 15:25

LC 80 (export version mit Schachcomputer SC-80 program) ist jetzt spielbar.
mehr info: https://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/lc80/lc80e

https://i.imgur.com/dH2p5VQ.png

Since SC 2 was a copy of Fidelity CC10C, I checked if this program has similarities with any of Fidelity's Z80 chesscomputers. But I didn't find any. I do expect that this one is copied from an existing chess engine though, maybe from a homecomputer program?

Or, small chance it's a DDR original chess engine. But, not sure why would they do that when it's not against the law to simply take an existing one.

*edit* I think it's the same one as in chessmst.

hap 01.05.2021 12:48

1) Remember that "SC1" that turned out to be a different version of SLC1? It's actually a modification of Poly-Computer 880. So I moved it over to the poly880.cpp driver.

2) There were some changes to MAME's lua core a few months ago, making Sandro's mame-chessengine plugin incompatible. He updated it yesterday (also includes compatibility with my MAME chess driver overhauls of lasth month): https://github.com/sronco/mame-chessengine

3) This forum thread passed 1,000,000 views!

fhub 01.05.2021 16:00

Zitieren:

Zitat von hap (Beitrag 98665)
1) Remember that "SC1" that turned out to be a different version of SLC1? It's actually a modification of Poly-Computer 880. So I moved it over to the poly880.cpp driver.

Is there still any problem with the sound in poly880/poly880s?
I see that you've entered sound hardware (SPEAKER) in your driver, but I don't get any beeps in both versions.

hap 01.05.2021 16:45

It's not my driver. I checked the schematics now, and it does not have sound.

fhub 01.05.2021 22:03

AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

2 Anhang/Anhänge
Ok, so sehen diese beiden neuen Schachemulationen in CB-Emu aus (ist übrigens schon bereit zum Download) ...

hap 01.05.2021 22:27

Looks like the keypads from Jens Mueller's JKCEMU ;)

This SC1 program, I don't think it's by VEB Polytechnik. And there is no "Schachcomputer SC-880". It must be by a fanatic Poly-Computer 880 user, I assume Dr.Scheuschner, since it's similar to SLC1.

He has a website btw: https://dr-scheuschner.de/start/schachcomputer-slc1/

fhub 01.05.2021 23:24

Zitieren:

Zitat von hap (Beitrag 98688)
Looks like the keypads from Jens Mueller's JKCEMU ;)

Yes, but that's how the keypad of the Poly-Computer 880 looks like, and you moved this previous SLC1 prototype program to this poly880 driver, because it seemed to actually be written for this hardware. So what's wrong in using this keypad for it?
Zitieren:

And there is no "Schachcomputer SC-880".
Sorry, but I have to disagree - there is such a model ...... it's in CB-Emu! :D
Zitieren:

It must be by a fanatic Poly-Computer 880 user, I assume Dr.Scheuschner, since it's similar to SLC1.
Well, we had this program already as slc1a (even with this author), and it was working there, so I didn't really understand why suddenly changing the name and the driver.
And from where do you assume that it was called SC1? I've found no such infos about this program, only because someone called the romdump 'sc1.rom' doesn't mean, that the program was called SC1.
For me it sounds more logical to call it SC-880, because is was a (chess) ROM for the Poly-880 (the same as for the SC-80 running in a LC-80).

hap 01.05.2021 23:42

Yes it is the correct keypad, I was just teasing you with that wink that I know you took the artwork from JKCEMU.
http://www.jens-mueller.org/jkcemu/lc80.html
http://www.jens-mueller.org/jkcemu/poly880.html

SC1 is "SC1" because the file is "sc1.rom", it was not MAME who named it that. Here's a forum thread also mentioning it:
https://www.robotrontechnik.de/html/...threadid=16069
"Hier handelt es sich um das auf den Poly880 angepasste Schachprogram vom SLC1 (Schach- und Lerncomputer), nicht zu verwechseln mit Schachcomputer SC1"

fhub 01.05.2021 23:49

Zitieren:

Zitat von hap (Beitrag 98691)
SC1 is "SC1" because the file is "sc1.rom", it was not MAME who named it that. Here's a forum thread also mentioning it:
https://www.robotrontechnik.de/html/...threadid=16069
"Hier handelt es sich um das auf den Poly880 angepasste Schachprogram vom SLC1 (Schach- und Lerncomputer), nicht zu verwechseln mit Schachcomputer SC1"

Ok, but exactly for that reason the name "SC1" is not a good choice - something similar to the previous name (e.g. SLC1 mod) would be less confusing. That's why I called it SC-880 ...

fhub 02.05.2021 11:15

Hi,

hier noch eine kurze Zusammenfassung der Änderungen meines gestrigen CB-Emu-Updates:

1) neue ROM-Version für den Novag Diablo 68000: diese unterscheidet sich im Code allerdings nur in 1 Byte
2) Saitek Risc 2500: neuer Treiber mit verbesserten Tonsignalen
3) Tasc R30/R40: ebenfalls neuer Treiber mit besseren Tönen und angenehmer blinkenden LEDs im SmartBoard
4) VEB Schachcomputer SC-80: funktioniert jetzt korrekt (Problem war im Prinzip nur ein falsches Memory-Mapping)
5) VEB Schachcomputer SC-880: entspricht dem früheren Progamm SLC1 (prototype), läuft aber jetzt unter dem neuen Gerät Poly-Computer 880.

Diese beiden letzten VEB-Programme wären relativ kompliziert zu bedienen, daher werden sie bei Aufruf direkt in CB-Emu automatisch via MessChess (d.h. mit WinBoard) ausgeführt, sodaß man sich um deren Bedienung eigentlich nicht kümmern muß (lassen sich natürlich auch direkt in WinBoard oder Arena starten). Beim Start in MessExtra ist man selbst für die richtigen Tasteneingaben verantwortlich, allerdings hat man zumindest wieder ein externes Brett zur Verfügung.
Der SC-80 hat eine lästige Eigenschaft, daß er nach jedem seiner Züge etwa 15 Sekunden ins 'Koma' fällt, d.h. erst nach dieser Zeit reagiert er wieder auf Eingaben. Bei Verwendung mit Arena oder WinBoard mußte ich das direkt im Plugin-System (init.lua) berücksichtigen, weil sonst die eigenen Züge ignoriert würden, wenn sie innerhalb dieser 15 Sekunden ausgeführt würden.
Falls man den SC-80 selber bedienen will (d.h. direkt in MessExtra), dann also unbedingt diese Zwangspause vor jedem eigenen Zug beachten!
Außerdem in diesem Fall auch nur die Maus zur Bedienung benutzen, weil z.B. für A-H nur die Tasten 1-8 verwendbar sind (nicht die Hex-Tasten A-F!) -
all diese Probleme erspart man sich eben beim Aufruf in CB-Emu, MessChess, oder direkt mit WinBoard oder Arena!

Wie ich vor einigen Tagen ja schon erwähnt habe, hat 'hap' in den letzten 2-3 Wochen hunderte Änderungen an den verschiedensten Schach-Treibern und Layouts vorgenommen, von denen ich eben nur die oben erwähnten Modelle in MessExtra/MessChess übernommen habe. Die meisten dieser geänderten Treiber und Layouts sind nicht mehr mit meiner MAME-Version 0.220 kompatibel, sodaß ich entweder diese vielen Dateien erst wieder an 0.220 hätte anpassen müssen, oder mein komplettes CB-Emu-System auf die neuere MAME-Version 0.230 umstellen müßte - für beides würde ich sicherlich Wochen brauchen, weil das sowohl Treiber und Artworks als auch viele Plugins betreffen würde.
Dazu hab ich wirklich keine Lust mehr, und daher ist das jetzt vermutlich auch die letzte CB-Emu-Version - ein Update wird es nur mehr dann geben, falls eventuell neue Modelle oder ROM-Versionen sich halbwegs einfach in meine derzeitige CB-Emu-Version implementieren lassen.
Außerdem finde ich, daß 6-7 Jahre Arbeit an diesem CB-Emu-Projekt jetzt auch wirklich mal genug sind ... ;)

Grüße,
Franz

Hartmut 02.05.2021 23:54

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 98696)
für beides würde ich sicherlich Wochen brauchen, weil das sowohl Treiber und Artworks als auch viele Plugins betreffen würde.

Ich will ja nicht unken, aber die nächste Corona-Welle kommt bestimmt... oder etwas anderes... und dann hat man wieder viiiiiiiiel Zeit. OK, ich sehs ein... der war makaber.

applechess 03.05.2021 11:06

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 98696)
Hi,

hier noch eine kurze Zusammenfassung der Änderungen meines gestrigen CB-Emu-Updates: (vom 1.5.2021)
... und daher ist das jetzt vermutlich auch die letzte CB-Emu-Version - ein
Update wird es nur mehr dann geben, falls eventuell neue Modelle oder ROM-
Versionen sich halbwegs einfach in meine derzeitige CB-Emu-Version
implementieren lassen. Außerdem finde ich, daß 6-7 Jahre Arbeit an diesem
CB-Emu-Projekt jetzt auch wirklich mal genug sind ...

Grüße,
Franz

Hallo Franz
Einfach grossartig, was du über die ganze Zeit geleistet hast. Um das richtig
zu würdigen, müsste man mindestens einen Tag lang nur "danke schön"
sagen. :) :) Ich wünsche dir alles Gute, bin aber überzeugt, dich hier noch
öfters zu treffen.
Herzliche Grüsse
Kurt

fhub 03.05.2021 12:38

Hallo Kurt,
Zitieren:

Zitat von applechess (Beitrag 98732)
Einfach grossartig, was du über die ganze Zeit geleistet hast. Um das richtig
zu würdigen, müsste man mindestens einen Tag lang nur "danke schön"
sagen. :) :) Ich wünsche dir alles Gute, bin aber überzeugt, dich hier noch
öfters zu treffen.

danke für die Blumen! :)

Na ja, natürlich bin ich auch in Zukunft noch weiterhin hier anzutreffen (ist ja doch das interessanteste Schachforum hier), aber mein Status wird sich wohl eher vom Produzenten zum Konsumenten ändern. ;)
Ab und zu wird's aber vermutlich doch noch irgendwelche Neuerungen geben, die ich auch noch in CB-Emu einbauen kann, aber zumindest werde ich Euch zukünftig nicht mehr soooo oft mit meinen Updates auf die Nerven gehen. :D

Grüße,
Franz

Hartmut 04.05.2021 01:16

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 98734)
aber zumindest werde ich Euch zukünftig nicht mehr soooo oft mit meinen Updates auf die Nerven gehen. :D

Grüße,
Franz

Ooooch, in der Hinsicht werden wir doch gerne genervt, lach

Schachcomputerfan 17.05.2021 08:44

Mephisto Berlin mit Defiziten

Neulich hat ein Abonnent auf Fun Game Tube erwähnt , das in den Mephisto Berlin Emulatoren keine Spiel Stile möglich sind . Auch Bibliotheken sind nicht anwählbar .
Gruß
Lipo

Fluppio 17.05.2021 09:16

AW: Mephisto Berlin mit Defiziten

Zitieren:

Zitat von Schachcomputerfan (Beitrag 98994)
Neulich hat ein Abonnent auf Fun Game Tube erwähnt , das in den Mephisto Berlin Emulatoren keine Spiel Stile möglich sind . Auch Bibliotheken sind nicht anwählbar .
Gruß
Lipo

Moin, der Berlin hat nur einen festen Spielstil;) Bibliotheken weiß ich gerade nicht auswendig.

Schachcomputerfan 17.05.2021 09:36

Zitieren:

Zitat von Fluppio (Beitrag 98995)
Moin, der Berlin hat nur einen festen Spielstil;) Bibliotheken weiß ich gerade nicht auswendig.

es lassen sich nur noch vier Spielstile wählen. Der Berlin kann nur noch normal, klassisch, modern oder im Blitz-Modus spielen, während der Vancouver zusätzlich noch die Einstellungen Gambit und Mensch kennt.
Quelle Wikipedia

fhub 17.05.2021 10:05

Zitieren:

Zitat von Schachcomputerfan (Beitrag 98996)
es lassen sich nur noch vier Spielstile wählen. Der Berlin kann nur noch normal, klassisch, modern oder im Blitz-Modus spielen, während der Vancouver zusätzlich noch die Einstellungen Gambit und Mensch kennt.

Und was hat das jetzt mit den Emulationen zu tun???
Wenn beim Berlin andere/weniger Buchoptionen wählbar sind als beim Vancouver, dann kann doch die Emulation nichts dafür.
Kurz gesagt: in den Emulationen lassen sich ALLE Optionen auswählen/einstellen, die auch das echte Gerät bietet!

Fluppio 17.05.2021 10:26

Zitieren:

Zitat von Schachcomputerfan (Beitrag 98996)
Quelle Wikipedia

Hi, in der Anleitung vom Vancouver steht unter Punkt 2.12.12 STIL - Spielstil:

SOLID/AKTIV/RISIKO

Diese gibt es im Berlin nicht. Weder im Original noch in der Emulation. Ich denke das ist mit Spielstil gemeint. Das andere sind Eröffnungsbibliotheken und deren Stil.

germangonzo 17.05.2021 13:04

siehe
https://www.schach-computer.info/wik...uver_68000.jpg

Grüße
Frank

Schachcomputerfan 17.05.2021 13:31

Ich zeige mal die original Frage , von YouTube .

Joerg Reese
vor 1 Tag
Mir ist grad aufgefallen , das bei allen Mephisto-Berlin Emulatoren , das Funktions-Menü Fehlerhaft ist. Normalerweise müsste man wählen können ,zwischen Gambit , Mensch , klassisch , modern usw. Sowie zwischen Turnier und Zufalls- Bibliothek. Diese Einstellungsmöglichkeiten fehlen bei allen Berlin Emulatoren komplett. Wundert mich , das das noch niemandem bei Schachcomputer Info aufgefallen ist , denn ich hab mir den Threat mit den 448 Seiten komplett durchgelesen , aber das scheint keinem aufgefallen zu sein. Vielleicht kannst Du das dort ja mal ansprechen?

Egbert 17.05.2021 14:59

1 Anhang/Anhänge
Zitieren:

Zitat von Schachcomputerfan (Beitrag 99008)
Ich zeige mal die original Frage , von YouTube .

Joerg Reese
vor 1 Tag
Mir ist grad aufgefallen , das bei allen Mephisto-Berlin Emulatoren , das Funktions-Menü Fehlerhaft ist. Normalerweise müsste man wählen können ,zwischen Gambit , Mensch , klassisch , modern usw. Sowie zwischen Turnier und Zufalls- Bibliothek. Diese Einstellungsmöglichkeiten fehlen bei allen Berlin Emulatoren komplett. Wundert mich , das das noch niemandem bei Schachcomputer Info aufgefallen ist , denn ich hab mir den Threat mit den 448 Seiten komplett durchgelesen , aber das scheint keinem aufgefallen zu sein. Vielleicht kannst Du das dort ja mal ansprechen?

Hallo Schachcomputerfan,

hier unterliegt Herr Reese einfach einem Irrtum. Im Gegensatz zum Vancouver wurde der Programmumfang beim Berlin abgespeckt. Franz hat es ja schon korrekt beschrieben, wo das Original-Programm bestimmte Funktionen nicht bietet, hat er auch keine Grundlage zum emulieren. :) Ich weiß durch Deinen Kanal auf YouTube, dass Du Dich auch intensiv mit den Artikeln aus Computerschach % Spiele auseinandergesetzt hast. Schaue Dir bitte einmal Heft 3/1992, ab Seite 21 und besonders die Gegenüberstellung auf Seite 22 an,. Damit werden alle Fragen beantwortet. ;)

Gruß
Egbert

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr.