Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   MessEmu: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig! (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=1448)

fhub 15.02.2021 20:16

AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Zitieren:

Zitat von Hartmut (Beitrag 96831)
Mal davon abgesehen dass die "Aufarbeitung" ja wohl auf der Arbeit hier im Forum und damit auf Franz Arbeit basiert...

"Aufarbeitung"??? Darf ich lachen?
Die besteht wohl nur darin. mein CB-Emu-Paket auf eine CD zu kopieren.
Kein schlechtes Geschaft: 15,- Euro für eine CD (die nicht einmal 1,- Euro kostet), und an der jemand anders mehr als 5 Jahre gearbeitet hat!

Eines erscheint mit jedenfalls seltsam: nur 3 Tage nachdem hier jemand "Wo findet man Emulatorprogramme" gepostet hat, erscheint jetzt diese Anzeige auf ebay?
Na ja, jetzt weiß er ja, wo man sie findet.

Mir ist damit jetzt jedenfalls die Lust vergangen, mit CB-Emu noch weiterzumachen ...

Franz

berger 15.02.2021 20:26

Re: AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 96835)
Mir ist damit jetzt jedenfalls die Lust vergangen, mit CB-Emu noch weiterzumachen ...

Franz, the world is full of little rascals like this.

Last year a person from the USA made me waste many hours with his Elite Avantgarde. He explained that it was from his father, that it had a lot of sentimental value, that he was looking forward to repairing it but that he had little money, etc. I finally agreed that he sends it to me, and I repaired it for very little money (I actually lost money on that repair). A few days after he received it back, he advertised it for sale on eBay ...using photos I took myself! LOL xD

Now I laugh that there are such miserable people, but at that moment it certainly didn't make me laugh at all.

Best,
Gerardo

Hartmut 15.02.2021 20:27

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 96835)

Franz

Kann ich gut verstehen, aber ich hoffe natürlich dass Du trotzdem nicht das Handtuch schmeisst wegen so eines A....

fhub 15.02.2021 21:31

AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Zitieren:

Zitat von TomFurga (Beitrag 96838)
Gibt es keine Möglichkeit, diese Anzeige mit dem Link zu
https://c.gmx.net/@31720685988479052...TfqpD6IUpWRCXg
zu kommentieren, wo sie kostenlos heruntergeladen werden kann?
Niemand wird mehr kaufen wollen.

Das hatte ich mir auch schon überlegt - allerdings hab ich keinen ebay-Account, und nur deswegen werde ich mich dort auch nicht anmelden.

Allerdings bin ich nicht begeistert von direkten Links zu meinen Programmen - wenn, dann sollte man eher auf meine Webseite verlinken.
Da könnte man dann auch gleich dazuschreiben "geklaut von ..." ;)

Edit: Oh, ich sehe gerade, daß diese Anzeige inzwischen schon wieder entfernt wurde. Da hat sich wohl schon jemand bei ebay beschwert!? :D

Hartmut 15.02.2021 21:53

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 96839)

Edit: Oh, ich sehe gerade, daß diese Anzeige inzwischen schon wieder entfernt wurde. Da hat sich wohl schon jemand bei ebay beschwert!? :D

Jep... und rate mal wer... Können außer mir natürlich auch noch andere gewesen sein, lach. Zudem kam der Typ auch noch aus meiner Stadt. Das wollte ich auf uns Nürnbergern nicht sitzen lassen.

fhub 15.02.2021 22:29

Zitieren:

Zitat von Hartmut (Beitrag 96840)
Jep... und rate mal wer... Können außer mir natürlich auch noch andere gewesen sein, lach. Zudem kam der Typ auch noch aus meiner Stadt. Das wollte ich auf uns Nürnbergern nicht sitzen lassen.

WOW, ich dachte nicht, daß das so einfach (und vor allem schnell) gehen würde!

Allerdings hat das auch eine negative Seite: jetzt muß ich doch noch weitermachen ... :D

Hartmut 15.02.2021 23:23

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 96842)
WOW, ich dachte nicht, daß das so einfach (und vor allem schnell) gehen würde!

Ja, ich war auch erstaunt. Aber vermutlich war der Hinweis darauf, wieviele der Geräte für teures Geld im Original auf EBay verkauft werden,etwas hilfreich.

Zitieren:

Allerdings hat das auch eine negative Seite: jetzt muß ich doch noch weitermachen ... :D
Hähähä... das war der Sinn der Übung und ein wenig meine sadisische Neigung Dir keine Pause zu gönnen, lach.

Tibono 16.02.2021 07:29

Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi gentlemen,

The classified ad being removed, I miss the starting point of the story :confused:... I understand some bastard wanted to make undeserved money on CB-Emu, but what did he offer actually?
kind regards
Eric

fhub 16.02.2021 09:47

Zitieren:

Zitat von Tibono (Beitrag 96844)
The classified ad being removed, I miss the starting point of the story :confused:... I understand some bastard wanted to make undeserved money on CB-Emu, but what did he offer actually?

well, he just put the CB-Emu package on a CD and offered it for 15,- EUR.

Zitieren:

Zitat von Hartmut (Beitrag 96843)
Ja, ich war auch erstaunt. Aber vermutlich war der Hinweis darauf, wieviele der Geräte für teures Geld im Original auf EBay verkauft werden,etwas hilfreich.

Also das war ja wirklich ein taktisch kluger Zug, da merkt man wieder den Schachspieler in Dir. ;)

Grüße,
Franz

chessman68 16.02.2021 10:09

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 96847)

Also das war ja wirklich ein taktisch kluger Zug, da merkt man wieder den Schachspieler in Dir. ;)

Grüße,
Franz

Meiner Ansicht war es vor allem die startegisch korrekte weil einzige Vorgehensweise. Danke, dass Du nicht dem ersten Impuls nachgibst und weiterhin an CB-Emu arbeiten willst.

Leider gibt es in unterschiedlichsten Foren Menschen, die sich mit den Lorbeeren anderer nicht nur schmücken sondern auch noch Profit machen wollen. Dass sie damit für alle "normalen" Forenmitgliedern alles kaputt machen, ist ihnen hoffentlich einfach nur nicht bewusst - will ich mal wohlwollend glauben.

Hartmut 16.02.2021 10:45

Naja, ich muss zugeben, ich habe was ähnliches ja auch mal gemacht und in den Anfangszeiten der Tablebases die Nalimov 5Steiner auf 11 CDs für ca. 20 EUR vertickert (aber dafür musste man auch 11 CDs brennen, was ja auch eine Zeit gedauert hat. Insofern war das als Aufwandsentschädigung durchaus nachvollziehbar, denn da war man gut 80 Minuten am Brennen).

Allerdings... Chessbase hat das auch gemacht (für freche 99 EUR) und es dann den "Endspielturbo" genannt, obwohl die Dinger frei im Netz verfügbar waren. (Und dann war dieser Endspielturbo damals noch nicht mal komplett sondern es waren nur "die wichtigsten" Tablebases). Daher sah ich darin kein Problem. Wenn eine Firma wie Chessbase mit frei verfügbaren Daten Geld machen durfte, konnte ich das auch. Und in Zeiten, in denen die Leute damals nur seltenst eine vernünftige DSL-Leitung hatten war das für viele einfach eine Erleichterung, denn alles runterladen dauerte damals gut eine Woche.

Zwischenzeitlich ist Chessbase da ja noch frecher. Endgame Turbo 5 auf einem USB-Stick für 179 Euronen (Die 128 GB Daten lädt man heute mit DSL an einem halben Tag runter wenn man nicht gerade in der Pampa wohnt und ein 128 GB USB-Stick kostet ca. 20 Euro). Aber naja... ich sage nur Fat Fritz. Scheint ja zwischenzeitlich Chessbase-Geschäftspolitik zu sein sich mit fremden Federn zu schmücken.

Aber so ein Paket wie das von Franz, dass mit den heutigen schnellen Leitungen in weniger als 20 Sekunden runtergeladen und in 1 Minute auf eine CD gebrannt werden kann für 15 Eur zu vertickern, das ist schon eine Frechheit sondergleichen zumal da auch eine Menge Arbeit drinsteckt.

Gerd v.d. Loo 17.02.2021 19:34

Allerdings hat das auch eine negative Seite: jetzt muß ich doch noch weitermachen ... :D[/QUOTE]

Hallo Hubert und alle die am EMU-Projekt mitgearbeitet haben. Ich finde dieses Projekt das beste, was in den letzten Jahren in Sachen "Brettcomputer" gemacht worden ist. Endlich kann ich gegen alle unerschwinglichen Traumgeräte meiner Jugend spielen und es ist einfach phantastisch wie du/ihr das umgesetzt habt.
Hier laufen die alten Kisten auf Knopfdruck und man fühlt sich wie ein kleines Kind im Bonbonladen... :-)
Lasst dich nicht von irgendwelchen Idioten davon abhalten weiterzuarbeiten. Der Typ ist es nicht wert. Du und alle Mitarbeiter könnt stolz auf dieses Projekt sein. Ihr habt dafür gesorgt, dass die alten Kisten ewig leben - zumindest virtuell.

Nochmal ein großes Dankeschön von mir für all die Mühe und Arbeit!! Großartige Leistung!!

Herzliche Grüße,

Gerd

Mythbuster 17.02.2021 19:41

Zitieren:

Zitat von Gerd v.d. Loo (Beitrag 96875)

Hallo Hubert

Hubert? :bigeyes:

So kann man den Franz auch vertreiben ... :lol:

fhub 17.02.2021 20:11

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 96877)
Hubert? :bigeyes:

So kann man den Franz auch vertreiben ... :lol:

Also Sascha - sooo empfindlich bin ich nun auch wieder nicht. ;)

Mythbuster 17.02.2021 20:15

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 96880)

Gut zu wissen, Hubert! :D

fhub 17.02.2021 20:31

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 96881)
Gut zu wissen, Hubert! :D

Also wenn schon, dann Frabert ... (oder Hunz) :D

fhub 17.02.2021 20:43

Übrigens noch eine Info zur Aufklärung, weil ich inzwischen einige Details dazu bekommen habe:

Mit meiner damals geposteten Vermutung
Zitieren:

Eines erscheint mit jedenfalls seltsam: nur 3 Tage nachdem hier jemand "Wo findet man Emulatorprogramme" gepostet hat, erscheint jetzt diese Anzeige auf ebay?
lag ich genau richtig!
Dieser 'HeikoJ' (registriert hier seit 2013 und stolze 2 Postings!) hat sich von dem 'Anbieter' auf Ebay ein Modularboard gekauft, und statt 15,- EUR mit dem Link zu CB-Emu 'bezahlt'. Der wollte dann doch lieber das Geld und hat daher CB-Emu (als CD) eben auf Ebay zu verkaufen versucht.

Was es nicht alles gibt in dieser verrückten Welt ... ;)

Franz

Hartmut 17.02.2021 21:15

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 96884)

Was es nicht alles gibt in dieser verrückten Welt ... ;)

Franz

Naja, die Welt ist ein Irrenhaus... ist ja bekannt.

Tibono 18.02.2021 07:38

Re: AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 96884)
... mit dem Link zu CB-Emu 'bezahlt'.

Das ist CoinBit-Emu :lol:

Hartmut 18.02.2021 10:01

AW: Re: AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Zitieren:

Zitat von Tibono (Beitrag 96894)
Das ist CoinBit-Emu :lol:

Bit Emu statt Bit Coin. Wird Zeit an die Börse zu gehen, Franz. Vielleicht wird ja was draus... lach

Gerd v.d. Loo 21.02.2021 11:41

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 96880)

Danke, Franz. Sorry. Irgendwie hab ich da was verwechselt.

Hartmut 02.03.2021 13:15

Hallo Franz

Bei meinen Tests mit der aktuellen CH-Emu sind mir bei 2 Engines Fehler aufgefallen

1. Der Superstar 36K lässt sich in Arena nicht per Konfiguration auf eine Spielstufe einstellen und bleibt irgendwo hängen. Macht eine andere Engine im automatischen Spiel einen Zug, passiert erstmal gar nicht. Der Zug wird zwar an den Superstar übertragen aber danach passiert nichts mehr. Ich habe den Verdacht, dass ihm beim Abarbeiten der eingestellten Konfiguration die Eingaben scheinbar zu schnell gehen.

2. Beim Fidelity SU9 Super 9 Sensory müsste die Eingabe der Levels laut Anleitung analog z.B. zum Elite A/S funktionieren. Hierfür gibt es z.B. ebenso wie beim Elite die Spielstufe b3. Gebe ich allerdings in Arena beim SU9 analog zum Elite folgendes ein:
b3 2:00/40 1:00/20 1:00/20
dann stellt er sich zwar auf b3, ignoriert aber komplett die folgenden Eingaben, so dass ich davon ausgehe, dass diese Eingabemöglichkeit in der .lua-Datei nicht vorgesehen ist (dafür spricht, dass Du in der levels.txt den Super 9 nirgends aufgeführt hast). Ich kann also für Turnierbedenkzeit allenfalls die Stufe a6 hernehmen (die ungefähr 3 Min pro Zug entspricht). Kannst Du da noch was zaubern?

fhub 02.03.2021 16:28

1 Anhang/Anhänge
Hallo Hartmut,
Zitieren:

Zitat von Hartmut (Beitrag 97134)
1. Der Superstar 36K lässt sich in Arena nicht per Konfiguration auf eine Spielstufe einstellen und bleibt irgendwo hängen. Macht eine andere Engine im automatischen Spiel einen Zug, passiert erstmal gar nicht. Der Zug wird zwar an den Superstar übertragen aber danach passiert nichts mehr. Ich habe den Verdacht, dass ihm beim Abarbeiten der eingestellten Konfiguration die Eingaben scheinbar zu schnell gehen.

sprichst Du da etwa schon wieder von einem Engine-Turnier? :(
Du weißt doch, daß mich diese absolut nicht interessieren, und daß ich die Plugins auch nicht speziell dafür auslege oder teste.
Möglicherweise liegt es ja an dem gleichen Problem, das jemand hier schon mal beschrieben hat, und wofür Tibono in der 'init.lua' ein paar Extrazeilen eingefügt hat (eine Schleife mit 1 Mio. Schritten, womit die Startphase der Engines verzögert wird).
Ich hänge Dir diese modifizierte Datei 'init.lua' unten mal an, vielleicht löst sie ja Dein Problem.
Zitieren:

2. Beim Fidelity SU9 Super 9 Sensory müsste die Eingabe der Levels laut Anleitung analog z.B. zum Elite A/S funktionieren. Hierfür gibt es z.B. ebenso wie beim Elite die Spielstufe b3. Gebe ich allerdings in Arena beim SU9 analog zum Elite folgendes ein:
b3 2:00/40 1:00/20 1:00/20
dann stellt er sich zwar auf b3, ignoriert aber komplett die folgenden Eingaben, so dass ich davon ausgehe, dass diese Eingabemöglichkeit in der .lua-Datei nicht vorgesehen ist (dafür spricht, dass Du in der levels.txt den Super 9 nirgends aufgeführt hast). Ich kann also für Turnierbedenkzeit allenfalls die Stufe a6 hernehmen (die ungefähr 3 Min pro Zug entspricht). Kannst Du da noch was zaubern?
Nun, beim Super 9 hab ich tatsächlich im Plugin diese B-Levels nur ein/ausschaltbar gemacht, aber nicht die programmierbaren Zeiten eingebaut - wenn Du Dir diese B-Level-Eingaben im Super9-Handbuch mal anschaust, dann kannst Du vielleicht verstehen, warum nicht!
Jede Ziffer einzeln, und dann auch noch mit jeweils verschiedenen Tasten, und das Ganze dann vielleicht auch noch mit mehreren Zeitkontrollen.

Sorry, aber das wäre ja mehr Code als das gesamte restliche Plugin - ich glaube nicht, daß ich mich dazu hinreißen lasse (schon gar nicht bei so einem relativ uninteressanten Gerät). Und meine 'Zauberkünste' lassen schön langsam mit zunehmendem Alter auch immer mehr nach ... ;)

Grüße,
Franz

Hartmut 02.03.2021 19:47

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 97136)
Hallo Hartmut,

sprichst Du da etwa schon wieder von einem Engine-Turnier? :(

Nö, eigentlich nicht. Zumindest nicht zwingend. Ich will nur dass das Teil unter Arena startet und die Konfigurationseinstellungen übernimmt. Das ist ja unabhängig davon, ob ich jetzt selber unter Arena gegen das Teil spiele oder ob es als Engineturnier startet. Das Problem ist: Wenn ich die Spielstufe in der aufpoppenden Engine einstelle kommt es manchmal vor, dass danach Die Verbindung über das Plugin gar nicht mehr klappt. Und da ich sowieso meist auf Turnierstufe spiele, definiere ich mir das gerne vor. In einem Engineturnier kann es ja vorkommen, dass das Plugin des Superstar durcheinander kommt wenn zwischenzeitlich die andere Engine einen Zug macht. Wenn aber ich gegen den Superstar spiele darf das eigentlich nicht sein, denn ich warte ja, bis er soweit ist. Trotzdem derselbe Effekt.

Zitieren:

Möglicherweise liegt es ja an dem gleichen Problem, das jemand hier schon mal beschrieben hat, und wofür Tibono in der 'init.lua' ein paar Extrazeilen eingefügt hat (eine Schleife mit 1 Mio. Schritten, womit die Startphase der Engines verzögert wird).
Ich hänge Dir diese modifizierte Datei 'init.lua' unten mal an, vielleicht löst sie ja Dein Problem.
Ich kann es ja mal ausprobieren.

Zitieren:

Nun, beim Super 9 hab ich tatsächlich im Plugin diese B-Levels nur ein/ausschaltbar gemacht, aber nicht die programmierbaren Zeiten eingebaut - wenn Du Dir diese B-Level-Eingaben im Super9-Handbuch mal anschaust, dann kannst Du vielleicht verstehen, warum nicht!
Jede Ziffer einzeln, und dann auch noch mit jeweils verschiedenen Tasten, und das Ganze dann vielleicht auch noch mit mehreren Zeitkontrollen.
Öhm... und wo ist der Unterschied zum Elite A/S wo Du es eingebaut hast? Die Vorgehensweise ist exakt die gleiche, nur dass beim Super 9 die Tasten andere sind.
Stunden: Beim Elite ST, beim Super 9 TM
Minuten 10erstelle: Beim Elite TB beim Super 9 RV
Minuten 1erstelle: Beim Elite LV, beim Super 9 Lautsprechersymbol
Bei den Zügen (10er und 1erstelle) ist es genauso. Beim Elite TB und LV beim Super 9 RV und Lautsprecher
Ansonsten ist die Vorgehensweise (dazwischen immer mal an einer Stelle b3 drücken) exakt identisch. Insofern müsste man die Routine doch vom Elite übernehmen können und lediglich die Tasten ändern. Oder verstehe ich da was falsch?

Zitieren:

Und meine 'Zauberkünste' lassen schön langsam mit zunehmendem Alter auch immer mehr nach ... ;)
Ach was... zunehmendes Alter... du bist doch unser Dumbledore der Emulatoren...

Hartmut 02.03.2021 20:32

Kleiner Nachtrag. Beim Superstar 36K scheint das Problem an Arena zu liegen. Keine Ahnung was ihm nicht schmeckt. In Winboard funktionieren der Superstar 24K und der Superstar 36K reibungslos. In Arena funktioniert der 24K nicht aber der 36K. Da kann ich machen was ich will...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.