Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Info: Mephisto Phoenix - Der Diskussionsthread inkl. Owner's Lounge (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6743)

Schachcomputerfan 21.12.2022 14:40

AW: Mephisto Phoenix Owners Lounge

Hallo

Bei mir ist das Modul unterwegs . Ein sehr gute Abonnent , stellt es mir als Leihgabe zur Verfügung =) .
Ich bin schon gespannt , was alles damit möglich ist .

LG

Lipo

ProteusArts 21.12.2022 14:43

AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hallo zusammen,

Mein Phoenix Paket hat mich gestern per UPS erreicht - Millennium hat sein Versprechen gehalten! Der Service via UPS war wie immer vorbildlich!

Inzwischen konnte ich die neue Version 4.00E aufspielen - läuft tadellos.

Achtung - wenn ein USB Stick eingesteckt ist startet der Phoenix nicht - also vorher entfernen.

Ansonsten sind die Feiertage erst einmal gerettet! Jetzt wird getestet!

MfG VOLKER

ProteusArts 21.12.2022 14:50

Hallo zusammen,

Mein Phoenix Paket hat mich gestern per UPS erreicht - Millennium hat sein Versprechen gehalten! Der Service via UPS war wie immer vorbildlich!

Inzwischen konnte ich die neue Version 4.00E aufspielen - läuft tadellos.

Achtung - wenn ein USB Stick eingesteckt ist startet der Phoenix nicht - also vorher entfernen.

MfG VOLKER

Micha 21.12.2022 14:59

Zitieren:

Zitat von ProteusArts (Beitrag 112215)

Bei mir startet er auch mit eingestecktem Stick (256 MB, FAT32).

Viel Vergnügen, dass Ding macht echt Spaß.

Micha 21.12.2022 15:15

Auf der Suche nach der Support-Seite https://computerchess.com/mephisto-phoenix/#faq laut Handbuch oder dem Upgrade mit dem 5-Steiner oder dem WM-Engine-Pack (alles nicht gefunden) bin ich aber über die angekündigten Transportkisten gestolpert:

Medium: https://computerchess.com/Transportk...medium/FA-M898
Groß: https://computerchess.com/Transportk...-gross/FA-M899

Vielleicht erwärmt sich jemand von Euch daran.

Schachcomputerfan 21.12.2022 17:29

Zitieren:

Zitat von Schachcomputerfan (Beitrag 112213)
Hallo

Bei mir ist das Modul unterwegs . Ein sehr gute Abonnent , stellt es mir als Leihgabe zur Verfügung =) .
Ich bin schon gespannt , was alles damit möglich ist .

LG

Lipo

Das unboxing Video ist nun hoch geladen , und kann angesehen werden =)

https://www.youtube.com/watch?v=zOBt6g5Pi1I

LG

Lipo

mclane 21.12.2022 17:54

Ich habe heute etwas hiarcs ausprobiert.
Beeindruckend was man alles einstellen kann.
Hiarcs zieht z.b. nicht sofort wenn man eine bestimmte Elo eingibt.

Würde euch eine Partie Spaß machen wenn der Gegner immer ad hoc also sofort zieht ?
Ich möchte schon eine realistische Atmosphäre.
Und mit dem Brett macht es viel Spaß mit Hiarcs.
Das ist jetzt also der erste Schachcomputer mit Hiarcs.
(Mir ist klar das Hiarcs auch im Revelation war, aber der war außerhalb meines Budgets damals).
Ich sehe es noch vor mir, München. Hiarcs holt den Titel und wäre beinahe ins Sparc Modul gekommen und sicherlich stärker als
die Spracklen Engine gewesen. Aber Eric Winkler von Saitek war damals etwas zu geizig.
Und so hatte Saitek keinen WM damals.
Und Hiarcs blieb weiterhin aus dem Schachcomputer verbannt.

Auf der Webseite
http://www.thorstenczub.de/hiarcs.html
seht ihr u.a. auch Bilder von damals.

Ich hatte mich mit Mark damals für die WM in München 1993 vorbereitet.
Und es gab damals keine ernst zunehmende Konkurrenz ausser TheKing.
Also wir waren damals ziemlich sicher das Hiarcs WM wird.

Wir wussten natürlich nicht welche Hardware Mephisto so anschleppte. Die „Wundermaschine“.

Egbert 21.12.2022 18:03

Hiarcs war für mich neben den Retros die attraktivste Engine überhaupt beim Revelation II, bzw. Revelation II AE. Sehr schöner, menschlicher Spielstil und schon in der Version 14 etwas stärker als ich. :D

Gruß
Egbert

mclane 21.12.2022 18:21

Ich hatte mit der ersten getesteten Hiarcs Version damals für die CSS getestet, gewusst dass Hiarcs was ganz besonderes ist und unsere Testfreundschaft begann.

Mark und ich haben uns gut verstanden.
Mark war sehr bescheiden und kam ja aus dem Arbeitermilieu.

Fish and chips. Bescheiden und wirklich gut.
Jahre später hatte ich ja mit chris whittington zu tun. Das war das genaue Gegenteil. Obwohl chris auch als Zimmermann und Lehrer angefangen hatte.

Niemand kann natürlich aus seiner Haut.
Mir ist aufgefallen das die meissten Schachprogrammierer eigentlich sehr asketische und bescheidene Leute waren. (Frans Morsch, Richard Lang, Ed Schröder, … alles total nette und sehr bescheidene Menschen.)

Kaum Aufschneider darunter.

Jedenfalls haben wir vor dem WM praktisch gegen alle kommerziell erhältliche Programme getestet und nur The King (Chessmachine) war ein ernst zunehmender Gegner.

hebel 21.12.2022 19:18

Bei aller Euphorie.....mir fehlen immer noch wichtige Emulationen, wie z.B.: Super Constellation , Fidelity´s usw. natürlich auch die online Anbindung!!!!
Gruß
Herbert

Egbert 21.12.2022 19:21

Zitieren:

Zitat von hebel (Beitrag 112232)
Bei aller Euphorie.....mir fehlen immer noch wichtige Emulationen, wie z.B.: Super Constellation , Fidelity´s usw. natürlich auch die online Anbindung!!!!
Gruß
Herbert

Hallo Herbert,

mir auch. Wir brauchen noch etwas Geduld. :)

Gruß
Egbert

mclane 21.12.2022 19:28

Millennium/Mephisto wird alles möglich machen. Seid doch nicht so ungeduldig. Geniesst erst einmal Weihnachten.

borromeus 21.12.2022 19:39

Ich habe dieses schöne Teil heute auch bekommen, habe keine Probleme mit WLAN, Lautsprecher oder Lüfter- alles soweit perfekt, auch von der Verarbeitung.

Aber eine Frage habe ich schon, wenn man bei den Retro- Engines
versehentlich "MEN" drückt, ist der Spass vorbei.

Oder verstehe ich hier etwas nicht?

Gruß
Karl

larryadler 21.12.2022 19:46

Re: Mephisto Phoenix Owners Lounge

Hello - I report that I have received two packages. For a situation where they started from Germany on Monday around 5pm and reached me in Poland today around 3pm, at such a time of the year (courier peak), it's a fantastic result (UPS).

At this point, I sincerely feel sorry for those who ordered the equipment and have not yet received it, especially those who, because of geography, should get it as soon as possible :(

First impressions:
- First class packaging, you can see a lot of heart here,
- The module started up pretty quickly, but I also heard it - I thought it would be quieter. But I think it was only on start-up. Now it's quiet,
- cool black felt
- Finally, the thing that surprised me the most - I don't know if this is normal, but the two white pawns stand out slightly in appearance and dimensions from the others - a difference of two millimetres in height, as if they were from a different set (even the felt underneath is too small!). I don't know if this is normal - do you also have such large discrepancies in the size of the pieces?

I will take photos tomorrow - both of the disparity in the size of the pieces as well as a comparison of the 40-board to the Chess Genius Exclusive 40-board.

Meanwhile, I'm back to losing to Shredder.

Gruß
larryadler

Egbert 21.12.2022 20:00

Zitieren:

Zitat von borromeus (Beitrag 112238)
Ich habe dieses schöne Teil heute auch bekommen, habe keine Probleme mit WLAN, Lautsprecher oder Lüfter- alles soweit perfekt, auch von der Verarbeitung.

Oder verstehe ich hier etwas nicht?

Gruß
Karl

Hallo Karl,

die weiß umrandeten Tasten sind die "System-Tasten" des Mephisto Phoenix innerhalb der Retro-Emulationen. Die darüber liegenden Tasten entsprechen den Bedientasten der Originale. Klickst Du "MEN" an, bist Du folgerichtig draußen. Möchtest Du nur auf eine andere Emulation wechseln klicke einfach auf "SEL".

Gruß
Egbert

Micha 21.12.2022 20:01

Zitieren:

Zitat von borromeus (Beitrag 112238)

Glückwunsch! Es werden immer weniger, die noch warten!

Mit der MEN-Taste kommst Du zum Startmenü zurück. Wenn Du nur einen anderen Oldie wählen willst, nimm SEL. Und wenn Du einfach nur spielen willst, meide bei den Oldies die letzte Zeile.

borromeus 21.12.2022 20:21

Zitieren:

Zitat von Micha (Beitrag 112242)

Mit der MEN-Taste kommst Du zum Startmenü zurück. Wenn Du nur einen anderen Oldie wählen willst, nimm SEL. Und wenn Du einfach nur spielen willst, meide bei den Oldies die letzte Zeile.

Ich meinte, wenn ich diese versehentlich drücke, ist die ganze Partie weg.
Das ist nicht gut,
Ich denke, ohne jetzt nachzuschauen, dass das auf dem REVII anders gelöst ist.

borromeus 21.12.2022 20:23

Aber, große Freude für ein witziges Feature:
Habe gerade gegen Hiarcs remisiert (1%) und da gab es tosenden Applaus seitens des Phönix.
Finde ich sehr nett......

Gruß
Karl

Egbert 21.12.2022 20:25

Zitieren:

Zitat von borromeus (Beitrag 112244)
Ich meinte, wenn ich diese versehentlich drücke, ist die ganze Partie weg.
Das ist nicht gut,

Hallo Karl,

ich sehe da kein Problem. Die "System-Tasten" sind so auffällig weiß umrahmt. Kann mir gut vorstellen, dass Du dass auch sehr schnell verinnerlichst. ;)

Gruß
Egbert

borromeus 21.12.2022 20:26

Zitieren:

Zitat von Micha (Beitrag 112242)

Danke!
Erst nach 5 Minuten habe ich den Satz verstanden.
:o

borromeus 21.12.2022 20:28

Zitieren:

Zitat von Egbert (Beitrag 112246)
Hallo Karl,

ich sehe da kein Problem. Die "System-Tasten" sind so auffällig weiß umrahmt. Kann mir gut vorstellen, dass Du dass auch sehr schnell verinnerlichst. ;)

Gruß
Egbert

Hallo Egbert,

es geht ums unsabsichtlich drücken.
Ich denke, das hätte man absichern können.
In der Version F ist das drinnen, jede Wette.

Gruß
Karl

Micha 21.12.2022 20:28

Zitieren:

Zitat von borromeus (Beitrag 112244)

Da bin ich leider raus. Vor dem Mephisto Phoenix hatte ich mal vor langer Zeit einen Mephisto Champion, der nur auf Reisen zum Einsatz kam. Bei allem, was da vor oder danach war und nichts mit dem Phoenix zu tun hat, kann ich nichts sagen. ;)

Lindwurm 21.12.2022 20:40

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 112210)
Hallo Robert!

Alles gut und schön. Aber wenn man Zusagen macht, muss man die auch einhalten,

Gruß,
Sascha

Ich reihe mich auch mal zu den maßlos enttäuschten Frühbestellern ein, die noch keine Versandbestätigung erhalten haben. Und somit liegt sicher auch nix unterm Baum :mad:
UPS liefert auch bei uns nicht Samstags, und auch Freitags nur bis mittags. Da ich meist am Ende der Tour liege, wäre das auch nix geworden, wenn es heute verschickt worden wäre. Da hätte ich dann eine Bestätigung bekommen, dass UPS ca. 12:45 bis 13:20 zustellt, und um 13:05 wäre die Nachricht gekommen, sie hätten mich nicht angetroffen (was natürlich gelogen wäre).

Was zusätzlich ärgerlich ist, dass das Geld aber sofort im Oktober abgebucht wurde. Da hat sich Millennium nicht lumpen lassen. Das kenn ich bei Vorbestellungen auch anders. Da wird das Geld erst bei Verfügbarkeit bzw. kurz vor Auslieferung abgebucht. Und wir reden ja hier nicht von Peanuts.

Insgesamt für mich wieder ein großer Vertrauensverlust. Letztes Jahr wurde ich von DGT veralbert, indem ein Produkt (Pegasus) geliefert wurde, für das bis heute, ein Jahr später, keine funktionierende Software angeboten wird, und vermutlich dank der guten Fremdsoftware niemals erscheinen wird. Dieses Jahr Millennium.

Schade, dass man sich heute so wenig auf die Menschen verlassen kann. Immer wieder Ausreden gefunden werden. Man selbst aber in einem Bereich arbeitet, in dem man rund um die Uhr, Tag für Tag zu 100% funktionieren muss. Wo keine Ausreden gelten. Wo man niemals schwächeln darf. Und um einen herum nur noch Lustlosigkeit und Ausreden.

So, das war jetzt viel Weltschmerz. Erst mal Abendessen und dann Dirks Picochess starten :D

borromeus 21.12.2022 20:49

Zitieren:

Zitat von Lindwurm (Beitrag 112250)
Ich reihe mich auch mal zu den maßlos enttäuschten Frühbestellern ein, die noch keine Versandbestätigung erhalten haben. Und somit liegt sicher auch nix unterm Baum :mad:
UPS liefert auch bei uns nicht Samstags, und auch Freitags nur bis mittags. Da ich meist am Ende der Tour liege, wäre das auch nix geworden, wenn es heute verschickt worden wäre. Da hätte ich dann eine Bestätigung bekommen, dass UPS ca. 12:45 bis 13:20 zustellt, und um 13:05 wäre die Nachricht gekommen, sie hätten mich nicht angetroffen (was natürlich gelogen wäre).

Was zusätzlich ärgerlich ist, dass das Geld aber sofort im Oktober abgebucht wurde. Da hat sich Millennium nicht lumpen lassen. Das kenn ich bei Vorbestellungen auch anders. Da wird das Geld erst bei Verfügbarkeit bzw. kurz vor Auslieferung abgebucht. Und wir reden ja hier nicht von Peanuts.

Insgesamt für mich wieder ein großer Vertrauensverlust. Letztes Jahr wurde ich von DGT veralbert, indem ein Produkt (Pegasus) geliefert wurde, für das bis heute, ein Jahr später, keine funktionierende Software angeboten wird, und vermutlich dank der guten Fremdsoftware niemals erscheinen wird. Dieses Jahr Millennium.

Schade, dass man sich heute so wenig auf die Menschen verlassen kann. Immer wieder Ausreden gefunden werden. Man selbst aber in einem Bereich arbeitet (Medizin), in dem man rund um die Uhr, Tag für Tag zu 100% funktionieren muss. Wo keine Ausreden gelten. Wo man niemals schwächeln darf. Und um einen herum nur noch Lustlosigkeit und Ausreden.

So, das war jetzt viel Weltschmerz. Erst mal Abendessen und dann Dirks Picochess starten :D

Das macht mich jetzt traurig.
Ich borg Dir meinen wenn Du willst, sind 4,5h mit dem Auto zu fahren.
Ich muss leider eh arbeiten über die Feiertage.

Wien ist eh schön zu Weihnachten.

Egbert 21.12.2022 20:55

Zitieren:

Zitat von borromeus (Beitrag 112248)
Hallo Egbert,

es geht ums unsabsichtlich drücken.
Ich denke, das hätte man absichern können.
In der Version F ist das drinnen, jede Wette.

Gruß
Karl

Hallo Karl,

ich hatte das schon so verstanden. Ich beuge mich gerne der Mehrheit, wenn es eine solche gibt. Persönlich habe ich kein Problem damit, so wie es jetzt ist.

Gruß
Egbert

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr.