Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Partien und Turniere / Games and Tournaments (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Turnier: 2. Online Oldie Turnier (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=2136)

Helmut 04.05.2009 20:45

AW: 2. Online Oldie Turnier

Zitieren:

Zitat von spacious_mind
Ganz einfach, Der Destiny Prodigy liegt bei der Aktivliste jetzt bei unter 1500. Der Destiny Prodigy sollte ein verbesserter Morphy sein. Daher ist es kaum moeglich das er ueber 1500 ist. Ich bezweifele sogar das der Mephisto III

Hallo Nick!

Ich kann dir das nur glauben da ich es nicht weiss. Unter Turnierbedingungen schätzten aber die Wiki und ich ihn über 1500 Elo ein und ich denke dass er deutlich stärker als alle anderen Geräte der Gruppe ist.

Wenn man deiner Argumentation folgt und es wirklich stimmt dass der Destiny Prodigy ein verbesserter Mophy ist (steht in der Wiki) und die AktivElo beim Destiny korrekt ist (wenige Partien) dann solltest du recht haben.

Wir werden ja sehen ob er alle anderen der Gruppe vom Brett fegt !

Liebe Grüße ... Helmut

spacious_mind 04.05.2009 21:22

Zitieren:

Zitat von Helmut
Hallo Nick!

Ich kann dir das nur glauben da ich es nicht weiss. Unter Turnierbedingungen schätzten aber die Wiki und ich ihn über 1500 Elo ein und ich denke dass er deutlich stärker als alle anderen Geräte der Gruppe ist.

Wenn man deiner Argumentation folgt und es wirklich stimmt dass der Destiny Prodigy ein verbesserter Mophy ist (steht in der Wiki) und die AktivElo beim Destiny korrekt ist (wenige Partien) dann solltest du recht haben.

Wir werden ja sehen ob er alle anderen der Gruppe vom Brett fegt !

Liebe Grüße ... Helmut

Hallo Helmut,

Kein problem, dann spiele ich eben mit den Destiny Prodigy.

Viele gruesse

Nick

Helmut 04.05.2009 21:34

Zitieren:

Zitat von spacious_mind
Hallo Helmut,

Kein problem, dann spiele ich eben mit den Destiny Prodigy.

Viele gruesse

Nick

Nein bleib nur dabei!
Nach den Turnier werden wir die Stärke besser einschätzen können!

Ich habe nur meine Meinung kundgetan und wie du siehst habe ich auch die Tabelle in deinem Sinne korrigiert!
Was meinen denn die Mitstreiter?

Passt der Morphy oder ist er zu stark?

... Helmut

spacious_mind 04.05.2009 21:42

Zitieren:

Zitat von Helmut
Nein bleib nur dabei!

Ich habe nur meine Meinung kundgetan und bin nicht der der entscheidet.
Was meinen denn die Mitstreiter?

Passt der Morphy oder ist er zu stark?

... Helmut

Helmut,

Mir ist es echt egal mit welchen ich Spiele, aber lass uns das Turnier bitte nicht U1500 nennnen wenn alle Teilnehmer U1400 sind. Dann lass uns es dann U1400 nennen und ich nehme den Excalibur Chess Station oder was aehnliches.

Ich versuche hier mit ein interessantes Geraet innerhalb die angebenen Grenzen zu spielen. Wenn wir jetzt eine umfrage machen dann mochte ich gerne wissen ob der Prodigy Destiny zu stark ist fuer ein U1500 Turnier, wenn ja dann akzeptiere ich es auch fuer den Morphy sonst nicht. Aber dann bitte das Turnier auf U1400 umnennen da bis jetzt alle anderen angegebenen Geraete laut Aktivliste Unter 1400 liegen. Der Mark V Protoyp oder der Mark 4.5 werden wohl kaum besser sein als der Mark V oder? und der Yeno 301 ist bei uns neu er koennte auch eine U1400 geraet sein.

Ich halte mich zu den Regeln die Frage ist mehr was fuer ein Turnier wir spielen sollen.

Viele gruesse

Nick

Gernot 04.05.2009 21:44

Hallo!

Ich würde gern mit dem Boris Diplomat mitspielen. Ist das möglich?

LG Gernot

Helmut 04.05.2009 21:53

Zitieren:

Zitat von spacious_mind
Helmut,

Mir ist es echt egal mit welchen ich Spiele, aber lass uns das Turnier bitte nicht U1500 nennnen wenn alle Teilnehmer U1400 sind. Dann lass uns es dann U1400 nennen und ich nehme den Excalibur Chess Station oder was aehnliches.

Ich versuche hier mit ein interessantes Geraet innerhalb die angebenen Grenzen zu spielen. Wenn wir jetzt eine umfrage machen dann mochte ich

Ich entscheide das NICHT!

Ich habe dich gefragt warum das Gerät unter 1500 Elo hat; du hast es mir erklärt und daraufhin habe ich die Liste in deinem Sinne geändert. Somit ist doch alles klar oder?

Man wird ja wohl noch fragen dürfen .... Helmut

PS.: Ich machen keine Umfragen mehr ... ich halte wohl zu viel von Demokratie!

Helmut 04.05.2009 22:00

Zitieren:

Zitat von Gernot
Hallo!

Ich würde gern mit dem Boris Diplomat mitspielen. Ist das möglich?

LG Gernot

Von mir aus schon!

Update:
Code:

Bediener  | Nick            | Gerätschaft                                  | Elo
----------------------------------------------------------------------------------

Gruppe 1 - U1900

Robert    | Robert          | Super-Mondial                                | 1890 (A)
Olaf      | Chaturanga      | Mephisto Rebell 5.0                          | 1853 (A)
Micha    | chessguru        | MM II                                        | 1836 (A)
Willi    | EberlW          | Fidelity Par Excellence                      | 1832 (A)
Danny    | DönerDanny      | Mephisto Mondial II                          | 1815 (A)
Peter    | Fluppio          | Elite Budapest 8 Mhz                          | 1800 ?
Stefan    | marste          | Krypton Regency                              | 1794 (A)
Horst    | Wandersleben    | Kasparov Blitz                                | 1789 (A)
Nick      | spacious mind    | Designer Display 2000                        | 1760 (E)
Hans      | Sargon          | Turbostar 432 KSO                            | 1745 (A)
Christian | Endspielgott    | Steinitz 4 MHz                                | 1744 (A)
Bernhard  | rodel            | Sphinx 40                                    | 1736 (A)
Guido    | Mephisto Atlanta | Novag Constellation 3.6 MHz                  | 1701 (A)

13 Geräte

Code:

Gruppe 2 - U1700

Bernhard  | rodel            | Constellation 2MHz                            | 1699 (A)
Christian | Endspielgott    | Super 9                                      | 1676 (A)
Vitali    | iuppiter        | Chess 3008 (=Super Enterprise)                | 1638 (A)
Peter    | Fluppio          | Chess 3000 (~Chess 2001)                      | 1608 (A)
Willi    | EberlW          | Scisys Turbo 16k                              | 1608 (A)
Rüdiger  | pato4sen        | Conchess Monarch                              | 1603 (A)
Horst    | Wandersleben    | Fidelity Sensory 9                            | 1565 (A)
Robert    | Robert          | Superstar 28K                                | 1565 (A)
Nick      | spacious mind    | SciSys Turbo 24-S                            | 1514 (W)

9 Geräte

Code:

Gruppe 3 - U1500

Robert    | Robert          | Yeno 301                                      | unter 1500 ?
Nick      | spacious mind    | Chafitz GGM Morphy                            | unter 1500 ?
Hans      | Sargon          | ARB Sargon 2.5 (=MGS Sargon 2.5 oder?)        | 1415 (A)
Helmut    | Helmut          | 2Robot                                        | 1400 ???
Manfred  | marochess        | Mephisto II                                  | 1390 (A)
Bernhard  | rodel            | Mark V                                        | 1352 (A)
Horst    | Wandersleben    | CXG Star Chess                                | 1271 (A)
René      | BlackPawn        | Novag Super Sensor IV                        | 1166 (A)
Olaf      | Chaturanga      | Novag CC Super System MK III                  | 1144 (A)
Micha    | chessguru        | Chess-Master Diamond                          | 1127 (A)
Willi    | EberlW          | CXG Sphinx Seville                            | ?
Steffen  | steffen          | Mark V prototype                              | ?
Steffen  | steffen          | Chess Champion Mark IV                        | ?
Gernot    | Gernot          | Boris Diplomat                                | 919

14 Geräte

A = Aktivschach-Elo Schachcomputer.info
E = Wiki-Elo Liste Aktiv-Turnier-SSDF je nachdem was zuerst angegeben ist
W = Angabe in Wiki-Artikel

steffen 04.05.2009 22:04

Hi,

ich freu mich natürlich sehr über diesen tollen Zulauf zur Oldies-but-goldies-Gruppe :)

Ich hab den 2nd Robot mal gegen den Ur-Robot spielen lassen; das ging 1:1 aus. Der 2nd Robot dürfte also gut in der U1500-Gruppe aufgehpben sein.

Die Excalibur Chess Station erscheint mir ne ganze Ecke stärker; meine Schätzung nach eigenen Partien gegen das Teil liegt bei 1.550...

Grüße
Steffen

spacious_mind 04.05.2009 22:16

Zitieren:

Zitat von steffen
Hi,

ich freu mich natürlich sehr über diesen tollen Zulauf zur Oldies-but-goldies-Gruppe :)

Ich hab den 2nd Robot mal gegen den Ur-Robot spielen lassen; das ging 1:1 aus. Der 2nd Robot dürfte also gut in der U1500-Gruppe aufgehpben sein.

Die Excalibur Chess Station erscheint mir ne ganze Ecke stärker; meine Schätzung nach eigenen Partien gegen das Teil liegt bei 1.550...

Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

Der Chess Station liegt in Info Aktiv bei 1355. Wenn er so stark waere dann muessten wir eigentlich alle Geraete bei 200 ELO Punkte erhoehen. Er verlierte gegen den Saitek Mikro Chess der bruder von Saitek Cosmic in mein U1400 Turnier in 8 Spielen. Beide liegen bei unsere Aktivliste unter 1400. Er hat auch genuegend spiele auf der liste.

Viele Gruesse

Nick

Helmut 04.05.2009 22:18

Zitieren:

Zitat von steffen
Hi,

Wenn das so weitergeht können wir bald eine unter 1000 Elo Gruppe machen :D

Da lass ich dann einen Zufallszuggenerator mitspielen :p

... Helmut

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr.