Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Review: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6658)

Egbert 22.08.2022 17:52

AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hallo Sascha,

vielleicht hast Du die Antwort ja bereits für den 2. Teil des Kapitel 3 vorgesehen. Mich würde interessieren, wieviel max. Hashtables den Native Engines zur Verfügung stehen.

Gruß
Egbert

Mythbuster 22.08.2022 18:06

Hallo Egbert,
ehrlich gesagt ... ich habe es mir noch nicht angesehen ... bzw. gemerkt ... gibt aber eine Einstellmöglichkeit dafür. War ehrlich gesagt mit anderen Dingen mehr beschäftigt ... aber schaue ich mir an und werde berichten. Ist im nächsten Teil mit drin.

Gruß,
Sascha

hebel 23.08.2022 11:55

Hallo Sascha,
ich weiß nicht genau ob es schon irgendwo zu lesen ist, das Brett wird es Turniergröße haben?
Gruß
Herbert

Mythbuster 23.08.2022 12:30

Hallo Herbert,
es wird drei Versionen geben:

1.) Den nackten Phoenix.

2.) Edition mit farblich angepasstem Exclusive Brett.

3.) Edition mit angepasstem Supreme Brett (Turniergröße).

Gruß,
Sascha

Mythbuster 23.08.2022 12:31

Hallo Egbert,
zur HT Größe … Du hast vier Einstellmöglichkeiten:

128 MB
256 MB
512 MB
1024 MB

Gruß,
Sascha

Egbert 23.08.2022 12:45

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 108784)
Hallo Egbert,
zur HT Größe … Du hast vier Einstellmöglichkeiten:

128 MB
256 MB
512 MB
1024 MB

Gruß,
Sascha

Besten Dank Sascha, ich denke das ist für den eingesetzten Prozessor durchaus ausreichend. ;)

Gruß
Egbert

Hartmut 23.08.2022 17:19

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 108756)
...
Und zu LC0 … es gibt auch LC0 Versionen ohne nVidia … und auch da ist eine beeindruckende Leistung möglich … auch auf einem Pi 4B … ;)

Das ist mir als Leela-Fan natürlich bekannt. Allerdings liegen zwischen den reinen PC-Versionen und denen für NVidia-Karten Welten. Du hast allerdings recht, dass auch diese Versionen wohl für die meisten menschlichen Spieler stark genug sein dürften. Selbst mit nur 10 Stellungen/Sekunde liefert das Teil ein so gutes Turnierschach, dass ich da nicht mehr mithalten kann. Eine Partie konnte ich mal mit viel Glück gewinnen (Frag mich nicht wie...) und 2 gingen Remis aus (weil er ohne Tablebases manchmal ein gewonnenes Endspiel eben doch nicht gewinnt). Bei geschätzt knapp 100 Partien kann man sich leicht ausrechnen, wie oft ich eine Klatsche bekommen habe...

Mythbuster 23.08.2022 17:32

Hallo Hartmut,
die Frage ist: Was wollen wir? Wir sprechen hier von einem Schachcomputer, der für Selbstspieler mit einer Stärke zwischen Anfänger und 2600 Elo die Bedürfnisse abdecken soll ...

Natürlich kann ich mit meinem Notebook und der verbauten 3080TI GK "mehr Power" erzeugen ... aber brauche ich die? Lasse ich LC0 über die nVidia laufen, wird das Notebook lauter und zieht ca. 300 Watt die Stunde ... der Phoenix zieht maximal um die 20 Watt ... ist leise und hat ein schönes Userinterface ...

Für mich zum Figurenschubsen und sich an der Spielweise freuen, reicht das allemal ...

Gruß,
Sascha

hebel 23.08.2022 20:02

Danke Sascha ...mmmhhh dann weiß ich schon was ich mir kaufen werde!
Denn die originalen weißen Felder des T55 Supreme gefallen mir nicht wirklich.
Gruß
Herbert

mclane 23.08.2022 21:53

Genau. Wir sollten nie vergessen. Das ist ein Schachcomputer. Jedes handy oder jeder pc hat mehr power. Und darum geht es nicht. Wir lieben Computerschach wegen der Limits. Wenn wir infinity möchten schmeissen wir die großen aggregate an.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.