Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Partien und Turniere / Games and Tournaments (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Turnier: 2. Online Oldie Turnier (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=2136)

Gast146 04.05.2009 11:55

AW: 2. Online Oldie Turnier

Ich habe am wochenende mal ein paar partien mit geräten der U1500-klasse ausgetragen.
Ich habe danach das gefühl, dass die teilnehmer dieser gruppe ihrer freude am schach keinen gefallen tun werden.
Es ist teilweise grausames schach, was uns da erwartet (Td1-h1-d1-h1-f1-d1-h1....).

Zusätzlich fiel mir auf, dass die geräte, die ich einsetzte (Mephisto, Mephisto II, SciSys Mark V, Mark VI und CXG Star Chess) in ihren programmen noch keine korrekte zeiteinteilung implementiert hatten, so dass die ergebnisse der partien nicht in allen fällen aussagekräftig sind, sondern davon abhingen, welches gerät in welchem partieabschnitt einen kräftigeren schluck aus der pulle nahm.
Die Mephistos zogen auf A3 zu schnell und auf A4 viel zu langsam, im endspiel wurden sie jeweils schneller.
Mark V zog bei 30s/zug zu schnell und wurde im endspiel nochmal schneller. Bei "60 zügen in 30 min" zog er zu schnell, um dann jedoch vor der zeitkontrolle die gesparte zeit abzubummeln. (Mark VI teilte sich 30s/zug besser ein. Damit habe ich bisher aber nur eine partie getestet.)
Star Chess begann auf stufe 8 mit etwas zu langer bedenkzeit, um dann im endspiel fast zu blitzen.

Ich bin echt noch am überlegen, ob ich mir diese tortur antue.

Chessguru 04.05.2009 12:34

Zitieren:

Zitat von Wandersleben

Tja Horst, wir spielen diese Turniere ja auch nicht zu unserem Vergnügen. Das ist harte Arbeit... :gruebel: Oder denk mal an Nicks U1400 Turnier. 838 Partien spielte Nick damals.

Spaß beiseite, das Turnier soll dir Freude bereiten und nicht zu einem lästigen Übel werden. Überlege es dir in Ruhe und melde dich dann einfach.

Gruß,
Micha

Helmut 04.05.2009 12:53

Zitieren:

Zitat von Wandersleben
Ich habe am wochenende mal ein paar partien mit geräten der U1500-klasse ausgetragen.
Ich habe danach das gefühl, dass die teilnehmer dieser gruppe ihrer freude am schach keinen gefallen tun werden.
Es ist teilweise grausames schach, was uns da erwartet (Td1-h1-d1-h1-f1-d1-h1....).

Ich habe einmal schon so ein Schwachturnier gemacht (132 Partien; siehe meine Hompage unter Schachcomputer http://members.liwest.at/hh/ ) und zu meiner Überraschung waren das recht amüsante und kurzweilige Partien und es gab keine Endlosschlangen (im Gegensatz zu Partien stärkerer Geräte).

Wenn das mit der 3 maligen Stellungswiederholung nicht klappt dann mus man als Mensch eben Remis geben).

Weiss übrigens jemand wie stark der 2Robot wirklich einzustufen ist. Das mit den 1400 Elo habe ich aus einem Thread (ich glaube die Einschätzung war von Robert). Wenn ich gegen das Gerät spiele denke ich dass er eindeuting unter 15000 haben muss, oder?

... Helmut

Gast146 04.05.2009 13:42

Ich halte nach den partien, die ich patzer gegen den 2robot gespielt habe, selbst 1400 Elo noch für einen optimistischen wert.

Helmut 04.05.2009 15:05

Zitieren:

Zitat von Wandersleben
Ich halte nach den partien, die ich patzer gegen den 2robot gespielt habe, selbst 1400 Elo noch für einen optimistischen wert.

Na dann passt er ja bestens zu den Sch(w)achspielern!

Zitieren:

Zitat von EberlW
PS: Helmut - ein paar der Elozahlen stimmen nicht ganz mit der aktuellen Liste überein!

Könntest du bitte genauer sagen welche Geräte du meinst?
Oder noch besser einfach ausbessern!

Habs nochmal mit Sargon zusammengefasst:

Code:

Bediener  | Nick            | Gerätschaft                                  | Elo
----------------------------------------------------------------------------------

Gruppe 1 - U1900

Robert    | Robert          | Super-Mondial                                | 1890 (A)
Olaf      | Chaturanga      | Mephisto Rebell 5.0                          | 1853 (A)
Micha    | chessguru        | MM II                                        | 1836 (A)
Willi    | EberlW          | Fidelity Par Excellence                      | 1832 (A)
Danny    | DönerDanny      | Mephisto Mondial II                          | 1815 (A)
Peter    | Fluppio          | Elite Budapest 8 Mhz                          | 1800 ?
Stefan    | marste          | Krypton Regency                              | 1794 (A)
Horst    | Wandersleben    | Kasparov Blitz                                | 1789 (A)
Nick      | spacious mind    | Designer Display 2000                        | 1760 (E)
Hans      | Sargon          | Turbostar 432 KSO                            | 1745 (A)
Christian | Endspielgott    | Steinitz 4 MHz                                | 1744 (A)
Bernhard  | rodel            | Sphinx 40                                    | 1736 (A)
Guido    | Mephisto Atlanta | Novag Constellation 3.6 MHz                  | 1701 (A)

13 Geräte

Code:

Gruppe 2 - U1700

Bernhard  | rodel            | Constellation 2MHz                            | 1699 (A)
Christian | Endspielgott    | Super 9                                      | 1676 (A)
Vitali    | iuppiter        | Chess 3008 (=Super Enterprise)                | 1638 (A)
Peter    | Fluppio          | Chess 3000 (~Chess 2001)                      | 1608 (A)
Willi    | EberlW          | Scisys Turbo 16k                              | 1608 (A)
Rüdiger  | pato4sen        | Conchess Monarch                              | 1603 (A)
Horst    | Wandersleben    | Fidelity Sensory 9                            | 1565 (A)
Robert    | Robert          | Superstar 28K                                | 1565 (A)
Nick      | spacious mind    | SciSys Turbo 24-S                            | 1514 (W)

9 Geräte

Code:

Gruppe 3 - U1500

Robert    | Robert          | Yeno 301                                      | 1500 ?
Nick      | spacious mind    | Chafitz GGM Morphy                            | unter 1500 ????
Hans      | Sargon          | ARB Sargon 2.5 (=MGS Sargon 2.5 oder?)        | 1415 (A)
Helmut    | Helmut          | 2Robot                                        | 1400 ???
Manfred  | marochess        | Mephisto II                                  | 1390 (A)
Bernhard  | rodel            | Mark V                                        | 1352 (A)
Horst    | Wandersleben    | CXG Star Chess                                | 1271 (A)
René      | BlackPawn        | Novag Super Sensor IV                        | 1166 (A)
Olaf      | Chaturanga      | Novag CC Super System MK III                  | 1144 (A)
Micha    | chessguru        | Chess-Master Diamond                          | 1127 (A)
Willi    | EberlW          | CXG Sphinx Seville                            | ?
Steffen  | steffen          | Mark V prototype                              | ?
Steffen  | steffen          | Chess Champion Mark IV                        | ?

13 Geräte

Der Morphy hat übrigens laut Wikielo 1561!
Auch ich würde ihn eher über 1500 als unter1500 einschätzen (hab des Gerät selber).
Warum ist der dann in der dritten Gruppe?

A = Aktivschach-Elo Schachcomputer.info
E = Wiki-Elo Liste Aktiv-Turnier-SSDF je nachdem was zuerst angegeben ist
W = Angabe in Wiki-Artikel

Döner Danny 04.05.2009 17:50

Habe ich es jetzt richtig verstanden das, dass U1900 und U1500 Turnier parallel ausgetragen werden?

Falls ich es falsch verstanden habe und diese gruppen hintereinanderer ausgetragen werden würde ich gerne den Mephisto Melbourne anmelden.

Dieser ist noch nicht in der Elo liste drin aber ich weiß soviel mehr wie die Schach Regeln bekommt der im normalfall auf 30 Sek/Zug nicht hin.

Oder weiß einer wie stark er ist?

Als bsp.ich schlage ihn da noch locker und ich habe in echt eine DWZ von 1430.

Gruss Danny

spacious_mind 04.05.2009 19:18

Zitieren:

Zitat von Helmut
Na dann passt er ja bestens zu den Sch(w)achspielern!

Der Morphy hat übrigens laut Wikielo 1561!
Auch ich würde ihn eher über 1500 als unter1500 einschätzen (hab des Gerät selber).
Warum ist der dann in der dritten Gruppe?

A = Aktivschach-Elo Schachcomputer.info
E = Wiki-Elo Liste Aktiv-Turnier-SSDF je nachdem was zuerst angegeben ist
W = Angabe in Wiki-Artikel

Ganz einfach, Der Destiny Prodigy liegt bei der Aktivliste jetzt bei unter 1500. Der Destiny Prodigy sollte ein verbesserter Morphy sein. Daher ist es kaum moeglich das er ueber 1500 ist. Ich bezweifele sogar das der Mephisto III ueber 1500 liegt. Meiner verlierte in den letzten tagen 2 mal gegen Saitek Cosmic und spielte nur 1-1 gegen den Excalibur New York times die beide sogar bei unter 1400 liegen. Es tut ueberhaupt nicht weh das diese geraete endlich mal die klasse spielen wo sie eigentlich gehoeren anstatt sie immer zu versuchen hoch zu ziehen durch spiele gegen staerkere Gegner.

Haetten alle gelisteten U1500 Geraete bei mir in U1400 gespielt dann bin ich mir auch nicht sicher ob einer davon das Turnier gewonnen haette.

Ach ja, die begegnung Cosmic gegen Excalibur New York Times war auch nur 1-1. Hier ist der sieg von Excalibur:

[Event "Commodore 64 Group D"][Site "Hoover, Alabama, USA 30:1"][Date "2009.02.28"][Round "2"][White "Excalibur New York Times, LV 16."][Black "Saitek Cosmic, LV 30S."][Result "1-0"][ECO "B21"][WhiteElo "1375"][BlackElo "1400"][PlyCount "47"][EventDate "2009.??.??"][EventType "match (rapid)"][EventRounds "2"][EventCountry "USA"]1. d4 c5 {Excalibur New York Times out of book} 2. e4 {Saitek Cosmic out of book}cxd4 3. Nf3 Qa5+ 4. Bd2 Qb6 5. Bc1 Qc6 6. Qxd4 Qxc2 7. Na3 Qc6 8. Bb5 Qg6 9. O-O Nf6 10. e5 Ne4 11. Bd3 d5 12. Qxd5 Bf5 13. Qxb7 Nc6 14. Qxa8+ Kd7 15. Be3 Bh3 16. Qb7+ Kd8 17. Qa8+ Kd7 18. Nh4 Qg4 19. Qb7+ Kd8 20. Qxc6 Qxh4 21. Bxa7 e6 22. Bb6+ Ke7 23. Qc7+ Ke8 24. Bb5# 1-0

Viele gruesse

Nick

MaximinusThrax 04.05.2009 19:55

Zitieren:

Es ist schon verblüffend ... :confused:
  • da bemüht man sich um 3 Gruppen
  • erntet Ablehnung dafür
  • macht eine Abstimmung da man niemanden etwas vorschreiben möchte
  • die Mehrheit votet für 2 Gruppen
und plötzlich "wird entschieden" dass wir 3 Gruppen spielen und alle sind glücklich. :rolleyes:
Ich auch :)

... Helmut

Hallo Helmut,

mensch, sei doch froh, das keiner den Vorschlag gemacht hat, mit 4 (!) Gruppen zu spielen. :D

Grüße
Otto

MaximinusThrax 04.05.2009 20:04

Zitieren:

Zusätzlich fiel mir auf, dass die geräte, die ich einsetzte (Mephisto, Mephisto II, SciSys Mark V, Mark VI und CXG Star Chess) in ihren programmen noch keine korrekte zeiteinteilung implementiert hatten, so dass die ergebnisse der partien nicht in allen fällen aussagekräftig sind, sondern davon abhingen, welches gerät in welchem partieabschnitt einen kräftigeren schluck aus der pulle nahm.
Die Mephistos zogen auf A3 zu schnell und auf A4 viel zu langsam, im endspiel wurden sie jeweils schneller.
Mark V zog bei 30s/zug zu schnell und wurde im endspiel nochmal schneller. Bei "60 zügen in 30 min" zog er zu schnell, um dann jedoch vor der zeitkontrolle die gesparte zeit abzubummeln. (Mark VI teilte sich 30s/zug besser ein. Damit habe ich bisher aber nur eine partie getestet.)
Star Chess begann auf stufe 8 mit etwas zu langer bedenkzeit, um dann im endspiel fast zu blitzen.

Ich bin echt noch am überlegen, ob ich mir diese tortur antue

Hallo Horst,

das kommt mir irgendwie bekannt vor.

Aber sei froh, das Du nicht mit Meph. I, Sargon 2,5 Intelligent Chess, Boris, Senator Chess und Mattel Computer Chess spielen musst, so wie ich, bei einem meiner Turniere.
Da kam vielleicht freude auf.
Im Vergleich dazu kämen dir die Partien wie in deinem Posting genannt, wie wahre schachliche Delikatessen für Genießer vor ! ;)

Grüße
Otto

Helmut 04.05.2009 20:30

Zitieren:

Zitat von Döner Danny
Habe ich es jetzt richtig verstanden das, dass U1900 und U1500 Turnier parallel ausgetragen werden?

Falls ich es falsch verstanden habe und diese gruppen hintereinanderer ausgetragen werden würde ich gerne den Mephisto Melbourne anmelden.

Dieser ist noch nicht in der Elo liste drin aber ich weiß soviel mehr wie die Schach Regeln bekommt der im normalfall auf 30 Sek/Zug nicht hin.

Oder weiß einer wie stark er ist?

Als bsp.ich schlage ihn da noch locker und ich habe in echt eine DWZ von 1430.

Gruss Danny

Du hast es richtig verrstanden. Das U1900 und U1500 soll parallel ausgetragen werden ... darüber kann man zwar auch diskutieren aber wie es aussieht ist es so gewünscht.

Wir nehme dich dann nicht mit einem zweiten Gerät in die Liste auf!

Grüße ...Helmut

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.