![]() |
AW: 2. Online Oldie Turnier
Ich habe am wochenende mal ein paar partien mit geräten der U1500-klasse ausgetragen.
Ich habe danach das gefühl, dass die teilnehmer dieser gruppe ihrer freude am schach keinen gefallen tun werden. Es ist teilweise grausames schach, was uns da erwartet (Td1-h1-d1-h1-f1-d1-h1....). Zusätzlich fiel mir auf, dass die geräte, die ich einsetzte (Mephisto, Mephisto II, SciSys Mark V, Mark VI und CXG Star Chess) in ihren programmen noch keine korrekte zeiteinteilung implementiert hatten, so dass die ergebnisse der partien nicht in allen fällen aussagekräftig sind, sondern davon abhingen, welches gerät in welchem partieabschnitt einen kräftigeren schluck aus der pulle nahm. Die Mephistos zogen auf A3 zu schnell und auf A4 viel zu langsam, im endspiel wurden sie jeweils schneller. Mark V zog bei 30s/zug zu schnell und wurde im endspiel nochmal schneller. Bei "60 zügen in 30 min" zog er zu schnell, um dann jedoch vor der zeitkontrolle die gesparte zeit abzubummeln. (Mark VI teilte sich 30s/zug besser ein. Damit habe ich bisher aber nur eine partie getestet.) Star Chess begann auf stufe 8 mit etwas zu langer bedenkzeit, um dann im endspiel fast zu blitzen. Ich bin echt noch am überlegen, ob ich mir diese tortur antue. |
Zitieren:
Spaß beiseite, das Turnier soll dir Freude bereiten und nicht zu einem lästigen Übel werden. Überlege es dir in Ruhe und melde dich dann einfach. Gruß, Micha |
Zitieren:
Wenn das mit der 3 maligen Stellungswiederholung nicht klappt dann mus man als Mensch eben Remis geben). Weiss übrigens jemand wie stark der 2Robot wirklich einzustufen ist. Das mit den 1400 Elo habe ich aus einem Thread (ich glaube die Einschätzung war von Robert). Wenn ich gegen das Gerät spiele denke ich dass er eindeuting unter 15000 haben muss, oder? ... Helmut |
Ich halte nach den partien, die ich patzer gegen den 2robot gespielt habe, selbst 1400 Elo noch für einen optimistischen wert.
|
Zitieren:
Zitieren:
Oder noch besser einfach ausbessern! Habs nochmal mit Sargon zusammengefasst: Code:
Code:
Gruppe 2 - U1700 Code:
Gruppe 3 - U1500 Auch ich würde ihn eher über 1500 als unter1500 einschätzen (hab des Gerät selber). Warum ist der dann in der dritten Gruppe? A = Aktivschach-Elo Schachcomputer.info E = Wiki-Elo Liste Aktiv-Turnier-SSDF je nachdem was zuerst angegeben ist W = Angabe in Wiki-Artikel |
Habe ich es jetzt richtig verstanden das, dass U1900 und U1500 Turnier parallel ausgetragen werden?
Falls ich es falsch verstanden habe und diese gruppen hintereinanderer ausgetragen werden würde ich gerne den Mephisto Melbourne anmelden. Dieser ist noch nicht in der Elo liste drin aber ich weiß soviel mehr wie die Schach Regeln bekommt der im normalfall auf 30 Sek/Zug nicht hin. Oder weiß einer wie stark er ist? Als bsp.ich schlage ihn da noch locker und ich habe in echt eine DWZ von 1430. Gruss Danny |
Zitieren:
Haetten alle gelisteten U1500 Geraete bei mir in U1400 gespielt dann bin ich mir auch nicht sicher ob einer davon das Turnier gewonnen haette. Ach ja, die begegnung Cosmic gegen Excalibur New York Times war auch nur 1-1. Hier ist der sieg von Excalibur:
[Event "Commodore 64 Group D"][Site "Hoover, Alabama, USA 30:1"][Date "2009.02.28"][Round "2"][White "Excalibur New York Times, LV 16."][Black "Saitek Cosmic, LV 30S."][Result "1-0"][ECO "B21"][WhiteElo "1375"][BlackElo "1400"][PlyCount "47"][EventDate "2009.??.??"][EventType "match (rapid)"][EventRounds "2"][EventCountry "USA"]1. d4 c5 {Excalibur New York Times out of book} 2. e4 {Saitek Cosmic out of book}cxd4 3. Nf3 Qa5+ 4. Bd2 Qb6 5. Bc1 Qc6 6. Qxd4 Qxc2 7. Na3 Qc6 8. Bb5 Qg6 9. O-O Nf6 10. e5 Ne4 11. Bd3 d5 12. Qxd5 Bf5 13. Qxb7 Nc6 14. Qxa8+ Kd7 15. Be3 Bh3 16. Qb7+ Kd8 17. Qa8+ Kd7 18. Nh4 Qg4 19. Qb7+ Kd8 20. Qxc6 Qxh4 21. Bxa7 e6 22. Bb6+ Ke7 23. Qc7+ Ke8 24. Bb5# 1-0
Viele gruesse Nick |
Zitieren:
Hallo Helmut, mensch, sei doch froh, das keiner den Vorschlag gemacht hat, mit 4 (!) Gruppen zu spielen. :D Grüße Otto |
Zitieren:
Hallo Horst, das kommt mir irgendwie bekannt vor. Aber sei froh, das Du nicht mit Meph. I, Sargon 2,5 Intelligent Chess, Boris, Senator Chess und Mattel Computer Chess spielen musst, so wie ich, bei einem meiner Turniere. Da kam vielleicht freude auf. Im Vergleich dazu kämen dir die Partien wie in deinem Posting genannt, wie wahre schachliche Delikatessen für Genießer vor ! ;) Grüße Otto |
Zitieren:
Wir nehme dich dann nicht mit einem zweiten Gerät in die Liste auf! Grüße ...Helmut |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr. |