![]() |
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Weil es nie einen Berlin gegeben hat ... das war eine Entwicklungsversion, interner Name "Berlin" ... kam nach dem Vancouver.
|
Hallo Volker,
Zitieren:
(könnte man natürlich durch einen ROM-Patch selber ändern) Grüße, Franz |
Danke euch beiden. :)
Auf Heikos Seite wurde der TM Berlin auch im Display anzeigt, also wurde hier nachgeholfen. |
Zitieren:
|
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Es ist ein modifizierte ROM mit Lyon+Vancouver+London+Berlin kombiniert.
|
|
Hallo Volker,
Zitieren:
Vermutlich ist das (wie 'hap' schon geschrieben hat) aber wieder ein anderes ROM mit allen 4 Programmen integriert, und da hat eben Richard Lang diesen internen Modulnamen schon geändert (macht ja auch Sinn, weil ja der normale Vancouver da auch drinnen ist). Daß Heiko da am ROM herumgepatcht hat, ist eher unwahrscheinlich. ;) Grüße, Franz |
Der anderung ist nicht von R.Lang.
Hint: ;) Zitieren:
|
AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Zitieren:
Frage an alle hier: Soll ich das in CB-Emu auch so machen, d.h. den Namen in diesem 'Berlin (prototype)'-ROM auch von 'Meph. Vancouver' auf 'Mephisto Berlin' ändern? |
Hallo Franz,
schwierige Frage ... einerseits fänd ich es schon gut ... ist dann aber nicht mehr "original" ... :gruebel: Aber für die Emu ... ich würde es machen. :zwinker: Gruß, Sascha |
Hallo Sascha,
Zitieren:
Ich habe allerdings nicht das ROM selbst verändert, sondern nur diese Namen im Treiber nach dem Laden des ROMs direkt im Speicher gepatcht (wie auch schon die falsche RAM-Anzeige beim Lyon WM-Modul). Außerdem haben jetzt alle TM- und WM-Versionen im Artwork auch diese grüne LED auf Feld a1. Übrigens, falls Du auch bei den normalen TM-Modellen (also nicht nur bei den WM) lieber das Holzbrett als das Modularbrett möchtest, dann brauchst Du nur eine Datei kopieren, und zwar die 'board.png' aus 'berl32t8p.zip' (im artwork-Verzeichnis) in bzw. über die gleichnamige Datei in 'port32t.zip'. 'berl32t8p.zip' ist nämlich für die WM-Modelle zuständig, 'port32t.zip' für die TM-Modelle. Grüße, Franz |
Re: AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Zitieren:
|
Conchess (1er 1982 version) ist jetzt emuliert.
Danke Berger fur romdump und info. https://i.imgur.com/4mvol1V.png |
AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Zitieren:
Diesmal hat es etwas länger gedauert, vor allem wegen des MessChess-Plugins. Also dieser Conchess ist wirklich das komplizierteste Gerät, das mir bisher untergekommen ist - nicht nur, daß viele Funktionen nur über umständliche Tastenkombinationen aufrufbar sind, sondern vor allem wegen der kryptischen Tastenbezeichnungen (nichts-sagende Symbole anstatt sinnvoller Bezeichnungen, keine Ahnung wer sich damals so einen Unsinn ausgedacht hat). Also wenn jemand dieses Gerät nicht kennt, dann geht ohne Handbuch gar nichts! Die Level-Einstellungen im Plugin hab ich folgendermaßen implementiert (entsprechend den Beschreibungen im engl. Handbuch): Consumenta Conchess (standard): --------------------------------- (Groß/Kleinschrift egal) T1 bis T5 ... 'Tournament levels' (Turnier-Stufen) P1 bis P5 ... 'Practice levels' (Trainings-Stufen, Defaulteinstellung ist P2) A ... 'Analysis' (unendlich) M ... 'Mate' (Mattsuche) Außerdem habe ich für MessExtra einige zusätzliche 'Realistic'-Artworks aus CB-Emu übernommen und für das Sensorboard-Interface angepasst, und zwar nur für ein paar der Top-Geräte: Fidelity EAG V10/V11, Novag Diablo 68000, Mephisto Montreux und Saitek Risc 2500. Dafür habe ich ein paar dieser 'Realistic' Artworks aus MessChess rausgeschmissen, weil man unter Winboard/Arena ja ohnehin keine solchen aufwendigeren Darstellungen braucht, und diese nur unnötigen Platz einnehmen (das CB-Emu-Paket ist ohnedies schon groß genug). Wer diese 'schöneren' Artworks allerdings auch unter Winboard haben will, braucht sie nur vom 'artwork'-Verzeichnis in MessExtra ins gleichnamige Verzeichnis in MessChess kopieren. (Artworks aus CB-Emu können nicht direkt in MessExtra/MessChess verwendet werden, weil sie nicht kompatibel zum Sensorboard sind - dafür wären jeweils umfangreiche Änderungen im Layout-File nötig!). Grüße, Franz |
Hallo Franz,
eine Frage, kann man aus dem Verzeichnis "Chess_All" die nicht funktionierenden Geräte (mit dem roten X) irgendwie löschen? Oder gibt es einen einfachen Weg, ein Verzeichnis anzulegen, in dem alle Geräte drin sind, die wirklich laufen? Gruß, Sascha |
Danke Franz !!
Wochenende ist gerettet :) Dann wollen wir mal schauen wie Conchess sich schlägt . In Anlehnung Travemünde 1981 . Jeder gegen jeden auf Turnier Stufe ( Natürlich im Turbo-Modus) und auf dem DGT Brett. mit Elite Champion Sensory Chess Challenger Mark 5 Steinitz 2 MHz Savant Mephisto 2 Conchess (Princhess) Ich tippe mal auf den Elite als Turniersieger . Viele Grüße Mark 1 |
Hallo Sascha,
Zitieren:
da darf kein rotes X vorkommen. Wenn doch, dann hast Du wieder mal irgendwas falsch installiert/konfiguriert ... ;) Solche roten X kommen nur im obersten Tab ('All Systems') vor, aber der ist ohnehin überflüssig. Grüße, Franz |
Hi,
die roten "X" kommen auch in "Available" vor ... habe den Ordner jetzt genommen und den "custom Filters" die nicht funktionierenden Emus rausgenommen ... jetzt habe ich alles so, wie ich es will ... ;) Bei Chess All fehlen ja die BG, Dame und Reversi Maschinen. :D Soweit, so gut ... jetzt hoffe ich noch auf das Layout von Luis für die TM Versionen, dann bin ich glücklich ... ;) Gruß, Sascha |
1 Anhang/Anhänge
Zitieren:
Zitieren:
Übrigens hab ich jetzt auch noch für den Glasgow III-S ein realistisches Artwork für MessExtra gemacht, weil ja auch seine jüngeren Brüder (Mephisto II) eines haben - befindet sich im Anhang. Grüße, Franz |
Zitieren:
https://up.picr.de/37917796wq.jpg :D Zitieren:
https://up.picr.de/37917797ke.jpg Gruß, Sascha |
Zitieren:
Also da finde ich meine Original-Ansicht in CB-Emu wesentlich übersichtlicher: man sieht mehr Geräte in der Listendarstellung auf einmal, kann sie nach verschiedenen Kriterien sortieren und in der (bei Dir auch fehlenden) linken Spalte auf Modelle einer bestimmten Firma beschränken. Wozu ich bei jeder Engine dieses Chip-Symbol (mit großem Platzbedarf) benötige, sehe ich wirklich nicht. Aber gut - jeder hat eben einen anderen Geschmack ... ;) Zitieren:
Grüße, Franz |
1 Anhang/Anhänge
Hallo Sascha,
hier ist noch eine andere Version des Glasgow-Artworks mit einem dunkleren Brett - ich weiß ja, daß Du's gerne dunkel hast (wahrscheinlich steckt ein kleiner Vampir in Dir :D) Grüße, Franz |
Hallo Franz,
ja, ich bin der Forengrinch, manchmal auch Grottenolm genannt, der stets zum Schachspielen die Außenrollos runterfährt ... :lol: Keine Ahnung, warum ich dunkle Hintergründe bevorzuge, aber irgendwie finde ich mein "graues Holz" bei der R30 Emu einfach angenehmer für die Augen ... https://up.picr.de/37921253pf.jpg ;) Jeder Jeck ist halt anders ... ;) Grüße über die Alpen, Sascha |
Hallo zusammen,
wie kommt man an die 3D-Artworks von Luis? Sind ja sehr ansprechend. Danke und Grüße Mike |
Hallo,
dafür gibt es hier einen eigenen Thread: https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=5986 Gruß, Sascha |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:08 Uhr. |