Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Partien und Turniere / Games and Tournaments (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Turnier: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=1646)

EberlW 10.07.2008 12:33

AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation

Zitieren:

Zitat von bretti
Ja, vielleicht erreicht er ja sogar noch einen Wert in Nähe der von mir "gefühlten" Stärke (wie viele Punkte braucht er denn eigentlich für 2180?).

Das kann ich so ohne weiteres garnicht beantworten. Es kommt ja auch darauf an, gegen welchen Gegner er punktet.
Zitieren:

Gegen Hiarcs hat er sicher Glück gehabt, aber andere Partien waren auch unglücklich. Gegen Chessgenius und Chesstiger wären wohl 50% möglich gewesen - da hat sich der Umwandlungs-Bug doch sehr unschön bemerkbar gemacht.
Glück und Unglück hatte Scorpio in der Tat. Letzteres jedoch hat bisher überwogen. Ich bin mir sicher, daß Scorpio besser punkten kann - trotz aller Bugprobleme. Angesichts der oben zu lesenden "Error-Margins", die für Scorpio bei +193 und -222 ausgewiesen wurden, ist eine Steigerung bis in die Nähe um Elo 2200 herum ja durchaus möglich.

Gegen Hiarcs 12 sehe ich jedoch keine Chance. Gegen Toga bereits dürfte mehr drinsitzen als ein 0-2, ebenso gegen Fruit und Rybka (Res1). Aus diesen Begegnungen 50% zu holen bedeutet in jedem Fall einen deutlichen Performance-Zugewinn. Gegen R30 und Chessmachine ist es allerdings schon Pflicht zu punkten. Hier müssen mehr als 50% geholt werden um einen deutlichen Effekt zu erkennen. Weniger als 50% hingegen wäre deutlich negativ.

Für Scorpio gilt es nun, die Bugzone zu umschiffen. Glück? ... ja, das wird Scorpio in dieser Beziehung jetzt wohl brauchen. Ansonsten aber sehe ich das Programm als stark genug um ohne Glücksfee auszukommen. Einige schöne Partien haben das ja gezeigt.

Gruß, Willi

EberlW 10.07.2008 15:25

Hallo Jungs!

In den letzten zwei Tagen sind satte 12 Partien unseres Turniers ausgetragen worden. Damit sind 140 von 210 Spiele absolviert, was exakt zwei Drittel des gesamten Aufkommens bedeutet. Wir haben jetzt erst die Hälfte der zunächst angedachten Turnierzeit hinter uns und ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Teilnehmern für die bisher zügige und problemlose Abwicklung des Events bedanken! :worship:

In der oberen Tabellenhälfte hat es immer wieder starke Bewegung gegeben und dies scheint lange nicht vorbei zu sein. Platz 1 wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von Hiarcs 12 belegt, die anderen Plätze aber sind nach wie vor heiß umkämpft. Die aktuell beste Ausgangslage für einen zweiten Platz hat Rybka 2.2 (Res2), aber jedes andere aktuell bis auf Platz 8 reichende Gerät (mit Ausnahme des Chess Genius 1.9, der bereits alle Turnierpartien absolvierte) hat noch eine Chance den zweiten Platz zu erobern. Wer 20 oder 21 Punkte erzielt, dürfte ein Plätzchen auf der Siegertreppe belegen. Nur: In dieser Teilgruppe kann jeder jeden schlagen - man kann also lediglich spekulieren... :o

In der unteren Tabellenhälfte ist auch noch nicht alles klar. Der letztplazierte R30 beispielsweise kann ohne weiteres noch im Mittelfeld landen. King 2.54, Scorpio 1.6 und Chess Tiger 15.1 werden sicher auch noch einige Male ihre Platzierung wechseln. Rybka 2.2 (Res1) und Elite V11 werden sich vermutlich problemlos vor den London 68030 schieben, wobei Rybka die weitaus bessere Platzierungsaussicht hat. :)

Von allen Spekulationen befreit ist neben Hiarcs 12 einzig noch Chess Genius 1.9, der durch vorzeitiges Absolvieren aller Partien und Erzielen von 14/28 einen Platz im Mittelfeld sicher hat. Die Endplatzierung ist freilich noch offen, spielt aber angesichts des Turnierergebnisses ohnehin nur eine untergeordnete Rolle. Ohnehin hat das "Oldieprogramm" auf der schwächsten aller PDA-Plattformen über Erwartung gut abgeschnitten. :klatsch:

Die 12 zuletzt gespielten Partien des Turniers verliefen übrigens wie folgt:

Toga vs Genius (24) 1-0
Genius vs Scorpio (25) remis
Toga vs PF2 (10) remis
PF2 vs Toga (25) remis
Hiarcs 9.7 vs London (15) 1-0
London vs Hiarcs 9.7 (30) 0-1
King vs Toga (14) 0-1
Toga vs King (29) 1-0
R30 vs Genius (14) 0-1
Genius vs R30 (29) 1-0
Rybka (R2) vs Toga (19) remis
Genius vs Elite V11 (27) 1-0

Die Turnierseiten sind vollständig aktualisiert, der Partiendownload ebenfalls auf neuestem Stand. Ich bitte die Teilnehmer um eine kurze Gegenkontrolle ihrer eigenen Partieübersicht und der Ergebnistabelle, ob auch alle Ergebnisse korrekt eingepflegt sind. :bitte: :schwitzer:

@micha:
Entgegen meiner sonstigen Gepflogenheit, habe ich mal versucht die Kreuztabelle hier zu posten und den Code exakt so übernommen, wie er auf der Turnierseite verwendet wird. Leider verrutscht die Tabelle sehr weit nach unten (zumindest unter Firefox, den IE habe ich noch nicht getestet) und auch in den ausgefüllten Feldern der Trenn-Diagonalen treten manchmal leichte Darstellungsfehler auf. Hast Du eine Idee woran das liegt, bzw. einen Verbesserungsvorschlag? :confused:

Gruß, Willi

Edit: Auch unter IE rutscht die Darstellung der Tabelle so extrem tief runter! :heulsuse:

<center><TABLE BORDER cellpadding=0 style=font-size:10pt><TR ALIGN=center><TD><b>P</b></TD><td align=left bgcolor=#929EF8><b>Gerät / Programm</b></td><TD><b>01</b></TD><TD><b>02</b></TD><TD><b>03</b></TD><TD><b>04</b></TD><TD><b>05</b></TD><TD><b>06</b></TD><TD><b>07</b></TD><TD><b>08</b></TD><TD><b>09</b></TD><TD><b>10</b></TD><TD><b>11</b></TD><TD><b>12</b></TD><TD><b>13</b></TD><TD><b>14</b></TD><TD><b>15</b></TD><TD><b>Pte./Sp</b></TD><TD><b>SB</b></TD></TR><TR ALIGN=center><TD>1</TD><td align=left bgcolor=#929EF8><b>Rybka 2.2, Resurrection II</b></td><TD><TABLE bgcolor=#000044 style=font-size:10pt><TR><TD>&;</TD></TR></TABLE></TD><TD>0&nbsp;</TD><TD>1½</TD><TD>½1</TD><TD>11</TD><TD>½1</TD><TD>½1</TD><TD>01</TD><TD>½½</TD><TD>½&nbsp;</TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD>½&nbsp;</TD><TD>11</TD><TD>11</TD><TD>11</TD><TD><b>17.0 / 23</b></TD><TD>&nbsp;</TD></TR><TR ALIGN=center><TD>2</TD><td align=left bgcolor=#929EF8><b>Hiarcs 12, Geode1500 667 MHz</b></td><TD>1&nbsp;</TD><TD><TABLE bgcolor=#000044 style=font-size:10pt><TR><TD>&;</TD></TR></TABLE></TD><TD>11</TD><TD>10</TD><TD>11</TD><TD>11</TD><TD>1½</TD><TD>11</TD><TD>11</TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD>11</TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD><b>15.5 / 17</b></TD><TD>&nbsp;</TD></TR><TR ALIGN=center><TD>3</TD><td align=left bgcolor=#929EF8><b>Toga II 1.2.1a, XScale 400 MHz</b></td><TD>0½</TD><TD>00</TD><TD><TABLE bgcolor=#000044 style=font-size:10pt><TR><TD>&;</TD></TR></TABLE></TD><TD>00</TD><TD>11</TD><TD>½1</TD><TD>½1</TD><TD>½½</TD><TD>1&nbsp;</TD><TD>1&nbsp;</TD><TD>0&nbsp;</TD><TD>11</TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD>11</TD><TD>11</TD><TD><b>14.5 / 23</b></TD><TD>&nbsp;</TD></TR><TR ALIGN=center><TD>4</TD><td align=left bgcolor=#929EF8><b>Hiarcs 9.7, Palm 400 MHz</b></td><TD>½0</TD><TD>01</TD><TD>11</TD><TD><TABLE bgcolor=#000044 style=font-size:10pt><TR><TD>&;</TD></TR></TABLE></TD><TD>½0</TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD>½0</TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD>11</TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD>½1</TD><TD>1½</TD><TD>0½</TD><TD>11</TD><TD>11</TD><TD><b>14.0 / 22</b></TD><TD>107.00</TD></TR><TR ALIGN=center><TD>5</TD><td align=left bgcolor=#929EF8><b>Chess Genius 1.9, StrongARM 206 MHz</b></td><TD>00</TD><TD>00</TD><TD>00</TD><TD>½1</TD><TD><TABLE bgcolor=#000044 style=font-size:10pt><TR><TD>&;</TD></TR></TABLE></TD><TD>½0</TD><TD>½½</TD><TD>00</TD><TD>½1</TD><TD>11</TD><TD>10</TD><TD>11</TD><TD>1½</TD><TD>01</TD><TD>11</TD><TD><b>14.0 / 28</b></TD><TD>88.25</TD></TR><TR ALIGN=center><TD>6</TD><td align=left bgcolor=#929EF8><b>Majestic Chess, XScale 400 MHz</b></td><TD>½0</TD><TD>00</TD><TD>½0</TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD>½1</TD><TD><TABLE bgcolor=#000044 style=font-size:10pt><TR><TD>&;</TD></TR></TABLE></TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD>11</TD><TD>11</TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD>1½</TD><TD>½1</TD><TD>11</TD><TD>1½</TD><TD><b>13.0 / 20</b></TD><TD>&nbsp;</TD></TR><TR ALIGN=center><TD>7</TD><td align=left bgcolor=#929EF8><b>Fruit 2.1, Revelation</b></td><TD>½0</TD><TD>0½</TD><TD>½0</TD><TD>½1</TD><TD>½½</TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD><TABLE bgcolor=#000044 style=font-size:10pt><TR><TD>&;</TD></TR></TABLE></TD><TD>½0</TD><TD>½1</TD><TD>1&nbsp;</TD><TD>10</TD><TD>11</TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD>11</TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD><b>12.0 / 21</b></TD><TD>&nbsp;</TD></TR><TR ALIGN=center><TD>8</TD><td align=left bgcolor=#929EF8><b>Pocket Fritz 2, XScale 624 MHz</b></td><TD>10</TD><TD>00</TD><TD>½½</TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD>11</TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD>½1</TD><TD><TABLE bgcolor=#000044 style=font-size:10pt><TR><TD>&;</TD></TR></TABLE></TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD>½1</TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD>11</TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD><b>9.0 / 14</b></TD><TD>&nbsp;</TD></TR><TR ALIGN=center><TD>9</TD><td align=left bgcolor=#929EF8><b>London 68030, Mephisto</b></td><TD>½½</TD><TD>00</TD><TD>0&nbsp;</TD><TD>00</TD><TD>½0</TD><TD>00</TD><TD>½0</TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD><TABLE bgcolor=#000044 style=font-size:10pt><TR><TD>&;</TD></TR></TABLE></TD><TD>00</TD><TD>10</TD><TD>1½</TD><TD>11</TD><TD>10</TD><TD>0&nbsp;</TD><TD><b>7.5 / 24</b></TD><TD>&nbsp;</TD></TR><TR ALIGN=center><TD>10</TD><td align=left bgcolor=#929EF8><b>Elite V11, Fidelity</b></td><TD>½&nbsp;</TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD>0&nbsp;</TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD>00</TD><TD>00</TD><TD>0&nbsp;</TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD>11</TD><TD><TABLE bgcolor=#000044 style=font-size:10pt><TR><TD>&;</TD></TR></TABLE></TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD>1½</TD><TD>10</TD><TD>01</TD><TD><b>6.0 / 15</b></TD><TD>&nbsp;</TD></TR><TR ALIGN=center><TD>11</TD><td align=left bgcolor=#929EF8><b>Rybka 2.2, Resurrection I</b></td><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD>1&nbsp;</TD><TD>½0</TD><TD>01</TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD>01</TD><TD>½0</TD><TD>01</TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD><TABLE bgcolor=#000044 style=font-size:10pt><TR><TD>&;</TD></TR></TABLE></TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD><b>5.0 / 11</b></TD><TD>&nbsp;</TD></TR><TR ALIGN=center><TD>12</TD><td align=left bgcolor=#929EF8><b>Chess Tiger 15.1, Palm 312 MHz</b></td><TD>½&nbsp;</TD><TD>00</TD><TD>00</TD><TD>0½</TD><TD>00</TD><TD>0½</TD><TD>00</TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD>0½</TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD><TABLE bgcolor=#000044 style=font-size:10pt><TR><TD>&;</TD></TR></TABLE></TD><TD>11</TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD><b>4.0 / 17</b></TD><TD>&nbsp;</TD></TR><TR ALIGN=center><TD>13</TD><td align=left bgcolor=#929EF8><b>Scorpio 1.6, Palm 312 MHz</b></td><TD>00</TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD>1½</TD><TD>0½</TD><TD>½0</TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD>00</TD><TD>00</TD><TD>0½</TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD>00</TD><TD><TABLE bgcolor=#000044 style=font-size:10pt><TR><TD>&;</TD></TR></TABLE></TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD><b>3.0 / 16</b></TD><TD>37.50</TD></TR><TR ALIGN=center><TD>14</TD><td align=left bgcolor=#929EF8><b>King 2.54, Chessmachine 1024k</b></td><TD>00</TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD>00</TD><TD>00</TD><TD>10</TD><TD>00</TD><TD>00</TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD>01</TD><TD>01</TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD><TABLE bgcolor=#000044 style=font-size:10pt><TR><TD>&;</TD></TR></TABLE></TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD><b>3.0 / 16</b></TD><TD>27.50</TD></TR><TR ALIGN=center><TD>15</TD><td align=left bgcolor=#929EF8><b>R30 V2.5, TASC</b></td><TD>00</TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD>00</TD><TD>00</TD><TD>00</TD><TD>0½</TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD>1&nbsp;</TD><TD>10</TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD>&nbsp;&nbsp;</TD><TD><TABLE bgcolor=#000044 style=font-size:10pt><TR><TD>&;</TD></TR></TABLE></TD><TD><b>2.5 / 13</b></TD><TD>&nbsp;</TD></TR></TABLE></CENTER>

Gast146 10.07.2008 16:22

Hallo Wilfried,

das problem mit der tabelle kenne ich auch aus dem CSS-forum.
Du musst aus dem html-code der tabelle alle zeilenumbrüche löschen.
Zum glück gibt es programme, die einen sogenannten komprimierten html-code erzeugen.
Ich benutze Absolute HTML Compressor, eine freeware, die du hier runterladen kannst:
http://www.alentum.com/ahc/?fahc

Es sind dann leider immer ein paar arbeitsschritte mehr.

Ich habe im CSS-forum auch mal kurz über unser turnier berichtet. Die resonanz war bei den fans der PC-boliden sehr verhalten:
http://f23.parsimony.net/forum50826/messages/184841.htm

Viele grüße
Horst

Chessguru 10.07.2008 16:45

Hallo Willi,
Zitieren:

Zitat von EberlW
@micha:
Entgegen meiner sonstigen Gepflogenheit, habe ich mal versucht die Kreuztabelle hier zu posten und den Code exakt so übernommen, wie er auf der Turnierseite verwendet wird. Leider verrutscht die Tabelle sehr weit nach unten (zumindest unter Firefox, den IE habe ich noch nicht getestet) und auch in den ausgefüllten Feldern der Trenn-Diagonalen treten manchmal leichte Darstellungsfehler auf. Hast Du eine Idee woran das liegt, bzw. einen Verbesserungsvorschlag? :confused:

Horst liegt völlig richtig, es dürfen keine Zeilenumbrüche vorhanden sein. Jeder Zeilenumbruch befördert die Tabelle eine Zeile tiefer.

Ich habe es schnell geändert.

Gruß,
Micha

EberlW 10.07.2008 17:12

Zitieren:

Zitat von Chessguru
Hallo Willi,

Horst liegt völlig richtig, es dürfen keine Zeilenumbrüche vorhanden sein. Jeder Zeilenumbruch befördert die Tabelle eine Zeile tiefer.

Ich habe es schnell geändert.

Gruß,
Micha

Hmm, das hätte ich jetzt nicht vermutet. Eher, dass die Zeilenumbrüche die Tabelle zerreissen - aber gut zu wissen. Danke!

Jetzt ist nur noch dieser winzig kleine Darstellungsfehler in der Diagonalen. Dort werden ein paar Felder nicht vollständig ausgefüllt. Aber das ist nebensächlich...

Gruß, Willi <--- der wieder zur Schicht muss! :o

EberlW 10.07.2008 17:16

Zitieren:

Zitat von Wandersleben
Hallo Wilfried,

das problem mit der tabelle kenne ich auch aus dem CSS-forum.
Du musst aus dem html-code der tabelle alle zeilenumbrüche löschen.
Zum glück gibt es programme, die einen sogenannten komprimierten html-code erzeugen.
Ich benutze Absolute HTML Compressor, eine freeware, die du hier runterladen kannst:
http://www.alentum.com/ahc/?fahc

Es sind dann leider immer ein paar arbeitsschritte mehr.

Ich habe im CSS-forum auch mal kurz über unser turnier berichtet. Die resonanz war bei den fans der PC-boliden sehr verhalten:
http://f23.parsimony.net/forum50826/messages/184841.htm

Viele grüße
Horst

OK, Horst,
dir auch Danke für die Aufklärung. Das bisschen Mehraufwand ist nicht tragisch - es steckt ohnehin jede Menge Handarbeit in der Tabelle.
Habe im CSS-Forum deinen Beitrag gelesen und die Resonanz. Naja, war ja nicht anders zu erwarten - leider. Eine Antwort habe ich dazu gepostet... ;)

Gruß, Willi <--- der jetzt endgültig weg muss!

EberlW 11.07.2008 13:37

Eine weitere Partie wurde gestern ausgetragen, dieses Mal aus Runde 9:

Pocket Fritz 2 vs Hiarcs 9.7 endete 1-0

Am Samstag gegen 13:00 Uhr findet die Rückrunde dieser Begegnung statt!

An der Kreuztabelle ändern sich lediglich die Punkte/Spiele-Verhältnisse, die Reihenfolge indes bleibt unverändert: Hiarcs 9.7 nun 14 aus 23 und Pocket Fritz 2 nun 10 aus 15. Insgesamt sind nun 141 von 210 Partien gespielt.

Da es zu keinen nennenswerten Änderungen gekommen ist, verzichte ich heute mal auf ein Update der Turnierseiten... ;)

Gruß, Willi

EberlW 11.07.2008 15:17

Zitieren:

Zitat von EberlW
Eine weitere Partie wurde gestern ausgetragen, dieses Mal aus Runde 9:

Pocket Fritz 2 vs Hiarcs 9.7 endete 1-0

Am Samstag gegen 13:00 Uhr findet die Rückrunde dieser Begegnung statt!

An der Kreuztabelle ändern sich lediglich die Punkte/Spiele-Verhältnisse, die Reihenfolge indes bleibt unverändert: Hiarcs 9.7 nun 14 aus 23 und Pocket Fritz 2 nun 10 aus 15. Insgesamt sind nun 141 von 210 Partien gespielt.

Da es zu keinen nennenswerten Änderungen gekommen ist, verzichte ich heute mal auf ein Update der Turnierseiten... ;)

Gruß, Willi

Ich habe doch glatt eine ebenfalls gestern gespielte Partie (aus Runde 16) übersehen:

Toga II 1.2.1a vs London 68030 endete 1-0

Wiederum ändert sich an der Kreuztabelle nicht viel: Toga hat nun 15,5 aus 24 (wegen deutlich schlechterer SB-Wertung weiterhin Platz 3 hinter dem punktgleichen Hiarcs 12) und London hat nun 7,5 aus 25. Gespielt sind nunmehr 142 von 210 Partien.

Da sich die Reihenfolge weiterhin nicht ändert, verzichte ich noch immer auf eine Aktualisierung der Turnierseiten.

Heute Abend gegen 18:00 wird die Partie London 68030 vs Hiarcs 12 aus Runde 10 wiederholt!

Bei der am 06.07.2008 gespielten Begegnung war London zu seinen Ungunsten auf einen falschen Level eingestellt, was zwar bereits drei Züge nach Verlassen des Buches festgestellt und an dieser Stelle korrigiert wurde, aber die Züge wurden nicht zurückgenommen. Nun hat sich herausgestellt, dass London bei korrekter Spielstufe eine andere Fortsetzung gewählt hätte, weshalb sich die Bediener auf eine Wiederholung der Begegnung einigten. Die Partie wird die alte Version in der Datenbank ersetzen, sobald sie mir vorliegt. Eine Änderung des Ergebnisses erwarte ich ehrlich gesagt nicht, würde aber selbstverständlich ggf. auch berücksichtigt. Aus diesem Grunde darf die Aktualisierung der Turnierseiten für Samstag um die Mittagszeit erwartet werden.

Für Samstag Abend gegen 21:00 Uhr sind die verschobenen Begegnungen zwischen Tiger und King geplant. Falls es um 21:00 Uhr nicht klappt, wird um 22:00 Uhr begonnen und nur eine Partie ausgetragen. Wer möchte, kann für morgen mit seinem Gerät/Programm gegen meinen King eine Zeit vorschlagen. Voraussichtlich bin ich ab 10:00 Uhr spielbereit und freue mich auf Vorschläge.

Gruß, Willi

Chaturanga 11.07.2008 17:39

Zitieren:

Zitat von EberlW
Ich habe doch glatt eine ebenfalls gestern gespielte Partie (aus Runde 16) übersehen:

Toga II 1.2.1a vs London 68030 endete 1-0

Wiederum ändert sich an der Kreuztabelle nicht viel: Toga hat nun 15,5 aus 24 (wegen deutlich schlechterer SB-Wertung weiterhin Platz 3 hinter dem punktgleichen Hiarcs 12) und London hat nun 7,5 aus 25. Gespielt sind nunmehr 142 von 210 Partien.

Da sich die Reihenfolge weiterhin nicht ändert, verzichte ich noch immer auf eine Aktualisierung der Turnierseiten.

Heute Abend gegen 18:00 wird die Partie London 68030 vs Hiarcs 12 aus Runde 10 wiederholt!

Bei der am 06.07.2008 gespielten Begegnung war London zu seinen Ungunsten auf einen falschen Level eingestellt, was zwar bereits drei Züge nach Verlassen des Buches festgestellt und an dieser Stelle korrigiert wurde, aber die Züge wurden nicht zurückgenommen. Nun hat sich herausgestellt, dass London bei korrekter Spielstufe eine andere Fortsetzung gewählt hätte, weshalb sich die Bediener auf eine Wiederholung der Begegnung einigten. Die Partie wird die alte Version in der Datenbank ersetzen, sobald sie mir vorliegt. Eine Änderung des Ergebnisses erwarte ich ehrlich gesagt nicht, würde aber selbstverständlich ggf. auch berücksichtigt. Aus diesem Grunde darf die Aktualisierung der Turnierseiten für Samstag um die Mittagszeit erwartet werden.

Für Samstag Abend gegen 21:00 Uhr sind die verschobenen Begegnungen zwischen Tiger und King geplant. Falls es um 21:00 Uhr nicht klappt, wird um 22:00 Uhr begonnen und nur eine Partie ausgetragen. Wer möchte, kann für morgen mit seinem Gerät/Programm gegen meinen King eine Zeit vorschlagen. Voraussichtlich bin ich ab 10:00 Uhr spielbereit und freue mich auf Vorschläge.

Gruß, Willi

Hallo Willi,

ich glaube auch nicht, das sich was an dem Spielergebnis von Genius London 68030 vs. Hiarc 12 ändert, aber der Korrektheit haben wir (Guido und ich) uns geeinigt, dass wir diese Partie wiederholen.
Nicht das noch London gewinnt :D .
Wir werden gleich sehen :D .

Grüße OlAF

Chaturanga 11.07.2008 17:43

Hallo nochmal,

am Sonntag morgen um 10:30 Uhr findet eine weitere Partie statt:

Genius London 68030 (Mephisto1 oder Olaf) vs. Pocket Fritz 2 (Mapi oder Markus).

Eventuell folgt die Rückrunde gleichauf.

Wer Lust hat einfach vorbeischauen :) .

Gruß Olaf

Chaturanga 11.07.2008 19:51

Zitieren:

Zitat von Mephisto1
Hallo Willi,

ich glaube auch nicht, das sich was an dem Spielergebnis von Genius London 68030 vs. Hiarc 12 ändert, aber der Korrektheit haben wir (Guido und ich) uns geeinigt, dass wir diese Partie wiederholen.
Nicht das noch London gewinnt :D .
Wir werden gleich sehen :D .

Grüße OlAF

Wie so oft ein Selbstzitat :D ,

die Wiederholung ist zu Ende und es hat sich am Ergebnis nichts geändert.
Mephisto Genius London 68030 hat verloren, nur das es 9 Züge länger gedauert hat und viel interessanter war.
Jetzt ist alles korrekt :) .

Gruß Olaf

EberlW 12.07.2008 04:33

Zitieren:

Zitat von Mephisto1
Wie so oft ein Selbstzitat :D ,

die Wiederholung ist zu Ende und es hat sich am Ergebnis nichts geändert.
Mephisto Genius London 68030 hat verloren, nur das es 9 Züge länger gedauert hat und viel interessanter war.
Jetzt ist alles korrekt :) .

Gruß Olaf

Die Korrektur-Partie ist in den Download eingeflossen. Die ursprüngliche Partie wurde als Variante eingebaut, das alte Partie selbst natürlich gelöscht. Somit wurde Runde 10 überarbeitet...

Auch die beiden anderen gestrigen Partien sind eingepflegt und die Tabellen und Listen aktualisiert. Runde 16 ist mittlerweile ebenfalls abgeschlossen!

Wie ich gesehen habe, hat sich noch niemand entschließen können, Terminvorschläge für die Partien gegen King zu machen. Aktuell halbwegs fest steht nur der Termin für heute 21:00 Uhr gegen Robert's Gerätschaft Res1-Rybka (Runden 05+20) & Palm-Tiger (Runden 10+25). Folgende übrige Gegnerschaft steht noch aus für King:

Runde 04+19: R30 V2.5
Runde 08+23: Hiarcs 12
Runde 12+27: PF2
Runde 15+30: Scorpio

Wer Zeit und Lust hat heute (ab ca. 10:00 Uhr bis 19:30 Uhr) oder morgen gegen King zu spielen, möge sich bitte melden.

Gruß, Willi

Fluppio 13.07.2008 11:07

Hallo Jungs,

hätte heute Abend Zeit Majestic Chess in den Ring zu schicken. Folgende Gegner stehen noch aus:

- Rybka 2.2 Res1
- Pocket Fritz 2
- Hiarcs 9.7 Palm
- Fruit Revelation

Gruß, Peter

Endspielgott 13.07.2008 16:58

Zitieren:

Zitat von Fluppio
Hallo Jungs,

hätte heute Abend Zeit Majestic Chess in den Ring zu schicken. Folgende Gegner stehen noch aus:

- Rybka 2.2 Res1
- Pocket Fritz 2
- Hiarcs 9.7 Palm
- Fruit Revelation

Gruß, Peter

Hallo Peter, bei mir wirds heute abend nichts.
Ich könnte Mittwoch wieder...

Christian

EberlW 13.07.2008 17:30

@Robert:

Es stehen von meiner Warte nur noch unsere vier Partien zwischen King und Rybka, bzw. Tiger aus. Wie bist Du zeitlich verfügbar? Nächsten Samstag vielleicht? Heute kannst Du wohl nicht, wenn ich mich recht entsinne...

Gruß, Willi

EberlW 13.07.2008 19:46

Zitieren:

Zitat von Fluppio
Hallo Jungs,

- Rybka 2.2 Res1
- Pocket Fritz 2
- Hiarcs 9.7 Palm
- Fruit Revelation

Gruß, Peter

Hallo Peter,

hat sich schon irgendwer für eine Partie heute gemeldet? Ich habe mit dem Update der Turnierseite extra noch was gewartet...

...dieses dann aber trotzdem schon mal hochgeladen! :D

Es kamen zwischenzeitlich 14 Partien hinzu, sodaß mittlerweile 156 von 210 Partien absolviert sind. Damit ist das Turnier zu fast 75% fertiggestellt! :)

An der Tabellenspitze hat sich nicht viel verändert und auch nicht im Mittelfeld. Es bleibt insgesamt spannend, da immer noch mehrere Geräte/Programme den zweiten Platz belegen können und auch die anderen Plätze noch lange nicht festgeschrieben sind.

Lediglich am Tabellenende hat sich etwas Bewegung gezeigt:
Der R30 hat das Tabellenende aufgegeben und läßt Scorpio sowie King und Chess Tiger hinter sich. Tiger wird wohl nicht lange auf dem letzen Platz verweilen, denn er hat bei den verbleibenden Gegnern deutlich mehr Chancen zu punkten als etwa Scorpio und King. Nur falls King es gelingen sollte dem Tiger beide Punkte anzujagen, hat er Chancen sich vor der roten Laterne zu drücken. Am Tabellenende ist das letzte Wort also auch noch lange nicht gesprochen! ;)

Die Tabellen und Listen sind aktualisiert und die neuen Partien den Datenbanken im Downloadbereich hinzugefügt.
Gruß, Willi

Fluppio 13.07.2008 20:23

Zitieren:

Zitat von Endspielgott
Hallo Peter, bei mir wirds heute abend nichts.
Ich könnte Mittwoch wieder...

Christian

Hallo Christian,

halten wir Mittwoch fest für unsere beiden Partien. Bis dahin!

Heute hat sich (leider):heulsuse: kein Gegner mehr eingefunden für Majestic Chess.

Schönen Sonntag Abend noch!!

EberlW 13.07.2008 20:27

Zitieren:

Zitat von Fluppio
Hallo Christian,

Heute hat sich (leider):heulsuse: kein Gegner mehr eingefunden für Majestic Chess.

Gut zu wissen - dann brauche ich heute wohl nicht mehr "auf der Lauer" zu liegen...

Gruß, Willi

Gast146 13.07.2008 22:38

Hallo an alle!

Meine freude an zahlenspielen ist wohl durch meinen beruf als mathematiklehrer ausreichend begründet.
Aber denkt bitte daran: Es ist wirklich nur eine aufnahme der momentanen turnierleistung, keine statistisch gültige Elowertung der teilnehmenden schachprogramme.

Code:

Program                          Elo    +  -  Games  Score  Av.Op.  Draws

1 Hiarcs 12, Geode1500 667 MHz  : 2769  164 264    20    92.5 %  2333    5.0 %
  2 Rybka 2.2, Resurrection II    : 2521  129 120    25    76.0 %  2321  32.0 %
  3 Pocket Fritz 2, XScale 624 MHz : 2482  151 145    18    63.9 %  2383  27.8 %
  4 Toga II 1.2.1a, XScale 400 MHz : 2462  136 130    25    66.0 %  2347  20.0 %
  5 Hiarcs 9.7, Palm 400 MHz      : 2428  130 126    24    62.5 %  2339  25.0 %
  6 Fruit 2.1, Revelation          : 2420  123 121    21    57.1 %  2370  38.1 %
  7 Majestic Chess, XScale 400 MHz : 2414  140 135    20    65.0 %  2306  30.0 %
  8 Chess Genius 1.9, ARM 206 MHz  : 2340  118 118    28    50.0 %  2340  21.4 %
  9 Rybka 2.2, Resurrection I      : 2317  191 201    13    38.5 %  2399  15.4 %
 10 Elite V11, Fidelity            : 2202  177 185    15    40.0 %  2272  13.3 %
 11 London 68030, Mephisto        : 2200  132 140    25    30.0 %  2347  20.0 %
 12 Chess Tiger 15.1, Palm 312 MHz : 2192  164 179    17    23.5 %  2396  23.5 %
 13 R30 V2.5, TASC.                : 2189  177 193    16    31.2 %  2326  12.5 %
 14 King 2.54, Chessmachine 1024k  : 2119  172 202    24    18.8 %  2374    4.2 %
 15 Scorpio 1.6, Palm 312 MHz      : 2113  148 160    21    21.4 %  2339  23.8 %

Wieder berechnet mit EloStat 1.3 von Frank Schneider.
Viele grüße
Horst

EberlW 13.07.2008 23:54

Zitieren:

Zitat von Wandersleben
Hallo an alle!

Meine freude an zahlenspielen ist wohl durch meinen beruf als mathematiklehrer ausreichend begründet.
Aber denkt bitte daran: Es ist wirklich nur eine aufnahme der momentanen turnierleistung, keine statistisch gültige Elowertung der teilnehmenden schachprogramme.

Code:

Program                          Elo    +  -  Games  Score  Av.Op.  Draws

1 Hiarcs 12, Geode1500 667 MHz  : 2769  164 264    20    92.5 %  2333    5.0 %
  2 Rybka 2.2, Resurrection II    : 2521  129 120    25    76.0 %  2321  32.0 %
  3 Pocket Fritz 2, XScale 624 MHz : 2482  151 145    18    63.9 %  2383  27.8 %
  4 Toga II 1.2.1a, XScale 400 MHz : 2462  136 130    25    66.0 %  2347  20.0 %
  5 Hiarcs 9.7, Palm 400 MHz      : 2428  130 126    24    62.5 %  2339  25.0 %
  6 Fruit 2.1, Revelation          : 2420  123 121    21    57.1 %  2370  38.1 %
  7 Majestic Chess, XScale 400 MHz : 2414  140 135    20    65.0 %  2306  30.0 %
  8 Chess Genius 1.9, ARM 206 MHz  : 2340  118 118    28    50.0 %  2340  21.4 %
  9 Rybka 2.2, Resurrection I      : 2317  191 201    13    38.5 %  2399  15.4 %
 10 Elite V11, Fidelity            : 2202  177 185    15    40.0 %  2272  13.3 %
 11 London 68030, Mephisto        : 2200  132 140    25    30.0 %  2347  20.0 %
 12 Chess Tiger 15.1, Palm 312 MHz : 2192  164 179    17    23.5 %  2396  23.5 %
 13 R30 V2.5, TASC.                : 2189  177 193    16    31.2 %  2326  12.5 %
 14 King 2.54, Chessmachine 1024k  : 2119  172 202    24    18.8 %  2374    4.2 %
 15 Scorpio 1.6, Palm 312 MHz      : 2113  148 160    21    21.4 %  2339  23.8 %

Wieder berechnet mit EloStat 1.3 von Frank Schneider.
Viele grüße
Horst

Hallo Horst,

schön, dass Du wieder mal EloStat an die Sache gelassen hast. Was war der Startwert diesesmal? 2340? ;)

Die in unserer Aktivschach-Eloliste geführten Geräte liegen dort ca 110-200 Elo höher. Egal wie man bei Elostat anpassen würde, lägen die Werte immer irgendwo "daneben". Das macht natürlich nichts, denn diese "Momentaufnahmen" eines Turniers (Turnier-Performance) sind bezogen auf einen einzelnen Teilnehmer ohnehin das eine mal höher, das andere mal niedriger bemessen als seine Durchschnittsleistung. Das liegt in der Natur der Dinge.

Genau aus diesem Grund werde ich selbst auch nur von Turnier zu Turnier eine Performance ermitteln - niemals aber versuchen eine umfassende "Eloliste" zu erstellen. Das überlasse ich lieber den "Könnern" auf diesem Gebiet (die obendrein ein sehr dickes Fell haben müssen, weil es immer einer besser wissen will...). ;)

Am Ende des Turniers werde ich die Turnierperformance übrigens zweimal ermitteln: Einmal via Chessbase unter Berücksichtigung der bekannten Werte aus unserer Aktiv-Liste und ein weiteres Mal via EloStat. Bin sehr gespannt auf die Resultate, bzw. deren relativen Abweichungen voneinander... :D

Gruß, Willi

Robert 14.07.2008 10:37

Hallo Willi,

Zitieren:

Zitat von EberlW
@Robert:

Es stehen von meiner Warte nur noch unsere vier Partien zwischen King und Rybka, bzw. Tiger aus. Wie bist Du zeitlich verfügbar? Nächsten Samstag vielleicht? Heute kannst Du wohl nicht, wenn ich mich recht entsinne...

Sonntag abend ist bei mir immer schwer vorhersehbar, deshalb mag ich da keine Spiele ansetzen.

nächster Samstag könnte passen; welche Uhrzeit? (am liebsten wäre mir abends)

Ich würde für Res I als Gegner für King plädieren; dem fehlen mehr Partien als dem Tiger...

viele Grüße,
Robert

EberlW 14.07.2008 11:06

Zitieren:

Zitat von Robert
Hallo Willi,

Sonntag abend ist bei mir immer schwer vorhersehbar, deshalb mag ich da keine Spiele ansetzen.

nächster Samstag könnte passen; welche Uhrzeit? (am liebsten wäre mir abends)

Ich würde für Res I als Gegner für King plädieren; dem fehlen mehr Partien als dem Tiger...

viele Grüße,
Robert

Samstag Abend dürfte klar gehen, Robert.
Sollen wir erst einmal 21:00 Uhr festhalten für beide Rybka-Partien? Ich denke mal nicht, dass die Partien so sehr lange dauern werden. Alternativ 22:00 Uhr für nur eine Runde - wobei mir das Spielen beider Runden unmittelbar nacheinander eher zusagen würde...

Gruß, Willi

Robert 14.07.2008 11:43

Zitieren:

Zitat von EberlW
Samstag Abend dürfte klar gehen, Robert.
Sollen wir erst einmal 21:00 Uhr festhalten für beide Rybka-Partien? Ich denke mal nicht, dass die Partien so sehr lange dauern werden. Alternativ 22:00 Uhr für nur eine Runde - wobei mir das Spielen beider Runden unmittelbar nacheinander eher zusagen würde...

sehe ich genauso! (ok, das mit der kurzen Partiedauer werden wir sehen;) )

wobei mir aber letzten Samstag bzw. Sonntag früh zwischen 0.00 und 1.00 Uhr schon fast die Augen zugefallen sind, als Karl-Heinz und ich die beiden Resurrections gegeneinandergehetzt haben! :dead:

Ob wir die 2. Runde noch spielen, können wir ja "vor Ort" entscheiden. Wenn man sich Streichhölzer unter die Augenlider klemmen muss, damit sie nicht zufallen, macht das ganze keinen rechten Spass mehr... :D

vorerst mal 21.00 Uhr, ok!

viele Grüße,
Robert

bretti 14.07.2008 13:00

Hat jmd. Lust, gegen 19.00 Uhr heute noch ausstehende Partien mit Scorpio zu spielen?

Endspielgott 14.07.2008 19:01

Zitieren:

Zitat von Fluppio
Hallo Christian,

ok

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:20 Uhr.